Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kolbenstange am hinteren Stoßdämpfer gebrochen... und nun?

Kolbenstange am hinteren Stoßdämpfer gebrochen... und nun?

Audi
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:00

Seit gestern klapperte bei mir am Wagen hinten rechts etwas. Klang wie ein Werkzeug, welches irgendwo in dem Ablagefach seitlich im Kofferraum herumpolterte. Keine große Sache also.

Da ich 2 Blagen damit durch die Gegend fahren muß, bin ich dann vorsichtigerweise mal zu A.T.U. (man verzeihe mir) gefahren und habe einen Fahrwerks-Check machen lassen. Als der Wagen so weit hochgefahren war, daß die Räder komplett ausgefedert waren, sah ich gleich, daß die Kolbenstange des Stoßdämpfers hinten rechts gebrochen war. Die war oben ab(gebrochen??) und lag nun schräg in der Feder. Der Mechaniker hat sich's angesehen und mir erklärt, daß das Poltern eben davon käme, daß die Stange oben im Dom (oder wo auch immer) eben jetzt bei Fahrbahnunebenheiten immer anschlagen würde und man alles wechseln sollte. Federn, Dämpfer... vorne und hinten, weil es ja keinen Sinn machen würde, in das alte Fahrwerk nur einen einzelnen neuen Dämpfer mit der alten Feder einzubauen.

Okay... A.T.U. ..... man hört ja so einige Dinge. Kosten würde alles mit Einbau 995,- €. In der Vorweihnachtszeit sicher sehr unangenehm. Freunde sagten mir, es würde vollends reichen, auf der Achse neue Dämpfer einzubauen. Man könne sogar Standard-Dämpfer nehmen, denn die Tieferlegung würde maßgeblich von der Federlänge beeinflußt.

Ich habe keine Ahnung, was das für ein Fahrwerk ist. Was noch kein TÜV-Prüfer bemerkt oder bemängelt... mir aber heute der Mechaniker gesagt hat.... die Teile sind nicht in den Papieren eingetragen. Habe den Wagen so gekauft.

Muß nun also zusehen, wie ich es am günstigsten wieder richten lassen.

Frage... Gehen also normale Dämpfer auch? Ist der Wechsel der Federn wirklich sinnvoll? Kann mir jemand ein Fahrwerk empfehlen oder von einem anderen vielleicht abraten? Fahrzeugdaten stehen in der Signatur.

Bei D&W gibt es scheinbar nichts für so alte Fahrzeuge. Ebay bietet da schon einige Artikel mehr. Ich tendiere zu 4 neuen Dämpfern und den vorhandenen grünen Federn, natürlich nicht von A.T.U.

Bis der Schnee weg ist, werde ich noch mit dem Quattro fahren müssen.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Dezember 2010 um 21:27

Ich könnte Dir noch zwei gebrauchte hintere Federbeine mit Monroe Gasmatik Dämpfern anbieten.

Seltsamer ATU-Rat...

Stoßdaempfer sollte man schon achsweise ersetzen, aber gleich alle vier und inkl. Federn?!

Ohne zu wissen, was da jetzt fuer ein Fahrwerk verbaut ist:

Daempferzustand von mal messen lassen, bevor gleich getauscht wird;

hinten tatsaechlich gebrochen? das Gewinde oben oder hat sich nur die Mutter geloest?

Kenne mich mit Tieferlegung nicht aus, aber du solltest schon herausfinden, was da federt, um zu wissen, welche Daempfer passen...

Im Zweifelsfall vielleicht Serien-Federbeine (gebraucht) wegen der fehlenden Eintragung/ABE

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von 80B180B4A6

Seltsamer ATU-Rat...

Stoßdaempfer sollte man schon achsweise ersetzen, aber gleich alle vier und inkl. Federn?!

Ohne zu wissen, was da jetzt fuer ein Fahrwerk verbaut ist:

Daempferzustand von mal messen lassen, bevor gleich getauscht wird;

hinten tatsaechlich gebrochen? das Gewinde oben oder hat sich nur die Mutter geloest?

Kenne mich mit Tieferlegung nicht aus, aber du solltest schon herausfinden, was da federt, um zu wissen, welche Daempfer passen...

Im Zweifelsfall vielleicht Serien-Federbeine (gebraucht) wegen der fehlenden Eintragung/ABE

Gruß

Die grünen Federn müßte ich nicht eintragen lassen?

Wie lang müßte denn das Gewinde sein? Ich glaube, die Stange war einfach ab..gerade ab. Vielleicht war da noch 1 cm "irgendwas".

Federn gehören auch eingetragen. Grüne Federn könnten Weitec sein (keine Garantie!)

