- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kombi bis zu 25.000€
Kombi bis zu 25.000€
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich merke, dass meine Kompetenz extrem gering ist, was das Thema Autos angeht, bin ich auf Hilfe angewiesen und daher freue ich mich über euren Input.
Vielen Dank, dass sich so viele Menschen die Zeit nehmen, um fremden Menschen in einem Forum zu helfen. Das ist keineswegs selbstverständlich!
Meine Frau und ich fahren momentan einen Mercedes W203 C200 CDI Automatik aus dem Jahr 2006. Ein tolles Auto mit 380.000 km. Leider sind die Wehwehchen mittlerweile so groß, dass eine Reparatur wirtschaftlich unsinnig wird und somit wollen wir unser erstes Autoupgrade in Angriff nehmen.
Wir sind beide berufstätig, haben näheren Kinderwunsch (2-3 Jahre) und lieben die Geräumigkeit unseres Mercedes - daher kommt für uns nur ein Kombi o.ä. in Frage.
Was wir noch an unserem Auto lieben, ist die Bequemlichkeit. Uns ist es wichtiger, dass wir entspannt von A nach B kommen, als schnell zu fahren. Rein subjektiv fühlt es sich für uns so an, als ob viele Autos deutlich lauter im Innenraum sind und das empfinden wir als anstrengend.
Auch wenn wir gemütlich unterwegs sind, würden wir lieber ein paar mehr PS haben als die 122, um auch in brenzligen Situationen gut reagieren zu können.
Auch das Automatikgetriebe wollen wir beibehalten
Weiterhin planen wir damit, ein Auto auch 8-10 Jahre zu fahren. Wartungsfreundlichichkeit etc. sind daher selbstredend.
Im Jahr kommen wir auf eine Laufleistung von 25.000 km.
Pro Woche fahren wir für Arbeit, Besorgungen, Familie und Freunde ca. 350 km. Mein Arbeitsweg beträgt 4x die Woche jeweils 60 km. Die restlichen Kilometer füllen wir mit Tagestrips, Ausflügen, Urlaub und Langstreckenfahrten im Zusammenhang mit meiner Arbeit.
Bei meinem nächsten Auto erwarte ich keinen Neuwagen oder Jahreswagen. Ich habe an ein Fahrzeug gedacht, das 3-5 Jahre alt ist. Ob Benzin, Diesel oder Hybrid ist mir zunächst egal, wobei mich ein guter Hybrid schon reizen würde. Vollelektrisch kommt vorerst nicht in Frage.
Wenn ich über Automarken nachdenke, kommen mir immer Toyota, Ford oder VW in den Sinn. Vor allem Toyota geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Andere Tipps sind mehr als Willkommen!
Zu Beginn meiner Recherche war ich sehr auf ältere Mercedes-Modelle von 2012 oder ähnlich fixiert. Ich wollte gerne weiterhin einen Mercedes fahren. Ich habe mich jedoch nochmals umorientiert, da ich gerne etwas Neueres haben möchte. Irgendwann bin ich dann auf den Toyota Corolla Hybrid oder den baugleichen Suzuki Swace aufmerksam geworden. Hier kann ich jedoch nicht einschätzen, ob diese Fahrzeuge zu unserem Fahrprofil passen.
Ich hoffe, dass ich einen kleinen Abriss zeichnen konnte, was uns beschäftigt.
Falls noch Informationen zur Konkretisierung benötigt werden, versuch ich sie so schnell wie möglich zu liefern.
Liebe Grüße aus Bielefeld! (jo das gibt's)
Kurzfassung:
Kombi
3-5 Jahre alt
Toyota, Ford, VW o.ä. Marken
Comfort wichtiger als Sportlichkeit
122PS oder mehr
Automatikgetriebe
Laufleistung pro Jahr 25.000km
Laufleistung pro Woche 350km
Benzin, Diesel oder Hybrid egal (Hybrid find ich spannend)
8-10 Jahre soll das Auto halten.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Wenn Ihr den Komfort und die geringe Lautstärke des Mercedes nicht missen wollt, warum nicht wieder einen Mercedes Kombi? Oder alternativ einen BMW?
Mir fällt kein Toyota ein, der diese Anforderungen erfüllt. Zumindest die Modelle, die ich kenne, kommen sowohl vom Fahrwerk als auch vom Geräuschniveau nicht annähernd an das heran, was Ihr Euch wünscht.
Beispiel :
Mercedes-Benz C 220 d T LED Kamera PTS 9G Sitzh Sitzkomfort
Erstzulassung: 11/2018 Kilometerstand: 55.871 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 143 kW (194 PS)
Preis: 25.490 €
https://link.mobile.de/VYkbGvbzZjpMixHT7
Oder:
BMW 320d Touring M.Hybr. Navi LED PDC Busin. Pak.
Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 59.900 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 24.800 €
https://link.mobile.de/xUMBwUVaGmm3etCU6
Fünfer
BMW 520d Touring Aut. HiFi LED Standhzg. Pano.Dach
Erstzulassung: 09/2018 Kilometerstand: 54.448 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 25.900 €
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 6. Juli 2023 um 12:30:16 Uhr:
Wenn Ihr den Komfort und die geringe Lautstärke des Mercedes nicht missen wollt, warum nicht wieder einen Mercedes Kombi? Oder alternativ einen BMW?
Mir fällt kein Toyota ein, der diese Anforderungen erfüllt. Zumindest die Modelle, die ich kenne, kommen sowohl vom Fahrwerk als auch vom Geräuschniveau nicht annähernd an das heran, was Ihr Euch wünscht.
