1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis 15.000€

Kombi bis 15.000€

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:35

Hallo zusammen,

mein 17jähriger Golf muss im November zu TÜV, ich würde ihn dann gerne noch ca. ein Jahr fahren und mir dann was Neueres zu legen. Während dessen möchte ich die Augen schon mal etwas offenhalten um für den Notfall gerüstet zu sein.

Fahrzeugtyp:

Es sollte ein Kombi in der Golf- oder Passatkategorie sein.

Aktuell fahre ich den 1.8 Liter Motor mit 125 PS in meinem Golf 4, der reicht mir von der Leistung eigentlich aus, weniger sollte es aber nicht sein.

Fahrprofil:

Ich pendle täglich ca. 20km zur Arbeit, zum Teil auch Fahrgemeinschaft.

Dazu zähle ich mal 4.000km für sonstige Fahrten (Urlaub, Ausflüge, usw.)

20% des Arbeitsweges ziehe wegen der Fahrgemeinschaft ab und komme somit auf ca. 12.000km.

Ausstattung:

Must-have: Nichrtraucherfahrzeug, scheckheftgepflegt, 4/5 Türen, Bordcomputer, Einparkhilfe vorne/hinten, elektr. Fensterheber, Isofix, Klimaautomatik, MP3 (USB/SD-Karte), Sitzheizung vorne, Zentralverriegelung

Nice-to-have: Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, Navi, abnehmbare Anhängerkupplung

Generell würde ich ein Fahrzeug der VAG außer Audi, da mir der Aufpreis zu hoch ist (also VW, Skoda und Seat) bevorzugen, ansonsten deutsche Fabrikate bevorzugen, wobei mir BMW und Opel nicht unbedingt zu sagen.

Ich würde aber allem anderen auch eine Chance geben!

Das Auto sollte nicht zu alt sein und nicht zu viele Kilometer runter haben, da ich es gerne >= 10 Jahre fahren würde.

Preislich dürft das Ganze bis max. 15.000€ gehen.

Ein Diesel wird sich vermutlich nicht rentieren, würde ich aber auch nehmen, wenn ich dadurch keine technischen Probleme auf Grund der niedrigen Laufleistung in Kauf nehmen muss.

Ich würde vermutlich auch einen der von „Skandal“ betroffen 2.0 TDI nehmen, die sollen ja angeblich durch ein Softwareupdate in den Griff bekommen werden (?!), die Motoren verlieren ja nicht an der (hohen?) Qualität. Das sollte aber bis nächstes Jahr geklärt sein.

Ich bin über alle Anregungen und Vorschläge dankbar, da ich aktuell nicht wirklich weiß, was man bedenkenlos kaufen kann.

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Der Konzern hat sich seit der "guten alten Zeit" aus der dein Golf stammt nicht gerade verbessert...

Meine Empfehlung wäre der Ford Focus mit Ecoboost Motor, der kommt auch aus Deutschland, ist zuverlässig, hat einen top Motor und die Kofferraumabmessungen sind dank spezieller Hinterachse konkurrenzlos (ich glaub 114cm breit). zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273398945?asrc=pl|as

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Falls Du Dich optisch und vom Image her mit diesem Wagen anfreunden könntest, würde ich Dir gerne weitere Fragen beantworten. Super Auto, super Fahrkomfort, reichlich Platz, wenig bekannte Risiken... ich habe gerade meinen zweiten gekauft.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:36

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:43:56 Uhr:

Falls Du Dich optisch und vom Image her mit diesem Wagen anfreunden könntest, würde ich Dir gerne weitere Fragen beantworten. Super Auto, super Fahrkomfort, reichlich Platz, wenig bekannte Risiken... ich habe gerade meinen zweiten gekauft.

Der sagt mir optisch nicht unbedingt zu.

Kommt ja auch nicht aus dem VAG-Konzern :)

Sag lieber, welche anderen Kombis dir gefallen. Dann kann man hier Tipps zur Motorisierung und Zuverlässigkeit geben.

Der Konzern hat sich seit der "guten alten Zeit" aus der dein Golf stammt nicht gerade verbessert...

Meine Empfehlung wäre der Ford Focus mit Ecoboost Motor, der kommt auch aus Deutschland, ist zuverlässig, hat einen top Motor und die Kofferraumabmessungen sind dank spezieller Hinterachse konkurrenzlos (ich glaub 114cm breit). zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273398945?asrc=pl|as

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 3:47

Ich kann nur sagen was mir optisch gefällt und dass sind die aktuellen Mittelklasse-Kombis von VAG:

VW Golf 7 Variant, Skoda Oktavia 3 und Seat Leon ST.

