ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Kombi gesucht

Kombi gesucht

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 8:34

Da sich nach nunmehr ~4 Jahren meine Orina Jacke in ihre Bestandteile auflöst (und so richtig wasserdicht war sie nie, insgesamt bin ich mit der nicht zufrieden), ist es mal wieder an der Zeit, eine neue Kombi zu kaufen.

Gesucht:

Textil-Kombi mit Lederbesatz

Preisklasse ~500€ für Jacke + Hose

Wasserfest, wintertauglich, lange Jacke, das übliche halt

Gute Erfahrungen hatte ich mit der DiFi Atlanta, war meine erste Kombi, allerdings sind die MotoPort Shops alle so weit weg und ich will sie nicht unanprobiert kaufen, auch wenn ich schon mal so eine hatte. (Haben das Modell online für meinen Vater bestellt und Jacke und Hose kam mit nicht zu einander passenden Reisverschlüssen, weil ein mal europäische und ein mal amerikanische Größe. Außerdem bin ich mir über die Größe unsicher und auf Zurückschicken hab ich echt keinen Bock.)

Bei Polo kommt die Sympatex Mohawk ins Kalkül, aber da bin ich was die Langzeitdichtigkeit angeht skeptisch, bei den 1001 Nähten und Druckknöpfen und klimbim an allen Ecken und Enden.

Hein Gericke bietet in billig die Maxwell IV, optisch nicht so wirklich ansprechend und die Hose wirkt auf dem Bild sehr labberig, aber Coldblack klingt sehr interessant.

Was bei Gericke ins Auge springt, angeblich um 100€ preisreduziet (allerdings trotzdem noch oberhalb des eigentlich angesetzten Preises): PSX-RS, mit sehr vollmundigen Versprechungen bzgl. "Extreme Wet Weather Konstruktion"

Problem: Jacke in Größe 50 aufwärts, Hose 54 aufwärts oO und es ne kurze Jacke, was eigentlich der Windundwasserdichtigkeit widerspricht, Verbindungsreißverschluss hin oder her

 

Jemand mit (Langzeit-)Erfahrungen zu den drei angesprochenen Kandidaten hier? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen/Bezugsquellen? Bei den Sortiermöglichkeiten der Online-Shops hab ich immer den Eindruck, dass mir nur die Hälfte von dem angezeigt wird, was es gibt, wenn ich die Kategorie Textil/Leder auswähle, bzw. bei Louis gibt's diese gleich gar nicht.

Beste Antwort im Thema

Du bist ein Held, wraithrider; ein Dingsheld... wie heißen die noch... :D

Dass Du in der Lage bist, sachlich zu argumentieren lässt Du ab und zu durchblitzen. Aber Dein Benehmen ist unter aller Sau, die Kinderstube scheinst Du jedenfalls auch im gestreckten Galopp genommen zu haben. Eine Meinung haben, ist eine Sache. Andere zu kränken und vor den Kopf zu stoßen, eine Andere.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hast du dir mal die BMW Sachen angeschaut? Ich habe für Regen und den Herbst einen Comfort Shell Anzug und letzte Woche hatte die Niederlassung einen anderen für 600 statt um die 1000 im Angebot. Wenn du nicht gerade ein Rukka Markenprodukt reduziert findest, würde ich lieber gleich einmal und dann was richtiges kaufen, preislich ist das fast am genannten Budget.

am 20. Juli 2011 um 10:57

Ich hab ne Pharao PT-P Kombi von Polo. Die hatte damals in der Tourenfahrer 06/2009 auch eine Empfehlung bekommen und auch im Monsunregen blieb ich drunter immer trocken und im Winter bei 0° hab ich nicht gefroren. Im Sommer kann man die Thermoweste und Regenmembran separat rausnehmen. Kosten der Jacke glaub 400€ und Hose ca. 300€. Einfach mal zu Polo fahren und anprobieren.

am 20. Juli 2011 um 15:07

Von Dir hätte ich andere Themen erwartet - ich bin überrascht :p

Seit vier Jahren in meinem Besitz mit dazu passender Hose; allerdings auch nur

eine kurze Jacke.

Ist für den Hausgebrauch ausreichend, wird aber im Bauchbereich undicht* - muss aber dazu sagen, dass ich sie noch nie imprägniert habe.

