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Kolbenbodenkühlung nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:08

Guten Tag,

ich hab volgende Frage und zwar ist es ohne weiteres möglich eine Kolbenbodenkühlung in einen 1,9 tdi 115 ps nach zu rüsten?

wenn ja mit welchem aufwand und kosten müsste ich rechnen?

gruß Icy

Beste Antwort im Thema

...wenn der Kolben so gestaltet ist, dass eine nennenswerte Kühlung überhaupt erzielt werden kann

und

...wenn der Motorblock so gestaltet ist, dass genügend Freiraum ist für die Röhrchen, aus denen das ganze dann ausgepritzt werden soll.

Dazu bedürfte es aber erstmal einer im Block eingegossenen Öldruckleitung, ergo:

Vergiss es, abgesehen davon, dass der AJM mit 115 PS, zumal dann, wenn er von VOR MODELLJAHR 2001 ist, sowieso keine gute Basis zum Chippen ist, denn darum geht´s hier ja wohl.

Die AJM ab Modelljahr 2001 gelten als kaum weniger standfest als die 130 PS-Varianten (und stehen manchmal schon ab Werk so gut im Futter, dass sie letzteren kaum nachstehen), aber ich würde es trotzdem nicht machen, der 130 PS ist, wenn man denn chippen will (was ich nicht will) wohl die bessere Basis.

Aber das mit der Kolbenbodenkühlung kannst Du, zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach, schnell wieder vergessen, weil es für einen Nicht-Motorbauer etc. zu vertretbaren Kosten nicht zu machen ist, wenn es denn überhaupt konstruktiv machbar wäre...

http://www.google.de/search?...

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14 Antworten
am 5. Dezember 2012 um 17:10

Wofür braucht man so etwas? Habe ich noch nie gehört..

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:18

Ziemlich hilfreich -.-

eine Kolbenbodenkühlung hat den zweg wie der Name schon sagt die Kolben im Motor zu kühlen, dies passiert durch anspritzen des Kolbenbodens mit Öl

...wenn der Kolben so gestaltet ist, dass eine nennenswerte Kühlung überhaupt erzielt werden kann

und

...wenn der Motorblock so gestaltet ist, dass genügend Freiraum ist für die Röhrchen, aus denen das ganze dann ausgepritzt werden soll.

Dazu bedürfte es aber erstmal einer im Block eingegossenen Öldruckleitung, ergo:

Vergiss es, abgesehen davon, dass der AJM mit 115 PS, zumal dann, wenn er von VOR MODELLJAHR 2001 ist, sowieso keine gute Basis zum Chippen ist, denn darum geht´s hier ja wohl.

Die AJM ab Modelljahr 2001 gelten als kaum weniger standfest als die 130 PS-Varianten (und stehen manchmal schon ab Werk so gut im Futter, dass sie letzteren kaum nachstehen), aber ich würde es trotzdem nicht machen, der 130 PS ist, wenn man denn chippen will (was ich nicht will) wohl die bessere Basis.

Aber das mit der Kolbenbodenkühlung kannst Du, zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach, schnell wieder vergessen, weil es für einen Nicht-Motorbauer etc. zu vertretbaren Kosten nicht zu machen ist, wenn es denn überhaupt konstruktiv machbar wäre...

http://www.google.de/search?...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:30

Hmm ok das die Röhrchen eingegossen sind wusste ich nicht aber im algemeinen geht es darum das vermutlich mein kopf gerissen ist und ich dachte mir wenn ich denn schon tauschen muss kann ich ja auch gleich "eine nummer größer" nehmen mit den passenenden injektoren. dazu dann die kühlung und eventuell nen chip.

aber danke für die aussage ich hätte nicht gedacht das vw das so gebaut hat.

Risse entstanden vor allem bei den AJM bis Modelljahr 2000.

Daher schrieb ich ja den Hinweis.

Wenn Du jetzt einen neuen Kopf bekommst (wie ich vermute: gem. MJ 2001, dann auch mit verlängertem ZR-Intervall von 90tkm anstatt von nur 60tkm), dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Ob Dein weiteres Vorhaben dann dennoch klug ist, lasse ich mal offen.

Und das mit einer Nummer größer nehmen ist eine etwas laienhafte Vorstellung, womit ich Dich jetzt nicht beleidigen möchte.

