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Kolbenringe GPZ 750 UT
Hallo Ihr Lieben,
ich suche Kolbenringe für eine GPZ 750 UT BJ 83
oder komplette Kolben 1. Übermaß.
Auch neue Ventile wären schön, damit ich im Winter was zu tun habe.
Viele Grüße
Martin
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11 Antworten
Wie meinsten dat jetzt? Ob die jemand zufällig neu im Keller hat oder woher Du die bekommst?
Warum nicht gleich einen Wiseco Kit, wär doch auch ne Idee....
sowohl als auch. Ein kompletter Kit von Wiseco wird wohl zu teuer werden. Aber es könnte ja sein, daß jemand noch was rumliegen hat was er nicht mehr braucht weil sich irgend ein Projekt zerschlagen hat oder...... oder
Ansonsten fürchte ich, daß ich Kolbenringe nur beim
Kawa-Händler bekomme. Wenn aber jemand eine andere Quelle hat...
ich bin für alle Infos dankbar.
Motor Instandsetzung -Firmen ?
da schon mal gefragt ? Kolben incl. Ringe und Bolzen für durchschnittlich 30-50 € ...
vorsicht mit dem Begriff "Übergrösse"... die sind nicht genormt. im Zweifelsfall dem Instandsetzer den Kolben vorbeibringen !
Häring? 30-50 halt ich für arg optimistisch... mit 70 bis 80 würd ich mal eben locker rechnen, ausser man will Gipskolben
Wiseco bekommst Du als Kit mit ZKD aus den USA für rund 350 - 400$, tutti kompletti. Die Zyl. musst Du ja eh bearbeiten, da wär ein 810er Kit doch fein? So hab ich das bei einer gemacht... noch Flachschieber dazu (RS34) und Kopf/Nockenwellen bearbeiten (willst Du ja ohnehin dran), da brummts im Karton.. aber richtig
Ansonsten dürfte wohl Lenden oder Klasmo dienen können, günstiger sind die Teile aber aus England oder USA... leben ja im Internetzeitalter
Aber ich will dich jetzt nicht auf "dumme" Ideen bringen...
@tec-doc
beim häring hab ich schon länger nicht Instandgesetzt...
da hatt ich nen Kolben für 2 Takter bestellt, hat all incl. 45€ gekostet.
Andere Baustelle
Hab jetzt mal bisserl gekuckt... damit wir nicht im trüben fischen:
Kolbenringsatz 1.te Übergröße 48 Euro pro Kolben/orig. Mass 40 Euro
Standartkolben nackt 57 Euro, Bolzen 9 Euro
770ccm Kit 9,5:1 508 Euro
Wiseco 810er Kit 10,5:1 kpl. mit ZKD 408 USD
Einlassventil: 23,00 Euro (Führung 14,00), Auslass 37 Euro (Führung 12,50)
Das sind so die gängigen Preise...
Fairerweise sollte man zum Wiseco dazusagen, dass es nur mit den Kolben nicht getan ist, da steckt noch eine Menge Arbeit drumherum...
IdR. wird ein guter kpl. Motor ohnehin günstiger sein. Bleibt ja noch die Alternative eines ZR7 Motors... gibts jung (dann auch das Getriebe) und günstig Muss man zwar bisserl was ändern (Zündung/Getriebeausgang>Ritzel), aber keine schlechte Variante.
@arne
Die GPZ Nockenwellen dürften ja bei der ZR7 auch passen..(?)
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Andere Baustelle
Hab jetzt mal bisserl gekuckt... damit wir nicht im trüben fischen:
Kolbenringsatz 1.te Übergröße 48 Euro pro Kolben/orig. Mass 40 Euro
Standartkolben nackt 57 Euro, Bolzen 9 Euro
770ccm Kit 9,5:1 508 Euro
Wiseco 810er Kit 10,5:1 kpl. mit ZKD 408 USD
Einlassventil: 23,00 Euro (Führung 14,00), Auslass 37 Euro (Führung 12,50)
Das sind so die gängigen Preise...
Fairerweise sollte man zum Wiseco dazusagen, dass es nur mit den Kolben nicht getan ist, da steckt noch eine Menge Arbeit drumherum...