Durchlüftung ist sehr gut, die Rückenentlüftung ist ohne fremde Hilfe im angezogenen Zustand nicht zu erreichen - daher vor der Fahrt öffnen, weil sich sonst der Wind in der Jacke fängt.

Bei Temperaturen um 0Grad sollte man neben dem Innenfutter noch lange Unterwäsche und einen Rolli anziehen.

*eben wegen der kurzen Jacke, auf längeren Etappen habe ich eh eine Regenkombi dabei

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:24

Andere Themen? Was denn? Wie man nen dB-Eater entfernt oder ne NOS-Einspritzung einbaut oder wie man um ein Fahrverbot rum kommt? :-P

 

Danke erst mal für eure Vorschläge, werd sie mir ansehen.

am 20. Juli 2011 um 23:03

Ja, mach' mal, NOS-Einspritzung ... ich traue mich nicht .... :p:D

Aber zum Thema: Ich fahre eigentlich immer wenn es vom Wetter her geht mit ner Lederkombi (mit allen Protektoren drin), ist einfach ohne Zweifel das mit Abstand sicherste. Für wenn's nass ist, hab' ich eine ultragünstige Textilkombi (Jacke plus Hose plus alle Protektoren für etwa 150 Euro) und für wenn's extrem heiß ist, hab' ich auch so eine sehr günstige luftig-durchlässige Textil-Kombi (Jacke plus Hose plus alle Protektoren für ca. 200 Euro). Auf die edlen Lederbesatz-Textilkombis verzichte ich, denn es bringt imho nicht viel, sieht nur gut aus (Pharao, Reusch, Mohawk, Vanucci, Held etc.), was natürlich auch ein relevanter Aspekt ist, jedenfalls, wenn man die Kohle dafür übrig hat. Denn bei einer schlabbrigen Textilkombis verzieht es imho im Fall des Falles die Sturzstellen sowieso sonstwohin und die Lederflicken werden fast wirkungslos. Deswegen spare ich mir die Kohle und fahre, wenn überhaupt Textilkombi, einfach die Schnäppchen-Textilkombis (mit allen Protektoren drin) von Louis bzw. Polo. Die nehmen sich alle nix und einen Sturz (aber wohl keinen zweiten, nur haben sie imho nach dem ersten bereits ihr Geld locker verdient) halten die alle mal auch aus, wenn man bisserl langsamer fährt ... und das tue ich halt einfach, sehr piano fahren, wenn ich in Textilklamotten unterwegs bin.

Gruß

am 21. Juli 2011 um 8:08

Sorry harlekin, aber wenn du die Kombi in deiner größe kaufst, schlabbert und verrutscht da nichts beim Unfall. Und es gibt halt nichts unangenehmeres als ne Nasse Lederkombi, selbst wenn die noch so gut impregniert ist. Und wenn man mit dem Möp auch zur Arbeit fährt oder ähnliches ist eine Textilkombi einfach praktischer. Und im Sommer kann man eben Lüftungsgitter aufmachen, Innenfutter und Wettermembran raus nehmen. Das ist bei Lederkombis nicht so leicht. Und nach einem Sturz wirst die Lederkombi wohl kaum weiter tragen sondern auch für Ersatz sorgen.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 8:52

Bei mir ist das auch ganz normale Alltagskleidung, weil ich mich schlicht in dem Zeug wohlfühle und (bisher) keinen Bedarf hab, mich am Zielort umzuziehen. (Die Schuhe sind auch so ein Komfort-Kompromiss.) Darum und weil ich auch relativ regelmäßig in "schweres Wetter" komme - bei ner mehrtätigen oder gar mehrwöchigen Urlaubsfahrt lässt sich sowas auch nicht vorausplanen - Textil. Und entsprechend ist auch der Verschleiß etwas höher, weswegen ich's nicht so verkehrt finde, alle ~60.000km mal ne neue Kombi zu kaufen, statt was teureres was dann theoretisch länger hält, praktisch aber auch bloß getauscht werden muss weil Reiß- und Klettverschlüsse am Ende sind.

