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Kollisionswarnung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 0:36

Ich habe auf dem Weg zum Einkaufen, an einer ganz bestimmten Stelle, immer wieder Schwierigkeiten mit meinem Auto. Der Asphalt ist da ziemlich schlecht, bzw. da gibt es tiefe Quer-Wellen, über die man regelrecht hinweghoppelt. Zusätzlich gibt es hier auf der rechten Seite einen Fahrradweg, der mit einer weißen gestrichelten Linie von der Fahrbahn abgegrenzt ist.

Hier ist mir von Anfang an aufgefallen, dass sich das Auto plötzlich so anfühlt, als wenn ich in eine Spurrille geraten wäre. Doch irgendwann bekam ich das Gefühl, dass hier offenbar der Spurhalteassistent einzugreifen scheint, obwohl der bewusst gar nicht aktiv ist..

Doch kürzlich hat das Auto, auch wieder genau an dieser Stelle, so richtig Alarm gemacht, und mir riesig rot im Cockpit das Symbol für eine Kollisionswarnung angezeigt.

Das Symbol war mir in dem Moment auch gar nicht präsent, als dass ich wusste, was mir mein Auto sagen wollte.

Aber ich musste ja 18 Monate auf mein Auto warten, und habe mir mal spaßeshalber alle Piktogramme gesammelt, die das Auto so anzeigen kann, was die bedeuten, und was im Zweifelsfall dann zu tun ist. (Das Ergebnis hängt an)

Doch da war absolut nix in meiner Nähe, was das sinnvoll hätte auslösen sollen.

Allerdings weiß ich von einem anderen Fahrzeug von Volkswagen, dass die nächste Stufe eine brutale Vollbremsung sein kann, die nichts für Weicheier ist. Das habe ich mal in einem Polo erlebt als ich an einer Tanke einem achtlos stehengelassenem Reifenfüllgerät zu nahekam. Da habe ich fast ins Lenkrad gebissen!!!

Doch an der von mir befahrenen Stelle kann ich kein Hindernis erkennen.

Gibt es dazu ein bekanntes Problem?

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13 Antworten

Moin,

die Kollisionswarnung bzw. der Notbremsassistent hat erst einmal m.W. nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun.

Wenn der Spurhalteassistent deaktiviert ist, sollte das Fahrzeug eigentlich nicht aktiv eingreifen, allerdings meine ich gelesen zu haben, das bei neueren Modelljahren der „Laneassist“ bei jedem „Zündung EIN“ automatisch aktiviert wird (werden muss).

(Gesetzliche Vorgabe ab…????) Es könnte also sein das du unwissentlich mit aktiviertem Laneassist fährst,

Und dann greift der natürlich bei leichtem Pendeln ein. Musst du mal kontrollieren ob bei Fahrtantritt der Laneassist bei dir automatisch aktiviert wird.

Die Kollisionswarnung kann durch eine ungewollte Reflexion des Radarechos ausgelöst werden. Ist mir auch schon gelegentlich passiert.

Wird mal durch irgendwelche Schilder, Hindernisse auf die man in Fahrtrichtung sorglos zufährt, sich aber die Fahrbahn kurz vorher leicht verschwenkt, oder durch einen ungünstigen Winkel eines Schilds zur Fahrbahn ausgelöst. Das kann der Assistent natürlich nicht wissen und warnt so vor einer nahenden Kollision.

Wenn das an der Stelle reproduzierbar ist musst du mal die Umgebung auf solche „Geisterhindernisse“ beobachten und ja …man erschrickt dann schon wenn das unverhofft kommt,

In der ersten Warnstufe passiert nichts, außer der Warnung und das das ABS schon mal Bremsdruck im System aufbaut um die „Totzeiten“ in der Bremsanlage zu minimieren. Könnte sein das auch die Gurte gestrafft werden….

Wie du selbst festgestellt hast… ein Assistent ist eben nur ein Assistent und kaum einer ist perfekt. Doch wer die Funktionen und Unzulänglichkeiten kennt, dem kann so ein System doch hilfreich sein.

A
B
C

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 1. Juni 2024 um 02:36:18 Uhr:

...Allerdings weiß ich von einem anderen Fahrzeug von Volkswagen, dass die nächste Stufe eine brutale Vollbremsung sein kann, die nichts für Weicheier ist. Das habe ich mal in einem Polo erlebt als ich an einer Tanke einem achtlos stehengelassenem Reifenfüllgerät zu nahekam. Da habe ich fast ins Lenkrad gebissen!!!

