ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kolbendichtringe oder doch Kurbelgehäuseentlüftung/Saugstrahlpumpe defekt. Öl wird verbrannt

Kolbendichtringe oder doch Kurbelgehäuseentlüftung/Saugstrahlpumpe defekt. Öl wird verbrannt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 20:26

?Hi, ich habe ein großes Problem mit meinem Passat Variant 3BG, 1.6L 75kw, Baujahr 2001, 178000km.

Und zwar vebrennt er extrem Öl und stinkt einfach nur abartig und qualmt hinten raus.

Ventilschaftdichtungen habe ich schon machen lassen.

Laut Werkstatt war vor dieser Reperatur nut im 2.zylinder Öl drin und danach in allen 4 Zylindern.

Nach weiterem suchen und erkunden sind sie jetzt der auffassung dass es definitiv die Kolbenringe sind (wenns gut läuft. Wenn ich Pech hab ist der Motorblock kaputt und hat ein Riss)

Aufjedenfall wären es kosten von ca.1500€, die sich definitiv nicht mehr lohnen, da noch mehr am Auto kaputt ist.

Leuchtweitenregulierung rechts geht nicht. Klackern beim Gasgeben vorne links in Kurvenfahrt (Antriebswelle?), Spur müsste eingestellt werden und wer weiß was die Karre noch alles hat. Hab ja schon einiges machen lassen :mad:

Auf jedenfall hab ich jetzt (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass es auch das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung sein kann. Bisschen Öl im faltenbalg scheint auch vorhanden zu sein. Dies würde vom defekten Ventil kommen.

Nun meine Frage, denkt ihr es könnte wirklich am Ventil liegen. Würde ich bei eBay für 6€ bekommen (China-Import).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es gefunden habe. Habe was entdeckt was es sein könnte/sollte. Wenn ich aber die Teilenummer davon in ebay eingebe, heißt das Teil dann Saugstrahlpumpe.

Teilenummer ist die 058133753B.

Ist mein gesuchtes Ventil und dieses Saugstrahlpumpe das gleiche? Oder muss ich weiter vergeblich danach suchen?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Das typische 1.6er Symthom....

Können Kolbenringe/Ölabstreifringe sein,oder ein Haarrissom im Zylinderkopf.....

Ist der Motor denn mal Heiss gelaufen?

Dann kann auch der Block verzogen sein=Schrott.

Investieren würde ich in den Motor nix mehr,hol dir nen Guten Gebrauchten und gut,die Kosten doch nix mehr.

Der Rest ist pillepalle was kaputt ist,kostet von Material her keine 100€.

Wo kommst denn her?

MFG

Moin,

diese Probleme gibts mit den Motoren schon seit sie das erste mal vom Band gelaufen sind ... habe von Motoren gelesen die keine 30000 bzw 50000 km gelaufen waren und die gleichen Probleme hatten.

Besorge Dir einen anderen Motor, ist billiger für Dich, da der alte leider nicht zu retten ist. Hatte das gleiche Problem, daher ... ;)

LG, Frank

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:57

Danke erstmal, also ich komme aus Mannheim.

Kenne mich nicht so gut aus, aber hab versucht mal zu googlen und unter mindestens 1500€ für nen neuen Motor, OHNE Einbau komme ich auch nicht.

Hat diese Saugstrahlpumpe was mit meinem gesuchten Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun? Und würde das evtl was bringen?

Frohes neues Jahr

Welchen Motorkennbuchstaben hast du?

MFG

am 1. Januar 2016 um 19:11

Moin Sven,

Sorry, hatte letztens Deinen Fred nur überflogen ... wenn ich schon Werkstatt und deren Vermutungen lese, da stellen sich mir die Nackenhaare auf ... haben die Pappnasen einen Kompressionstest bei warmen Motor gemacht? Weil wenn da die Werte noch im Limit sind, ist der Motor nicht hinüber. ;)

Diese Saugstrahlpumpe wurde im ADR (1,8 liter) eingebaut. Da Du einen 1,6er hast, vermute mal den AHL, passt sie nicht.