Ach ja, wenn man sagt die Lederflicken rutschen im Fall der Fälle ohnehin bei Seite, dann könnte man sich mit der gleichen Argumentation ja auch die Protektoren in ner Textilkombi sparen.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Und nach einem Sturz wirst die Lederkombi wohl kaum weiter tragen sondern auch für Ersatz sorgen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte es selbst zwar erst einmal, aber der AGV Zweiteiler war danach noch völlig in Ordnung. Wenn man an Rennstrecken unterwegs ist sieht man im Fahrerlager viele Leute, die auch nach fünf Stürzen noch mit der Kombi fahren, Kratzer und Schrammen machen da nichts. Wenn das Teil natürlich in Fetzen hängt, wird es Zeit, die betreffenden Stellen auszutauschen und auch das ist fachmännisch machbar. Dieser Vorteil liegt dann klar bei Leder, aber in allen anderen Punkten gebe ich dir recht. Ich habe auch aus Überzeugung beide Varianten, weil beides absolut seine Berechtigung hat.

Wraithrider - ich würde mir das mit dem billig kaufen, weil man es eh nach ein paar Jahren tauscht, nochmal überlegen. Meine Erfahrung ist eine andere, nämlich, dass das billige Zeug oft so viel Kompromisse mit sich bringt, dass man doch früher das Geld in die Hand nimmt und lieber ein zweites mal teurer, aber richtig kauft. Mit guten Sachen ist man dann auch lange Jahre zufrieden. Meine Daytona Stiefel sind jetzt knapp zwei Jahre alt, ich wüsste nicht, warum ich die nicht noch in 10 Jahren fahren sollte. Ich hab mal Probiker Stiefel anprobiert, die haben schon im Laden gedrückt. Natürlich kann man sagen, 2x 500 Euro für je 5 Jahre ist das gleiche wie 1x 1000 Euro für 10 Jahre (wenn man mal vom Cashflow absieht :D), das Problem dabei ist halt, dass du im einen Fall 10 Jahre lang zufrieden hochwertiges Zeug getragen hast, im anderen Fall 10 Jahre wegen der Kompromisselang nie ganz glücklich warst.

Ich hatte auch einen 250 Euro Vanucci Einteiler (angeblich von 600 runtergesetzt), der war zwar keinesfalls gut aber auch nicht richtig schlecht. Der Kragen hat halt ab 250 die Luft angesaugt und deinen Rücken aufgeblasen und die Knie haben immer gedrückt, aber man konnte schon damit fahren. Dann nimmt man den Kompromiss vielleicht auch gar nicht so wahr. Dann habe ich die Arlen Ness für 1000 Euro gekauft und da hat einfach von einer Sekunde auf die andere alles gepasst und erst in dem Moment merkt man, wie grottig das vorher doch wahr. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das Gefühl dann noch ist, wenn die Arlen Ness es mal hinter sich hat und ich mir bei WACO eine Maßanfertigung schneidern lasse, dann kommt der Aha Effekt wahrscheinlich noch mal. :)

Also,

ich hab diese Jacke (Cycle Spirit)

und

diese Hose ((auch Cycle Spirit)

und bin ganz zufrieden damit.

Die Kombi ist wasserdicht und hat mich schon bei Sturzfluten sicher und trocken nach Hause gebracht.

 

Die Hose hat aber keine Lederflicken an den Protektorstellen.

Dafür müsste man diese Hose kaufen....

 

Die Jacke habe ich damals günstiger bekommen.

 

Wie es beim Sturz aussieht, kann ich nicht sagen. Passt auf jeden Fall ziemlich gut.

Die Kombi ist in Sondergrößen erhältlich. Ich trage die in 102.

 

Thermofutter kann man herausnehmen. Bei 30° sollte man auf jeden Fall Funktionsunterwäsche anziehen und viel trinken.

Für "luftiges und leichtes" Motorradfahren kauft man sich sowieso was anderes oder fährt einfach nackt...

 

Für die Übergangszeit ist die Kombi auch geeignet. Fahren im Herbst bei 5° geht ohne Probleme. Auch dank Griffheizung ^^

 

Ich habe sehr viele Jahre damit verbracht, in Puncto dichter Regenkombi, mein gutes Geld immer dem Schlechten hinterher zu werfen. Seit ich die BMW Street Guard 3 habe, sind bei mir keine Wünsche mehr offen. Aus meiner Sicht gibts für Leute, die nicht nur im Sommer fahren nichts besseres. ;)

Das darf man doch nur tragen, wenn man ne Beamer fährt.