Sehr gute Frage:
wahrscheinlich ist es Unwissenheit. Mit meinen Vorstellung "neuer und 25.000€" habe ich das kategorisch ausgeschlossen.
Ich wüsste auf Anhieb nicht, nach welchem Baujahr ich bei BMW, Mercedes schauen müsste, um preislich im Rahmen zu bleiben.
Bin da aber offen für Ideen und wäre nicht abgeneigt, "etwas älteres" von Mercedes oder BMW zu fahren
Danke!
edit: hatte den Beitrag geschrieben, während du die Links eingefügt hattest
Gerne. Die Links sind nur beispielhaft.
Lexus ginge sicherlich grundsätzlich auch, ob in der Preisklasse weiß ich nicht, aber das kommt hier mit Sicherheit in Kürze
Die Links waren schon mal hilfreich, hätte nie damit gerechnet, solche Mercedes und BMW in dem Preissegment zu bekommen.
Dann schaue ich mal weiter rum und bin gespannt, was sonst so kommt :-D
Viel Erfolg!
Schau dir doch mal einen Citroen C5 III an, wurde gebaut bis ca. 2016. Bei der Version Exklusive hatte der ein sagenhaftes hydropneumatisches Fahrwerk, beim 2.2L Diesel mit 204PS war immer ein solider 6-Gang-Wandler dran und die Fenster hatten vorne und die WSS als Komfortverglasung. Die Sitze ließen sich 14-fach verstellen, dazu viel Platz, rel geringe Wartungskosten, kein adBlue... umv. Hier lohnt bei deinen Anforderungen der Blick über den Tellerrand.
Eine C-Klasse war eigentlich noch nie geräumig, wenn mehr als ein Kind geplant ist, würde ich definitiv von AMB im Bereich der Mittelklasse abraten.
Peugeot 508 mit Wandler könnte da ein guter, kostengünstiger, aber noch komfortabler Kompromiss sein.
Mit ein oder zwei Kindern sollte ein Mittelklassekombi eigentlich ausreichen. E-Klasse oder 5er wären auch knapp im Budget, alternativ ein Van. Aber da muss man schon Abstriche machen.
Z. B.:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Kommt eben auf die Größe der Eltern an. Wird der Sitz vorne für 2m zurückgeschoben oder entspricht Mann und Frau eher dem Bundesdurchschnitt. Zumal ich den W203 nun auch nicht als sonderlich geräumig im Erinnerung habe.
Aber A4 und 3er BMW sind schon eher auf der knackigeren Seite. Ein Passat könnte womöglich der goldene Schnitt sein?
Jupp, beim Platz würde ich anfangen und mal in die Autohäuser zum Probesitzen ect. abklappern!
So manches Kompaktmodell ist doch enger als man von aussen sieht...
Als nächstes müsste man schauen, ob Komfort, oder technische Haltbarkeit höhere Priorität haben (für mich sind die ganzen DKG's mit ihrer Wartungsintensität und möglichen Ausfallwahrscheinlichkeit nichts), Motoren machen ebenso oft genug Probleme seien es die 3-Zylinder Ölbadzahnriehmen-Benziner bei PSA/Ford, oder die 1.6l/2.0l Diesel bei Opel...
Wenn der Stadt/Überlandanteil noch bei etwa 50% liegt, lohnt der unzerstörbare Toyota-Hybrid auf alle Fälle!
Ansonsten würde ich zu einem PSA, oder tatsächlich BMW/Benz Diesel greifen!
Grüßle Mopedcruiser
Zitat:
@Sonor schrieb am 6. Juli 2023 um 12:43:27 Uhr:
Die Links waren schon mal hilfreich, hätte nie damit gerechnet, solche Mercedes und BMW in dem Preissegment zu bekommen.
Dann schaue ich mal weiter rum und bin gespannt, was sonst so kommt :-D
Würde auch empfehlen, bei Mercedes und BMW zu bleiben.. Komfort, Dynamik, Wertigkeit..
W205 C200 -> https://m.mobile.de/.../370896639.html?...
W205 C220 -> https://m.mobile.de/.../362768776.html?...
W213 E200 -> https://m.mobile.de/.../370301195.html?...
BMW 520d -> https://m.mobile.de/.../369832616.html?...
BMW 320d M.Hybrid -> https://m.mobile.de/.../370796933.html?...
5er BMW Touring wäre zwar mein Favorit, aber da Du explizit auch VW genannt hast, wie wäre es mit einem Passat B8 Variant, sicherlich kein schlechtes Auto.
Zitat:
@Incommunicado schrieb am 6. Juli 2023 um 15:46:01 Uhr:
5er BMW Touring wäre zwar mein Favorit, aber da Du explizit auch VW genannt hast, wie wäre es mit einem Passat B8 Variant, sicherlich kein schlechtes Auto.
Dann würde ich den Skoda Superb vorziehen.
Gleiche Technik, mehr Platz.
Aaaaber: Beide haben DKG, und die kommen an einen Wandlerautomaten nicht heran und lauter sind sie auch. Ich persönlich finde auch die Fahrwerke spürbar schlechter als MB und BMW.
Würde mich auch bei den gängigen Familienkombis umschauen. Wir haben uns letzte Woche auch einen Familienkombi gekauft, allerdings einen Passat BJ 2005 mit 2.8v6 Motor, Wandlerautomatik und Allrad. Platz und komfort, dazu der herrlich entspannte 6 Zylinder. Warum nicht wieder ein älteres Modell? Kostet immerhin eine Stange weniger Geld :-)