Lieber großer Händler oder kleiner Händler?
Tach Zusammen,
da bald mein Leasingvertrag (leider) ausläuft, schaue ich mich momentan ein wenig um. Ich habe im Moment nahezu identische Angebote von dem mit Abstand größten Audi-Händler bei uns in der Gegend und einem ziemlich kleinen bei mir um die Ecke.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoller wäre, bei dem großen zu kaufen (evtl. hat er ein besseres Standing bei Audi, aber hab ich was davon? ) oder bei dem kleinen (persönlichere Betreuung?).
Was meint Ihr?
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14 Antworten
nach einem langen Weg durch die großen Audizentren, habe ich mich vor ein paar Jahren entschieden zu einem kleineren Betrieb zu wechseln.
Man wird persönlicher behandelt und man nimmt sich der Probleme an. Im Audizentrum gibt man seinen Wagen ab und holt dann abends Schlüssel und Rechnung ab. Das war`s dann.
Hier in -D- ist man so satt durch die ganzen Firmenwagen, dass man es offensichtlich nicht nötig hat, sich um die Privatkundschaft zu kümmern.
Gruß Wolfgang
Hallo,
vor über dreißig Jahren wurde ich Kunde eines kleinen, familiengeführten VAG/Audi-Betriebs. Heute hat die daraus entstandene, immer noch familiengeführte Firmengruppe ca. 350 Mitarbeiter und ich bin immer noch zufriedener Kunde.
Größe ist kein Kriterium, sondern mittel- / langfristige Kundenzufriedenheit, auch und insbesondere, wenn "mal etwas schiefgeht".
Grüße von N.N.
ich denke man sollte differenzieren: die Betreuung ist bei einem "kleinen" Audi-Händler wesentlich persönlicher und man ist - im Idealfall - mehr darum bemüht den Kunden zufrieden zustellen. Allerdings stellt sich die Frage, ob die "Kleinen" dem technischen Firlefanz noch gewachsen sind. Wer als Werkstättenleiter vor 25 Jahren Mechaniker gelernt hat, ist teilweise mit allem Elektronischem (= fast dem ganzen Auto ;-)) gelegentlich überfordert. Mein "Kleiner" hat jedenfalls einen MMI-Fehler schon mal an einen Großen "delegieren" müssen.
Beim Neukauf ist die Sache anders: da werden die Kleinen mit Lieferterminen meiner Meinung nach eindeutig benachteiligt, aber in der Regel macht ja 1 Monat Verzögerung nichts aus ;-))
Versuche mal eine Vor- und Nachteilliste beider Händlerkategorien darzustellen:
Grosser Händler:
+ meist tehnisch up to date
+ grössere Werkstattkapazität, dadurch kürzere Wartezeiten auf Termine
+ umfangreiche Ersatzfahrzeugausstattung
- tlw. standardisiertes Arbeiten
- ggf. unpersönliches Ambiente und Kundenkontakt
Kleiner Händler:
+ persönlichere Atmosphäre
+ stärkeres Eingehen auf das Kundenproblem
+ Freundlichkeit
- ggf. lange Wartenzeiten auf Termine
- kleine Ersatzfahrzeugauswahl
- durch kleineren Umsatz stärker Insolvenzbedroht (leider schon selbst miterleben müssen)
Ich fahre mit meinem Audi zum Audi-Zentrum (wg. dem Motor) und mit meinem Touareg zum kleine VW-Vertragshändler
wahrscheinlich dumme Frage, aber was meinst du mit Audi-ZENTRUM - sind das besonders große Audi-Händler!?, die Bezeichnung wäre mir in Ö noch nie untergekommen!?
Danke für Eure Meinungen. Den Werkstattservice sehe ich eher als sekundär an. Man kann ja durchaus bei einem kaufen und beim einem anderen den Dicken dann zum Service bringen. Ich neige eigentlich tatsächlich auch eher dazu, mich persönlicher bei einem kleinen Händler betreuen zu lassen. Beides hat Vor- und Nachteile, optimal ist da wohl nix, aber mir ist es glaub ich lieber, wenn man sich wirklich (!) Mühe um den Kunden gibt...
Ich versuche den "Kleinen" mal dazu zu bringen, noch ein paar Euro zu lassen, dann fällt die Entscheidung einfacher...
Hallo,
ich bin bei einem kleinen Händler und bin zu 100% zufrieden. Der hat 4 Mitarbeiter in der Werkstatt und alle stehen hinter dem Produkt VW/Audi.
Mit meinem BMW war ich in einer großen Werkstatt und was ich dort erlebt habe wie Mitarbeiter mit Kundenfahrzeuge umgegangen sind.
Zitat:
Original geschrieben von audi_wn
wahrscheinlich dumme Frage, aber was meinst du mit Audi-ZENTRUM - sind das besonders große Audi-Händler!?, die Bezeichnung wäre mir in Ö noch nie untergekommen!?
Nun ja, in D unterscheidet man zwischen Audi-Vertragshändlern und Audi-Zentren. Die Vertragshändler sind sind meist noch aus den VAG-Zeiten und verkaufen als Gemischwarenladen so ziemlich alles was aus dem VW-Konzern kommt (ausser den Edelmarken Lamborghini und Bentley)...die Audi-Zentren findet man gewöhnlich in grösseren Städten mit eigenem Audi-Showromm und eigener Audi-Werkstatt (dort werden aussliesslich _Audis repariert und gewartet). Ausserdem haben m. W. nur die Zentren die Lizenz, den R8 zu warten und zu reparieren...das aber nur am Rande.
Ach so ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Namensbezeichnung: Während die VAG-Händler meist immer den Namen des Eigentümers tragen, tragen die Audi-Zentrem meist immer den Namen des Ortes, indem Sie ansässig sind.
Danke wieder was gelernt.
Ich denke, daß letztendlich die Mitarbeiter den Unterschied machen, und da gibt es sowohl bei den großen als auch den kleinen Händlern solche und solche. Man kann nicht pauschal sagen, daß ein großer Händler bessere Mechaniker bzw. Mechantroniker anzieht als ein kleiner.
Ich selbst habe mit einem kleineren Händler vor Ort deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Es kommt zwar schon mal vor, daß der eine Mitarbeiter, der sich speziell auf Audi-Elektronik spezialisiert hat, nicht da ist und man deshalb in der Terminvergabe nicht so flexibel ist, aber dafür kann man mit den Jungs vor Ort immer reden, man kennt sich und das Fahrzeug und ist flexibel was die Kundenwünsche angeht.
Sicher hat ein großer Händler - eigentlich sollte man sagen eine große Werkstatt,, da die Verkaufsmargen von Neufahrzeugen ja nicht berauschend sind - mehr Möglichkeiten, Mitarbeiter auf Kurse und Schulung zu schicken, aber weiß man, ob da das richtige vollständige Wissen vermittelt wird? Eines meiner positiven Erlebnisse war, als ich der (kleinen) Werkstatt was aus dem F4-Forum vorlegen konnte und als Antwort "Wahnsinn, sowas lernt man auf Kurs bei Audi nicht" kam. Fand ich gut, daß sie zugaben, mal was nicht zu wissen und bereit waren, etwas zu lernen. Da habe ich schon ganz andere arrogante Leute in der Werkstatt gesehen.
Keine Ahnung, dass muss doch jeder selber wissen. Das Händlernetz ist ziemlich groß, fragt mal bei euren Bekannten rum, was die für Erfahrungen mit den Auto Häusern gemacht haben. Wesentlich hilfreicher als hier im Forum danach zu fragen... man sieht es... die einen meinen dies ... die anderen meinen das.
Man kann doch nicht pauschal sagen: kleiner Händler wäre das Optimum und ein großes AZ ist nur ein anonymer Glaspalast. Wie gesagt, mein Stammhändler (großes AZ also ein Glaspalast ) ist ein recht großer Betrieb ... die Serviceleistung war bisher auch immer TOP in Ordnung und ehrlichgesagt will ich auch nur meinen Wagen abgeben und ihn Abends Tip Top wieder abholen?!
