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Kolbenspiel X16XEL | Opel Astra Bj. 1999

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 22:04

Moin,

 

Ich Wechsel gerade bei dem Opel Astra Bj. 1999 mit dem X16XEL Motor von einer Freundin die Zylinderkopfdichtung.

 

Heute beim abnehmen von Kopf ist mir der deutliche Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand aufgefallen, was meiner Meinung definitiv so nicht seien soll. (Siehe Bild: Oben sieht man den Spalt deutlich)

 

Ich habe mit einer Fühlerlehre das Spiel kontrolliert und dieses ist bei mindestens 0,45mm eher 0,50mm. Den Kolben kann man auch ohne Probleme hin und her bewegen.

 

Nun wollte ich hier mal nachfragen, wie viel Spiel bei diesem Motor normal ist. Ich hatte noch nie einen Motor gesehen, der solch ein Spiel hat, obwohl ich bereits zwei mal Zylinderkopfdichtungen gewechselt habe.

 

Ich danke im Voraus!

Asset.HEIC.jpg
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5 Antworten

Ich habe für den Motor jetzt keine Maße aber so kannst du das nicht messen und >0,1 wäre zu viel.

Weshalb hast du die ZKD gewechselt?

Wie hoch ist der Druckverlust und Kompressionsdruck? Sind Verschleißspuren zu sehen?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 10:51

Zylinderkopfdichtung habe ich gewechselt, da das Auto angefangen hat immer mehr und mehr weiß zu qualmen.

 

Anfangs war sehr wenig Rauch mit innerhalb kürzester Zeit kam von hinten sehr viel Rauch. Anschließend einen CO2 Test durchgeführt, welcher direkt ausgeschlagen hat.

 

Druck habe ich nicht gemessen. Verschleißspuren auf den ersten Blick keine gesehen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 10:56

Aber solch ein Spalt ist doch nicht in Ordnung, sobald man diesen bereits mit den Augen sieht.

@danielalakin

Etwas Spiel haben die Kolben immer in den Zylindern.

Denn die dehnen sich schon erheblich aus, wenn der Motor warm wird.

Die Kolben werden unten am Kolbenhemd geführt und nicht oben.

Hier im Bild, an dieser Stelle wird gemessen.

https://www.csp-shop.de/shop/images/products/gallery/31348_04.jpg

Ausschlagegebend ist das Kolbenringstoßspiel der Kolbenringe, wenn du neue Kolben- Ölabstreifringe montierst.

Hohn spuren sollten aber noch sichtbar auf der Zylinderlauffläche.

Und den Zylinderkopf würde ich auf alle Fälle planen lassen.

Einmal leicht rüber um einen eventuellen Verzug auszuschließen.

Denn sonst machst du alles nochmal und sollte kein Problem bei 0,3-0,5 mm.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 13:53

Danke für die ausführliche Nachricht!

 

Das die Kolben etwas spiel haben können/müssen ist mir bewusst, jedoch macht es mich sehr stutzig, dass in dem Fall so viel Spiel von oben zu sehen sind.

 

An die genannte Messstelle kommt man ja leider nicht ran, ohne den Block auseinander zu bauen.

 

Ich hatte sowas noch nie gesehen und vor allem, dass man den Kolben hin und her bewegen kann und dies deutlich sichtbar ist macht mich ebenfalls stutzig.

 

Hinzu kommt, dass die Zylinder keine Hohn Spuren mehr aufweisen.

 

Ölverbrauch kann mir die Freundin leider auch nicht viel sagen. Nicht kontrolliert zu dem war die Rauchentwicklung durch den Zylinderkopfdichtungsschaden so stark, dass man nur diesen gesehen hat.

 

Mir geht es nun um die Frage, ob es sich lohnt den Motor in dem Zustand zusammenzubauen oder lieber ein Verkauf/AT-Motor.

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