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Kombi gesucht 6.000 - 8.000€ für ca. 20TKM/Jahr - Diesel sinnvoll?
Guten Abend liebe Community,
das ist mein erster Post, von daher bitte ich um etwas Nachsicht wenn ich trotz meiner Bemühungen alles richtig zu machen etwas übersehen habe.
Zum Thema:
Ich bin 31 Jahre alt und nun, nach langer Studentenzeit, seit einem Jahr berufstätig.
Aktuell fahre ich eine Mercedes C-Klasse, 180er BE, die ich letztes Jahr kurzfristig nehmen musste. (Mitarbeitermiete bei Daimler über Verwandten für ein Jahr)
Im August wird das Auto nun endlich zurückgegeben, und auch wenn es ein gutes Auto ist, und der Preis in Relation bestimmt super war, ich möchte nicht mehr so viel Geld pro Monat ins Auto stecken und brauche auch keinen Stern vorne drauf...
Zur Arbeit sind es täglich rund 75 KM, macht bei 220 AT/a etwa 16TKM, plus ein bisschen was für Freizeit und Urlaub macht ca. 20.000 KM pro Jahr Fahrleistung, davon schätzungsweise 70% Autobahn.
Weil ich gerne im Garten arbeite, und mich auch ein bisschen an die Größe eines Kombi gewöhnt habe, soll es doch auch wieder ein solchen werden.
Wegen der vielen Autobahnkilometer soll er auch ein bisschen Leistung haben, als absolutes Minimum sehe ich hier 100 PS an, tendenziell aber lieber in Richtung 130-150.
Kosten darf das ganze bis ca. 8000€. Da ich privat finanziere ist da ein bisschen Luft nach oben, aber am liebsten wäre mir, wenn ich mit ca. 6000€ hinkomme, dann ist das in 2 Jahren á 250€/Monat abgezahlt.
Je mehr Komfort das Auto bietet, desto besser natürlich. Priorität hat aber, das die Kiste jeden Tag zuverlässig ihren Dienst verrichtet und mich nicht im Stich lässt. Auch sollten Unterhalt, Wartung und Versicherung im Rahmen bleiben.
Mein aktueller Favorit:
Astra H Caravan, 1.7 oder 1.9 Diesel, Baujahre 2008-2010.
Bin aber prinzipiell für alles offen, was meine Kriterien erfüllt.
schöne Grüße,
dasGute
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6 Antworten
Bei 20 tkm im Jahr liegen Benziner oder Diesel in etwa gleichauf. Da macht es keinen großen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Bei 20 tkm im Jahr liegen Benziner oder Diesel in etwa gleichauf. Da macht es keinen großen Unterschied.
Das stimmt. Außerdem sind gebrauchte Diesel tendenziell teurer, aber weniger gut erhalten als gleich alte Benziner, sowie in den laufenden Kosten eher höher und besitzen teilweise rote oder gelbe Plaketten. Wenn du in keine Umweltzone kommst, kann dir zumindest der letzte Punkt egal sein, sonst aber trifft das im Wesentlichen so zu.
Der Opel Astra H Caravan ist eine sehr gute Alternative und in deiner anvisierten Preisklasse locker zu finden. Der direkte Ford-Gegenkonkurrent namens Focus Turnier sollte der Vollständigkeit halber auch erwähnt werden und ist etwas sportlicher/hochwertiger ausgestattet als der Opel; magst du es vielleicht eher französisch, ist ein Renault Mégane Grandtour möglicherweise eine gewöhnlich exzellent ausgestattete Wahlmöglichkeit mit einem kleinen preislichen Vorteil.
Aber ich würde trotz allem das mit deinem Mercedes C180 klären: Wenn du mit dem Hobel zufrieden bist, kannst du den doch weiterhin übernehmen und pflegen. Wirklich teurer im Unterhalt wird der junge Mercedes auch nicht sein, zumal hier das Risiko teurer Reparaturen grundsätzlich eher geringer ist als bei einem bis zu fünf Jahre alten Opel, Ford oder Renault, den vielleicht schon zwei Leute vorher gehabt haben (nur als Anhaltspunkt), und möglicherweise deckt beim Mercedes auch irgendeine Garantie mögliche Probleme ab.
Vielen Dank für die Antworten,
ich tendiere mittlerweile auch wieder ein bisschen in Richtung Benziner. Grüne Plakette ist hier in der Region (Stuttgart) ein absolutes Muss.
Klar, wenn ich nen tollen Diesel mit Grüner Plakette bekomme, warum nicht, aber ich hab auf jeden Fall auch mal die Benziner in die Auswahl mit aufgenommen.
