- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kollision mit Poller - ich brauche mal Eure Einschätzung :-(
Kollision mit Poller - ich brauche mal Eure Einschätzung :-(
Moin liebe Community!
Nach rund 20 Jahren unfallfreiem Fahren, hat es mich heute Morgen erwischt und ich bin beim Ausparken gegen einen Stahlpoller gefahren. Betroffen ist die hintere Tür auf der Fahrerseite sowie der Schweller und auf Schwellerhöhe der Kotflügel.
Ich habe Euch mal ein paar Bilder angehängt, weil sich für mich folgende Fragen ergeben:
1. wie schätzt ihr ganz grob kalkuliert die Schadenshöhe ein? Ich denke spontan, dass ich locker auf über 5k kommen werde
2. leider habe ich bei der HUK die Werkstattbindung. Ergo habe ich jetzt schiss, dass das Ganze nicht „sauber“ gerichtet wird. Gerade, weil auch der hintere Kotflügel einen wegbekommen hat, bin ich jetzt etwas unruhig...
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig beratend zur Seite stehen. Ach ja: 330d/2013/F31
Lieben und frustrierten Gruß aus Frankfurt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hackology schrieb am 20. Februar 2019 um 21:50:22 Uhr:
Unfall gemeldet? sonst ist es Fahrerflucht.
Nur so ein kleiner Hinweis, weil manch einer denkt, ist ja nur ein Poller.
Danke für den Hinweis. Klar! Zwei äußerst nette und hübsche Polizistinnen haben kurz mal an dem Ding rumgeruckelt, mir ihr Beileid ausgesprochen und mir nen schönen Tag gewünscht. Das war dann auch das Tageshighlight.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo daniel...,
so etwas ist ärgerlich, aber sehr schnell passiert. Wenn du aber generell Angst hast, Reparaturen durch Partnerwerkstätten der Versicherer ausführen zu lassen, ist die Werkstattbindung keine gute Idee.
Offensichtlich trägt die Beitragsersparnis nicht zu deinem Wohlbefinden bei, dies solltest du in Zukunft überdenken.
Vollkaskoschutz vorausgesetzt, hast du meiner Ansicht nach folgende Optionen:
1. Die Reparatur in einer der Partnerwerkstätten.
2. Die Reparatur in einer Werkstatt deiner Wahl, mit Abzügen deines Versicherers.
3. Den Schaden netto ausbezahlen lassen und eine freie Werkstatt beauftragen.
Bitte um Berichtigung, wenn ich daneben liegen sollte.
Wegen der Werkstattbindung bei der HUK würde ich mir keine Gedanken machen. Musste dies bereits selber nutzen und die Partnerwerkstatt bei der ich damals reparieren ließ ist top! Hätte damals auch zu einem Mercedes Händler gehen können - weil die HUK den ebenfalls als Partner Werkstatt im Programm hat.
Lass dir einfach mal 3-4 Werkstätten nennen und such die für dich beste Werkstatt aus. Übrigens hat die HUK sehr hohe Standards für die Werkstätten!
Zitat:
@Xenophilie schrieb am 20. Februar 2019 um 21:20:40 Uhr:
Hallo daniel...,
so etwas ist ärgerlich, aber sehr schnell passiert. Wenn du aber generell Angst hast, Reparaturen durch Partnerwerkstätten der Versicherer ausführen zu lassen, ist die Werkstattbindung keine gute Idee.
Offensichtlich trägt die Beitragsersparnis nicht zu deinem Wohlbefinden bei, dies solltest du in Zukunft überdenken.
Vollkaskoschutz vorausgesetzt, hast du meiner Ansicht nach folgende Optionen:
1. Die Reparatur in einer der Partnerwerkstätten.
2. Die Reparatur in einer Werkstatt deiner Wahl, mit Abzügen deines Versicherers.
3. Den Schaden netto ausbezahlen lassen und eine freie Werkstatt beauftragen.
Bitte um Berichtigung, wenn ich daneben liegen sollte.
Dank Dir! In der Tat werde ich mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen mit der Werkstattbindung. Vollkaskoschutz ist definitiv vorhanden. Glücklicherweise. Das wird mit Sicherheit nicht günstig...
Zitat:
@Hackology schrieb am 20. Februar 2019 um 21:50:22 Uhr:
Danke für den Hinweis. Klar! Zwei äußerst nette und hübsche Polizistinnen haben kurz mal an dem Ding rumgeruckelt, mir ihr Beileid ausgesprochen und mir nen schönen Tag gewünscht. Das war dann auch das Tageshighlight.
