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Kombi gesucht, Marke egal, überschaubare Anforderung, max 5t€
Guten Abend,
bin schon länger hier bei MT und habe eher zufällig gesehen, dass es auch eine allg. Kaufberatung gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen. Ich suche einen neuen gebrauchten Kombi für uns. Die Anforderungen sind m.E. überschaubar:
Muss:
- Kombi, wegen Platz (kann auch gerne Van o.ä. sein)
- AHK (abnehmbar wäre schön, aber kein muss)
- Klimaanlage (Automatik nicht zwingend notwendig)
- elektr. Fensterheber vorne (ja die sollen sein )
- Fahrleistung ca. 10t km pro Jahr, daher wohl eher Benziner und Verbrauch ist nicht kriegsentscheidend
Nice-to-have:
- Einparkhilfe hinten
- Handschalter bevorzugt, aber wenns passt auch Automatik
- eine ordentliche Anhängelast, ich sag mal Richtung 1,5t
- ordentliche Bodenfreiheit (ich komme ab- und an ins "Gelände", naja, Feldwege )
So-richtig-nice-to-have:
- Allrad, aber vermutlich zu teuer, auch bez. Reparaturen etc.
Mir ist klar, dass die gesuchte Kiste älter sein wird. Ich kann auch einige Sachen (ohne Bühne) selber machen, habe z.B. beim Vorgänger-Astra schon mal erfolgreich die ZKD gewechselt. Ich suche eine Empfehlung für einen Wagen, bzw. Ausstattung/Motorisierung die möglichst wenig oder einfache Probleme im Alter macht. Die Marke ist mir eigentlich egal! Der Wagen wird nicht für tägliches Pendeln benötigt. Häufig für Kurzstrecken, aber ab- und an auch für längere Fahrten. Preislich hatte ich so an 4.000 - 5.000€ gedacht. Ein Bekannter hat mir A4 Avant B6/B7 empfohlen, da habe ich auch schon die Varianten gefunden die man kaufen, bzw. meiden sollte (Multitronic). Allerdings finde ich gerade nichts passendes in der Umgebung, daher wollte ich mich mal nach anderen Alternativen umsehen.
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15 Antworten
Als ältere Kombi-Riesen im Budget sind Ford Mondeo MK3, Mazda 6 (Rostprobleme wurden nach dem Facelift 2005 wesentlich besser), Opel Vectra C immer Empfehlenswert! Wenn es optisch zusagt auch ein Honda Accord 7. Generation!
Vor allem wegen der geforderten Anhängelast würde ich mindestens zum 2.0 Litermotor mit ca. 150PS raten (oder haben die 55KW "gereicht"?)!
Mazda kann ich mit 5 Gangautomatik empfehlen gibt's nicht selten mit 2.3 MZR und Allrad, verbraucht halt ein bissel was... Honda Accord soll hier auch nicht schlecht sein!
Die 4 Modelle sollten in ihren letzten Produktionsrahmen noch vom Preis her passen 2006/2007 ~150.000km ordentlich (Scheckheft)gepflegt!
Vielleicht findet sich auch ein Volvo, Subaru Impreza/Legacy, Saab 9-3/9-5?
Wenn dir weniger Platz reicht, käme ein Focus oder wieder Astra in Frage eventuell auch ein Skoda Octavia mit altem Motor (kein FSI/TSI!!)... Aber dann wird's mit Allrad schwer...!
Moin,
Ich finde zuerst mal spannend WO du hinfahren willst und musst. Da ja potentielle nehe Fahrverbote auch ältere Benziner betreffen können, wäre das eine wichtige Information. Dann finde ich immer wichtig, wieviel monatliches Budget denn so für das Auto zur Verfügung steht - es gibt Autos, die sind günstig in der Anschaffung, weil die Welt weiß, dass E-Teile und/oder Versicherung sehr teuer sind.
Für dein Budget bekommst du z.B. sehr gute Volvo 850/V70I - die sind in der Regel gut ausgestattet (deine Wunschausstattung ist quasi immer da), ziehen müssten die Schalter deine Zuglast dürfen, Platz - wir reden von einem alten Volvo. Nachteilig sind die hohe Versicherungseinstufung, die teureren Teile (wobei man sie eher selten braucht), der etwas höhere Verbrauch (5 anstelle 4 Zylinder, aber dafür gibt es viele, die auf LPG fahren) und dass EU3 und EU4 Einstufung erst relativ spät kamen - viele haben eben "nur" EU2.
Wenn du nicht für 10 Jahre planst, dann kann dich auch ein Mercedes S210 glücklich machen - Platz hat er, mechanisch ist das meiste OK, viele Teile sind billig, Verbrauch ist OK für die Größe - ABER ... Sie rosten, mit 2 Jahren TÜV für 2500€ OK ... Wenn du aber sagen wir 6 Jahre planst - wird die Sache schwer planbar, da die Renner mittlerweile nun einmal auch älter sind. Auch hier gilt - frühe Exemplare haben EU2.
Wenn du einen bekommst dann kannst du dir auch den Toyota Camry ansehen. Aber die sind fast wie ein 6er im Lotto (v.a. als Kombi).
LG Kester
A4? Wenn du Platz brauchst eine schlechte Wahl.
Würde dir auch den Mondeo empfehlen.
Allrad und Bodenfreiheit (Bf) spricht eher für ein SUV, aber da ist im Budgetbereich erfahrungsgemäss nicht viel gutes zu erwarten. Subaru Forester wäre eine Möglichkeit, an sich solid, auf ZR und Rost achten. Grösser wäre der Legacy Kombi, allerdings im Budget seltener und mit eher normaler Pkw-Bf(15 cm), gilt so ähnlich auch für z.B. Skoda Octavia. Mitsubishi Outlander ist dann wieder ein SUV, aber im Budget lässt sich da schon mal etwas finden. Generell könnte man bei Kombis über eine Höherlegung nachdenken (bei Vans wg. dem eh schon erhöhten Schwerpunkt vllt. heikler), wenn das Kriterium offroad wirklich relevant ist. Ob's dann auch Allradantrieb sein muss, hängt schon sehr vom Einsatzgebiet ab.
Ich empfehle ebenfalls den Mondeo mk3 mit 1.8 125PS oder 2l 145PS (NICHT den 1.8SCi mit 131PS!).
Ist allenfalls etwas kurz übersetzt, aber ist nunmal so bei den älteren Saugern...
Zitat:
@-Flono- schrieb am 14. Januar 2018 um 23:18:06 Uhr:
Ich empfehle ebenfalls den Mondeo mk3 mit 1.8 125PS oder 2l 145PS (NICHT den 1.8SCi mit 131PS!).
Ist allenfalls etwas kurz übersetzt, aber ist nunmal so bei den älteren Saugern...
Kurz übersetzt? Meinst du jetzt die 5 Gang Handschaltung??
Also ich hatte keine Probleme, nur fand ich der 6. Gang hat gefehlt, damit wäre er Überland + Autobahn nochmal sparsamer gewesen, gab's dann aber erst im MK4 für den 2.0 Duratec!
Ansonsten ließ es sich ab 60km/h im 5. Gang chillen!
Den 4 Gangwandler find ich für Mittelklasse nur ziemlich veraltet, damit soll man den 2.0 auch gerne mal mit 12l Verbrauch fahren?!!
Der TE muss sich nochmal im Detail überlegen/ausprobieren was er möchte...
Allrad ja-nein?
Automatik oder Handschaltung (bei der Automatik scheiden sich ja doch gern die Geister, wäre für AHK-Betrieb aber doch wesentlich besser wegen dem Kupplungsverschleiß...)
Den Mazda 6 finde ich aber zugegeben wesentlich moderner als den Mk3!
Zitat:
Kurz übersetzt? Meinst du jetzt die 5 Gang Handschaltung??
Also ich hatte keine Probleme, nur fand ich der 6. Gang hat gefehlt, damit wäre er Überland + Autobahn nochmal sparsamer gewesen, gab's dann aber erst im MK4 für den 2.0 Duratec!
Ansonsten ließ es sich ab 60km/h im 5. Gang chillen!