Würde hinten 2 neu Dämpfer einbauen und eventuell die vorderen Dämpfer überprüfen lassen.

Wenn die vorne fertig sind 4 neu Dämpfer verbauen.

Nehme mal an dein Auto ist tiefergelegt dann auf gekürzte Dämpfer zurückgreifen!

jep,weitec hat grüne federn,kann man ne nummer drauf erkennen ?

ohne eintragung oder gar papieren tut man sich schon schwer,schon möglich,dass laut auflagen andere dämpfer fällig werden & viele werkstätten sind da recht unflexibel,kann aber auch sein,dass es je nach zulieferer auch wenig motivationen gibt ?!

am besten alles raus & passendes zeugs komplett rein :eek:

is aber schon ne ordentliche hausnummer,vor allem wenn federn noch was taugen

wenn die tieferlegung net so arg is,tuns in der regel auch normale dämpfer,spezielle dämpfer bräuchtest um die vorspannung kürzerer tieferlegungsfedern zu gewährleisten

ps.: wenn der wagen von werk aus tiefergelegt is,siehst das auch in der zulassung,muss unten im zusatz ne änderung der fahrzeughöhe stehen ;)

 

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Federn gehören auch eingetragen. Grüne Federn könnten Weitec sein (keine Garantie!)

Würde hinten 2 neu Dämpfer einbauen und eventuell die vorderen Dämpfer überprüfen lassen.

Wenn die vorne fertig sind 4 neu Dämpfer verbauen.

Nehme mal an dein Auto ist tiefergelegt dann auf gekürzte Dämpfer zurückgreifen!

Ich denkeschon, daß der Wagen tiefergelegt wurde. Ich habe ihn vor 3 Jahren aber schon so gekauft, seit dem Kauf schon 2mal TÜV gemacht und nie hat sich jemand dran gestoßen. Bin in 2 Fahrzeugkontrollen gekommen. Auch nix. Daher hatte ich auch nie ein schlechtes Gewissen.

Die von A.T.U. sagten mir, auf den Dämpfern stünden keine Bezeichnungen. Daß das nicht stimmt.... dachte ich mir schon, habe aber nicht weiter nachgefragt, um den Mitarbeiter zu keiner neuen Lüge zu nötigen. Auf jedem Tuning-Schräubchen ist eine Nummer. In der ABE steht diese ja auch drin. Oder steht da zur Identifikation nur "grüne Federn"? :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

jep,weitec hat grüne federn,kann man ne nummer drauf erkennen ?

ohne eintragung oder gar papieren tut man sich schon schwer,schon möglich,dass laut auflagen andere dämpfer fällig werden & viele werkstätten sind da recht unflexibel,kann aber auch sein,dass es je nach zulieferer auch wenig motivationen gibt ?!

am besten alles raus & passendes zeugs komplett rein :eek:

is aber schon ne ordentliche hausnummer,vor allem wenn federn noch was taugen

wenn die tieferlegung net so arg is,tuns in der regel auch normale dämpfer,spezielle dämpfer bräuchtest um die vorspannung kürzerer tieferlegungsfedern zu gewährleisten

ps.: wenn der wagen von werk aus tiefergelegt is,siehst das auch in der zulassung,muss unten im zusatz ne änderung der fahrzeughöhe stehen ;)

Die Höhe in den Papieren ist noch größer als die, die Maximalhöhe bei Wikipedia angegeben ist.

Werde also nochmal auf die Bühne und sehen, OB man was sieht. Im schlimmsten Fall bestelle ich eben neue Dämpfer für ringsrum.

So schmerzlich es klingt, aber der ATU Mann hat in dem Fall schon die Aussage getroffen wie sie in der Praxis halt üblich ist.

Einen Dämpfer auszubauen, im Zweifel auch die Feder, dann stundenlang im Netz nach Infos über das Fahrwerk zu googeln ist in Schrauberkreisen sicherlich kein Problem aber in der freien Wirtschaft halt unüblich, Komplett neues Fahrwerk rein und gut. Wie Emil sagte, das tut weh, aber wenn man gar nix rausbekommt bzw gesichert weiss, dann lieber auf Nummer Sicher gehen und Dämpfer nebst Federn neu.

Mit den Infos die draufstehen: Teilweise sind beim Audi die Dämpfer ja auch in den "Hülsen" verbaut, so dass dann von aussen evtl nix zu sehen ist (unqualfizierter Hinweis).

Schwierig.

