- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- kolben zerrissen
kolben zerrissen
als ich ebend im stadtgeschindigkeit, bei max 4000umin nahchause fahren wollte, hats aufeinmal geknalt und nach 5sek weierem fahren stand plötzlich mein hinterrad still
sie hatte vorher ja kolbenklappern und ich wollte se aus geldmangel die nächsten 3wochen noch so fahren, bis ich mir nen 170er satz leisten hätte könen
daraus wird wohl nichts mehr´
nachdem ich den zylinder runtergeholt hab, konnte mans auch schon sehen, der kolben hat sich regelrecht aufgelößt
der eine untere fuß ist abgebrochen und in dem rest was vom kolben noch übrig is, sind lauter risse
bilder folgen noch
aufjedenfall is dieses stück vom kolben in miner kw dinn, und sie dreht deswege nicht richtig durch
wenn das pleul am untersten punkt ist, kann man nicht mehr weiterdrehen, ansonsten dreht sie schon rühig durch ohne geräusche
wie krieg ich denn diese kolbenstück da am besten wieder raus?
kann nochmehr kaputtgegangen sein?
Ähnliche Themen
15 Antworten
also keine garantie aber ich meine :
also da kommste um´s aueinanderplücken des gesammten kurbelwellen gehäuses(KWG)(im motergehäuse) nich rumm!
den ich vermute das auch dein KWG demoliert ist ! da das teil vermutlich mit gewallt bvei der dletzten drehung rei gedrückt wurde!"
mein beileid wegen dem mehr aufwand!
so, hab se jetzt mal im´1gang zurückgeschoben, und sieh da die es gab nen ruck und jetzt dreht sie kurbelwelle wieder normal, leicht und frei durch
das doofe is nur, das dabei ziehmlich viele alubröckchen mit hochkamen
das heißt das sich das abebrochen stück komplett aufgelöt hat
hab die die ich sehen konnte gleich mit nem kompressor rausgeblasen
wer den motor jetzt wohl aufmachen mussen um ihn komplett sauber zmachen, aber wenigstens ist nichts kaputtgegangen
hat zumindest kein loch oder sowas, kann man ja von unten sehen
da haster ja glück gehabt !
mfg
@ Schulle
Ohne Motor wird das MO nichts, oder?
sicher das es alu is wens eisen is mitm mangnet alels rausfischen !!
solltest du den Motor aufmachen, lass dir ganz viel Zeit. ICh habs mit 3 Leuten versucht, einer davon KFZ-Mechaniker, is net so einfach auch wenn man Ahnung hat. Viele Schrauben wollen nicht los gehen usw. ich würd dir empfehlen es von irgendwem der richtig Ahnung hat unter der HAnd machen zu lassen, kommt dich billiger...
@dragonloard
das schaff ich schon, hab schon 1-2 mal nen motor zerlegt, und das tolle diesmal ist, dass ich diesmal sogar n reparatur handbuch hab, wo sogar beschrieben ist, wie man das getriebe zerlegt
is nur doof, das ich keine neuen dichtungen hab, die sind so schweine teuer, aber ohne gehts halt nicht
dann hat man danach nur ärger, wenns niht richtig dichtgeworden ist, und kein vrnünftiger unterdruckmehr entsteht
@ne, lieber nicht, ohne motor is doof ^^
@MisterDT80
also 100% sicher bin ich mir nicht, aber der kolben ist ziehmlih leicht, und alu hat die eigenschaft zu zerbröckeln wenn deruck draufkommt
ich bin nochmal mit nem kompressor rangegangen, und hab ihn ziehmlich sauber gepustet, also zumindest kommt jetzt keine spähne mehr mit hoch, wenn ich die kw durchdrehe
will mir aber nicht meinen neuen 170 satz versqauen, fals da docghnoch irgendwo spähne ist
mal schaun wie teuer die dichtungen sind, wenn se über 30€ kosten, kauf ich mir lieber nen neuen originalkolben (der zylinder war beschichtet und ist noch ok), und fahr dannn erstmal 2 wochen
dann müste der dreck doch eigendlich auch rausgeflogen sein, oder?
Re: kolben zerrissen
Zitat:
Original geschrieben von schulle21
...bei max 4000umin nahchause fahren wollte, hats aufeinmal geknalt und nach 5sek weierem fahren stand plötzlich mein hinterrad still
Bei derartigen Vorkommnissen ist es schonender für's Material, wenn man SOFORT auskuppelt und die Zündung unterbricht (die Restgeschwindigkeit reicht meistens noch aus, um zum Fahrbahnrand zu gelangen).
ich war ja völlig überrascht, und wuste garnicht ob das knallen von mir kam, oder von irgendwas anderem
tu mir und dem motor den gefallen nimm ihn auseinander und reinige ihn ordentlich bevor du ihn das nächste mal startest!!! wenn ich soawas lese ( kolben zerrissen neuer druff fertig) da wird mir schlecht!!! (bitte nich falsch verstehen) Nen Motor ausienanderzunehmen is ja nich viel arbeit!!!
ich hab da voll schiss vor ey meine nsr hat jetz auch bald 25k km drauf und hab da voll schiss wenn ich da irgendwie fett in der kurve drin lieg und auf einma des hinterrad blockiert.. des währ n böser sturz weil is bestimmt nich so leicht nen ausbrechendes heck in ner kurve bei schräglage von min 30° wieder einzufangen falls des überhaupt möglich is hab ka wie sich n möp bei sowas verhält!
@bascaro
mach dir mal keinen kopf darüber, normalerwerweise zieht man reflexartig sofort die kupplung durch
das hinterrad steht also max ne halbe sek still, dadurch wirste net zum sturz kommen
hatte jetzt schon 2 kolbenklemmer, bisjetzt is mir noch nix passiert
@Surfer2503
aber warum sich unnötig soviel arbeit machen und geldausgeben, wenns anders genausogut geht
alleine das ausbaun des motors dauert ja schon mind 30min
schüt petrolium ins kw gehäuse bsi oben hin dreh die kw oft und schau das du alels rausbekomsmt und gut is ! sit zwar nit die fiene englische aber besser als garnix
hat denn petrolium ne reinigende wirkung oder sowas?
geht da nicht auch benzin?