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Kombi Diesel bis 15t€, ca. 30t km / Jahr
Hi,
ich werde wohl auf absehbarer Zeit etwas neues brauchen. Mein jetziger geht auf die 250t km zu und hält hoffentlich noch gaaaaanz lange.
Aber, für den Fall das nicht würde ich gern eure Meinung zu meinen zwei Favoriten und den einzelnen Punkten erfahren.
Ford Mondeo Tunier ST-Line (ab BJ ’15)
Peugeot 308 SW GT-Line (ab BJ ’15)
In beiden Fällen eher die 180 PS statt 150 PS Maschine
Mein Fahrprofil:
30.000 km pro Jahr, 55% AB, 35% LS, 10% Stadt
Budget:
Ca. 15000€ (+/- 1000€)
Motor
Astra mit 165 PS und Automatik geht,… hier hab ich nie das Gefühl ich sei untermotorisiert unterwegs, die Laufkultur könnte (wie ich finde) aber besser sein.
Und bei Geschwindigkeiten > 160 km/h wünschte ich mir schon gerne nen Gang mehr. Aber der Spritverbrauch ist dann wieder akzeptabel.
Peugeot und Ford bin ich beide noch nicht mit 180 PS gefahren, glaube aber die sind beide nicht müde. Wobei der Peugeot gefühlt etwas flotter beschleunigen müsste aufgrund seiner Größe/Gewichts.
Und bevor es kommt, ja, ich weiß das es beide auch mit 150 PS gibt, im Falle vom Peugeot wäre es auch ne Überlegung wert, im Falle vom Ford kann ich mir das nur schwer Vorstellen.
Getriebe
Gerade bei den 55% AB stehe ich regelmäßig im Stau und bin jedes mal glücklich darüber das ich mich beim Astra für eine Automatik entschieden habe. Dieses ständige anfahren hat mich beim Focus echt genervt.
Aber:
Beim Astra hatte ich bereits ein Getriebeschaden, bzw. der Schieberkasten, internen Kupplungsscheiben & Wandler wurden bei 200t km gemacht, Kostenpunkt ca. 3000€.
Bei der Gelegenheit ergab sich ein Gespräch mit dem Werkstattmeister, dieser riet mir von Fords PowerShifts dringlichst ab. Laut seiner Aussage würden diese maximal 120t km halten….Also kommt beim Ford nur ein manuelles Getriebe in Frage.
Infotainment
Vom meinem Astra J BJ 2012 bin ich eher enttäuscht, da war mein Vorgänger (Ford Focus BJ 2008) auf gleichem Niveau.
Im Peugeot habe ich bereits gesessen und finde das große zum Fahrer geneigte Touch-Display schon nice, auch die Funktionalität fand ich ok.
Zum Ford kann ich leider gar nichts sagen, kann ich nicht einschätzen, habe lediglich ein paar Stimmen im Netz gehört die ein bisschen vom Sync 2 (ich glaube so heißt das) eher enttäuscht waren.
Ich habe mal nen neue A-Klasse von Mercedes gesehen,…die fand ich MEGA und stellt meiner Meinung nach das Maß der Dinge dar.
Platz
Astra reicht, vielleicht ist der Peugeot ein bisschen kleiner, der Ford ein bisschen größer, wird (meiner Meinung nach) aber alles nicht kriegsentscheidend sein.
Design
Bei dem Astra habe ich das OPC Paket (glaub ich) zumindest hat er die Schürzen rundum, und ich finde es macht einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Den Peugeot finde ich vom Interieur richtig gut, I-Cockpit, aufgeräumte(ja geradezu minimalistische) Mittelkonsole. Aber von außen kann er dem Ford meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen.
Beim Ford bin ich zwar vom Innenraum nicht wirklich geflasht, aber auch nicht enttäuscht,…ist halt nen Ford. Von außen gibt’s aber absolut nicht was ich ändern würde.… Auf meiner Kombi-Exterieur-Hitliste steht lediglich der 5er BMW vor dem Ford Mondeo.
Klar, tiefer geht’s eigentlich immer ein bis zwei Zentimeter, und Felgen helfen der Optik auch immer auf die Sprünge.
Haltbarkeit
Ich befürchte das ist das schwierigste, aber auch das wichtigste Thema. Bei meinem anvisiertem Budget liegen die beiden bei ca. 100t km.
Ein Peugeot ist mit 100t km bestimmt auch schon für 13-14t € ranzukommen, beim Ford legt man momentan gut noch nen Tausender drauf.