Die liegen zwar aktuell noch über dem Budget, ich hoffe aber, dass sich da bis nächstes Jahr noch was dran ändert.

Ist halt dadrauf bezogen, dass sich mein Golf mit 17 Jahren noch schöner fahren lässt, als der Peugeot 207cc BJ '08 meiner Freundin (mein persönlicher Eindruck) ;)

Technisch habe ich halt keine Ahnung, aber wichtiger wäre mir mal, dass das Auto länger hält als gut aussieht :)

Der Focus gefällt mir von außen auch ganz gut, mit der Mittelkonsole müsste ich mich noch anfreunden, dass sollte aber zu schaffen sein.

Die meisten Franzosen könnte/möchte ich ausschließen, die gefallen mir garnicht.

Vom Golf 6 gibt es Leasingrückläufer (2.0 TDI, 3 Jahre, ~100tkm) wie Sand am Meer mit der Match-Ausstattung, bei denen eigentlich alles drin ist. Da sollten im nächsten Jahr dann die 7er kommen.

Die haben allerdings den besagten 2.0 Liter Diesel, bei dem ja noch nicht klar ist, wie es weiter geh.

Es wäre halt ein Diesel, bei dem ich nicht weiß, ob sich das für mich lohnt bzw. ich zu wenig dafür fahre.

Die gehen so bei 13.000€ los, da ist halt die Frage, ob sowas evtl. auch was wäre, oder lieber sowas wie den Ford Focus von oben (technisch gesehen).

Bei deinem Fahrprofil würde ich mich sofort auf einen Benziner einschießen. Zumal die Diesel-Problematik bei VW überhaupt noch nicht geklärt ist und ggf. auch politisch das Thema neu bewertet wird.

Wenn dein Golf im November zum TÜV muss, dann wechselst du doch sofort oder bei Bestehen erst in zwei Jahren. VW jetzt geht nicht, also sollstest du dir erstmal z. B. den von @Stratos Zero vorgeschlagenen Ford Focus anschauen.

P.S. Ich werfe mal einen Blick in die Glaskugel. VW ist dir jetzt doch noch zu suspekt. Also wird der Golf mit aller Gewalt duch den TÜV gebracht. Und in zwei Jahren suchst du dir einen Golf VII als 1.4 TSI. Vielleicht nicht die schlechteste Wahl :)

Hi,

also von Dieseln würde ich bei deinem Fahrprofil auf jeden Fall die Finger lassen. Diesel sollte man sich wirklich nur noch kaufen wenn man dabei massiv spart und das tut man meist erst weit jenseits der 20tkm pro Jahr.

Was deine VAG Vorliebe betrifft hat VW in den letzten jahren leider auch ziemlich viel Mist bei den Benzinern gebaut. Sämtliche TSI mit Steuerkette sollte man meiden. Die neueren TSI mit Zahnriemen (ab Golf VII) laufen bisher aber wohl ohne größere Probleme.

Wenn also VAG dann einen jüngeren TSI mit Zahnriemen. Wird meines Wissens auch im Octavia und auch im Leon ST eingebaut. Also Golf VII Variant, Skoda Octavia Kombi oder Seat Leon ST.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 6:49

Genau, das mit den alten TSI ist mir bekannt, deshalb einen der neuen.

Der alte Golf hat bis jetzt eigentlich keine große Mängel, nur am mittleren Topf muss was gemacht werden, deshalb ist er mir eigentlich noch zu schade zum weg tun.

Fazit:

Wenn also derzeit nichts gegen die TSI mit Zahnriemen von VAG spricht (und auch nichts gegen den Rest der Autos), würde ich meinen alten Golf noch eine weile fahren und dann einen der besagten besorgen.

Hat jemand Erfahrungen mit Golf 7, Oktavia oder Leon ST?

Ich bin Golf VII, Octavia und Leon Probe gefahren.

Dazu noch i30, Ceed, E-Klasse. Beim Civic stellte sich Honda leider etwas an.

Vom Fahrkomfort und Solidität steht für mich der Golf deutlich vor Octavia und Leon (hatte allerdings dort einen FR) und alle drei deutlich vor den Ausländern. Ich suche allerdings auch mehr souveränen Komfort. Vernunftentscheidungen sind sicherlich die Ausländern (und die Peugeot - Kombis können für mich äußerlich locker mit Golf und Leon mithalten) und auch der Focus.