...

Das ist etwas völlig anderes, nennt sich Rangierbremsstörer, arbeitet über die Ultraschallsensoren der Parkpiepser und nur im absoluten Nahbereich.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 1. Juni 2024 um 10:39:25 Uhr:

...nennt sich Rangierbremsstörer,...

Was soll das denn sein??:confused:

Oder meinst du den Ausparkassistenten?

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 1. Juni 2024 um 02:36:18 Uhr:

..da gibt es tiefe Quer-Wellen, über die man regelrecht hinweghoppelt...

Vielleicht "sieht" der Radarsensor bei der ganzen Hoppelei kurzfristig den Asphalt und interpretiert ihn als Hinderniss.

Zitat:

@m_driver schrieb am 1. Juni 2024 um 12:48:25 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 1. Juni 2024 um 10:39:25 Uhr:

...nennt sich Rangierbremsstörer,...

Was soll das denn sein??:confused:

Oder meinst du den Ausparkassistenten?

Jo, ich denke er meint den „Ausparkassistenten mit Querverkehr Erkennung“

„Rangier-Brems-Störer“….Cool…… :D

 

Zitat:

@m_driver schrieb am 1. Juni 2024 um 12:48:25 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 1. Juni 2024 um 10:39:25 Uhr:

...nennt sich Rangierbremsstörer,...

Was soll das denn sein??:confused:

Oder meinst du den Ausparkassistenten?

@UserNo1 meinte sicherlich den "Rangierbremsassistenten". Der verwendet die Ultraschall-Parksensoren ;)

Der Ausparkassistent (Querverkehrerkennung beim Rückwärtsausparken) arbeitet mit den Radarsensoren des Sideassist.

Hat aber beides nichts mit dem Kollisionswarnungsproblem des TE zu tun.

Genau den meinte ich :-) verwende nur lieber das oft passendere Wort Störer als das Marketinggeschwurbel Assistent.

Und ja, habe mich mittlerweile mit den meisten Störern ganz gut arrangiert.

Was die Kollisionswarnung auf der Panzerteststrecke im Eingangspost angeht, tippe ich auch auf @m_driver s Vorschlag. Und der passive, laut EU-Verordnung mittlerweile zur Pflichtausstattung gehörende Spurverlassens-Störer greift (wie @kasemattenede schrieb) ein, wenn zu nah an den markierten Radstreifen herangefahren wird.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 2:29

An dem Radstreifen liegts jedoch definitiv nicht, denn die gibt es bei uns überall. doch das Problem tritt nur an einer abschüssigen Straße mit heftigen Bodenwellen immer an derselben Stelle auf.

Eine Reflexion von der Asphalt-Oberfläche kann man ausschließen. Das sind nur Bodenwellen, keine Berg- und Talbahn.

Die sind übrigens quer zur Fahrtrichtung. Da wurden scheinbar irgendwann mal Kabel, oder Rohre, quer zur Fahrbahn verlegt, und das Erdreich hinterher nicht genügend verdichtet.

Aber das mit dem initial aktivierten Lane-Assist muss ich mal überprüfen. Der Tip ist gut!

Ich werde diese Strecke mal am Abend testweise mehrere Male fahren um die genaue Stelle zu finden, an der das immer wieder passiert, und mir dann die Umgebung etwas genauer ansehen.

Aber das mit dem Lane-Assist war echt gut!

Vielen Dank...

Wenn ich was herausgefunden habe, berichte ich.

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 2. Juni 2024 um 04:29:53 Uhr:

Eine Reflexion von der Asphalt-Oberfläche kann man ausschließen. Das sind nur Bodenwellen, […]

Die sind übrigens quer zur Fahrtrichtung.

Besser kann man Hindernisse für den Front-Assist nicht beschreiben. Warum um alles in der Welt willst du genau solches ausschließen?

Ich kenne mehrere solcher Stellen und auch da schlägt die Kollisionswarnung immer zuverlässig an. Sei es die Ausfahrt eines Supermarkt-Parkplatzes über einen Gehweg hinweg, unsere private Stellflächen usw.

Den Lane-Assist hingegen würde ich erst einmal gaaaanz weit nach hinten schieben. Der hat bei mir bei Stadtfahrten noch niemals eingegriffen. Dafür fehlt dem die Geschwindigkeit und auch versucht er auch meistens nur durch eigene Lenkkräfte den Wagen zurück in die Spur zu bekommen. Der blökt dich nicht so schnell an. Eine Kollisionswarnung kommt vom Side-und Rangier-Assistenten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. Juni 2024 um 14:05:11 Uhr:

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 2. Juni 2024 um 04:29:53 Uhr:

Eine Reflexion von der Asphalt-Oberfläche kann man ausschließen. Das sind nur Bodenwellen, […]

Die sind übrigens quer zur Fahrtrichtung.

Besser kann man Hindernisse für den Front-Assist nicht beschreiben. Warum um alles in der Welt willst du genau solches ausschließen?

Ich kenne mehrere solcher Stellen und auch da schlägt die Kollisionswarnung immer zuverlässig an. Sei es die Ausfahrt eines Supermarkt-Parkplatzes über einen Gehweg hinweg, unsere private Stellflächen usw.

Den Lane-Assist hingegen würde ich erst einmal gaaaanz weit nach hinten schieben. ...

Volle Bestätigung, ich habe einen abgesenkten Bürgersteig, um auf die Straße zu kommen und 2 mal ein schmerzhaftes Kopfnicken. Bei dem neuen Fahrzeug, die älteren Golf 7 und Octavia 5E haben die Ausstattung auch, sind aber stets ungestört dadurch gewesen. Manchmal piepst es kurz, dann ist es aber nicht schlimm genug gewesen und er beruhigt sich wieder. Auch hier: Absenkung, unterschiedlicher Asphalt, in der Mitte der Straße weisse gestrichelte Linie.

Der Side-Assist warnt zumindest ähnlich, wenn man zB ein Fahrzeug hat, das vorbeifährt und dann in die Einfahrt abbiegt, denkt dieser Assi: da steht noch jemand.

Aber nie mit einer Vollbremsung.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 1:32

Ich habe mir mal den Punk gegeben, und berechnet, wie sehr sich ein Tiguan II, mit einem Radstand von 2.681 Millimetern, bei einer Bodenwelle von 50 Millimetern (bei einer angenommenen starren Achse, ohne Federung) nach unten neigt Das ist marginal nur eine Neigung nach unten, über ein Grad.

Bei einem Fahrzeug, das für Geländetauglichkeit stehen soll, ist es doch etwas wunderlich, wenn das da schon eine Kollisionswarnung ausgibt! Und 50 Millimeter sind da schon eine echte Hausnummer...

Da müsste man ja schon an jeder abgesenkten Bordsteinkante eine Kollisionswarnung bekommen, denn die sind ja, eher zufällig, in der Regel immer ca. 50 Millimeter hoch.

Nimmt man aber die Federbeine hinzu, so taucht das Fahrzeug gar nicht so weit ab, also vielleicht mal ein halbes Grad, oder im Idealfall jedoch gar nicht... Denn das ist ja deren Sinn und Zweck.

Dass deswegen die Kollisionswarnung ausgelöst wird, erschließt sich mir daher absolut nicht.

Dann lies meinen Beitrag in Ruhe noch einmal und fokussiere dich dabei auf die auslösenden Sensoren.

Es geht um das empfangene Echo, was schon eine gewaltige Unebenheit von sagen wir mal 1cm quer ausgerichtete Bodenwelle auslösen kann.

Es geht nicht darum, dass die Karre sich bei dieser mörderische hohen Klippe den Abhang hinunter stürzt. ;)

Fährst du ein wenig schneller, ist der Spuk auch vorbei und damit ist bei normaler Geländefahrt nichts zu befürchten. Das mache ich berufsbedingt regelmäßig uns da gibt es ganz einfach keinen Zusammenhang, egal wie weit man da was herbei konstruiert…

Hallo,hatte Heute auch beim Einparken auf einem Supermarktparkplatz einen Schreck bekommen .Plötzlich pi!ept es und sofort eine Vollbremsung ! Vor mir in ca.1 m Entfernung ein leicht erhöhter Bordstein ! Das beim Einparken mit ca.5Kmh !

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