Ja, die. An der Ampel war ich immer nur am Gänge durchreißen, um nicht allzu hoch zu drehen, den 5. hatte ich ab 45 drin. Wenn man einmal da angekommen ist, fährt sich der Rest natürlich sehr schaltfaul. Und ja, da gebe ich dir Recht, ein zusätzlicher länger übersetzter 6. Gang wäre ideal gewesen, nur haben aus dem Jahrzehnt so ziemlich alle Saugbenziner mit 5-Gang-Schalter so eine kurze Übersetzung.
6-Gänge hatte im übrigen auch schon der mk3 mit dem 1.8 SCi
Auf Automatik würde ich hier wirklich verzichten. Mich hats bei meiner Fahrleistung nicht so interessiert, aber im Stadtverkehr lag ich bei 10l, gemischt nur mit Mühe und sehr vorausschauendem Fahren um die 8l beim Handschalter. Ein BMW E46 325i mit 50PS, 2 Zylinder und einem halben Liter Hubraum mehr lässt sich 0,5l-1l sparsamer fahren (hat aber auch null Platz).
Da bin ich wieder . Also Allrad wäre wirklich nur so ein Goodie, ich denke darauf kann ich gut zugunsten einer größeren und besseren Auswahl verzichten.
Die Kiste sollte auch für länger als zwei Jahre sein und jetzt nicht exorbitant teuer im Unterhalt sein. Überrascht war ich da z.B. vom A4 Avant 1,8T, der war nur unwesentlich teurer als der Astra F.
Platztechnisch war der Astra F für uns OK, der war aber auch im Vergleich zu den Nachfolgern noch groß. Aber ein bisken mehr ist nicht verkehrt. 3 Kinder mit Sitz/Sitzschale hinten ging z.B. im Astra F nicht.
Die 55kw des Astra waren natürlich nicht wirklich ausreichend. Es war noch OK, da die Kiste im Prinzip nichts wiegt. Aber mehr ist natürlich insb. Richtung Anhänger ziehen nicht verkehrt. Es wird jetzt nicht täglich ein Anhänger durch die Gegend gezogen. Aber zumindest theoretisch wäre es schön, wenn man vielleicht mal einen Wohnanhänger ziehen kann. Dann hätte man eine Urlaubsoption mehr
Habe schon mal ein bisschen durch die Vorschläge geguckt. V70 finde ich fast nur mit exorbitanten km-Leistungen, da ist fast nichts unter 300tkm. Toyota Camry wie vermutet nix, Honda Accord finde ich grad auch nichts. Ford Mondeo gibt es allerdings im passenden Rahmen, z.B. den hier. Der würde sogar in der Farbe meiner Frau gefallen, naja, nicht so richtig, aber in der Klasse muss man eh Kompromisse eingehen.
Vectras schaue ich mir mal an, mit den beiden letzten Opel Astra habe ich eigentlich keine richtig schlechten Erfahrungen gemacht.
Hallo,
schaue bei den Ford und Mazda (sind bauähnliche Motoren) 1,8, 2.0 und 2,3 Litern wegen Ölverbrauch und ggf. Blaurauch beim Kaltstart & beim Beschleunigen.
Manche haben Probleme mit den Ölabstreifringen.
Gruß, der.bazi
Für 200tkm finde ich den noch etwas zu teuer, aber sonst sieht der nicht schlecht aus. Könnte definitiv eine Innenaufbereitung gebrauchen.
Der hat ne Steuerkette, die Ford machen da eigentlich keine Probleme, aber trotzdem mal nach dem Starten des Motors vorne nach Rasseln hören.
Dann schauen, ob der Beifahrerfusßraum trocken ist und nicht müffelt und alle Tür-/Heckklappenschlösser auf Funktion mit der ZV testen.
Ölverbrauch wäre mir um ehrlich zu sein neu.
@-Flono- Die scheinen sich 5 Ganggetriebe doch nochmal zu unterscheiden (vieleicht auch Facelift bedingt)! Im 5. Gang war ich bei 50km/h gerade an der unteren Grenze des machbaren mit 1.200/300rpm, viel man leicht unter die 50 km/h setzte das untermotorisierte Motorruckeln rein! Also doch lieber im 4. Gang durch die Ortschaft!
Was beudetet nicht zu "hoch drehen", abgesehen von AB fahrten habe ich ihn selten über 2.500rpm bewegt aber von "Gänge durchreißen" kann ich auch nicht sprechen...!