Ich würde folgendes machen:

Zuerst mal zu VAG und anhand der Fahrgestellnummer die Original Austattung raussuchen lassen. Da müsste ein OEM Fahrwerk drinstehen - Angaben über die Gesamthöhe (grade von Wikipedia) würde ich da 0 (null) trauen, ist zb da eine Dachreling mit reingerechnet usw...

bez Fahrzeugkontrollen, bzw TÜV. Das ist so ein weites Feld, und richtig auffällig ists ja auch erst wenn auf der Frontlippe "Ameisenschieber" steht.

Was in der ABE teilweise drinsteht: ja teilweise nur "grüne Federn". Dazu dann evtl noch ne Aufschrift mit ner kurzen Herstellernummer. Kürzlich war hier der Fall das jemand ne ABE für Federn suchte. Kein Hersteller draufgedruckt nur "009".

Man muss bedenken dass der Tüv ein Fahrwerk ja im "neuzustand" einträgt. also alles schön sauber, neu und dann der Abgleich mit vorliegenden Papieren.

Zitat:

Oder steht da zur Identifikation nur "grüne Federn"? :-)

bei mir steht drin

 

z.Feld 20: m. Sonderfahrwerksfedern Weichhart AU017VA/HA,Farbe: grün , Mass Radlauf-Radmitte: 320mm,Auflag. l. TGA beachten

 

der hersteller & die nummer stehen natürlich immer drin,nur sind die auf den federn oft nur aufgedruckt,das verschwindet oft gern,wischt sich ab,platz lack drunter ab,gammelts oder verdreckt drüber oder man kanns einfach durch einbau net erkennen,wenn sie sinnvollerweise richtung radkasten lesbar is :

dann haste zur identifikation tatsächlich nur noch farbe: grün :D

interessant sind halt die auflagen laut gutachten,in meinem steht jetzt zu den dämpfern jetzt drin

Seriendämpfer oder Dämpfer,die vom Dämpferhersteller für die genannten Fahrzeuge freigegeben sind & die in ihren Abmessungen den Serienteilen entsprechen.

Der Ausfederweg darf um das Mass der Tieferlegung gekürzt werden.

aber :

...Insbesondere wurde geprüft:

... Vorspannung der Federn & Restfederweg

 

die vorspannung ergibt sich aus federlänge & ausfederweg,sprich mit nem seriendämpfer haste z.b. mit max. ausfederung gut 250mm,die die originale feder mitgeht,die kürzere tieferlegungsfeder macht nur 220mm & dann hängt sie frei,hopst beim federteller aus der führung,poltert in dem moment auch ordentlich,verkantet sich vielleicht noch & mit der nächsten gelegenheit rutscht sie mit lauten knacken wieder rein,hat man z.b. auf der vorderachse beim rangieren recht gern

der federteller wird natürlich auch mehr beansprucht,zumindest erstmal von der bewegenden feder an auflageflächen schön blank geschliffen

zumindest beim tüv wurde das auch bei meinen tiefergelegten autos immer geprüft,wenns auto da oben is,wird die nummer verglichen & mal ordentlich dran gerissen oder versucht zu drehen

muss aber net sein,kommt halt immer auf länge der federn & dämpfer an,gibt auch viele tieferlegungsfahrwerke,wo das so net nötig is,grad wenn die tieferlegung noch im rahmen is,deswegen wärs net schlecht zu wissen,was in dem gutachten steht

wenns weitec federn sind & du ne nummer hast,auf ihrer homepage kann man sich den quark für umme runter laden ;)

am 22. Dezember 2010 um 16:50

welche dämpfer du drin hast is "quasi" egal. soweit ich das weiß sind dämpfer doch nich eintragungspflichtig,lediglich die feder.

also gucken welche federn verbaut und damit kann man ja gucken wie tief diese sind und davon kann man ja ableiten ob verkürzte oder "stinknormale" dämpfer verbaut wurden

Bei mir steht in den Ausstattungscodes 1BE = Sportfahrwerk 20 mm tiefer.

Grüße

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 20:50

Was ist davon --->Link zu halten?

Könnte in Anbetracht der schlechten Straßen im Osten aber auch ein standardmäßiges Fahrwerk einbauen. Die Kinder wird's freuen. Die Optik leidet natürlich.

Ist natürlich für den Preis nicht das gelbe vom Ei,aber 30/30 tiefer ist noch moderat.

Grüße

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Ist natürlich für den Preis nicht das gelbe vom Ei,aber 30/30 tiefer ist noch moderat.

Grüße

Nicht das Gelbe vom Ei... aber das Gelbe von GTC. Viel mehr als 30mm habe ich jetzt auch nicht. Soll halt nur nicht wie ein Allroad aussehen.

Frohes Fest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kolbenstange am hinteren Stoßdämpfer gebrochen... und nun?