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Kolbenringe tauschen, kann der Motor drin bleiben?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:46

Hallo,

 

Es handelt sich um den E220T meines Schwagers.

Die Kolbenringe werden verdächtigt nicht mehr genug abzudichten. Ölkruste in Zylinder 4 und Kompression weicht um 2 bar ab.

 

Kann der Motor eingebaut bleiben wenn die Ölwanne raus muss, und kommt man ans Pleuellager wenn der Motor noch eingebaut ist?

Der Kopf muss sowieso runter weil die ZKD sifft. Dann würde man das nämlich gleich mit machen.

 

Danke schon mal... ;)

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13 Antworten

Würde einen ATM nehmen.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:48

Zitat:

@riljoo schrieb am 11. Januar 2017 um 17:03:16 Uhr:

Würde einen ATM nehmen.

Warum?

 

Bei dem Motor weiß er doch woran er ist. Jetzt kündigt sich die ZKD an. Da kann der Mechaniker doch gleich die Ringe mit machen.

... und zahlt 2000 €

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:01

Achso, wegen der Kosten...

 

Nein, der KFZler ist ein Bekannter von ihm. Er und sein Mechaniker machen das dann zusammen.

 

Wenn er alles regulär in einer Werkstatt machen ließe, und Arbeitslohn zahlen müsste, dann wäre ein ATM wahrscheinlich besser, da geb ich dir recht.

 

Kommt man nun unten ran, oder gibt's da Probleme?

Alles kein Problem, der Mechaniker weiß ja wie es geht.

 

Was ist das für ein Motor, bei dem Kolbenringe und ZKD hinüber sind ?

 

Ist eher Schrott ...

@riljoo: Tolle Beiträge ;). Was das Gesamtbild etwas trübt ist die Tatsache daß zwar viel geschrieben wurde, die Frage aber immer noch nicht beantwortet ist :confused:. Zumahl da ein Mißverständnis vorliegt, die Kolbernringe sind nicht wirklich hin, der Tausch ist rein präventiv :p.

@Steven: Tut mir leid, aber in der Materie (Motor-Innenleben) kenn ich mich nicht aus und kann dir von daher leider nicht helfen. Bei sowas ist mein Auto in der Werkstatt. Es hat mich eben nur gebissen als ich den Fred gelesen hatte und da konnte ich mir die Antwort hier nicht verkneifen.

Nehmt mir den Kommentar nicht übel, ich finde es halt nicht ganz ok., eine halbwegs vernünftige und vernünftig gestellte Frage so mit Rhetorik zu umschwänzeln, daß der Sinn ohne eine Antwort verloren geht. Egal wie nah die Frage an der Praxis ist.

Entschuldigung - meine Meinung, die sollte bitte erlaubt sein.

Gruß und in diesem Sinne, Andreas

Hi,

WIS sagt, dass der Motor leicht angehoben werden muss. Der Stabi muss auch ausgebaut werden.

So ist es auch bei den Dieseln, an meinem 300Turbo habe ich schon mal die Ölwanne tauschen müssen, da ging ohne anheben auch nichts. Habe zusätzlich die Querstrebe, auf der das Getriebe aufliegt, demontiert und Getriebe leicht abgesenkt+abgestützt. Dadurch kann man die ganze Motor/Getriebeeinheit etwas mehr kippen. Problem ist das Ölsaugrohr, wegen diesem braucht man ziemlich viel Platz. Leider verläuft genau unter der Ölwanne der Querträger des Vorderwagen.

Ich persönlich würde aber erstmal eine Druckdifferenzprüfung machen (das läuft so ab). Dann weiß man ob wirklich ein Kolbenring defekt ist. Zusätzlich würde ich (bevor ich unten auch nur eine Schraube anrühre) zuerst den Kopf runter machen und die Laufbahnen anschauen. Neue Kolbenringe auf verschlissenen Laufbahnen bringen nichts und halten auch nicht lange.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 8:20

Die Zylinderwände sind in einem guten Zustand. Der Motor wurde penibel mit dem Endoskop inspiziert.

 

Es geht eigentlich nur darum ob es möglich ist den/die Kolben auszubauen wenn der Motor drin ist.

Dass die Ölwanne auszubauen geht weiß ich auch aus der WIS.

Das ausbauen der Kolben, ist nicht direkt zuzuordnen, ob das auch im Fahrzeug stattfinden kann.

 

Nicht dass die Kammeraden da alles abmontieren und im Endeffekt bekommt man die Kolben nicht raus.

Das Anheben des Motors, bei demontiertem Kopf wäre das nächste Thema...

 

Natürlich wäre alles bei ausgebautem Motor einfacher.

Nach meiner Erfahrung (nicht mit genau diesem Motor...) ist es am Ende viel einfacher, die Motor-Getriebeeinheit heraus zu heben und dann in Ruhe und mit genug Platz rundherum zu arbeiten.

Die Zeit, die man zum Ausbauen mehr braucht, holt man nachher locker wieder rein.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. Januar 2017 um 09:20:56 Uhr:

Die Zylinderwände sind in einem guten Zustand. Der Motor wurde penibel mit dem Endoskop inspiziert.

Es geht eigentlich nur darum ob es möglich ist den/die Kolben auszubauen wenn der Motor drin ist.

Dass die Ölwanne auszubauen geht weiß ich auch aus der WIS.

Das ausbauen der Kolben, ist nicht direkt zuzuordnen, ob das auch im Fahrzeug stattfinden kann.

Nicht dass die Kammeraden da alles abmontieren und im Endeffekt bekommt man die Kolben nicht raus.

Das Anheben des Motors, bei demontiertem Kopf wäre das nächste Thema...

Natürlich wäre alles bei ausgebautem Motor einfacher.

Wenn man die Ölwanne abbekommt kommt man auch an die Kolben/Pleuel, etc ran. Dann hat man etwas Platz um die 2 Schrauben von den Pleuel zu öffnen. Kolben wird ja dann sowieso nach oben herausgenommen.

Motor anheben ohne Kopf...einfach mit Motorkran und zwei Gurten, befestigt an den kurzen Auslegern zu den Motorlagern.

Zitat:

Nicht dass die Kammeraden da alles abmontieren und im Endeffekt bekommt man die Kolben nicht raus.

Theoretisch ist das nicht mal schlimm und man könnte dann immer noch entscheiden den Motor komplett heraus zu nehmen OHNE das davor auch nur eine Schraube umsonst geöffnet worden wäre. Die bisherigen Arbeiten (Kopf ab, Motor losschrauben, Ölwanne weg, etc) muss man so oder so machen. Im Prinzip macht man bis zu diesem Punkt also keine Arbeit unnötigerweise (Außer evtl der Stabi, aber das sind keine 5min)

Den Motor drinnen zu lassen halte ich für vollkommen sinnfrei. Die Arbeiten dauern dann 10x so lange, und von der Qualität der Arbeit rede ich gar nicht.

Abweichender Kompressionsdruck kann auch nicht schließendes Ventil sein. Ich würde den Zylinderkopf abdrücken lassen um den Fehler auszuschließen, bevor ich einen Kolben ziehe.

Gruß Valdi

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:21

Hab ich auch vorgeschlagen.

Ich weiß nicht genau was die schon alles geprüft haben.

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