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Kombi bis €5000

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:47

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kombi bis 5000€ (+10% wenn es anders nicht geht) in Österreich, genauer gesagt Wien und Umgebung.

Wichtig ist mir, dass es tatsächlich ein Kombi ist und kein Family Van, außerdem sollte es ein "großer" Kombi und kein kleiner Kombi (wie zB Skoda Fabia, Renault Clio,..) sein.

Nutzen möchte ich das Auto hauptsächlich für (mehrtägige) Wanderausflüge in den Bergen, als Lastentransporter (habe vor viel bei mir in der Wohnung auszumisten, Gartenarbeit, etc.) und für Einkäufe.

- Laufleistung im Jahr werden ca. 15.000km sein, Kurz und Langstrecke im Verhältnis ungefähr 50:50.

- von der PS-Leistung stelle ich mir etwas im Bereich von 90-140 PS vor

- Ausstattung ist relativ egal, Servolenkung, Zentralverriegelung und Sicherheitssysteme wie ABS, ESP sollte er haben > soweit ich das gesehen habe hat das aber so gut wie jedes Auto ab BJ 2003.. älter sollte er auch nicht sein... Parksensoren hinten wären ganz nett, die würde ich aber nachrüsten sollten die nicht vorhanden sein. Eine Anhängerkupplung wäre für die Zukunft wahrscheinlich auch ganz gut, bin mir aber nicht sicher, ob ich die wirklich brauche.

- Optik ist auch relativ egal, wobei er mir schon gefallen sollte > was mir zB weniger gefällt sind Peugeot 207, 307,.. ganz gut hingegen finde ich Ford Focus, Opel Astra, Skoda Octavia

- Schaltgetriebe, KEIN Automatik

- wichtig ist natürlich, dass er zuverlässig ist und mir die nächsten Jahre so wenig Probleme wie möglich bereitet (klar,...wer will das nicht)

- günstige Ersatzteile bzw. allgemein niedrige Wartungskosten und niedrige Spritkosten wären mir auch sehr recht

Vor einem Kauf würde ich natürlich einen Ankaufstest beim ÖAMTC (= österreichisches Pendant zum ADAC) machen.

Ich habe ziemlich viel gesucht und mir auch schon ein Auto (Audi A4 B6 Avant mit 230.000km) angesehen, beim Ankaufstest wurde mir aufgrund der Mängel aber stark davon abgeraten, es zu kaufen.

Folgende Autos habe ich mir rausgesucht (alles Diesel):

Opel Astra ST 1,7 Ecotec - 140.000km - BJ 2011 - 110 PS - €5200

https://www.willhaben.at/.../

Skoda Octavia 1,9 TDI - 122.000km - BJ 2009 - 101 PS - €4900

https://www.willhaben.at/.../

Skoda Octavia 1,9 TDI 4x4 - 144.000km - BJ 2008 - 105 PS - €5390

https://www.willhaben.at/.../

Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - 200.000km - BJ 2010 - 105 PS - €4490

https://www.willhaben.at/.../

Meine 2 persönlichen Favoriten sind der Skoda Octavia BJ 2009 mit 122.000km um €4900 und der SKoda Octavia 1,6 TDI BJ 2010 mit 200.000km um 4490€. Was ich mich frage: der Unterschied in der Laufleistung beträgt 80.000km, insofern wäre der mit 122.000km die wesentlich bessere Wahl, oder?

Habe wirklich sehr lange gesucht und diese 4 rausgefiltert, würdet ihr einen von diesen nehmen und wenn ja, welchen? Oder doch einen ganz anderen?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Thomas

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7 Antworten

Würde ich einen von diesen nehmen? Nein. Ich würde mir lieber den einfachsten zuverlässigsten Saugbenziner wählen. Wohl am ehesten Astra und Skoda und Ford in diesem Fall.

Eigentlich benötigst du praktisch keine Beratung mehr.

Richtiger Kombi bei moderater Fahrleistung und weitgehend normaler Nutzung. Da landest du bei einem typischen Kompaktkombi. Ersatzteile bekommst du bei den stark am Markt vertretenen Modellen eigentlich immer zu guten Konditionen. Auch gibt es da für viele Bauteile mehrere Hersteller. Der Verbrauch dürfte wiederum nachrangig sein. Rechne mal aus was bei euren Spritpreisen +/-0,5l auf 100km im Jahr kosten. Das gleicht sich mit Unterschieden in den Wartungskosten, Steuern, Versicherung usw. meist aus.

Empfehlenswert sind grundsätzlich Astra, Focus, Octavia, Golf (meist überteuert) u.ä.

Abraten würde ich dir vom Octavia der 1. Gen. Der ist technisch ein Golf IV was man dem Fahrzeug dann doch anmerkt. Beim Octavia Facelift der 2. Gen wäre ich vorsichtig, da der Motor vom Abgasbetrug betroffen sein dürfte.

Beim Astra aufs Getriebe achten. Das 6-Gang Getriebe gilt als anfällig - daher bei der Probefahrt da besonders aufpassen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:08

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Januar 2021 um 10:46:26 Uhr:

Würde ich einen von diesen nehmen? Nein. Ich würde mir lieber den einfachsten zuverlässigsten Saugbenziner wählen. Wohl am ehesten Astra und Skoda und Ford in diesem Fall.

