ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kohlen von Restwärmepumpe wechseln

Kohlen von Restwärmepumpe wechseln

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. August 2011 um 13:10

Hy,

hab seit 2 Monaten einen 270 CDI und hier öfters was von def. Restwärmepumpen und den Folgen gelesen.

Jetzt hab ich festgestellt das meine RWP nicht nachläuft und sie ausgebaut.

Die Kohlen sind am Ende. Eingeprägt ist die Nummer "L47"..

Im Foto erkennt man das die Kohlen am Limit sind. Nach umbiegen der Kabel rutschten sie noch ein Stück vor.

Kann man die Kohlen tauschen oder muß ich eine neue RWP verbauen und wo bekomm ich günstig.

Hab erstmal ein Kupferrohr dazwischen geklemmt. Muß mal ein paar Tage funktionieren.

Beim Auktionshaus wird eine für 39 angeboten, aber wer weis wie lange die dann hält:-(

Im WWW finde ich welche für 80-220€

Was nun tun???

mfg und danke im voraus!!

Beste Antwort im Thema

eigentlich ists es dieser... http://www.ebmpapst.com/.../radial_compact_fans_detail.php?pID=54134

Es gibt einen "H" und einen "L".

Der "L" bringt die selbe Luftmenge wie der originale.

Der "H" bringt wesentlich mehr Luftmenge, ist dadurch lauter, zieht mehr Strom und hält nicht so lange.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

das Thema ist hier umfangreich behandelt worden.Wenn du die Sufu benutzt findest du alles was du brauchst.Plus einen Link für die Kohlebürsten für ein paar Euro.Anleitung zum Einbau ist auch dabei.

Ich habe sie auch erneuert.Ist kein Problem.

Gruss Ralph

Moin,

ich habe sie kürzlich auch erneuern müssen. Pumpe lief nicht mehr nachdem ich eine STH eingebaut habe und es dann auch auffliel. Mangels Ersatzkohlen habe ich welche vom alten Winkelschleifer mit einer Schlüsselfeile auf Maß geschliffen. Wichtig ist hierbei, dass vorne die Rundung wieder einwenig passend zum Rotor eingeschliffen wird. Das Ausbauen ist easy. Dann habe ich einfach die Reststücke der Kohlen (mit dem Draht dran) gelassen und nur plan geschliffen und meine "neuen" Kohlen davor in die Führung geschoben. Somit erspart man sich das Löten und kann jede Wald-und-Wiesenkohle nehmen. Insgesamt dürfen sie pro Seite nicht länger als 12mm sein - sonst passt es nachher nicht wieder ineinander. Das ganze habe ich dann zur leichteren Montage ins Gefrierfach gelegt. In der Mitte (wo der Rotor ist) passte genau eine 7mm (1/4")-Nuss hinein; ausgerichtet, Federn wieder angespannt und dann auf die Bürsten einen Tropfen Wasser als "Klebstoff" gegeben. Ab ins Gefrierfach, hinterrher Nuss herausgedreht und beide Motorteile montiert. Zeit bis zum Abtauen hat man genug, wenn man es - so wie ich - über Nacht im Kalten lässt. Anschließend auftauen lassen, ausgeblasen mit Pressluft (Heißluft geht bestimmt auch), dann die drei Biegelaschen wieder vollends zusammengebogen, Probelauf am Ladegerät )...musste auch erst einmal ein wenig mit Hand nachhelfen), lief dann einfach genial und total leise. Die Kohlebürsten vom Winkelschleifer waren auch deutlich härter und werden vielleicht auch jetzt nicht so schnell abnützen. Insgesamt war es eine Arbeit von ca. einer halben bis dreivirtel Stunde - das Gefrieren mal nicht mitgerechnet.

Beste Grüße

ToM

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:04

danke für den tip mit den kohlen...

habe eine seite gefunden und werd gleich welche bestellen und es auch so machen...

das basteln wäre nicht das problem ,aber mit dem löten :-(

mfg

Du kannst irgendeine (gebrauchte) Kohle nehmen - nur sie sollten auf beiden Seiten etwa gleich lang und unbedingt vom selben Motor stammen (paarweise). Das Zurechtfeilen muss garnicht so pingelig werden. Wichtig ist nur, dass sie leicht in der Führung schieben und die Auflagen Kohle/Kohle gut plan aufeinanderliegen (möglichst geringer Widerstand; keine zusätzliche Funkenstrecke). Ich hatte eine Kohle mittig zerschneiden müssen, da auf jeder Seite nur etwa 9mm hineinpasste. Hat mich nichts gekostet, da sie damals bei einem Billig-Winkelschleifer (der schon längt mechanisch die Hexe gemacht hat) beilag.

Grüße

ToM

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:23

jetzt wo du es schreibst ,da fällt mir ein das bei irgendeinem gerät auch welche beilagen.

werd sie morgen gleich suchen und mit dem dremel zurechtschleifen:-)

Vorsicht! Dremel staubt wie Sau! Das Zeug hängt dann überall. Wobei... wenn man Durchfall hat, soll Kohle ja helfen ;-))

ToM

Das Problem mit den viel zu schnell verschleißenden Kohlen haben wir im MLCD schon vor langer Zeit erkannt und uns um standfesteren Ersatz von einem Spezialbetrieb für Elektromotoren und Kohlen dazu gekümmert. Diese werden Club-Mitgliedern für 9,90€ inklusive Einbauhilfe, MwSt. und Versand geliefert. Die passende Einbauanleitung gibt es hier auch dazu. Für nicht ganz so begabte Löter gibt es hier sogar einen Austauschservice, bei dem vorab eine instandgesetzte Pumpe verschickt wird und man nach Austausch nur seine noch reparable aber defekte Pumpe zurücksenden muss.

Das originale Ersatzteil hat die Teilenummer A0018356064 und kostet unverschämte 188,50€ zzgl. MwSt. Und erfahrungsgemäß stirbt die Pumpe bei fast jedem ML wegen der Kohlen.

 

Viele Grüße!

Manfred

Hallo,

DAS ist die beste Lösung :cool:!

Grüße

Reiner

Themenstarteram 16. August 2011 um 0:54

schaut mal

 

Habe sie bei einem Auktionshaus entdeckt und gekauft....

Werd sie bearbeiten(auf 9mm kürzen und eine Rundung einschleifen) und verbauen---> ist wohl mit das einfachste für einen "Halb-Laien"!!!

Hab dann hoffentlich die nächsten 30000km auch Ruhe mit dem Thema RWP.

Danke für eure Hilfe !!!!

Dann aber gleich einlöten und nicht erst durch Schleifen kürzen. Die passen doch so wie sie sind. Wenn Löten nicht so Dein Ding ist, findet sich vielleicht ein Elektronikbastler in Deiner Familie oder Freundeskreis.

Grüße

ToM

Themenstarteram 16. August 2011 um 8:44

Ich werd es sehen ,wenn sie da sind.:-)

Hab die Tauschauktion für das WE geplant und werd ein Feedback abgeben.

mfg

Themenstarteram 20. August 2011 um 12:51

so,...

Die Kohlen haben innerhalb von 2 Tagen in meinem Briefkasten gelegen.. ein zu empfehlender e..y-Verkäufer:-)!!!

Pumpe geöffnet und mich entschieden die alten Kohlen abzuschleifen(bis auf den Draht,da löten nicht so mein ding ist). Die neuen etwas gekürzt und davor eingebaut. Hab sie dann mit Zahnstochern festgeklemmt und mit ein paar Tropfen Wasser befeuchtet. Danach für eine Stunde in die Gefriertruhe und zusammengebaut. Hab sie dann noch eine Stunde in der Sonne liegen lassen... angesteckt und sie läuft!!!

In diesem Sinn ---auf zu nächsten ML Baustelle:-)

Vielen Dank für eure Beiträge!!!!!

Prima!

Die nächste Baustelle: Horch mal, ob Dein Lüfter im Sicherungskasten noch einen Piep macht...

Beste Grüße

ToM

Hallo an alle ML-Schrauber:D Habe meine Restwärmepumpe auch wieder zum Leben erweckt!!:) Vielen Dank an Euch, für die hilfreichen Tipps!!! Mal sehen ,was der Dicke demnächst auf dem Herzen hat:):rolleyes::rolleyes: LG. Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kohlen von Restwärmepumpe wechseln