1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kofferraumvolumen S212

Kofferraumvolumen S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:36

Liebe Community,

gestattet mir bitte eine dumme Frage zum Kofferraumvolumen des W212 T-Modell,

Das Volumen beträgt stattliche 695 L.

Bis zur Unterkante Rückfenster oder bis zum Dach ? Wie sind die Angaben grundsätzlich bei allen Kombis und SUVs ?

vielen Dank für Euer Verständnis .

LG Ole Boy

Beste Antwort im Thema

Schau hier:

Beladung-kombi-5713980406453172801
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

695 L - bis zur Unterkante Rückfenster.

1950 Liter - bei umgeklappten Rücksitzen bis zum Dach

Ich denke, bis zur Fensterhöhe; umgeklappt und hoch voll sind es fast 2 m³. ;)

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:23

Und bei nicht umgeklappten Rücksitzen bis zum Dach ? Dann mehr als 695 L ?

Die Limo kommt nur auf 550 L.

Schau hier:

Beladung-kombi-5713980406453172801
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 12:20

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 1. Mai 2018 um 13:26:40 Uhr:

Schau hier:

Danke dafür, das ist sehr anschaulich. Jetzt weiß ich wie die Kofferraumvolumina von Kombis und SUVs definiert sind, eben bis zur Unterkante Heckscheibe. Bis zum Dach sind es dann fast 1000 „Kubik“.

Gibts das auch für den GLE ? Wieviel Kubik hat der denn bis zum Dach bei nicht umgeklappten Sitzen ?

Nur mal so zum Vergleich Ladevolumen SUV vs Kombi derselben Klasse.

Ich hatte mal den GLC als Leihwagen, der "Kofferraum war eine Enttauschung. Rein Optisch sah es beim ML, Cayenne und ähnlichen SUVs nicht besser aus. Der S 212 ist riesig, da kommt nur noch der S210 eine halbe Wasserkiste drüber. ;)

Ich hatte letztes Jahr die Autos nach Kofferraum Volumen sortiert. S212 war der Gewinner. Danach kommt nur noch Bus ala T6.

Beim GLE Coupé stört mich die hohe Ladekante. Wenn SUV, dann lieber Escalade, da habe ich wieder Kofferraum.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 17:40

Offengestanden , ich habe das W212 T- Modell auch schon als Volumenkönig auserkoren. Das wird dann wohl der Pampersbomber für meine schwangere Tochter werden. Da kann auch der Passat Variant nicht mithalten.

Lg Ole

Hallo,

die 695 Liter haben nur die w212 T-Modell Benziner und die Euro5 Diesel.

Mein BJ 7/2015 S212 220CDI hat Dank dem ca 25 Liter großen AD-Blue Tank nur 600 Liter Kofferraumvolumen (Reserveradmulde ist dadurch voll belegt).

Formal ist mein S212 nur 3 Liter kleiner als mein ex- Passat B7, aber beim Packen ist die Sicht nach hinten beim S212 nicht mehr frei.

Die s212 Euro 5 Diesel werden bestimmt biliger...

Gruss

Pedro

Hallo Pedro,

den B7 hatte ich auch in der engeren Auswahl. So wie den Superb.

Laut ADAC hat der S212 ein Ladevolumen von 515 Litern gegenüber 465 Litern beim B7. Der Superb liegt bei 470 Litern. Ohne Reserveradmulde.

Passat/Superb gibt es gebraucht leider kaum mit Niveauregulierung. Deshalb ist es der 212 geworden.

Die Reserveradmulde ist vor allem riesig, sofern nicht belegt. Hatte da letztens 2 Kisten Wein drin..super sicher verstaut und unsichtbar.

am 4. Mai 2018 um 17:24

Genau.

Lieber Amarone als Ad- Blue in der Wanne...

am 5. Mai 2018 um 0:19

Zitat:

@bussy24 schrieb am 4. Mai 2018 um 16:27:21 Uhr:

Die Reserveradmulde ist vor allem riesig, sofern nicht belegt. Hatte da letztens 2 Kisten Wein drin..super sicher verstaut und unsichtbar.

Hitze ist ein Feind des Weins und macht diesen tatsächlich kaputt. Direkte Sonneneinstrahlung auf Dauer unbedingt vermeiden. Kritisch wird es im Auto. Den Wein stets im klimatisierten Cockpit transportieren oder sicherstellen, dass auch im Kofferraum 25 Grad Celsius nicht über einen längeren Zeitraum überschritten werden.

Während der eigentlichen Fahrt sollte das kein Problem darstellen. In der prallen Sommerhitze können aber schon Pausen zum Verhängnis werden. Dem Gewächshausprinzip Tribut gezollt, heizt sich das Innere des Autos unwahrscheinlich schnell auf.

Deine Antwort