IdR. wird ein guter kpl. Motor ohnehin günstiger sein. Bleibt ja noch die Alternative eines ZR7 Motors... gibts jung (dann auch das Getriebe) und günstig Muss man zwar bisserl was ändern (Zündung/Getriebeausgang>Ritzel), aber keine schlechte Variante.
@arne
Die GPZ Nockenwellen dürften ja bei der ZR7 auch passen..(?)
Da danke ich mal allen, die mir sehr geholfen haben.
Eigentlich wollte ich ja nur die Kolbenringe (und natürlich die Schaftdichtungen) wechseln, wegen dem Ölverbrauch.
Die Kiste sifft nämlich am Kopf und am Ventildeckel und da muß ich eh die Zylinder runtermachen um eine neue Fußdichtung einzusetzen.
Ansonsten ist der Moror meiner GPZ 750 UT noch ganz brauchbar und er läuft auch zufriedenstellend. Ist mit 47000 km nicht mehr der Jüngste, aber schon noch fit für die nächsten 2 Jahre und dann werde ich mir eh was anderes holen, da die UT für mich einfach nur der Brot-und Butter-Autoersatz für jeden Tag ist.
Sollten die Ventilführungen im Arsch sein, dann habe ich noch einen kompletten Kopf mit Nockenwellen und intakten Ventilen zu Hause liegen.
Grüße
Martin
Nunja, ein Z Motor der nicht ölt ist einfach kein Z Motor
Hast immer brav deine Kopfschrauben nachgezogen? An der Fussdichtung rechts, oder? (hält das Stiefelleder geschmeidig und wasserdicht > Komfortausstattung) Am Kopf an den Monden und am Steuerkettenkasten vorne? Höhö, ganz normal. Die Zylinder würd ich erstmal ansehen (was macht die Kompression?) und dann halt ggf. honen und Ringe. Kopf halt wie üblich... planen, Ventilsitze, Schaftdichtungen usw., die Deckel mal mit nem Lineal checken, evtl. verzogen.
47tkm... das ist doch gar nix. Sauber eingefahren quasi
Achja, tu dir einen Gefallen und wechsel dabei gleich die Steuerkettenschienen (rund 60 Euro)....
Danke für den Tip mit den Spannschienen.
Gibt es eigentlich ein Verschleißmaß für die Steuerkette? So von wegen Abstand über 11 Kettenglieder oder so ähnlich bzw. Erfahrungswerte für die Laufleistung?
Ich fahre noch eine Suzuki LS 650, da ist die Steuerkette bzw. der Kettenspanner ein echter Schwachpunkt weil der Kettenspanner aus seiner Führung fällt bevor die Kette ihre Verschleißgrenze erreicht hat.
Klar, kann bei der Kawa nicht passieren, aber ein Wert für die Verschleißgrenze wäre dennoch hilfreich.
Grüße
Martin
Das Sevicelimit liegt über 20 Nieten mit 5kg Belastung bei 128,9mm.
Einschleiflimit Führungen:
vorne: 3,3mm hinten und oben: 3,5mm
Kopfverzug max. 0,05mm
Nochwas?
Achja, bei den Dichtungen gibt es ein paar Stellen, an die (genau an die) zusätzlich Dichtungsmittel muss.... sollte man wissen und richtig machen, sonst wird das nie wirklich trocken
Nochmal Danke für die Antworten und Tips.
Wie es der Zufall so will, hat sich was ganz neues aufgetan.
Beim Zerlegen einer Schrott-GPZ mit Schaden an einem Pleuel und auch sonst desolatem Motor, was fiel mir da in die Hände?
Fast neue Übermaß-Kolben mit frisch geschliffenen Zylinderbuchsen.
Ansonsten waren die Pleuellager unten eingelaufen, die Öhlbohrungen der Kurbelwelle teilweise zu, Das Sieb der Ölpumpe voll mit Alu und Gummi, Nockenwellen und Lager eingelaufen.
Ich vermute, den Motor hat jemand "neu" gemacht und beim Zusammenbau etwas im Motor vergessen und die Schmierung war dann irgendwann im Arsch. Kolben und Zylinder sind allerdings Top, ausser die beiden Gewinden, oben an der Zylinderbank in der Mitte. Die sind auch durch, ist aber eher kein Problem.
Grüße
Martin