Mein Favorit ist und bleibt ab die C-Klasse von MB, die hat als allergrößte Einschränkung die recht bescheidenen Platzverhältnisse, ist aber ansonsten ein ausgereiftes Modell:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wäre jetzt Mittelklasse statt Kompaktklasse, aber Toyota Avensis, Honda Accord und Mazda 6 (mit Rostvorsorge) gelten alle als extrem langlebig (wenn es wieder in Richtung 17 Jahre gehen soll). Das sind halt alles solide Saugbenziner mit weniger Fehlerquellen (Turbo usw.).

Ich hatte auch zuerst bei VAG geguckt (Octavia, Leon), aber wenn man sich DEKRA Gebrauchtwagenvergleich anguckt, liegen die meisten Modelle der VAG unter dem Durchschnitt.

Bzgl. Diesel (bei mir wären es 15TKm per anno) wäre es bei mir Grenzwertig von Kosten / Nutzen. Die aktuellen Feinstaubdiskussionen und Überlegungen nur noch Euro 6 in gewissen Regionen zu erlauben, haben bei mir auch den Ausschlag gegeben, auf jeden Fall keinen Diesel zu nehmen.

Hyundai i30 halte ich für eine gute Alternative. Preislich kriegt man für das Budget ein sehr neuwertiges Fahrzeug mit vielen Extras und es gibt ab Erstzulassung 5 Jahre Garantie.

Stand bei meiner Wahl für den neuen Kombi auf Platz 2 der Liste. Die Wahl fiel bei mir auf den Octavia, da er gleich verfügbar war so wie ich ihn haben wollte und nicht noch Monate warten wollte. War gut so, Skandal kam 4 Tage später raus, da wer der Schummelgolf schon verkauft.

Würde da aber auch jeden Fall zum Benziner raten.

Der aktuelle Octavia hat imo einen unglaublich tristen, lieblosen Innenraum, für mich in der Hinsicht ein großer Rückschritt zum Vorgänger.

Der Leon mag zwar keine teureren Oberflächen haben, aber wer betatscht schon beim Fahren alle möglichen Verkleidungen? Dafür sieht er imo deutlich besser und interessanter aus.

Der Golf ist einfach viel zu teuer, die können nur solche Preise verlangen, weil die Leute sowieso Golf kaufen ohne über Alternativen nachzudenken.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:22:39 Uhr:

Der aktuelle Octavia hat imo einen unglaublich tristen, lieblosen Innenraum, für mich in der Hinsicht ein großer Rückschritt zum Vorgänger.

Der Leon mag zwar keine teureren Oberflächen haben, aber wer betatscht schon beim Fahren alle möglichen Verkleidungen? Dafür sieht er imo deutlich besser und interessanter aus.

Der Golf ist einfach viel zu teuer, die können nur solche Preise verlangen, weil die Leute sowieso Golf kaufen ohne über Alternativen nachzudenken.

Geschmackssache finde ich. Ich finde den Innenraum sehr gut und auch die Amaturen sehr übersichtlich.

Dagegen gefallen mir die Lüftungsgitter optisch nicht so gut beim Leon. Das ist aber auch hier Geschmackssache.

Die zu hohe Preisgestaltung vom Golf kann ich bestätigen. Da gibt es bei Skoda und Seat mehr fürs Geld bzw. muss weniger hinlegen für gleiche Leistung.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:24

Vielen Dank soweit erstmal, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle ;)

Im Prinzip sind die Drei im Groben und Ganzen doch fast die gleichen Autos, oder?

Ich hab mir mal ein paar Videos auf YouTube im Detail angeschaut, gefallen tun sie mir eigentlich alle.

Ich hab ich hab auch nochmal wegen den Motoren geschaut, ab dem 140 PS (CHPA, Ende 2012) ist wohl wieder der Zahnreihen drin, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann würde ich mich einfach nach dem 1.4 TSI mit 140 PS umschauen und wenn sich was anständiges ergibt, zu schlagen.

Den Focus möchte ich jetzt aber erstmal nicht außen vor lassen, der ist nochmal ein Stück günstiger.

Vorher würde ich schauen, dass ich von jedem mal einen Probe fahren kann, um einen direkten Vergleich zu haben.

Deine Antwort