1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kolbenschmidt oder gebrauchte Orig.Nockenwelle ?

Kolbenschmidt oder gebrauchte Orig.Nockenwelle ?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 8:13

Hallo Freunde hat jemand Erfahrungswerte oder eine Empfehlung für mich ?

Bei meinem 143Ps 2.0TDi 2010 ist der Zahnriemen gesprungen und natürlich sind Kipphebel und Nockenwellen defekt.

Hab jetzt die Wahl zwischen gebrauchte Originale Nockenwelle oder neue Kolbenschmidt???

Sind die Kolbenschmidt zu Empfehlen ? ,

Besten Dank schon mal für Meinungen Infos ????

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie sieht es preislich aus?

Kolbenschmidt ist bekannt für Kolben, dass die NW haben wusste ich nicht, würde ich bedenkenlos kaufen.

Dein Schadensbild überrascht mich, oder sind die Ventile auch hinüber?

Wer hat denn den Schaden diagnostiziert bzgl Kipphebel und Nockenwelle defekt? Werkstatt? Kumpelmechaniker? Du selbst?

Es wird noch mehr defekt sein....

Und was heisst "Zahnriemen gesprungen" ? Über wieviel Zähne ist er denn gesprungen und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Kolbenschmidt kannst du vertrauen. Wie schon gefragt wurde: Preisdifferenz?

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 22:31

Die Zähne des Riemens sind teilweise komplett weg

Riemenspanner war defekt.

Die Kipphebel sind schon ausgebaut ,oder zumindest was davon noch übrig ist .

Gebrauchte Nockenwellen würd ich um 150.- bekommen.

Neue Kolbenschmidt ~270.-

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 21:55

Die Kolbenschmidt Nockenwellen sind um sehr viel schwerer als die Originalen ,soviel musste ich jedenfalls schon feststellen.

Sind eben aus Stahl .....

Worauf einige hier schon hinaus wollten ist die Frage ob bei dir auch Ventile bereits geprüft wurden?

Die Frage kam schon zweimal und wurde nich nicht beantwortet.

Wenn der Riemen springt dann begrüßen sich in der Regel Kolben und Ventile (und dann gibt es darüber auch was auf die Kurbelwelle).

Denn oft springt der Riemen um ein paar Zähne und das reicht dann schon. Bei 1-2 Zähne kannst du noch Glück haben dass die Steuerzeiten nicht so dramatisch aus dem Ruder laufen.

Aber du schreibst ja dass beim Riemen schon Zähne fehlten und auch der spanner hinüber war.

Das klingt eher als ob da noch mehr passiert sein könnte.

Deine Antwort