Vom Astra bin ich bisher begeistert, bis auf Getriebe hatte der Tatsächlich nix. Das war mit dem Focus ganz anders, der hatte massiv Probleme mit dem AGR Ventil und ständig wurde mir in der Werkstatt ne neue Fehlerursache aufgetischt (Ansaugbrücke, Elektrik, Steuergerät).
250-300t km sollten auf jeden Fall drin sein, gerne so unauffällig wie der Astra bisher.
Gruß Daniel
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7 Antworten
Noch ein Unterschied: der 308 hat AdBlue an Bord, der Mondeo nicht.
Als Alternative kannst Du auch nen Peugeot 508 suchen, der hat mehr Platz auf den Sitzen, aber eher weniger Kofferraum als der 308.
Gerade zwischen den beiden Fahrzeugen gibt es objektiv kaum Vorteile zugunsten eines Modells.
Beide haben einen PSA-Diesel an Bord, AdBlue kann ein Vorteil oder Nachteil sein, je nach dem, ob man es braucht, denn: Würde ich in Buxtehude oder Nischnewartowsk (ja, das gibt es wirklich ) wohnen, fänd ich AdBlue eher lästig, und dabei geht es nicht mal um die Kosten, die sind vernachlässigbar, es ist eher der zusätzliche Aufwand bei Betankung und Beschaffung, zumal bei den frühen 308ern der Einfüllstutzen so weit ich weis im Kofferaum war.
Der Mondeo wird vermutlich etwas komfortabler und geräumiger sein und wird sich souveräner fahren, auch die Materialien werden, v.A. beim ST-Line und in der 2. Reihe, klassenbedingt besser sein.
Dafür ist der 308 nen Ticken günstiger im Kaufpreis und im Unterhalt und die Raumökonomie ist besser. Letzteres ist dir aber anscheinend nicht so wichtig.
Bei der Zuverlässigkeit geben sich beide nicht viel, die Motoren gelten als solide.
Gut zu wissen: die ST-Line war zunächst unterhalb des Titaniums positioniert, später darüber. Das zeichnet sich vor allem durch Assistenz und das digitale Kombiinstrument aus, vorher war es nur der 4"-BC.
Wobei die ST-Line erst zum MY2017(?) eingeführt wurde, vorher gab es das Designpaket 3 für Titanium, das ähnlich aussah, aber sowohl Außen, als auch innen, dem Titanium sehr nah war (mehr Chrom, weniger Schwarz).
Sync 2 ist nicht der Hit, aber aussreichend. Dennoch: Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, ein Fahrzeug mit Sync 3 zu kaufen, dann sollte man diese Wahrnehmen.
So, das zum Mondi. Zum Peugeot werden dir andere sicher mehr sagen können
Der Tank für das AdBlue fasst 17 Liter. Selbst bei der Befüllung über den Kofferraum hat man diese Unannehmlichkeit meist nur einmal im Jahr.
Tja, das drunter und drüber mit den Ausstattungen bei Ford hab ich auch noch nicht ganz gerafft. Mir wäre nur das Spoilerwerk wichtig und die schwarzen Leisten rundum die Fenster. Glaube die sind in der Titanium Ausstattungen verchromt.
An dem AdBlue störe ich mich auch nicht wirklich, auch bei Befüllung über den Kofferraum.
Sieht also nach einer Bauchentscheidung aus,...Ford: Pro: Exterieur & Raumgefühl, Con: Handschaltung
308: Pro: Interieur & Automatik, Con: Exterieur
Zitat:
@206driver schrieb am 8. März 2019 um 05:45:21 Uhr:
Der Tank für das AdBlue fasst 17 Liter. Selbst bei der Befüllung über den Kofferraum hat man diese Unannehmlichkeit meist nur einmal im Jahr.
... zumindest bis Peugeot zu einem Softwareupdate verdonnert wird. Mein Insi hat auch einen 17L Tank und seit dem Opel das Softwareupdate machen musste, reicht der nicht mehr für 25.000km, sondern nur noch für ~4500km. Also etwa alle zwei Monate bei 30.000km/pa
Das war ja das Problem bei der Technik, bei korrekter Reinigung muss man fast soviel ADBlue tanken wie den normalen Sprit.
Eine Erhöhung der eingespritzten AdBlue Menge ist natürlich der allerbeste Eingriff.
Wenn kein AdBlue-System an Bord ist, geschieht eine Verbesserung der Abgasreinigng über eine stärkere Belastung der AGR-Komponenten und des DPF. und das ist kein Spass.
Die Peugeot Diesel sind aber sowieso gesetzeskonform, die neuen mit Euro6d-Temo sind die saubersten auf dem Markt.