Benziner mit relativ geringer Laufleistung zu einem Preis von bis zu €5500.- finde ich in meiner Umgebung fast keine, bzw. keine die meinen Kriterien wirklich entsprechen (frische §57a Überprüfung bspw. (=TÜV)). Die von mir aufgezählten Diesel, insbesondere der 1,9 TDI sollen ja auch sehr zuverlässig sein, oder nicht?

Zitat:

@Abkueko schrieb am 24. Januar 2021 um 12:06:33 Uhr:

Eigentlich benötigst du praktisch keine Beratung mehr.

Richtiger Kombi bei moderater Fahrleistung und weitgehend normaler Nutzung. Da landest du bei einem typischen Kompaktkombi. Ersatzteile bekommst du bei den stark am Markt vertretenen Modellen eigentlich immer zu guten Konditionen. Auch gibt es da für viele Bauteile mehrere Hersteller. Der Verbrauch dürfte wiederum nachrangig sein. Rechne mal aus was bei euren Spritpreisen +/-0,5l auf 100km im Jahr kosten. Das gleicht sich mit Unterschieden in den Wartungskosten, Steuern, Versicherung usw. meist aus.

Empfehlenswert sind grundsätzlich Astra, Focus, Octavia, Golf (meist überteuert) u.ä.

Abraten würde ich dir vom Octavia der 1. Gen. Der ist technisch ein Golf IV was man dem Fahrzeug dann doch anmerkt. Beim Octavia Facelift der 2. Gen wäre ich vorsichtig, da der Motor vom Abgasbetrug betroffen sein dürfte.

Beim Astra aufs Getriebe achten. Das 6-Gang Getriebe gilt als anfällig - daher bei der Probefahrt da besonders aufpassen.

Beratung in dem Sinne brauche ich wahrscheinlich nicht mehr, was ich mich aber frage:

für mich kommen entweder dieser https://www.willhaben.at/.../ oder dieser https://www.willhaben.at/.../ Skoda Octavia derzeit in Betracht

der erste hat 10.000km / Jahr absolviert, der andere 20.000km / Jahr

Wenn man jetzt davon ausgeht das beide regelmäßig gewartet wurden, kann man pauschal sagen, welcher von beiden mir in den nächsten 5 Jahren bei einer km-Leistung von 15.000km / Jahr weniger Probleme bereiten wird? Rein logisch betrachtet müsste es ja der erste, welcher nur 122.000km absolviert hat, sein, oder?

Ich würde den mit 122.000km nehmen, Laut Anzeige Erstbesitzer + komplette Wartungshistorie. Ist technisch klar der ältere (technische Basis vergleichbar mit Golf 4, der zweite ist die neuere Generation). Wenn du wirklich die ganze Wartungshistorie mitbekommst und noch ein Gutachten erstellen lassen darfst und das positiv ausfällt, dann würde ich den nehmen.

Nachteil: Octavia 2 ist größer als Octavia 1

Wie sieht es in Wien und Umgebung mit Fahrverboten aus?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 14:23

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 24. Januar 2021 um 19:58:05 Uhr:

Ich würde den mit 122.000km nehmen, Laut Anzeige Erstbesitzer + komplette Wartungshistorie. Ist technisch klar der ältere (technische Basis vergleichbar mit Golf 4, der zweite ist die neuere Generation). Wenn du wirklich die ganze Wartungshistorie mitbekommst und noch ein Gutachten erstellen lassen darfst und das positiv ausfällt, dann würde ich den nehmen.

Nachteil: Octavia 2 ist größer als Octavia 1

Wie sieht es in Wien und Umgebung mit Fahrverboten aus?

Alles klar, danke!

Fahrverbote gibt es in Österreich (noch) keine.

Diesen habe ich auch noch auf meiner Liste, kann mir wer sagen ob es sich auszahlt den anzuschauen?

https://www.willhaben.at/.../

Verkäufer hat einem Ankaufstest zugestimmt, §57a geht bis 12/21, angeblich wurde er regelmäßig serviciert und von der Ausstattung her ist er nicht schlecht.

Ich w0rdenzu den Dieseln abraten, dafür reicht deine jährliche Fahrleistung nicht aus. Fiat Croma ist geräumig.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Januar 2021 um 10:46:26 Uhr:

Würde ich einen von diesen nehmen? Nein. Ich würde mir lieber den einfachsten zuverlässigsten Saugbenziner wählen. Wohl am ehesten Astra und Skoda und Ford in diesem Fall.

Musst mal gucken wie viel Platz du wirklich brauchst, Ford Mondeo oder Ford Focus sind da keine schlechte Wahl. In die alten Mondeos (Mk3 / Mk4) geht monumental viel rein, sind ja fast so groß wie eine E-Klasse (aber halt deutlich billiger und weniger luxuriös) und als Benziner auch unproblematisch. Allerdings natürlich im Unterhalt teurer als ein Focus und beim gleichen Kaufpreis meist auch älter und mehr gelaufen, wodurch das "unproblematisch" wieder mit Vorsicht zu genießen ist (als wie in "unproblematisch dafür dass der Bock schon 250tkm aufm Buckel hat).

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