Stimmt, vom Direkteinspritzer hab ich nur keine Ahnung^^ Ich kann nur sagen, das unser Polo (vor allem mit Klima) mehr verbraucht als mein Mondeo gebraucht hat! Aber der hat 6 Gänge, daher unerklärlich warum es die nicht auch für die anderen Motoren gab (der 1.8l war ja der selbe Block?!) und dann erst ab V6 wieder...
@angelbuld Ich selber bin noch in der Jungfahrerklasse und dementsprechend in der Versicherung weit oben! Daher meine eheste Empfehlung zu Mondeo/6/Vectra oder auch Accord, die sind da alle recht angenehm!
Erwarte vom 1.8 keine Wunder, der ist mit ca. 90KW klar deutlich besser als die 55KW aber bei 1.5t... naja!
Ich finde den Mondeo nicht schlecht, billiger findet man keinen! Ich habe den Markt 2/3 des letzten Jahres ziemlich genau im Blick gehabt! Da wirds mit AHK schon schwer und die meisten Kiesplatz/Exporthändler
verlangen schon gehörige Preise... Nicht selten sieht man für einen MK3 für 6-7.000€ wo die Nachfolger schon attraktiver werden!
Beim Mondeo musst du aber mit nem Kupplungswechsel für 1.400€ beim freundlichen rechnen! Meine war 6 Monate / keine 4.000km nach kauf mit 103.500km fällig... Ziemlich bitter...
Ich empfehle auch unbedingt einen Getriebeölwechsel, bei mir haben Gang 1 & 2 ab ca. 140.000km deutlich das haken angefangen, vor allem bei kälte war das einlegen sehr mühselig...
Wenn er nicht allzueit weg steht würde ich auf jeden Fall mal hinfahren um das Modell die Motorleistung näher anzuschauen! Ob du mehr brauchst oder nicht, merkst du dann schon selber!
Mit neuen TÜV und teilweise Scheckheftgepflegt kannst du nicht viel Falsch machen!
@der.bazi Also Ölverbrauch bei den 1.8 und 2.0 wäre mir ebenfalls neu! Wobei ich erlich gesagt auch immer noch nicht verstanden habe in wie weit die MZR jetzt mit den Duratec verwandt/Baugleich sind... Sind schon ziemlich unterschiedlich vom Fahren und vor allem Geräuschmäßig bei >3.000rpm...
Der 2.3 MZR hat Ölverbrauch das kann ich bestätigen! Scheinen bei mir 0,5l/1.000km zu sein... Also gehts noch (fahre erst seit Weihnachten)...
Hallo, mal Google fragen, z.B
https://www.motor-talk.de/.../extrem-hoher-oelverbrauch-t3755837.html
Und auch in anderen Foren
Gruß, der. Bazi
Moin,
Ich weiss ja nicht, wo du suchst, aber in ganz DE finde ich zwischen 2000 und 5350€ (bisschen VB geht ja doch meist) 93 Volvos mit weniger als 250tkm. Davon ab - who cares? Die 5-Zylinder rennen 500.000 km, wenn sie regelmäßig Öl und Zahnriemen bekommen. Manch ein Volvo sieht mit 400.000 km noch besser aus, als manch ein anderes Auto mit 150tkm. Volvos sind sehr gut verarbeitet, werden meist lang von 1. Und 2. Hand behalten und entsprechend gut gepflegt und gewartet. Sprich - wenn der mit 320.000 km optisch gut dasteht und auch beim genauen Hinsehen keine Grotte ist - ist so ein Volvo auch dann noch gut zu kaufen. Das sollte man beim Vergleichen beachten - ich würde tatsächlich eher einen Volvo 850 mit 400.000 km kaufen, als nen Passat mit 250.000 km ;-)
Das ist das gleiche wie bei manch einem Benz - wenn der gut behandelt wurde, sind die km beinahe egal.
Achja - beim Mondeo wurde das Getriebe beim 1.8er tatsächlich mal überarbeitet, die eine Version neigt zu Lagerdefekten ab 150.000 km.
LG Kester
Danke. Dann nehme ich mal V70 mit mehr Laufleistung in meine Liste auf . Irgendwo habe ich mal was mit Bremsen-Problemen bei Volvo gelesen. Ist das bei den V70 relevant?