1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kolben und Zylinder montieren

Kolben und Zylinder montieren

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:07

Hallo suche die Anzugsmomente für Zylinderkopf Aprilia RS50 BJ 2009

Die Kopfschrauben bzw .Muttern sind M7. Kann mir da jemand näheres sagen und muss man selbige nach Warmlauf noc hmal nachziehen?

Ich würde mich freuen wenn das jemand wüsste.

Lieben Gruß schwob

439178122
IMG_20241015_130606.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Anzugsdrehmomente weiß ich nicht: "Werkstatthandbuch" oder Aprilia Forum. In den Herstellerspezifischen Foren bekommt man manchmal eine digitale Kopie eines solchen Handbuches. Aber eines weiß ich sicher: das wären die ersten Kopfschrauben, die man nachziehen muss. Oft kann man sie nicht wiederverwenden, weil sie gedehnt sind. Da passiert folgendes: die Schrauben werden mit dem maximalen (Herstellervorgabe) Drehmoment angezogen- wenn sich der Motor erwärmt, dehnen sich die Aluminiumkomponenten stärker aus als die aus Stahl. Dadurch wird die Zylinderkopfdichtung auf ein Maximum an Kopf und Block gepresst- die Zylinderkopfbolzen werden dabei etwas gedehnt. Setzt man sie wieder ein, können sie dann in der Anpressphase der Zylinderkopfdichtung abreißen oder sie ziehen das Gewinde aus dem Motorblock, weils sie durch die erste, geplante Dehnung keine Elastitzität mehr haben. Das habe ich beides schon erlebt/gesehen... Allerdings bei PKW/ Trakroren.

14 bis 16 Nm sollten passen. Gewindegänge sauber und fettfrei machen.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 19:07

Dankeschön MK4, hast mir sehr geholfen,

12 bis 13 Nm war ja meine Annahme. Nochmals danke,

Gruß schwob

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 19:44

Hallo heute sind der Kolben km u Zylinder gekommen und ich weiß nicht welcher Kolbenring Top montiert wird siehe Bilder

IMG_2024-10-15_21-42-07.jpeg
IMG_20241015_200053.jpg
IMG_20241015_195655.jpg

Der Chromring ist der obere Ring.

Kolben mit Pfeil zum Auslass.

Kolbenbolzenfedern mit Öffnung nach unten oder oben montieren.

Moin

Beim Zweitakter werden in der Regel nach 100 Km die Zylinder-Kopfschrauben nachgezogen.

Wie hier erwähnt,kommen mir 13-14 Nm sehr wenig vor.Ich selber habe nach Hersteller-Vorgaben 25 Nm

bei meiner DT 175.Allerdings solltest du bei so kleinen Drehmomenten nur Knarren benutzen.die auch den

richtigen Anzugsmoment haben.Dieser ist bei Zweitakter ein richtiges Problem.Obwohl ich eine sehr teure

Knarre habe (Hazet=0-120 Nm) hat sich dieser im laufe der Jahre stark verändert.Mittlerweile kann ich meiner

Firma die Drehhmoment-Knarren selber eichen. (Teure Angelegenheit)

Grade die Kopfdichtung ist mit das wichtigste beim Zweitakter.

Hatte mich schon immer gewundert warum oben es immer am Kopf Ölig war.

Obwohl ich richtigen Drehmoment nach meiner Knarre benutzte.

Fazit:Anstatt 25 Nm hatte meine Knarre nur 23 Nm gemacht.

Herausbekommen habe ich es weil in meiner Firma die Drehmomentknarren jährlich einer "Eichung" unterzogen

wurden.Seitdem ich meine jährliche Abweichung meiner Drehmoment-Knarre weiß,kann ich immer richtigen

Moment drehen.Auch bei meinen anderen Mopeds.

Seitdem ist alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder