1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gesucht - Civic, i30, Auris TS?

Kombi gesucht - Civic, i30, Auris TS?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:00

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Monate hier schon stiller Mit-Leser bin, schreibe ich nun meinen ersten Post :)

Da ich aktuell noch einen alten Mercedes (C-Klasse, BJ98) fahre, hab ich bereits im vergangenen Jahr angefangen mich mit möglichen Nachfolgern zu beschäftigen und nun ist der Zeitpunkt für Ersatz gekommen. Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:

Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre, wird ein Benziner (Schaltgetriebe, Sauger, kein Turbo) oder Hybrid benötigt. Außerdem soll das Auto wieder möglichst lange gefahren werden (der Mercedes wurde vor kurzem 18 :)) und zuverlässig sein, außerdem sollte es ein Kombi sein.

Ansprüche was Ausstattung angeht sind nicht allzu hoch (klar, habe ja aktuell noch ein Kassettendeck :D), aber natürlich wäre es schön einige Helferlein zu haben, sprich Bedingung sind Klima, Einparkhilfe und Tempomat. Xenon- oder LED-Scheinwerfer sind mir nicht wichtig bzw. da teuer im Ersatz eher ungern gesehen, Navi wird auch nicht benötigt. Außerdem muss das Auto ein Nichtraucherfahrzeug sein.

Mein Preislimit wären 15 tEUR, denke damit sollte ein Auto, das bis zu vier Jahre auf dem Buckel hat, zu finden sein. Weniger darf der Nachfolger natürlich gerne kosten, sprich am liebsten wär mir etwas um die 13tEUR.

Aktuelle Kandidaten sind:

- Honda Civic Tourer

- Hyundai i30 Kombi

- Toyota Auris Touring Sports

Die Fragen wären nun: habe ich bei meiner Auswahl das ein oder andere Modell vergessen? Ist der Focus Turnier auch haltbar was den Motor angeht oder sind die oben genannten in dieser Hinsicht besser? Für den Turnier sind deutlich mehr in dieser Preisklasse zu finden…

Meine Gedanken zu den oben erwähnten: Honda Civic ist gerade so für diesen Preis erhältlich, gerne hätte ich dann jedoch das Fahrassistenzpaket 1 mit drin (Tote-Winkel-Warner, etc.) – damit ist er jedoch schwer zu finden.

I30: ist wohl als EU-Import schon neu für diesen Preis erhältlich. Sinnvoll oder lieber einen der anderen gebraucht?

Auris TS: als Hybrid wohl schwierig für diesen Preis zu kriegen…

Den Auris habe ich mir live schon einmal angesehen, zu Honda und Hyundai werde ich noch gehen in den nächsten Tagen. Sprich, aktuell wäre mir wichtig das richtige Modell zu finden (gibt es wichtige Gründe für oder gegen eines der Modelle?) und danach wäre ich über gezielte Kaufempfehlungen dankbar :) ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2017 um 11:09

Hallo zusammen,

um das Thema hier noch zu beenden: es wurde nun ein Honda Civic Tourer in Lifestyle-Ausstattung (zweithöchste), den es bei einem Händler in der Nähe zu einem guten Preis gab. Das Design ist halt etwas eigenwilliger als vom Focus, allerdings finde ich den Honda vom Innenraum her besser verarbeitet und vom Platz her ist er deutlich geräumiger und besser nutzbar (größerer Kofferraum und Magic Seats).

Danke für alle Hilfe und viele Grüße!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich denke mal, dass Du hier nach Deinem persönlichen Geschmack entscheiden kannst, ohne einen arg groben Fehler zu machen. Setze Dich eben mal in alle Kandidaten rein und prüfe Dein persönliches Wohlfühlempfinden, fahre zur Probe.

Für mich wäre von diesen Dreien der Hyundai raus, ich werde mit denen nicht warm. Sie sind mir auch - wann immer ich einen Hyundai gefahren habe - vom Fahrwerk her zu weich abgestimmt, das Innendesign empfinde ich nicht ansprechend und die Schaltung fand ich nicht berauschend. Wobei das ja viel persönlicher Geschmack ist.

Den Toyota habe ich noch nicht gefahren, finde ihn von außen recht gefällig. Von innen ist er halt nicht sonderlich elegant und wirkt uU etwas trostlos. Aber den würde ich mir ansehen.

Den Civic fahre ich derzeit selber, als Executive mit 1.8 Benziner und Automatik, bevor meine Frau ihren CRV bekommen hat hatten wir parallel das identische Fahrzeug mit Schaltung. Der Kofferraum ist sehr groß und sehr gut zu beladen. Das Cockpit erscheint einem im ersten Moment etwas wirr, wenn man sich kurz eingewöhnt hat lernt man aber die Anordnung der Anzeigen zu schätzen. Ich habe das kleine Assistenzpaket (das Sensing mit aktivem Spurhalteassistent und adaptivem Tempomat gibt es im Facelift nicht mehr), das funktioniert alles sehr gut. Du sagst, LED-Scheinwerfer wären eher ein Hinderungsgrund - mache bitte mal eine Fahrt im Dunkeln mit LED oder Xenon - Du wirst begeistert sein würde ich meinen. Im Übrigen habe ich bei meinem letzten Auto mit Xenon (Honda Accord, 2008, gefahren bis Ende 2015) keinen Ausfall gehabt, und ich würde das jetzt mal vom LED im Civic auch so erwarten. Und selbst wenn nach 10-12 Jahren mal etwas auszutauschen ist - es wäre mir IMMER den Preis Wert, weil das Licht wirklich erheblich besser ist. Man fährt doch mehr im Dunkeln, als man denkt. Ich kann den Civic nur empfehlen, der Motor ist erprobt und als langlebig bekannt, die Wartungskosten liegen bei den Honda fast immer unter denen von Renault und Peugeot oder VW. Damit kann man zufrieden sein ... Ich würde einen 1.8 Tourer Lifestyle suchen, evtl kannst Du Dich dazu aufraffen etwas mehr in die Hand zu nehmen - als Tageszulassung sind die teilweise schon mal gut 10000€ unter Listenneupreis zu finden, der hat dann auch das adaptive Fahrwerk was sehr angenehm ist. Die einfacheren Ausstattungen sind selten mit Assistenzpaket zu finden, aber vielleicht ist das ja für Dich auch nicht der entscheidende Punkt (?)

Ansonsten sollten noch Opel Astra und Ford Focus möglich sein. Den Ford finde ich vom Fahrwerk/Fahrverhalten her toll, der Innenraum trifft nicht meinen Geschmack. Aber da sind die Saugbenziner ja immer weniger zu finden und wenn dann oft in asthmatischer Grundmotorisierung. Sowas würde ich mir da nicht antun wollen. Dafür sind sie relativ preiswert zu bekommen. Den Astra finde ich insofern sympathisch als ich sehr gut darin sitze und ihn im Innenraum ansprechend finde. Und den sollten auch die meisten Hinterhofwerkstätten warten können (wenn das wichtig ist - mir ist es das nicht).

Aber letztendlich - Dein Geld / Deine Entscheidung. Hier wirst Du viele verschiedene Ansichten mitgeteilt bekommen die Dir teilweise vielleicht nicht weiter helfen.

Focus sehe ich qualitativ auch bei denen Varianten, was evtl interessant ist, dass der I30 wohl kleinen Kofferraum hat, aber neu ist nat auch nice!

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 13:43

Danke schon einmal für die Antworten! Eine mögliche Variante wäre noch, wieder einen Mercedes zu nehmen, da ich bei diesen einen Mitarbeiterrabatt durch einen Verwandten nutzen könnte... sprich ein CLA Shootingbreak wäre auch etwa zu diesen Preisen möglich... bin mir aber nicht sicher, ob dieser genauso gut wäre wie die genannten... ein Vorteil wären evtl. bessere Wiederverkaufschancen...

am 30. Januar 2017 um 14:01

Focus und i30 Kombi kriegst Du mit Deinem Budget als Neuwagen, was ein paar nicht ganz unwesentliche Vorteile hat (beide mit 5 Jahren Garantie).

Die Stärke des Focus ist ganz klar das Fahrwerk. Das Gegenteil von Deinem Mercedes. Die Kategorie Fahrwerk/Fahrspaß/Fahrverhalten gewinnt er regelmäßig seit Jahren bei allen Vergleichstests.

Macht viel Spaß und auch in kniffligen Situationen ist ein straffes Fahrwerk von Vorteil.

Die Motoren werden auch überall nur gelobt, sowohl von der Fachpresse (der Ecoboost war 4 oder 5 Mal "Engine of the year") als auch von unseren Kunden (wir verkaufen EU-Neuwagen - versch. Fabrikate).

Ich würde mal 1 Probefahrt machen, das ist meist sehr erhellend.

Für die Probefahrt solltest Du Dir aber ausreichend Zeit nehmen, mindestens eine Stunde, besser mehr. Zwei Mal um den Block und nach drei Minuten wieder kommen und feststellen "fährt ja schön", wie das viele Laien machen, ist nicht klug.

Ob Du auch nach 1 Stunde Autobahn noch vernünftig sitzt, ob das Geräuschniveau bei Deinem Lieblingstempo Dir behagt uvm. kannst Du so nicht feststellen.

Der i30 ist ähnlich groß (ist ja auch der direkte Konkurrent), das Fahrwerk ist aber eher Mittelmaß. Unsere Kunden sind alle zufrieden, keinerlei Reklamationen. Was ganz gelegentlich mal bemängelt wird, ist die Lautsärke der (häufig montierten) Hankook-Reifen. Die sind dafür bekannt, ein bisschen lauter zu sein. Manchen stört's, die meisten nicht.

Der KIA Cee'd ist übrigens baugleich und auch in Deinem Budget. 7 Jahre Garantie. Im Detail immer ein bisschen besser verarbeitet und ein bisschen schicker. Macht bislang auch nur zufriedene Kunden.

Von den Hondas halte ich wenig. Immer ein bisschen zu teuer für das, was sie bieten, wenn auch sehr zuverlässig.

Verkaufen sich aber seit Jahren schlecht, weswegen Honda unter Insidern auch "Tageszulassungs-Weltmeister" genannt wird. Müssen die machen, damit sie überhaupt noch in der Zulassungsstatistik vorkommen.

Damit einhergehend: mäßiger Werterhalt.

Auch wenn das das dem einen oder anderen Honda-Fan nicht gefallen mag, es sind halt Fakten.

Generell haben Asiaten höhere Ersatzteilpreise. Batterien sind bspw. manchmal doppelt so teuer wie für ein "deutsches" Auto.

Nun - nach einem Desaster mit einer B-Klasse gibt's für mich das Argument Wiederverkauf spätestens nicht mehr. Der MB war in unserer sehr langen Reihe an (durch die Firma auch oft parallel) genutzten Fahrzeugen das Fahrzeug

- mit dem schlechtesten "Service"

- mit der schlechtesten Qualität im Verhältnis zum Preis

- mit den höchsten Wartungskosten

- zusammen mit dem A6 Avant der langwierigste Wiederverkauf

- und dem höchsten Wertverlust

Dafür braucht man das Geld nicht hinzulegen. Unsere Erfahrung ...

Und den Wiederverkauf würde ich mal nicht so hoch bewerten. Du willst das Auto lange fahren (so verstehe ich dich) - da ist das Wohlfühlen auf 8 Jahre täglichen Umgang mit dem Wagen wichtiger als VIELLEICHT ein paar Hunderter Unterschied im Wertverlust

Moin,

Ich finde die Autos alle grundsätzlich in Ordnung - auch die anderen angedachten genannten Alternativen. Die kritischen Modelle, die ich meiden würde, sind raus. Beim i30 steht glaube ich der Modellwechsel an - ermöglicht eventuell das ein oder andere Schnäppchen oder frustriert beim Zusätzlichen Wertverlust, wenn man ihnnzu teuer gekauft hat. Gegen ein EU Fahrzeug spricht in erster Linie gar nichts, in zweiter eventuell eine etwas komplizierte Abwicklung - aber das ist da von Händler zu Händler unterschiedlich, bei dem einen merkst eines quasi gar nicht und beim nächsten ist es etwas nervig.

Persönlich gefällt mir der Focus am besten, er kommt meiner Idee von Dynamik und Komfort am nächsten, am schlechtesten gefällt mir der i30 - ähnlich wie bei CivicTourer fand ich ihn zu weich und die Lenkung zu schlecht. Der Auris fährt sehr schön und ist in der Stadt sehr angenehm. Ich fand ihn ziemlich angenehm von den Sitzen her. Den CivicTourer bin ich leider nicht gefahren, muss also raus kriegen.

Den Astra K hatte ich die Tage als Leihwagen - da du das Licht ansprichst mache ich das auch - das normale Licht empfand ich als Katastrophe - das letzte Auto bei dem ich mich auf der Landstraße und Autobahn so blind gefühlt habe war ein 1990er Corsa A. Da solltest du über das Upgrade dringend nachdenken, hab regelmäßig geprüft ob das versehentlich ausgegangen ist ...

LG Kester

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:39

Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Antworten.

Der Focus gefällt mir auch gut und besitzt einige gute Alleinstellungsmerkmale... aber ist der Ecoboost Motor mit einem Turbo versehen und somit für meine Kurzstreckenfahrten nicht absolut ungeeignet? Oder ist dieser stabiler als andere Turbomotoren?

Moin,

Ja, der Ecoboost hat einen Turbo. Heißt - du musst auf dessen Eigenheiten Rücksicht nehmen. Ganz ohne Köpfchen wirst du den Turbo zerlegen. Mir ist bisher aufgefallen - dass es bei der Variante mit 100 PS kaum eine Auffälligkeit gibt, bei der 125 PS Variante zeigen frühe Modelle eine geringe Häufung an Turbodefekten. Ob dies an Kurzstreckenbetrieb liegt, konnte ich aber bisher nicht herausfinden.

LG Kester

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 15:48

Hello again,

also ich bin mittlerweile mal den Civic als auch Focus Probe gefahren und bin von beiden nicht ganz überzeugt.

Der Civic hat einen recht großen Rückspiegel bzw. darunter noch Kamera etc für die Sicherheitssysteme und behindert deswegen etwas die Sicht... Der Focus war vom Fahren her gut, jedoch bin ich vom Motor und dem Zusammenpassen mit vielen Kurzstrecken nicht so überzeugt...

Sprich übrig wären nun der Auris TS (am liebsten als Hybrid) sowie der i30, wobei ich in diesem noch nicht drin saß und somit noch gar keinen Eindruck von diesem habe... Vorteil wäre beim i30, dass ich diesen neu bekommen würde und somit 5 Jahre Garantie hätte, jedoch hat der 1,6l Motor ja wohl auch Direkteinspritzung was ja auch anfälliger ist oder??

Außerdem bin ich mal noch im Avensis gesessen und fand diesen auch gut! Allerdings gäbe es diesen zu meinem Budget ja wohl nur als 3-4 Jährigen...

Kann jemand mir noch weiterhelfen ? :D Denke ich muss mal noch den i30 fahren...

Zitat:

@Patrice22 schrieb am 31. Januar 2017 um 22:39:07 Uhr:

Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Antworten.

Der Focus gefällt mir auch gut und besitzt einige gute Alleinstellungsmerkmale... aber ist der Ecoboost Motor mit einem Turbo versehen und somit für meine Kurzstreckenfahrten nicht absolut ungeeignet? Oder ist dieser stabiler als andere Turbomotoren?

Moderne Downsizing-Motoren werden besonders schnell warm und sind daher eigentlich bestens für Kurzstreckenbetrieb geeignet.