Die C180 wird definitiv zurückgegeben. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass eine Verlängerung auf ein weiteres Jahr seitens Daimler gar nicht möglich ist.
Klar, ist ein schönes Auto, aber ich liege damit bei Miete & Versicherung bei gut 450€/Monat und dann ist da noch nicht getankt... Von den Umständlichkeiten mit Nebenwohnsitz und dass meine Freundin das Auto nicht fahren darf mal ganz abgesehen.
Ford Focus müsste ich mal Probefahren, da war ich zu meiner Zivizeit eigentlich ganz angetan davon. Renault habe ich halt bei dem Alter schon sehr viel von wegen Anfällig gelesen.
Ich habe in der Preisklasse auch schon ein paar nette Mazda 6 und Volvo V50 gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass man mit denen auch nicht viel falsch machen kann.
Ich denke ich schaue noch ein bisschen, fahr ein paar mal Probe, und dann wird sich das richtige schon finden
P.S. was ist denn von sowas zu halten? http://suchen.mobile.de/.../172193922.html?...
Zitat:
Ich habe in der Preisklasse auch schon ein paar nette Mazda 6 und Volvo V50 gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass man mit denen auch nicht viel falsch machen kann.
Der Volvo ist in Ordnung, der Mazda ist aber ein böser Roster - der kann gammeln, wie man es zuletzt irgendwann um 1984 beim Fiat Ritmo gesehen hat. Solche Autos können nur dann empfohlen werden, wurde hier schon kräftig entrostet. Mazda hat, ich und der TÜV sowie Mazda-Fahrer sagen es schonungslos, ein echtes Rost- und somit Qualitätsproblem.
Zitat:
Renault habe ich halt bei dem Alter schon sehr viel von wegen Anfällig gelesen.
Das ist unbegründet.
Der gezeigte Opel Signum ist tendenziell ein unauffälliger, problemloser Gebrauchtwagen, der sorgenfrei empfohlen werden kann. Mit einem gepflegten Signum macht niemand einen Fehler; das gezeigte Exemplar wirkt auch durchaus ordentlich.
Der Signum wäre eine gute Ablöse für deine C-Klasse denke ich.
Er und der Vectra C werden oft Unterschätzt - sie bieten sehr viel für relativ wenig Geld.
Der 1.9CDTI mit 120PS ist flott und sparsam... allerdings muss hier regelmäßig das Ventilspiel eingestellt werden. Das genaue Intervall ist mir nicht mehr bekannt, ist aber nicht wirklich tragisch.
Alernativ gäbe es noch den 1.9CDTI mit 150PS... dieser ist Leistungsstärker...der Verbrauch ist in etwa gleich. Hier muss kein Ventilspiel eingestellt werden... daüfr können unter Umständen die Drallklappen am Motor Probleme machen. Ein stillgelegtes AGR-Ventil (am einfachsten einfach nur Stecker ab) sollte das Problem mit den Drallklappen verhindern.
Ich fahre den Vectra C 1.9CDTI (150PS) etwas leistungsgesteigert seit 15. März 2012 und habe bisher knapp 50 000KM damit gefahren.
Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei rund 6 Liter... wenn mehr Stadt dabei ist liegt er bei ca 7 Liter...darüber war ich eigentlich nie... es sei denn man fährt mal Vollgas auf der Autobahn...
Die KFZ-Steuer beträgt 306€ pro Jahr... der Partikelfilter ist bei dem von dir geposteten Modell Serienausstattung.
Ich kann ihn in jeglicher Hinsicht emfpfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Zitat:
Ich habe in der Preisklasse auch schon ein paar nette Mazda 6 und Volvo V50 gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass man mit denen auch nicht viel falsch machen kann.
Der Volvo ist in Ordnung, der Mazda ist aber ein böser Roster - der kann gammeln, wie man es zuletzt irgendwann um 1984 beim Fiat Ritmo gesehen hat. Solche Autos können nur dann empfohlen werden, wurde hier schon kräftig entrostet. Mazda hat, ich und der TÜV sowie Mazda-Fahrer sagen es schonungslos, ein echtes Rost- und somit Qualitätsproblem.
Ok, da habe ich mich wohl von meinem Arbeitskollegen einlullen lassen. Der fährt nen Mazda seit den frühen 2000ern und schwört darauf dass er nicht rostet. Jedoch, klar, googled man danach findet man etliche Beiträge darüber wie die Mazdas rosten.
Jedoch habe ich nun auch gelesen dass das nur bis Anfang 2006 der Fall gewesen sein soll. Und dann stoße ich auf so ein Angebot und fange das sabbern an (ich find Standheizung super...) http://suchen.mobile.de/.../179554616.html?...