Du solltest mal geziehlt nach Info's zu Deinem Motor suchen, nicht querbeet durch. Da gibt's von Motor zu Motor teilweise gravierende Unterschiede. Den Motorcode findest Du im Serviceheft, Aufkleber in der Reserveradmulde und rechts vorn in den Zylinderkopf eingeschlagen. Sind 3 GROSSBUCHSTABEN. :D

Meines Wissens erfolgt beim AHL die Entlüftung über den Ventildeckel. Daher ist es auch normal, das in dem Faltenbalg der zur Drosselklappe geht, Öl zu finden ist. Habe jedenfalls nichts anderes, was einer KGE entsprechen würde, an dem Motor gefunden.

Sollten wirklich die Ölabstreifringe fest sitzen bzw Stücke aus den Kolbenringen herausgebrochen sein (war alles schon da), dann sieht es schlecht für den Motor aus. Allerdings passen dann auch die Kompressionswerte der einzelnen Zylinder nicht mehr, da dann die zu komprimierende Luft seitlich zwischen Kolben, Kolben- und Ölabstreifringen und Zylinderwand entweichen kann. ;)

Es kann aber auch sein, das beim letzten Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht mit gewechselt wurde und diese jetzt gestorben ist. Dann ist die Zylinderkopfdichtung (Aludichtung) im Sack, da der Motor wegen mangelnder Kühlung zu heiß geworden ist, so das er darüber beim Ansaugvorgang das Öl aus den Ölkanälen ansaugt.

Zur Info, die Wassertemperatur im KI zeigt immer 90°C, egal ob der Motor 80°C oder 110°C hat!!!

Wir hatten mal einen 1,6er hier, auch AHL, der hat nach dem Thermostatwechsel auch über den 1. und 4. Zylinder erst nur Öl, später dann auch Wasser gezogen. Wir haben ewig gerätselt was die Ursache dafür sein könnte, war auch nirgends etwas zu finden wann der ZR und Wasserpumpe getauscht wurden.

Dachten auch nach ausgiebiger Suche im Netz das die Ölabstreifringe festsitzen und damit der Motor hinüber wäre.

Auf jeden Fall haben wir dann erstmal die Kompression gemessen. Alle 4 Zylinder hatten 12 Bar, besser kann es nach 200000 km nicht sein. Also alles neu gemacht, Kopfdichtung, VDD, Thermostat, Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen, Motoröl und Filter auch. Dabei haben wir gesehen, das die Ursache die Wasserpumpe war. Weil sich das Pumpenrad im inneren schon von der Welle gelöst und nicht mehr ausreichend gefördet hat, wurde er heiß. Die ZKD hat das natürlich nicht überlebt, war also auch hinüber. Auch war der Zahnriemen um einen halben Zahn versetzt aufgelegt, wie immer das gehen kann ... :o

Als alles wieder zusammen und entlüftet war, kurze Proberunde gedreht so das der Motor betriebswarm war, LM Motorspülung in den Motor geschüttet, 15 Minuten damit im Leerlauf tuckern lassen, Öl raus, alten Filter raus, neuen Filter rein und dann KEINE 5W30 Longlifeplörre eingefüllt, sondern 5W40 von Meguin.

Was soll ich sagen, der Motor läuft wieder tip top. Minimaler Ölverbrauch, Wasser gar nichts mehr, wie es sein soll. :D

Materialkosten all inkl. 250€ und 2 Nachmittage Arbeit. ;)

Die anderen Sachen die Du aufgeführt hast, sind doch Kleinigkeiten, grob 100€ alles zusammen.