Zitat:
@N.R. schrieb am 20. Februar 2019 um 21:50:34 Uhr:
Wegen der Werkstattbindung bei der HUK würde ich mir keine Gedanken machen. Musste dies bereits selber nutzen und die Partnerwerkstatt bei der ich damals reparieren ließ ist top! Hätte damals auch zu einem Mercedes Händler gehen können - weil die HUK den ebenfalls als Partner Werkstatt im Programm hat.
Lass dir einfach mal 3-4 Werkstätten nennen und such die für dich beste Werkstatt aus. Übrigens hat die HUK sehr hohe Standards für die Werkstätten!
Oh, das ist super zu hören. Die mir genannte Firma hat auch super Bewertungen. Mal schauen, ob die meinen Dicken wieder so zusammengedengelt bekommen, wie er vorher war...
Hatte Mal einen vergleichbaren Schäden an einem VW Scirocco. Waren fast 9000€ ... ärgerlich, aber nur Blech.Eesparnis der Werkstattbindung lohnt sich mE in Relation zum hohen Fahrzeugpreis bei BMW nicht
Klar, oft wird so ein Schaden etwas unterschätzt, aber 9.000 € halte ich jetzt doch für etwas zu viel. Spielt letztendlich aber gar keine Rolle, da die Kasko unter Einbehalt der Selbstbeteiligung die Reparatur begleichen wird. Es geht darum, den Schaden so gut als möglich instand zu setzen. Und der Freundliche muss nicht zwingend die Besseren Karosseriebauer und/oder Lackierer angestellt haben. Es gibt durchaus Partnerwerkstätten, die sehr gute Blechner in ihren Reihen aufweisen können und Lackierbetriebe nutzen, die das Handwerk verstehen.
Ich würde mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen, das wird schon
Also BMW würde die Teile einfach komplett tauschen
Bei BMW rechne mit nahe an 4,5000.-.
Ich finde es ja nicht mal schlecht, dass BMW pauschal alles tauschen würde. Ich meine, wenn ich einen Unfall habe, egal ob selbst verschuldet oder nicht, will ich auch,dass es richtig gemacht wird.
Klar er kann wahrscheinlich nicht zu BMW (Werkstattbindung), aber alles andere ist eben nicht so 100 Prozentig.
Okay. Hier sind drei Teile betroffen. Türe, Schwellerverkleidung und dummerweise der Radlauf. Der ist insofern übel, weil die beiden ersteren Teile lediglich Tauschteile sind. Am Radlauf kann man sich nun überlegen. Etwas ziehen, dengel dengel und studier, dann spachteln. Oder nix ziehen &Co. und nur spachteln. Oder rausschneiden neu einschweissen und dann dennoch spachteln. Momentan wäre ich für spachteln und gut, weil wenn neu geschweisst der Rostschutz auch ganz schlecht zu erneuern ist.
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 21. Februar 2019 um 07:08:25 Uhr:
Ich finde es ja nicht mal schlecht, dass BMW pauschal alles tauschen würde. Ich meine, wenn ich einen Unfall habe, egal ob selbst verschuldet oder nicht, will ich auch,dass es richtig gemacht wird.
Klar er kann wahrscheinlich nicht zu BMW (Werkstattbindung), aber alles andere ist eben nicht so 100 Prozentig.
Das kann man pauschal nicht sagen. Blechteile werden am Besten bei einem Betrieb repariert die sich darauf spezialisiert haben. Lackieren tut auch nicht BMW sondern die Lackiererei für BMW.
Oft bringen die Autohäuser die Fahrzeuge wirklich zu Spezialbetrieben um Seitenteile auszutauschen usw.
Die BMW Werkstätten selbst sind meist nur noch Teiletauscher.
Bei dem Schaden ist im Endeffekt eh die Lackiererei der wichtigste Faktor , den die richten auch das was der "Blechner" verbockt hat oder sie haben selbst ne Spenglerei dabei.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 21. Februar 2019 um 07:19:28 Uhr:
Okay. Hier sind drei Teile betroffen. Türe, Schwellerverkleidung und dummerweise der Radlauf.
Es ist zu befürchten, dass nicht nur die Verkleidung, sondern auch der Schweller selbst Schaden genommen hat.