- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kombi gesucht, Budget: 20 bis max. 35000,-
Kombi gesucht, Budget: 20 bis max. 35000,-
Hallo Community,
seit längerer Zeit bin ich schon stiller Mitleser, nun habe ich mich angemeldet um aktiv an den Diskussionen teilnehmen zu können und weil ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche nach meinem neuen Fahrzeug Input geben könnt. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (4 und 5 Jahre), sodass es ein geräumiger Kombi werden soll. Derzeit fahre ich einen 3er BMW als Limousine. Für den Alltag ist er groß genug, aber für Wochenendausflüge, oder Urlaubsfahrten ist er zu klein.
Zu meinem Fahrprofil:
Im Alltag brauche ich das Fahrzeug um zur Arbeit zu gelangen (7 km Landstraße). Dazu weitere Kurzstreckenfahrten fürs Einkaufen, etc. Dazu kommen Ausflugs- und Urlaubsfahrten, wo das Fahrzeug auch über längere Strecken auf der AB bewegt wird. Stadtfahrten kommen kaum vor.
Insgesamt fahre ich im Jahr 15 bis 20 tkm.
Folgendes suche ich:
- Kombi für 20-35000,-
- 6-Zylinder, >200PS
- Benziner (aufgrund persönlicher Vorlieben und des häufigen Kurzstreckenbetriebes)
- Hinterrad- oder Allradantrieb
- max. 4 Jahre, max. 60k km
- must have: (Festplatten-) Navi, komplette Sicherheitsausstattung (sollte aber mittlerweile Standard sein)
- nice to have: Xenon, Leder (oder Teilleder/Alcantara)
Bisher ins Auge gefasst habe ich Mercedes E350 (S212), welche man als 3-4 jährige Fahrzeuge für ca. 30-35000,- kriegt. Alternativ würde mir auch der Skoda Superb 3,6 V6 gut gefallen, der entweder als 2-3 jähriger 10000,- günstiger als der Mercedes wäre, oder nach Abzug des üblichen Rabattes gut ausgestattet als Neuwagen für ca. 35000,- zu bekommen wäre.
Was gäbe es noch für Alternativen?
Wie würdet ihr euch entscheiden, insbesondere im Hinblick darauf, dass es kein Leasingwagen der nach 3 Jahren weggeht, sondern ein Privatwagen ist, der bei gefallen 10 Jahre (oder länger) genutzt werden soll?
Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Vorschläge und bedanke mich vorab.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Was ich unbedingt noch rein nehmen würde is die letzte Baureihe des A6. Kann hier aber nichts weiter zu den Motoren sagen. Beispiel
Ein A4 Avant soll ja nicht wirklich ein Raumwunder sein, dafür scheint die C-Klasse recht geräumig zu sein. Aber entweder ich find grad keine geeigneten oder ich habe bei der Suche was falsch gemacht...
Dann gibts noch den Insignia, wobei die Platzausbeute angesichts der Ausmaße auch nicht so üppig zu sein scheint.
Hier musst du aber anscheinend zwischen einem Vorfacelift-OPC (6-Zylinder) oder einem Facelift (2013) 4-Zylinder (mit 250PS) entscheiden.Vfl OPC Fl 2.0 Sidi
Als letztes fällt mir noch Volvo ein, hier kann ich aber die Palette nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 123paprika
Bisher ins Auge gefasst habe ich Mercedes E350 (S212), welche man als 3-4 jährige Fahrzeuge für ca. 30-35000,- kriegt. Alternativ würde mir auch der Skoda Superb 3,6 V6 gut gefallen, der entweder als 2-3 jähriger 10000,- günstiger als der Mercedes wäre, oder nach Abzug des üblichen Rabattes gut ausgestattet als Neuwagen für ca. 35000,- zu bekommen wäre.
Was gäbe es noch für Alternativen?
Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Vorschläge und bedanke mich vorab.
Ähm... warum in die Ferne schweifen? Gibt es einen Grund, dem Hause BMW den Rücken zu kehren?
535i oder 528i:
http://suchen.mobile.de/.../188790625.htm
http://suchen.mobile.de/.../186121752.html
http://suchen.mobile.de/.../185354609.html
Vielen Dank für Eure Antworten.
nun zu den einzelnen Vorschlägen:
- der Vorgänger des aktuellen A6 gefällt mir außen recht gut, aber innen werde ich mit dem Fahrzeug nicht so recht warm, das war schon so als er auf den Markt kam. Das neue Modell gefällt mir innen besser, dürfte aber als V6 und Quattro noch außerhalb meines Budgets liegen.
- den Opel Insignia finde ich in seiner Normalvariante recht ansprechend, der OPC trägt mir optisch ein bischen zu viel auf. Der 2,8T mit V6 und 250 PS soll aber auch Probleme mit der Steuerkette haben. Der 4-Zylinder-Turbo sei unproblematischer - müsste ich mal ausprobieren ob der 4-Zylinder ok wäre für mich. Was zudem für einen Insignia sprechen würde wäre, dass sie verhältnismäßig günstig gehandelt werden. Was gegen einen Insignia spricht ist die ungünstige Relation der Außen- zur Innengröße.
- Volvo. Der V60 wäre mir zu klein und spricht mich auch optisch nicht so an, was den V70 betrifft müsste ich mal sehen, was der Markt so hergibt. Insgesamt hat Volvo aber ein sehr hohes Preisniveau, da würde ich eher gleich eine E-Klasse nehmen, die mir irgendwie mehr zusagt.
- Beim Mercedes C müsste ich mal sehen ob er mir von der Innenraumgröße reicht. Motorisch habe ich da noch nichts schlechtes gehört. Da er bald abgelöst wird, könnte er evtl. auch preislich interessant werden.
- Beim 5er BMW macht mir die Motorenpalette "Bauchschmerzen". Seit die 6-Zylinder auf Direkteinspritztechnik umgestellt wurden haben sie viel von ihrer "Seidigkeit" verloren. Zudem sollen sie, wie man hört, Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe haben. Da die 6-Zylinder bei BMW eh nicht mehr so seidig laufen, wäre der Umstieg auf einen 4-Zylinder nicht so "schmerzhaft", aber der 528i mit 2-Liter-Turbo hatte im 100k km Dauertest einer Autozeitschrift Risse im Zylinderkopf (kein Einzelfall wie man hört) - insofern wäre der Wagen für mich nur eine Option als Leasingwagen für 3 Jahre, aber nicht wie geplant als Privatkauf für 10 Jahre+.
Am wenigsten von Problemen hört man bei Mercedes, insofern steht der E350 weit oben auf meiner Liste.
Der Skoda Superb gefällt mir optisch richtig gut, abgesehen von der maßlos übertriebenen 4-Rohr-Auspuffanlage (kann man die abbestellen?) ist er auch recht dezent, was ich schätze. Vom 3,6 V6 selber habe ich noch nichts schlechtes gehört, wenngleich mir die Kombination VAG-Produkt + Steuerkette schon Unbehagen bereitet.
Der von mir ausgewählte 528i ist ein alter seiner Gattung, mit dem R6-Motor N53B30, nicht der
erwähnte R4, der kam erst Ende 2011 zum Einsatz.
Der Volvo V70 braucht dringend ein Design-Refresh, dieser hinkt doch zu sehr seinen kleineren
Brüdern hinterher und wäre deswegen optisch nicht mehr mit E-Klasse, Audi und BMW vergleichbar.
Man hat da wohl seit 2007 oder ´08 nix mehr gemacht...
Warum Kauf, wenn Leasing auch eine Option wäre? Bist Du selbständig? Oder Dienstwagenberechtigter?
Was hälst Du von einem Jaguar XF oder CLS Shooting Break?
Zitat:
Original geschrieben von keksemann
Warum Kauf, wenn Leasing auch eine Option wäre? Bist Du selbständig? Oder Dienstwagenberechtigter?
Weder selbständig, noch Dienstwagen. Wird also ein Privatkauf. Das Leasing habe ich nur ins Spiel gebracht, weil man dann ohne Risiko das Fahrzeug nach 3 Jahren wieder abgeben kann. Bei einem gekauften Fahrzeug trägt man das Restwertrisiko und die Kosten für Defekte nach Ablauf der Garantie selber. Trotzdem würde ich privat nicht mehr leasen, da es zwar kalkulierbar, aber sehr teuer ist...
Zitat:
Original geschrieben von keksemann
Was hälst Du von einem Jaguar XF oder CLS Shooting Break?
Ich glaube den XF gibt's als Kombi nur als Diesel.
Der CLS Shooting Brake ist noch zu teuer.
Als Shooting Brake definitiv nicht, den gibts erst seit Ende 2012 und ist damit noch weit über Budget. Aber vielleicht muss ja auch für die Familie nicht zwangsläufig ein Kombi sein? Die Kinder sind ja aus dem Kinderwagenalter raus - reicht vielleicht auch ein(e) große(s) (Fließhek-)Limo? Der Dreier ist eben eine der Kleinsten. Dann gäbe es nochmals mehr Auswahl.