Keine Ahnung was ihr alle für Vorstellungen wegen persönlicher Atmosphäre habt? Ein kleiner Plausch mit der Damen am Schalter, dann gehts raus an die Hebebühne und dann bespricht man mit dem Fachmann alles was gemacht werden muss ... Abends nach der Arbeit will ich einfach nur schnell mein Auto, falls es Rückfragen oder Benachrichtigungen gibt, ist immernoch jemand von der Werkstatt auch kurz vor Ladenschluss da, ums Bezahlen kommt man leider nicht herum und wieder nach Hause.
Zitat:
Original geschrieben von FP23
... dann gehts raus an die Hebebühne und dann bespricht man mit dem Fachmann alles was gemacht werden muss ...
Hallo,
wozu dient ein Gespräch an der Hebebühne? Defekte Abgasanlage, defekter Unterboden …?
Ich weiß, das steht als Kriterium in fast jedem Werkstattest.
Nur als Kunde frage ich mich allen Ernstes, was dieser Schwachsinn – abgesehen von Ausnahmefällen - soll. Ich führe Gespräche mit meinem Kundendienstberater lieber an seinem Schreibtisch.
Grüße von N.N.
Zitat:
Original geschrieben von nn6591
Zitat:
Original geschrieben von FP23
... dann gehts raus an die Hebebühne und dann bespricht man mit dem Fachmann alles was gemacht werden muss ...
Hallo,
wozu dient ein Gespräch an der Hebebühne? Defekte Abgasanlage, defekter Unterboden …?
Das dient wohl
1. als Abstimmung der Arbeitsgrundlage neben den regulär auszuführenden Arbeiten. Es gibt einen Serviceplan mit zwangsläufig druchzuführenden Arbeiten ( bei einem Service ) . Da aber jedes Fahrzeug anders bewegt wird , unterschiedlich häufig und stark abgebremst wird , unterschiedlichen Fahrstilen unterliegt und daher verschieden starke Verschleißerscheinungen bei gleichen Kilometerständen haben kann, muss der Kunde dieses vor Beginn der Arbeiten vom Annahmemeister am Fahrzaug direkt und visuell erklärt bekommen.
2. als vertrauensbildende Maßnahme zwischen Werkstatt und Kunde. Allzu oft hörte man doch von Fällen ( nicht speziell bei Audi / betrifft sicher alle Marken , da in der Werkstatt heutzutzage das Geld verdient wird ) , wo Teile gewechselt worden sind , die noch i.O. waren oder angeblich Teile gewechselt worden sind , die aber tatsächlich gar nicht gewechselt wurden. Manche Händler gehen sogar dazu über und legen Dir die Altteile zum Beweis in den Kofferraum wenn der Kunde dieses möchte.
Daher denke ich , ich möchte auf das persönliche Gespräch mit dem Kundendienstmeister an der Check-In Bühne nicht verzichten.
Dirk
Hallo,
die Inspektion dient dazu, festzustellen, was repariert werden muß. Bleibst du, Dirk, während der gesamten Inspektion in der Werkstatt, um den Mitarbeitern über die Schulter zu sehen? Kannst du dabei beurteilen, ob die Reparatur und der Reparaturumfang erforderlich sind?
Grundsätzlich ist das Gespräch an der Hebebühne Show und dient als Beruhigungspille.
Mein Vertrauen zu meinem Kundendienstberater hängt entscheidend davon ab, daß insbesondere
- die Tätigkeit der Werkstatt plausibel ist
- die Diagnosen der Werkstatt plausibel sind
- die Reparaturen nach Art und Umfang plausibel sind
- die Rechnung plausibel ist
- meine Fragen zügig, nachvollziehbar und widerspruchsfrei beantwortet werden
Wenn mein Kundendienstberater auch noch freudlich und zuvorkommend ist, um so besser ist die "vertrauensvolle, persönliche Geschäftsbeziehung".
Grüße von N.N.