Kombi für große Leute
Hallo zusammen,
ich suche ein Auto für mich und meine Familie. Da ich 1,95m groß bin, ist der Fahrersitz meistens in ganz nach hinten geschoben. Das bedeutet aber in vielen Fahrzeugen (wie auch im Moment meinem Skoda Octavi Kombi), dass vorm Rücksitz auf der Fahrerseite kaum platz mehr ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass eine Babyschale noch mehr platz braucht und ich mir im Moment im Octavia wie ein Affe auf dem Schleifstein vorkomme. Angewinkelte Beine, kurz vorm Lenkrad etc.
Hat hier vielleicht jemand mit meiner körpergröße Erfahrung, ob man soeine Babyschale gut hinter den Fahrersitz bekommt?
Hat der 5er eigentlich mehr Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen?
Vielen Dank schonmal,
ParkerLouis
Beste Antwort im Thema
Hallo ParkerLouis,
bin selbst immerhin 193cm lang und sitze im A6 besser als im 5er (zumindest vor dessen FL!). Raumangebot entspricht der S-Klasse der 90er die auf dem Gebiet nach wie vor das Maß der Dinge ist. Beim Avant ist der Laderaum ebenfalls etwas größer - ein Lastkombi ala E-Klasse oder Passat ist der A6 dennoch nicht (das elegant verlaufende Heck kostet Ladevolumen).
Ich habe einen Kindersitz mal montiert gehabt weil Freunde halt eine 3jährige haben - meinen Sitz musste ich deswegen nicht verstellen. Ich könnte auch noch weiter zurück aber dann werden meine Arme zu kurz um es dauerhaft angenehm zu finden .
Kurz - einen größeren Inneraum gibt es derzeit in dieser Fahrzeugklasse nicht.
Die Beinfreiheit der Rückbankplätze ist auch in keinem anderem Auto so groß. Fahre öfter mit 3 Personen die ~180-185cm lang sind aber halt deutliches Volumen mitbringen (~120-160kg). Was der nächste Punkt wäre...Eine erlaubte Zuladung von ~655kg klingt für mich interessant (manche Limo der höhergelegen Baureihen waren mit 4 Personen ohne Gepäck schon überladen!).
Hoffe das hilft dir schonmal
P.S. der liche Audihändler lässt dich gerne mit Babyschale Probefahren
Ähnliche Themen
29 Antworten
1.90m und Babyschale hinten ist kein Problem beim A6.
Kann ich mit meinen Körpermassen bestätigen.
Hallo ParkerLouis,
bin selbst immerhin 193cm lang und sitze im A6 besser als im 5er (zumindest vor dessen FL!). Raumangebot entspricht der S-Klasse der 90er die auf dem Gebiet nach wie vor das Maß der Dinge ist. Beim Avant ist der Laderaum ebenfalls etwas größer - ein Lastkombi ala E-Klasse oder Passat ist der A6 dennoch nicht (das elegant verlaufende Heck kostet Ladevolumen).
Ich habe einen Kindersitz mal montiert gehabt weil Freunde halt eine 3jährige haben - meinen Sitz musste ich deswegen nicht verstellen. Ich könnte auch noch weiter zurück aber dann werden meine Arme zu kurz um es dauerhaft angenehm zu finden .
Kurz - einen größeren Inneraum gibt es derzeit in dieser Fahrzeugklasse nicht.
Die Beinfreiheit der Rückbankplätze ist auch in keinem anderem Auto so groß. Fahre öfter mit 3 Personen die ~180-185cm lang sind aber halt deutliches Volumen mitbringen (~120-160kg). Was der nächste Punkt wäre...Eine erlaubte Zuladung von ~655kg klingt für mich interessant (manche Limo der höhergelegen Baureihen waren mit 4 Personen ohne Gepäck schon überladen!).
Hoffe das hilft dir schonmal
P.S. der liche Audihändler lässt dich gerne mit Babyschale Probefahren
Hallo,
ich bin begeistert vom Platzangebot im A6. Ich bin Kraftsportler mit einer Körpergrösse von 197cm und trotz meiner Abmasse, kann hinter mir noch eine normale Person sitzen.
Auch die Kopffreiheit ist ausreichend, zumindest ohne Schiebe-Dach!!!!
Im Vergleich zur E-Klasse: Hier konnte keine Person mehr hinter mir sitzen!!!!
Gruss
Ole
.... es gibt Fahrzeuge , bei denen kann man die Rückbank verschieben .... aber nicht von Audi ....
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
.... es gibt Fahrzeuge , bei denen kann man die Rückbank verschieben .... aber nicht von Audi ....
...aber ein Toyota Yaris und/oder ein Renault Twingo, ja sogar die A-Klasse, spielen dann doch in einer etwas anderen Liga
P.S. Ich kenne kein Auto dieser Klasse mit verschiebbarer Rückbank - bestenfalls noch im SUV Segment.
Vielen Dank schonmal,
ich finde es immer schwierig, aus irgendwelchen technischen Zeichnungen abzuleiten, ob der Hintermann noch Platz hat oder nicht.
Genauso war für mir auch bis dato der Vergleich der Zuladung uninteressant, danke für den Hinweis AlbertV6.
In der Tat möchte ich eigentlich einen schönen Diesel aus diesem Segment anschaffen, Twingo etc. scheiden da aus.
Der Wage wird ja zum größten Teil geschäftlich genutzt und da fahre ich meistens alleine, aber längere Urlaubsfahrten sollten auch mit der gesamten Mannschafft (2 Kinder + Frau) angenehm zu bewältigen sein.
Alternativ zum A6 kommt ja dann nur der 5er oder die E-Klasse in Frage, aber der Audi scheint im Moment die besten Leasingkonditionen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von autodesk
Gruss
Ole
Hallo Ole,
meinst Du jetzt, dass das Schiebedach die Kopffreiheit eher einschränkt oder man noch mehr Platz hat?
ParkerLouis
Zitat:
Falsch, beim Q7 kann man das als Extra ordern.
Zitat:
Original geschrieben von AlbertV6
Zitat:
...aber ein Toyota Yaris und/oder ein Renault Twingo, ja sogar die A-Klasse, spielen dann doch in einer etwas anderen Liga
P.S. Ich kenne kein Auto dieser Klasse mit verschiebbarer Rückbank - bestenfalls noch im SUV Segment.
... das heißt : ich sitze zwar Schei... , die hinter mir haben nicht genügend Platz aber ich fahre einen A6 ??? Oh Mann !!
Also laut der ersten Testberichte in den einschlägigen Fachzeitschriften ist der A6 Avant seinerzeit der längste in Deutschland zu kaufende Kombi gewesen...die Länge ging zu gunsten des Innenraums (nicht unbedingt Kofferraums)... Bin zwar "nur" 1,85m gross, aber die Babyschale unseres Filius passt ohne Probleme hinter meinem Sitz...wobei wir die Schale eigentlich immer hinter dem Beifahrersitz montieren, dass ist beim Ein-und Aussteigen sicherer für uns alle...bei zwei Kindern entfällt natürlich diese Option.
Also wenn du nicht gerade in der vermeindlich sportlichen "Liegesitz-Position" unterwegs bist, sondern deinen Sitz vernünftig und wie es Onkel Walter immer im ADAC-Heftchen erklärt, einstellst (angewinkelter Ellenbogen), dann ist der Transport einer Babyschale hinter deinem Sitz kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von ParkerLouis
Zitat:
Original geschrieben von autodesk
Gruss
Ole
Hallo Ole,
meinst Du jetzt, dass das Schiebedach die Kopffreiheit eher einschränkt oder man noch mehr Platz hat?
ParkerLouis
Hallo ParkerLouis,
bei verwendung eines Schiebedachs, verringert sich die Kopffreiheit, da für den Aufbau der Mechanik entsprechend Platz benötigt wird.
Gruss
Ole
habe ein solardach was sehr schön ist,du solltest ein A6 ohne dach nehmen,bin 1,89 m und komme mit den haaren an den himmel,ohne dach hast du keine probleme,platz wirst du auch mit deiner familie haben,habe selbst zwei kinder und eine bessere hälfte
Zitat:
Original geschrieben von Audi MF 5
habe ein solardach was sehr schön ist,du solltest ein A6 ohne dach nehmen...
ohne dach hast du keine probleme...
Aber ohne Dach regnet es doch in den Wagen hinein
dann währe es ein cabrio :-)