Ok, wenn Du das alles in einer Werke machen lassen musst wird es um einiges teurer. Trotzdem billiger wie einen neuen Motor kaufen und einbauen lassen. ;)

LG, Frank

@ Mirof

Der 1.6 AHL wurde nicht im 3BG verbaut;)

Ich hab mal gegoogelt, es muss der ALZ mit Sekundäreinblasung und E4 sein.

MFG

am 1. Januar 2016 um 23:41

Moin,

Ach Du Kacke ... schlimmer geht immer ... :o

LG, Frank ;) :D

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:32

Hi Mirof,

danke für deine ausführliche Hilfestellung.

Bin grad auf Arbeit und kann somit nur grob Antworten und schätzen was ich noch in Erinnerung habe.

Also ich meine das ich ALZ habe, muss nachher mal schauen. Ist das noch schlimmer? Trifft dann deine Beschreibung überhaupt noch zu?

Also ich weiß dass die mei Auto abgedrückt haben, das hatten die mir zumindest gesagt und deshalb dann auch auf die Ölabstreifringe getippt haben und den Zylinderkopf ausgeschlossen haben.

Ich hab ja die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, wegen dem Ölverbauch und weil wir dachten es liegt daran. Laut Werkstatt waren die auch wirklich hinüber.

In der gleichen Reperatur habe ich auch den Zahnriemen machen lassen!

Ich hoffe doch sehr, dass auch die WaPu mit gewechselt wurde, dass gehört selbst für mich als Laie zur Selbstverständlichkeit dazu!

Sieht man dass, ob die WaPu gewechselt wurde?

Wegen der Saugstrahlpumpe...die Nummer auf meiner Verbauten stimmt zumindest mit der bei ebay über ein!

Den Thermostat habe ich auch letztes Frühjahr gewechselt. Aber kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinneren, wann das mit dem Ölverbrennen aufgetaucht ist =( Ob es vielleicht damit zusammen hängt oder so.

Aber Wasser zieht er keins.

Also 5W40 von Menugin habe ich auch drin =)

Der Rest nur 100€ ? Also allein für die Spureinstellung verlangen die weit mehr als 100€ für.

Was die Leuchtweitenregulierung für ein Problem hat, weiß ich auch nicht. Nen neuen Motor hatte ich auch schon ausprobiert. Denke mal es liegt an den drecks Scheinwerfern (99€ das Paar bei eBay).

Zitat:

@MC Downlow schrieb am 3. Januar 2016 um 11:32:20 Uhr:

 

Der Rest nur 100€ ? Also allein für die Spureinstellung verlangen die weit mehr als 100€ für.

Was die Leuchtweitenregulierung für ein Problem hat, weiß ich auch nicht. Nen neuen Motor hatte ich auch schon ausprobiert. Denke mal es liegt an den drecks Scheinwerfern (99€ das Paar bei eBay).

Wer billig kauft kauft 2x.

Und warum willst du die Spur einstellen lassen?!?

Die Antriebswelle hat mit der Spur nix zu tun;)

MFG

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:05

Weil bei mir mal die spurstangenköpfe gewechselt wurden. Das Auto fährt zwar gradaus aber vorne sind die Reifen auf dem Übergang von innen nach außen sehr abgefahren

Aso,ja dann....

MFG

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:11

Die saugstrahlpumpe kostet mich keine 10€.

Aber bringt es überhaupt was die zu wechseln?

 

Ist es diese Pumpe die Öl befördert und für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig ist?

Zitat:

@MC Downlow schrieb am 15. Januar 2016 um 09:11:35 Uhr:

Die saugstrahlpumpe kostet mich keine 10€. [...] Ist es diese Pumpe die Öl befördert und für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig ist?

Nein, die sorgt für den nötigen stabilen Unterdruck des Bremskraftverstärkers bzw. des übrigen Unterdrucksystems.

Mischkolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kolbendichtringe oder doch Kurbelgehäuseentlüftung/Saugstrahlpumpe defekt. Öl wird verbrannt