1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kofferraumvergleich Golf zu Golf Plus; ist dies real wirklich so viel mehr?

Kofferraumvergleich Golf zu Golf Plus; ist dies real wirklich so viel mehr?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:44

Hallo zusammen,

der Golf Plus hat nominell einen deutlich größeren Kofferraum im Gegensatz zum "normalne" Golf. Wenn ich beim Plus die Rücksitze ganz vor schiebe, ist dann noch vernünftig Platz darauf für Passagiere?

Merkt man im Alltag etwas von dem zusätzlichen Raum (= ist dieser nutzbar), da man ja so oder so nur bis zur Heckablage hochladen kann?

Es grüßt Euch

habi99

Beste Antwort im Thema

Der Vorteil ist, dass man die Sitzbank stufenlos verstellen kann. Ganz nach vorne geschoben ist noch Platz für ein Kleinkind im Kindersitz.. mehr nicht. Aber man kann wenn man 2 Kinder hinten sitzen hat, den Fußraum verkleinern und Stauraum schaffen. Ohne verschobene Sitzbank macht der Kofferaum-vorteil des Plus 2 Wasserkisten mehr im Gegensatz zum Golf aus.

Gruß SCOPE

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Januar 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Hallo zusammen,

der Golf Plus hat nominell einen deutlich größeren Kofferraum im Gegensatz zum "normalne" Golf. Wenn ich beim Plus die Rücksitze ganz vor schiebe, ist dann noch vernünftig Platz darauf für Passagiere?

Merkt man im Alltag etwas von dem zusätzlichen Raum (= ist dieser nutzbar), da man ja so oder so nur bis zur Heckablage hochladen kann?

Es grüßt Euch

habi99

hi, die Ablage kannst ja entfernen, die Sitzbänke auch umklappen, so hast nen kleinen Transporter

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:57

mir geht es hauptsächlich darum , ob sich der Mehrplatz bei einer Urlaubsfahrt mit 4 Personen deutlich abzeichnet ... :)

Grüsse

habi99

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Hallo zusammen,

Es grüßt Euch

habi99

hi, die Ablage kannst ja entfernen, die Sitzbänke auch umklappen, so hast nen kleinen Transporter

Stimmt. Nur das mit dem entfernen der Hutablage fürd ich besser lassen wenn du verreist und Kleinzeug hintendrin hast. Die Hutablage dient quasi als Ladungsbegrenzer (in der Höhe) und verhindert gleichzeitig das herumfliegen von Gepäckstücken im Innenraum, wenn du mal ne Vollbremsung machst. Aber sonst haste wirklich nen "kleinen" LKW. Hab sogar schon unsere Wohnzimmer-Vitrine damit transportiert (Im zerlegten Zustand allerdings), ´nen Fernseher mit 82cm Diagonale (mit "braunscher" Röhre) also riesen Teil mit nicht vorgeschobenen Sitzen transportiert und es haben noch Taschen links und rechts Platz gehabt ;). Also riesen Teil der G+, sag ich dir..

Edit: Achja, die Hutablage war beim Fernseher noch oben drauf.

Mfg, TheBlackPlus.

Wegen dem Blatz hinten..

Ich würd sagen ein "normal" gebauter Mensch sollte da noch platz drin haben ohne sich irgendwas zu quetschen. Hab zwar noch nicht den Fall gehabt, aber ich denke es geht.

Hier mal ein Foto von der Rückbank:

Rücksitz links ganz nach vorn, Vordersitz links ganz nach hinten.

Rücksitz rechts ganz hinten, Vordersitz rechts (fast) ganz hinten.

Der Vorteil ist, dass man die Sitzbank stufenlos verstellen kann. Ganz nach vorne geschoben ist noch Platz für ein Kleinkind im Kindersitz.. mehr nicht. Aber man kann wenn man 2 Kinder hinten sitzen hat, den Fußraum verkleinern und Stauraum schaffen. Ohne verschobene Sitzbank macht der Kofferaum-vorteil des Plus 2 Wasserkisten mehr im Gegensatz zum Golf aus.

Gruß SCOPE

Der Plus war WEGEN des größeren Platzangebotes für mich das Auto der Wahl. Der Kofferraum ist duch den doppelten Boden extrem erweiterbar. Da passen unter die Ablage die Koffer aufrecht rein.

2 Erwachsene und 2 Kinder geht sicher

4 Erwachsene müssen sich beim Gepäck kräftig zurückhalten, dann geht es sicher. Wenn du die Rücksitzbank nach vorn machst wird es hinten eng. siehst du gut auf dem Bild vorher

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Gruß SCOPE

Naja, "stufenlos" stimmt so nicht ganz. Denn wenn ich ie Sitze verstelle, rastet er irgend wann ein wenn den Bügel unter´m Sitz mittendrin loslasse. Genauso auch vorne.

Kann ich aber auch nachvollziehe warum das so ist. Denn stell dir mal vor die Sitze verfügen nur über "Klemmbacken". Entweder sind die irgendwann abgenutzt und greifen nicht mehr richtig. Dann saust der Sitz bei jeder Vollbremsung erstmal nach vorne. Oder die Führungsschienen werden nach und nach abgeschliffen und verjüngen sich. Bei ner Vollbremsung würden die Schienen brechen und der Sitz fliegt sonstwo hin. Und jetzt stell dir vor da ist dann ein Kindersitz montiert. Da hagelt es bei VW dann nur so von Anzeigen und Schadensersaztzanforderungen.

Mfg, TheBlackPlus.

Ja.. das meine ich nicht, ist unglücklich ausgedrückt---Es gibt halt mehr als nur zwei oder drei Positionen. ;-)

Gruß SCOPE

Also ich mache es so:

Wenn ich beim Einkaufen mehr Platz im Kofferraum benötige, stelle ich die Rücklehnen senkrecht und kann z.B. die Getränkekisten ganz an die Rückseite der Lehnen schieben und habe den "toten" Platz der sonst durch die Lehnen Neigung unnötig verschwendet wird bestens genutzt. Wenns dann doch noch nicht reicht, schiebe ich die Sitzbank weiter nach vorne.

Soweit ich weiß, kann der normale Golf die Neigung der Rücksitzlehnen NICHT verstellen, oder?

Gruß

golfpluslpg

Genial ist gerade bei Getränkekisten die ebene Ladekante durch den doppelten Boden!

Gruß SCOPE.

am 21. Januar 2009 um 19:05

Ich habe auch einen G+, bin mit den Platzverhältnissen

sehr zufrieden ( 198 cm groß ) und er ist den geringen

Mehrpreis mehr als wert.

Deine Antwort