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Kofferraumwanne Civic 9 FK2, kann ich da 110 kg punktuelle Masse reinlegen?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 11:21

Hallo zusammen,

weiß jemand wie viel Kilogramm ich in die vertiefte Mulde des Kofferraums meines 9er Civic laden kann? Ich hole morgen aus ca. 300 km Entfernung zwei Holden Hinterachs-Differentiale für meinen Opel ab mit jeweils um die 55 kg. Hab keine Ahnung ob ich die beide in diese Vertiefung im Kofferraum legen kann oder ob es da eine zu hohe punktuelle Belastung gibt und das Bodenblech sich durchbiegt. :D

Finde irgendwie keine Angaben wieviel Kilogramm im Kofferraum zugeladen werden dürfen. :confused:

Danke und viele Grüße!

Thomas

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12 Antworten

Wie viel das Bodenblech verträgt weis ich leider auch nicht aber einen zusätzlichen Tipp hätte ich. Leg die Teile auf ne stabile Holzplatte dann vermeidest du hohe punktuelle Belastungen.

Klapp die hinteren Sitzflächen hoch und verstaue die Trümmer gut mit Polsterung im hinteren Fußraum.Für die Mulde sind 110 kg recht viel.

Ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest beim 8er max. 30 kg für die Mulde zugelassen waren ...

Bin mir aber nicht mehr sicher.

Im Zweifelsfall das ungefähre Gewicht einer OEM-Felge mit Bereifung ...

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:55

Zitat:

@micha23mori schrieb am 7. Januar 2022 um 18:58:23 Uhr:

Klapp die hinteren Sitzflächen hoch und verstaue die Trümmer gut mit Polsterung im hinteren Fußraum.Für die Mulde sind 110 kg recht viel.

Ach genial, auf die Idee hätte ich eigentlich selber kommen sollen, hab doch die tollen Kinositze drin. Dann hau ich ein Diff auf jede Seite. Danke! :D :D :D :D

Im Civic 5 Dreitürer/EG4 paßte nach Modifikation, Entfernen der Rückbank und Beifahrersitz, Ersatzrad ein teilzerlegtes Motorrad rein.

Räder in Reservemulde, Standrohre raus und den Rest längs neben dem Fahrer festgezurrt.

Ich glaube wir hatten 300kg Fliesen in der Bodenbox - die Dämpfer des Fahrzeugs waren in an den Anschlagspuffern - allerdings haben wir den FK2 Tourer weiß nicht ob da die Box hinten anderes ist:-D

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:50

Ich hab am Ende an dem Tag, da es plötzlich doch trocken und halbwegs salzfrei war, meinen Schönwetter-Opel genommen und beide Klopper abgeholt. Nicht dass dem Civic noch was zustößt. :D

Img-20220106-wa0015

Wo werden die eingebaut?

In einen B-Omega?

Gab's da nicht auch den Lotus Omega?

Da würden die Holden Diffs schon Mal passen, denn von dort kamen die auch her.

https://www.secret-classics.com/opel-lotus-omega/

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 21:24

Das rechte Diff ist ein Holden Commodore Diff, dieses ist baugleich mit dem Lotus Omega Diff, abgesehen davon dass der Flansch zur Kardanwelle anders ist (Dreiecksflansch statt Rundflansch). Das hab ich mir (und noch eins für einen Kunden der auch einen 3 Liter M57 Umbau im Omega B fährt) im Mai 2021 (siehe Bild) für einen guten vierstelligen Betrag in Australien bauen lassen mit einer 45 % Sperre (wie sie mein Omega jetzt auch schon hat) und einer extra langen Übersetzung da mein Opel bei 236 km/h laut GPS wie gegen eine Wand läuft.

Später letztes Jahr hab ich dann ein Omega B V8 Diff bekommen welches im Grunde auch ein Holden Diff ist, aber mit geänderten Haltern um dieses Plug & Play in den Omega B zu bauen.

Beim Holden Diff hätte ich die Senator B HA einbauen müssen (da wird es rangeschraubt) und für die hintere einzelne Diffaufhängung einen Halter bauen müssen.

Also hab ich nun die Innereien quer tauschen lassen, so dass die lange Übersetzung + Sperre im V8 Diff Gehäuse steckt und die V8 Übersetzung im Holden Diff. Das V8 Diff kommt nun zeitnah drunter, neue Holden Antriebswellen hab ich letztes Jahr ebenfalls gleich mitbestellt und mit denen passt das Ganze dann wieder.

Mein Omega hatte ja mal einen 2.5 Liter BMW M57 Reihensechser-Diesel mit 150 PS und eingetragenen 206 km/h. Die längste Übersetzung die es gibt und die auch ab Werk drin war, limitiert das ganze auf 236 km/h laut GPS da ich bei 4800 U/Min. halt den Saft weg nehme (siehe Bild). Da kam er schon als 2,5 Liter mit ~ 215 PS easy hin und da rennt er als 3 Liter mit gut 620 Nm und gut 260 PS natürlich wie gegen ne Wand und das hat mich schon immer genervt.

Mit dem geänderten V8 Diff sollte er nun rechnerisch 246 km/h bei 4000 U/Min. im 5. Gang haben (aktuell 197 km/h bei 4000 U/Min.) und recht easy die 260 km/h schaffen wie meine Kunden in ähnlich starken E39 BMW 530d, BMW hat nämlich längere Diffs.

Vor allem hat er eben dann auch bei z.B. Reisetempo 170 km/h einfach mal 600 Umdrehungen weniger was Verbrauch und Akustik ebenfalls positiv beeinflussen wird. Es passt dann einfach zum Fahrzeug und dessen Leistung und entspricht dem was andere ähnlich motorisierte 530d, z.B. im E60, haben.

Das Holden-Diff mit der Übersetzung vom V8 wird dann samt Senator-HA verkauft.

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Danke für die ausführliche Antwort. Wir hatten zwei Omega B. Einmal den 2.5 dann den MV6. Beides gute Reiselimousinen.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 22:16

Zitat:

@MadMax schrieb am 16. Januar 2022 um 23:08:39 Uhr:

Beides gute Reiselimousinen.

Das ist genau das, die Kiste ist für die Langstrecke ideal. Als ich mit dem Civic 2018 mal von BaWü nach Hamburg gefahren bin, tat mir nach 500 kg schon der Rücken dermaßen weh da die Ledersitze halt hart sind, die Sitze sind generell schlecht gepolstert und das Fahrwerk ist auch nicht gerade eine Sänfte.

Im Omega sitz ich dagegen wie auf dem Sofa und steige auch nach vielen Kilometern entspannt aus. Daher nehm ich den im Sommer gerne für Langstrecke nach Sachsen oder in die Schweiz.

Ist natürlich auch mit der aktuellen Leistung und seinen 1695 kg laut Schein kein Rennwagen aber man kommt flott voran und der Verbrauch ist selten über 8,5 Litern, selbst wenn ich permanent auf dem Pinsel steh da er, sobald mal Teillast gefahren wird, richtig sparsam ist und der Durchschnittsverbrauch da wieder deutlich sinkt. Der Civic nimmt auf Langstrecke ähnlich straff gefahren eher seine 9 bis 10 Liter V-Power 100 (optimiert).

Ich mag beide, zum Kurven räubern ist der Civic natürlich besser und Drehorgel mit 6 Gang manuell vs. Diesel mit 5 Gang AT ist ein Unterschied wie er deutlicher nicht sein könnte. :D

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