1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kofferraumwanne für XC60 mit elektr. Heckklappe gesucht

Kofferraumwanne für XC60 mit elektr. Heckklappe gesucht

Volvo
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:22

Hallo,

meiner neuer XC60 kommt im November, der Gute hat ne elektr. Heckklappe (schön), aber die meisten Fremdhersteller-Kofferraumwannen haben einen hochgezogenen Rand, der anscheinend (laut amazon-Rezensionen) das Schliessen der Klappe verhindert (nicht schön).

Kennt jemand ne Wanne die das Schliessen nicht verhindert? Notfalls muss ich mir halt ein Stück Teppich zurechtschneiden...das Original ist mir viel zu teuer.

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte 2 verschiedene Nachbau Kofferraumwannen. Ich hatte zwar kein Probleme mit dem Schließen, aber der hohe Rand hinten war immer schnell umgebogen. Problematisch ist es wenn z.b. ein Hund öfters reinspringt, die Kante ist schnell hinüber. Auch wenn man etwas schweres rausheben muss, ist diese Kante hinderlich. Dafür die der Rand an der Vorderseite sehr niedrig - die Rücksitze werden nicht wirklich geschützt. Sollte der Rand jedoch nach hinten stehen, kann es vorkommen, dass die Klappe nicht schließt, sondern stehen bleibt. Aber wie gesagt - bei mir war immer alles nach innen gebogen.

Seit 2 Jahren habe ich die originale Kofferraumwanne. Diese passt erstens perfekt und ist deutlich stabiler. Das Material der Nachbauwannen ist immer so ein dünner Kunststoff. Die Originale Wanne ist deutlich besser gefertigt. Meine schaut nach 2 Jahren auch schon wild aus, da sehr häufig irgend ein schweres Werkzeug drinnen liegt. Aber Sie wird noch einige Jahre halten und lässt sich mit einem Dampfstrahler leicht reinigen. Der Rand hinten ist sehr niedrig, aber doch genug wenn man mal was nasses drinnen ist. Auf der vorderen Seite und auch auf den beiden Seiten ist der Rand bis ca. zur Mitte des Kofferraums. Da der Hund häufig im Kofferraum liegt (sein Lieblingsplatz) hat man nicht so viele lästige Haare auf der Rückseite der Sitze.

ALSO: Investier das Geld, warte evt. einmal auf die Rabatt Aktion oder frag einfach deinen Händler - beim Zubehör ist der Rabatt manchmal gar nicht so schlecht. Auch die Original Gummifußmatten sind super passend.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

interessiert mich auch ... die Amazon Rezensionen hatte ich auch gelesen

Eine Wanne und Gummifußmatten stehen bei mir auch auf dem Programm - der Firmenparkplatz ist geschottert und bei Regen oder je nach Schuhprofil trägt man davon schon ein bisschen in den Innenraum

ciao

Robert

am 9. Oktober 2014 um 15:54

Hi! Ich habe eine Wanne mit Rand, gut wenn mal was ausrinnt, was schon passiert ist. Gekauft vor Jahren um 24 Euro bei ATU, wandert von Auto zu Auto mit. Mittelhart, also steif genug, um Flüssigkeiten zu halten, aber weich genug, um sie zusammen zu rollen, wenn ich mal den Einkaufstaschen-Halter aus dem Boden hochklappen will.

Ob Rand oder nicht hat mit dem Schließen der E-Klappe nichts zu tun, um das zu behindern müsste die Wanne zu groß für den Kofferraum sein, und über das Schloß ragen. Das träfe dann aber auch auf eine ohne Rand zu.

MfG charles164

Hallo teddy,

ich hätte diese Wanne übrig. Da hackt nichts beim Schliessen und die Qualität stimmt, nur kommt man eher mühsam unten ans Reserverad & Co.

Falls Du Interesse hast, gerne per PN.

Grüsse,

Bob

Ich hatte 2 verschiedene Nachbau Kofferraumwannen. Ich hatte zwar kein Probleme mit dem Schließen, aber der hohe Rand hinten war immer schnell umgebogen. Problematisch ist es wenn z.b. ein Hund öfters reinspringt, die Kante ist schnell hinüber. Auch wenn man etwas schweres rausheben muss, ist diese Kante hinderlich. Dafür die der Rand an der Vorderseite sehr niedrig - die Rücksitze werden nicht wirklich geschützt. Sollte der Rand jedoch nach hinten stehen, kann es vorkommen, dass die Klappe nicht schließt, sondern stehen bleibt. Aber wie gesagt - bei mir war immer alles nach innen gebogen.

