ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kofferschloss codieren oder kaputt?

Kofferschloss codieren oder kaputt?

BMW
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 16:09

Moin, ich habe letztens meine alten BMW-Motorradkoffer wieder aus dem Keller gekramt und gemerkt, dass die Schlösser nicht mehr richtig zu schließen sind. Ich kann die Schlüssel leicht einstecken allerdings nur mit Kraft umdrehen. Die Koffer gehen dann mit etwas mühe, so als wäre das Schloss nur zur Hälfte geschlossen, auf. Nun die Frage:

Sind die Schlösser eher kaputt oder muss ich diese einfach nur neu kodieren?

Vielen Dank

Bild vom Schloss
Ähnliche Themen
13 Antworten

Reinigen und pflegen wäre mein Ansatz.

genau, 1-2 Sprüher W..0 bewirken manchmal Wunder…..

Schlösser säubern, reinigen, pflegen,... Am besten dazu ausbauen, was wenn die Schlüssel vorhanden sind ja kein Problem sein dürfte. In die Einzelteile zerlegen. Achtung! Reihenfolge der Plättchen merken, Foto machen :D Die Systematik ist seit Jahrzehnten gleich.

Von WD40, Caramba o.ä. Kriechölen würde ich allerdings Abstand nehmen. Die helfen nur kurzfristig, wenn überhaupt. Mittel- und erst recht langfristiger Schmiereffekt gleich null.

Wenn dann eher spezielle Pflegesprays wie PS-88 von ABUS, schmiert aber fettet nicht. Fette & Öle ziehen bloß den Dreck wieder magisch an und es wird noch schlimmer als vorher.

Kriechöle sind top, wenn es um festgerottete Schraubverbindungen geht, aber als Schmiermittel oder Kontaktspray absolut ungeeignet.

also doch das gute alte Balistol :-)

Kofferschloss codieren...wer hat sich den diesen Unfug ausgedacht?

Zum Schloss und deren Pflege: Zerlegen. reinigen, die kleinen Plättchen nicht verlieren und in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Vor dem Zusammenbauen alle Teile mit dünnem Fett satt einschmieren.

Von allen Schmiermittel die oben beschrieben wurden kann ich nur abraten. Diese Soßen ziehen

den Schmutz und das Regenwasser an wie das Licht die Fliegen.

MfG kheinz

Was wäre den für dich das richtige Mittel der Wahl?

Das richtige Schmier / Mittel ist für mich Radlagerfett das zwischen Daumen und Zeigefinger Fäden zieht.

MfGkheinz

Beschlagspay ist dafür angesagt!

Versuch's mal mit etwas W40.

Ok der Vorschlag von crafter wäre raus. Denn was Fäden zieht klebt und hält Staub usw. fest.

MQ was ist Beschlagsspray?

Garnen,meinst du WD 40?

Davon wurde doch abgeraten.

Ich habe immer mit WD40 geschmiert falls kein Ballistol nicht zur Hand. Das Schloss liegt innen und da ist doch noch die Klappe davor. All zu viel Staub kommt da sicher nicht rein. Dann wendet man es eben alle 2 Jahre an und nicht alle 5. Scheinbar ist Nichtgebrauch des Schlosses ja wohl schädlicher.

Beschlagspray ist Spray für Beschläge. Und Radlagerfett bleibt am Schlüssel kleben. Und wer möchte das schon in der Hosentasche haben.

Genau so sehe ich das auch, ob WD40, Caramba oder Baumarktspray ist so ziemlich egal. Persönlich würde ich ein Molykotehaltiges Öl nehmen, regelmäßige Anwendung ist aber wichtiger.

Ist doch keine Raketentechnik

Zitat:

Von allen Schmiermittel die oben beschrieben wurden kann ich nur abraten. Diese Soßen ziehen

den Schmutz und das Regenwasser an wie das Licht die Fliegen.

Ah ja. Und du glaubst, Dein Fett tut das nicht?

Die Schlösser werden trocken eingebaut, da braucht es kein Schmiermittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kofferschloss codieren oder kaputt?