"Denn der sehr kompakte Graugussblock des Motors begünstigt in Verbindung mit einigen weiteren Maßnahmen eine kurze Warmlaufphase. Das senkt speziell in der kalten Jahreszeit den Verbrauch und Verschleiß."

https://www.heise.de/.../...0-EcoBoost-im-Fahrbericht-1435249.html?...

Natürlich sollte man einen Tubomotor tunlichst nicht in kaltem Zustand gnadenlos treten, aber das sollte man ja sowieso bei jedem Motor beachten. Die kleinen Motoren haben schon bei sehr niedrigen Drehzahlen richtig Drehmoment, die muss man nicht drehen.

Ich fand den Ecoboost-Motor sehr angenehm zu fahren, noch besser hat mir der Puretech-Dreizylinder von Peugeot gefallen (mehr Hubraum, mehr Drehmoment, bessere Laufkultur). Aber der Ecoboost ist sicher eine gute Wahl.

am 6. Februar 2017 um 17:31

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. Januar 2017 um 11:49:28 Uhr:

Ich denke mal, dass Du hier nach Deinem persönlichen Geschmack entscheiden kannst, ohne einen arg groben Fehler zu machen. Setze Dich eben mal in alle Kandidaten rein und prüfe Dein persönliches Wohlfühlempfinden, fahre zur Probe.

[...]

Aber letztendlich - Dein Geld / Deine Entscheidung. Hier wirst Du viele verschiedene Ansichten mitgeteilt bekommen die Dir teilweise vielleicht nicht weiter helfen.

Das kann ich so unterschreiben.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 17:39

Lohnt es sich beim Ford das Faceliftmodell (neueste Variante) zu wählen?

Diesen bin ich zur Probe gefahren, bin mir aber nicht sicher ob ich einen solchen oder lieber einen Vor-FL suchen soll... gut gefallen hat mir das gut gedämpfte Geräuschniveau, weches ja wohl deutlich optimiert wurde... hat jemand hier Vergleichwerte? Nicht nur bzgl. der Dämmung...

Was wäre von dem hier zu halten? (falls Focus auf jeden Fall mit beheizbarer Frontscheibe! :-) Am besten wäre ein Auto im Süden, ich wohne in der Nähe von Karlsruhe...)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Patrice22 schrieb am 6. Februar 2017 um 18:39:21 Uhr:

Lohnt es sich beim Ford das Faceliftmodell (neueste Variante) zu wählen?

Diesen bin ich zur Probe gefahren, bin mir aber nicht sicher ob ich einen solchen oder lieber einen Vor-FL suchen soll... gut gefallen hat mir das gut gedämpfte Geräuschniveau, weches ja wohl deutlich optimiert wurde... hat jemand hier Vergleichwerte? Nicht nur bzgl. der Dämmung...

Was wäre von dem hier zu halten? (falls Focus auf jeden Fall mit beheizbarer Frontscheibe! :-) Am besten wäre ein Auto im Süden, ich wohne in der Nähe von Karlsruhe...)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grundsätzlich je neuer , desto besser - es gibt speziell bei dem Motor einen Kühlmittelschlauch der des öfteren undicht wird. Bei neueren bzw Fl Modellen scheint das aber behoben worden zu sein.

am 6. Februar 2017 um 21:07

Wir verkaufen den Focus seit Jahren in großen Stückzahlen.

Auch an nahezu ausschließliche Kurzstreckenfahrer.

Probleme: keine.

Die Ecoboost-Motoren scheinen sogar haltbarer als ihre Vorgänger zu sein.

Der einzige ernsthafte Konkurrent scheint mir der i30 Kombi zu sein.

Der aber beim Fahrwerk nicht annähernd mithalten kann.

Wenn man "Fahrspaß" als Kriterium mit einbezieht, ist der Focus in seiner Klasse ohne Konkurrenz.

Und da es den unter Deinem Preislimit als Neuwagen mit Winterpaket und 5 Jahren Garantie gibt, wüsste ich was ich nehme.

Deine Antwort