Beispiel:

Der 150 PS ist nicht einfach "alles eine Nummer größer genommen", so dass man aus einem 130 PS z.B. durch Austausch der Inektoren einen 150 PS machen kann.

Zumindest hat VW es sich nicht so einfach gemacht wie die Chiptuner, denn sie müssen für Standzeit und Laufleistung gerade stehen.

Der 150 PS hat daher umfangreiche Änderungen ggü. dem 130 PS erfahren, u.a. stärkere Pleuel und KW-Lager, einen größeren LLK quer vorm Kühler (und nicht im Radhaus vorn rechts) etc. etc., kannst Du alles online leicht recherchieren.

Denke, dass bei Dir ziemlich viel Halbwissen (abermals keine Beleidigung) herrscht, die Dich auf solche Ideen kommen lässt.

Daher empfehle ich Dir, Dich hier auf mt per SuFu, auf der oben verlinkten Seite und auch hier im Forum erstmal einzulesen und etwas sachkundiger zu machen, bevor Du mutig Geld zum Fenster rausschmeißt oder den Motor versaust.

Nix für ungut, wir lernen ja alle täglich dazu!;)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:44

Keine angst ich weiß was alles dazugehört und nein ich nehm dir das nicht krumm ;)

das einzigste was ich halt nicht wusste wahr die bodenkühlung aber egal ich denke das sinnvolste ist es es so zu lassen wie es ist d.h. denn neuen kopf drauf und gut.

dennoch danke für die detaierten antworten hat mir sehr geholfen

Freut mich, also das mit dem nicht krumm nehmen und mit dem geholfen haben!

Allzeit knitterfreie Fahrt!

p.s.: Das verlinkte Forum ist, falls Dir noch nicht bekannt, eine wahre Goldgrube für Diesel-Spezis und solche, die es noch werden wollen!:)

Und die oben verlinkte Seite ist auch sehr hilfreich in ihren Infos...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:52

jup bin da schon unterwegs ^^ und nochmal danke

Der 02er 116PS TDI Motor in meinem Golf hat die Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung drin, sie sind übrigens geschraubt.

 

Klick mich

 

Diese bringen natürlich nur etwas wenn auch im Block die Kanäle für die Düsen vorhanden sind.

Guck, siehste, nicht gewusst!

Danke für die Aufklärung.

Weißt Du genaueres, Tomy, ob alle oder ab wann der AJM dieses verbaut hatte?

Interessiert mich jetzt auch!:D

Du hast mich jetzt "angefixt", dabei fallen mir Drogen ein, dabei Schnee und dabei,

dass dieser heute Nacht hier recht eifrig gefallen ist und ich von daher gleich Schnee schieben muss (daher der frühe Zeitpunkt meiner Nachfrage...):D

Nachtrag:

Ah, ich glaub, ich kann mir die Frage schon selbst beanworten, google ist manchmal eben doch mein Freund...:D

am 6. Dezember 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...

Du hast mich jetzt "angefixt", dabei fallen mir Drogen ein, dabei Schnee und dabei,

dass dieser heute Nacht ...

:confused::confused::confused:

Wenn Du´s nicht verstanden hast, kann ich´s Dir auch nicht erklären! :D

Angefixt war ich, weil ich bis dato nicht wusste, dass ggf. auch mein AJM eine Kolbenbodenkühlung per Spritzöl hat!

Daher wollte ich von Tomy, der ein jüngeres AJM-Modell als meines besitzt, wissen, ab wann oder ob generell..., aber die Frage hab ich mir per google dann ja selbst beantwortet: Offenbar alle AJM

Und zum Schnee:

Nach 1½ Stunden Schneeschieben bin ich jetzt sehr gut drauf, wie nach dem Sport...:D

Ich habe ihn aber geräumt und nicht zur "line" zusammengeschoben und dann weg-ge-snifft = inhaliert, das wäre einfach zuviel "Schnee" (=Koks=Kokain) gewesen...:D

Merke: Man kann auch ganz ohne "Schnee" im Schnee gut drauf sein...:D

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 10:45

also hab ich das jetzt richtig verstanden das alle AJM eine kühlung verbaut haben ab 99?

Ich denke, alle 1,9 l Turbo-Direkteinspritzer hatten schon immer (also seit 92)

diese Kühlung.

Das geht zumindest aus dem zitierten Artikel in diesem DS Beitrag hervor.

Grüße Klaus

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