Seit 2 Jahren habe ich die originale Kofferraumwanne. Diese passt erstens perfekt und ist deutlich stabiler. Das Material der Nachbauwannen ist immer so ein dünner Kunststoff. Die Originale Wanne ist deutlich besser gefertigt. Meine schaut nach 2 Jahren auch schon wild aus, da sehr häufig irgend ein schweres Werkzeug drinnen liegt. Aber Sie wird noch einige Jahre halten und lässt sich mit einem Dampfstrahler leicht reinigen. Der Rand hinten ist sehr niedrig, aber doch genug wenn man mal was nasses drinnen ist. Auf der vorderen Seite und auch auf den beiden Seiten ist der Rand bis ca. zur Mitte des Kofferraums. Da der Hund häufig im Kofferraum liegt (sein Lieblingsplatz) hat man nicht so viele lästige Haare auf der Rückseite der Sitze.

ALSO: Investier das Geld, warte evt. einmal auf die Rabatt Aktion oder frag einfach deinen Händler - beim Zubehör ist der Rabatt manchmal gar nicht so schlecht. Auch die Original Gummifußmatten sind super passend.

am 9. Oktober 2014 um 20:19

Hi, habe eine Gummimatte aus der Bucht mit hohem Rand. Sehr stabil und rutschfest. Ich muss halt die Matte genau passend in den Kofferraum legen dann schließt die Heckklappe problemlos :-)

Gruß QElch

Kann mich kuni82 nur anschließen.

Warum lange suchen, wenn das originale Zubehör so gut passt?

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-471989

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-471996

Gerade in der nasskalten Jahreshälfte sind die Gummifussmatten perfekt

Hallo!

Ich habe die Kofferraumwanne und die Gummimatten als 3D Set über den Bucht-Shop von Luxgrill gekauft, wenn ich mich recht erinnere.

Den Rand der Wanne musste ich per Gewebeklebeband eine Weile an die elektrische Heckklappe "gewöhnen", sprich nach innen kleben, seitdem funktioniert es problemlos auch ohne Klebeband.

Die Matte für die Fahrerseite schützt auch die schräge Fußablagemöglichkeit links, was die original Volvo-Matten nicht tun.

Gruß

Judith

am 10. Oktober 2014 um 12:34

Ist dein Auto mit einem Schienensystem für die Ladungssicherung ausgerüstet? Das könnte eventuell ein Problem sein.

Originalzubehör verwenden und Nerven sparen. Punkt.

Gruss

Peter

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:05

Vielen Dank euch allen, mit soviel Feedback habe ich gar nicht gerechnet! Ich werde mich mal melden wenn ich mich entschieden habe, evtl. wird doch die Originalwanne, da lasse ich mir grad mal was anbieten. Egal was es wird, Feedback kommt.

am 27. Oktober 2014 um 19:24

Also ich hab die Matten für den Fußraum (v+h) und Kofferraum mit erhöhtem Rand aus TPE (Gummi) von den ''Mattenprofis'' aus der Bucht bestellt. Schnell geliefert ,passen super,auch die Matte für den Laderaum hat sich nach zwei Tagen angepasst,sodass die el. Heckklappe problemlos schloss. Kostenpunkt alles zusammen ca.40.00€.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:47

So, habe mich nun für die Matte von "Azuga" entschieden, für zarte 30 Euronen, und bin sehr zufrieden. Erhöhter Rand rundum, in der Mitte weiche Beschichtung um das Verrutschen der Ladung zu verhindern, KEIN GERUCH, nur am ersten Tag wenn man mit der Nase draufstupst, das hat man aber bei allen gummiartigen Kunststoffen. Und von der elektr. Kofferraumklappe wurde sie auch ohne Nörgeln akzeptiert.

am 17. Dezember 2014 um 17:08

Zitat:

@vogtlandelch schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:24:07 Uhr:

Also ich hab die Matten für den Fußraum (v+h) und Kofferraum mit erhöhtem Rand aus TPE (Gummi) von den ''Mattenprofis'' aus der Bucht bestellt. Schnell geliefert ,passen super,auch die Matte für den Laderaum hat sich nach zwei Tagen angepasst,sodass die el. Heckklappe problemlos schloss. Kostenpunkt alles zusammen ca.40.00€.

Muß ich leider relativieren,in der,, Heizperiode''(?) leider unangenehmer Geruch ,el Hecklappe mochte sie dann auch nicht mehr

,seltsamerweise die Matten im Fußraum vollkommen neutral. Ausgetauscht gegen org . Loadbox.

Hallo,

ich hab mir über ebay diese hier geholt. Passt rein sauber rein und auch keine Geruchsbelästigung feststellbar

Deine Antwort