:rolleyes:

 

*scherz aus*

Wraithrider möchte ja ungefähr 500€ für Jacke und Hose ausgeben.

Damit ist die SG3-Kombi (Jacke: ca. 700€, Hose: ca. 500€) wahrscheinlich über seinem Budget.

Interessant ist das Angebot dennoch.

Wenn ich mir mal neue Sachen holen muss, denke ich darüber mal nach. Danke für den Tipp.

Bis jetzt bin ich mit meiner CS-Kombi aber gut bedient.

Nur hab ich leider an den Schuhen gespart. 50€ (reduziert) für Probiker Traveler. Die können nix.

Bei Regen hat man ne Badewanne in den Schuhen und bekommt diese 2 Tage nicht trocken.... -.-

 

Da bin ich grad auf der Suche nach nem neuen Paar.

Warum?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Wraithrider möchte ja ungefähr 500€ für Jacke und Hose ausgeben.

Damit ist die SG3-Kombi (Jacke: ca. 700€, Hose: ca. 500€) wahrscheinlich über seinem Budget.

Jupp, auf 200€ mehr oder weniger kommt's mir nicht an, aber wenn dann schon bloß die Jacke so viel kostet wie ich für beides zusammen angedacht hatte, isses doch ein bissl übertrieben.

Schuhe hab ich gute Erfahrungen mit den FLM B42 bzw. deren Vorgänger gemacht, wasserdicht außer es schüttet wirklich weltuntergangsmäßig wie aus Eimern und auch bei niedrigeren Temperaturen noch gut warm, aber nicht zu warm im Sommer. Weiß nur nicht, ob dir die Schafthöhe ausreicht.

Akute Satzverkürzung? Was warum? :D

Mal zum Thema: Ich habe sehr viel Erfahrung mit verscheidenster Kleidung bei verscheidenstem Wetter. Anfangs habe ich immer behauptet, ich würde nie Textil fahren. Also musste zum Nässeschutz immer ein Ganzkörperkondom her. Erst warens die ganz billigen von Onkel Zirtone, Tante Luise bis hin zu Aldi. Naja, das Zeugs taugte nix. Also gespart wie blöt und das Geld zu Dainese getragen. Ein Ganzkörperkondom für sage und schreibe 350.- Okken. Natürlich suppte das Ding bei der ersten Regenfahrt durch. Ich also reklamiert, mit dem Ergebnis, dass ich 4 Wochen ohne alles dastand. Und das bei unseren Sommern und bei täglichem Moppedgebrauch. Als ich das Ding wiederbekam hat sich am Problem nichts geändert. Deshalb hab ich halt mir nassem Schritt und nassem Hemd gelebt.

Als nächstes habe ich mal Bullson geguggt. "Nehmen Sie Bullson Kleidung richtig hart ran! Dafür ist sie gemacht! Schonen Sie sie nicht!". Naja, ohne sie hart ranzunehmen suppte auch diese Kombi wieder durch. Diesmal wollte ich das aber nicht einfach hinnehmen! Also hab ich die undichte Dainese über die undichte Bullson gestülpt (ich sah aus, wie das Michelin Männchen!) und siehe da: Sie waren an unterschielichen Stellen undicht und so konnte mit weniger nassen Flecken gepunktet werden.

Irgendwann mal bin ich dann zufällig in der BMW Niederlassung gestanden. Zunächst hat mich der Preis schockiert. Bei der Anprobe war ich dann sehr bald der Meinung, dass dies doch eine grossartige Option ist. Und wie gesagt: Etwas besseres bin ich seitdem nicht mehr gefahren.

Nur ne Info am Rande: Ich bin jeden Tag ca 50 Km einfach zur Arbeit gefahren. Die SG3 suppte weder bei der HInfahrt, noch bei der Rückfahrt durch. Und selbst wenn es aus Italien ab dem Brenner, die letzten 250 Km in strömendem Regen konnte ihr nichts anhaben.

Nur mal so meine Erfahrung.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen