1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenfresser?

Kolbenfresser?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 16:26

Vor zwei Wochen ging es los. Mein Roller (Nova Motors GT4) nahm das Gas immer schlechter an. In der Spitze verlor er ein paar Km/h. Das mit dem Gas annehmen wurde immer schlechter, bis ich heute ultralahm auf meine Höchstgeschwindigkeit kam. Er soff auch immer wieder an der Ampel ab. Zunächst nur nach längeren Strecken (ab 3km Vollgas). Zuletzt auch nach ganz kurzen Wegen.

Heute auf dem Rückweg dann ruckelte er plötzlich, so, als ob der Sprit ausgegangen sei. Ich bin angehalten und habe ihn nicht mehr zum Laufen gebracht. Dachte erst an Vergaser. Den habe ich zuhause gereinigt und auch eine neue Zündkerze eingebaut. Zündfunke kam auch. Da wollte er trotzdem nicht kommen. Habe es ein paar Mal versucht. Für einen Moment lang schien es, als würde er kommen.

Er ging aber nicht an. Ich habe es dann nochmal mit dem Pedal versucht. Beim dritten oder vierten Mal saß er fest. Bewegt sich keinen Millimeter mehr. Ich vermute, dass die Ölpumpe defekt war und sich das schleichend bemerkbar machte. Oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
163 Antworten
am 21. Mai 2018 um 16:46

Yeeep...hört sich nach Fresser bzw. Klemmer an. Zylinderkopf runter und nachschauen.

Auf was hast du denn gewartet ,auf wundersame Heilung?

Das es jetzt ein Kolbenfresser ist halte ich nicht für wahrscheinlich das er im kalten Zustand kommt. Dir wird bestimmt der Kickstarter fest sitzen,möchte nicht wissen wie du ihn betätigt hast. Schau nach deiner Benzinversorgung wie Benzinhahn, Schläuche und eventuell auch Ansaugstutzen.

am 21. Mai 2018 um 17:10

Das der Roller nach und nach an Kraft und Geschwindigkeit nachgelassen hat, spricht für einen Fresser. Sollte wirklich die Ölpumpe ausgefallen sein...geht das schleichend, so hatte ich es auch, am Ende ein Klemmer, seit dem mische ich immer selbst.

Mach den Z-Kopf runter, dann hast du Gewissheit, verbaue, sollt es kein Fresser/Klemmer sein, aber dann wieder eine neue Dichtung.

@sumbrumm ,

Soso,du hast ein Kolbenklemmer bei kaltem Motor beim starten bekommen?

Das es jetzt festhängt hat bestimmt nicht damit zu tun,Variodeckel ab und schauen was mit dem Kickstarter ist,kann auch sofort geprüft werden ob der Motor fest hängt wenn an der Vario mit der Hand gedreht wird,so brauche ich auch nicht auf Verdacht den Z-Kopf runter machen und neue Dichtung besorgen. Ist der Motor frei ,Kompression messen und dann weiter.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:50

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. Mai 2018 um 18:54:37 Uhr:

Auf was hast du denn gewartet ,auf wundersame Heilung?

Das nicht. Ich beobachte das Problem schon länger. Ich hatte einen neuen Vergaser eingebaut gehabt. Da war es schon schwierig, den richtig einzustellen. Letzendlich konnte ich mit 1 1/4 öffnen der Luftschraube leben. Im Winter musste ich dann das Standgas etwas höher einstellen, sonst ist er auch an der Ampel ausgegangen. Habe schon nach Nebenluft geschaut, aber da ist alles dicht.

BTW: Der Kaltstarter war nicht das Problem. Den hatte ich eben beim Testen ab.

Das mit dem Kickstarter kann sein. Der trat manchmal ins Leere. Ich hatte ziemlich genau vor zwei Wochen einen neuen Antriebsriemen eingebaut, da hatte ich den Deckel auf. Vielleicht habe ich beim Zusammenbauen irgendwas nicht richtig gemacht? Konnte aber bis heute auch damit starten. Der E-Starter funktionierte auch einwandfrei.

Ich werde den Deckel morgen mal abmachen und nachsehen.

 

@Hero.

Will ja nicht behaupten das der Zylinder in Ordnung,aber bevor ich was aufmache wird gemessen,da zb. die Kompression bevor ich mir Dichtungen besorgen müsste.Ist die Kompression schlecht muss man mehr Teile haben und da sind sie dabei ,ist sie gut dann ist es doch Ok.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:15

Stimmt schon. Und er war ja kalt. Aber wenn die Schmierung schleichend ausfällt und er stotterte ja schon. Ich mache morgen den Deckel ab und sehe vielleicht danach in das Ölsieb.

Zitat:

@Hero. schrieb am 21. Mai 2018 um 21:15:10 Uhr:

Stimmt schon. Und er war ja kalt. Aber wenn die Schmierung schleichend ausfällt und er stotterte ja schon. Ich mache morgen den Deckel ab und sehe vielleicht danach in das Ölsieb.

Jetzt was anderes was hat der für ein Motor,ein 2 oder 4T?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:16

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. Mai 2018 um 21:41:33 Uhr:

Jetzt was anderes was hat der für ein Motor,ein 2 oder 4T?

4T ... spielst du auf die Ventile an? Kolbenfresser ist es nicht, der Motor dreht noch. :)

Die Übersetzung vom E-Starter war wohl vorgestern eingeklemmt worden. Jedenfalls habe ich mit einem 17er probiert und der Motor dreht. Habe die Übersetzung vom E-Starter jetzt mal draußen gelassen. Springt aber immer noch nicht an. Hört sich manchmal an, als ob er kommen will aber nicht kann.

Wie gesagt ist der Zündfunke da und der Vergaser ist sauber. Sprit ist natürlich auch drin.

Ideen?

Ventile einstellen Kompression messen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 17:15

Kompression kann ich nicht messen, aber die Ventile stelle ich ein. Das könnte es tatsächlich sein. Wenn sich das Spiel vom Einlass vergrößert hat, stimmt auch die Symptomatik. Ich überlege noch, ob ich das gleich oder morgen mache.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:38

Also Ventile waren es nicht. Die waren noch gut eingestellt. Habe trotzdem nochmal neu eingestellt, nur, um ganz sicher zu sein. Ich habe dann nochmal die Elektrik betrachtet, ob irgendwo ein Kabei lose ist, aber da war nichts. Da ein Zündfunke kommt weiß ich nicht weiter. Die CDI vielleicht? Oder doch mal den Vergaser tauschen? Ich habe noch einen, der leckt zwar, aber zum Testen ist der noch gut. Ist meine letzte Hoffnung. Der Wandler wird es nicht sein. Vielleicht der Zündzeitpunkt?

Zitat:

Also Ventile waren es nicht. Die waren noch gut eingestellt. Habe trotzdem nochmal neu eingestellt, nur, um ganz sicher zu sein.

Wenn das Spiel i.O. ist, dann fummelt man nicht weiter rum! Zeitverschwendung.

Kauf dir ein Kompressionsgerät. Kostet 20€. Braucht man immer wieder.

Weiterhin würde eher gleich einen Druckabgleich machen, um zu testen ob die Ventilsitze nachgeschliffen werden müssen bzw. Kolbenringe durch sind.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:09

Was die Kompression angeht, ist glaube ich alles okay. Ich hörte dieses leise Zischen beim Herunterdrücken des Starters, als ich gestern die Ventilsteuerung in die richtige Position brachte. War auch nicht leicht zu drücken.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Zündkerze knochentrocken war. Die Farbe der Kerze ist Hellbraun. Wäre sie feucht, wäre die Farbe wohl Dunkelbraun. Könnte es am Unterdruck liegen, so dass er zu wenig Benzin bekommt? Die Probleme mit dem Einstellen des Vergasers habe ich ja schon erwähnt. Der lief bei mir nur mit weniger Luft (-1 1/4 Umdrehungen).

Welche Ursachen kann das haben? Sparsam war mein Roller mit 2,6l auf 100 Km im Stadtverkehr. Fragt sich nur, ob das auch so gewollt ist...

Ich will nachher nochmal schauen, ob der andere Vergaser etwas bringt. Da wäre es gut, wenn ich wüsste, worauf ich beim Unterdruck achten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen