ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kombi-Instrument kaputt ?

Kombi-Instrument kaputt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2016 um 21:38

Servus Leute,

habe heute mein Innenraum gereinigt, als ich nach der Reinigung das Auto gestartet habe, habe ich gemerkt das die Uhr auf "--:--" ist, am Radio.

Habe dann auf das KI geschaut und gemerkt das die Zahlen alle brüchig sind bzw. es spinnt richtig. Unten hänge ich ein Bild ran.

Von was kann das kommen? Ich habe kein Pflegemittel direkt aufs KI gesprüht, nur mit dem Tuch oben auf dem Armaturenbrett.

Es ist nur das eine Fenster, wo die Temp. usw angezeigt wird, alle anderen Anzeigen gehen. Wenn die Tür offen ist, wird angezeigt, die analogen Zeiger, Fernlicht usw..

Ich hoffe es ist nicht kaputt..

Ki
Radio
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. März 2016 um 21:55

Ich persönlich kann dir bei dem Problem nur helfen indem ich dir ein gebrauchtes Kombiinstr. anbiete, 40€ + Versand (Genau den Preis den ich gezahlt habe). Bau es auch gerne auf Weiße smd- LEDs um , muss aber dann natürlich etwas aufschlagen.

Gruß

Ich habe mein altes (hab auf original-orange umgebaut) da, silberne Ringe, weiße Tachofolie, blaue Instrumentenbeleuchtung. 35€ :p

Du könntest allerdings auch versuchen, nur das Display zu tauschen. Da weiß ich aber nicht, ob's das einzeln gibt.

Themenstarteram 20. März 2016 um 21:58

Ja, aber ist es nun kaputt? UND WARUM? mannn... ich hab doch nur mein auto gereinigt. Ich wills ungern austauschen..

am 20. März 2016 um 21:59

Zitat:

Du könntest allerdings auch versuchen, nur das Display zu tauschen. Da weiß ich aber nicht, ob's das einzeln gibt.

Ich bezweifel das es daran hängt! Dan wäre die Uhr am Radio nicht verstellt...

Könnte evtl ein Busfehler sein! Ich hab mal ein Datenkabel des CD-Wechslers versehentlich an Remote geklemmt. Hat alles durcheinander gebracht (Keine Blinker beim Abschließen, kein Blinkerton und Pfeile, keine FernlichtLED........). Daher auch der zweite Tacho.

Aber das ist in deinem Fall auch nur eine Vermutung meinerseits!Will mich dabei nicht aus dem Fenster lehnen.

Sind alles alte Fahrzeuge, irgendwann geht mal was kaputt.

So abtun würde ich das mit dem Display nicht. Die Uhr setzt's auch zurück, wenn du das KI nur abklemmst oder über das Geheimmenü zurücksetzt.

Eventuell reicht es auch schon, wenn du die Batterie mal abklemmst und die beiden Kabel (die ins Auto führen) für einige Sekunden zusammenhältst, dann sind alle elektrischen Sachen auf 0 gesetzt. Dein "Kurzschluss" könnte solche Spinnereien schon verursacht haben.

am 20. März 2016 um 22:18

Zitat:

Geheimmenü

Servicemenue!! ;)

Zitat:

Eventuell reicht es auch schon, wenn du die Batterie mal abklemmst und die beiden Kabel (die ins Auto führen) für einige Sekunden zusammenhältst, dann sind alle elektrischen Sachen auf 0 gesetzt. Dein "Kurzschluss" könnte solche Spinnereien schon verursacht haben.

Zusammenhalten entlädt maximal die Restspannung. Wenn überhaupt! Sry :D

Aber probiers halt aus...

Jaja, Servicemenü :p

Aber um genau die Restspannung gehts ja. Klar kann er auch auf gut Glück ein neues KI kaufen, aber schaden kann's auf keinen Fall :)

am 20. März 2016 um 23:17

Zitat:

Aber um genau die Restspannung gehts ja. Klar kann er auch auf gut Glück ein neues KI kaufen, aber schaden kann's auf keinen Fall :)

Ja sicher, Probieren kostet ja nix.. :)

Kannst es ja evtl auch in einem anderen E46 einbauen und schauen ob es da funzt. So könnte man einen Busfehler ausschließen.

Falls nur noch der Austauch(versuch) übrig bleibt, ruhig bei mir melden. Dann wäre ich das KI auf einem angenehmen Weg wieder los, will damit auch kein Geld verdienen.

Häng mal die Batterie eine Weile ab und schau ob der Fehler dann weggeht.

Themenstarteram 21. März 2016 um 5:57

Danke für die tipps, werde heut mal die batterie 15min abhängen

Themenstarteram 21. März 2016 um 17:16

habe gerade die Verbindung zum Minuspol für ca. 15 Minuten unterbrochen.

Es ist immernoch gleich geblieben... Aber es kann doch nicht kaputt sein. Wenn ich die Zündung anmache, dann zeigt er mir die Restkilometer an bis zum nächsten Service, aber mit verdrehten Zahlen, also nicht verdreht aber so falsch beleuchtet irgendwie, oder was weiß ich.. Und auch wenn ich durch den BC durchswitche wird mir alles angezeigt... Aber halt manchmal mit kleinen Fehler'n in den Zahlen

WTF ist das...

such mal im forum nach pixelfehler,bist nicht der einzige.

Themenstarteram 21. März 2016 um 19:00

Da sind keine Pixelfehler, alles leuchtet auf. Die sachen die nicht aktiv sind, leuchten sogar halbstark, wie man auf dem Bild erkennt, z.B. man kann diese eine Art "Uhr" im Center erkennen, oder links steht MPH MPG oder so, obwohl sie nicht aktiv sind, sieht man sie, irgendwas anderes ist da Faul..

Vllt. füg ich hinzu, als ich mein Amaturenbrett sauber gemacht habe mit einem weichen Mikrofastertuch, war dieser Tuch ganz neu und ich habe es neu aus der Verpackung verpackt. Als ich auf den Amaturenbrett angefangen habe zu wischen, kamen statische geräusche, ihr kennt es ja wenn man ein Luftbalon oder so an Stoff reibt und es dann mit den Fingern anfässt, kommt dieses Knistern.

Könnte das einen zusammenhang haben? Habe E46 Pixelfehler gegooglet. Ein Pixelfehler sieht anders aus

Ja, wieso machst du sowas?!

Der klassische Fall der statischen Entladung.

Kannst dir ein neues Kombi holen weil du blöd gesagt zu ... Warst.

Das passiert einem aber nur einmal :D

Nimm es mir da bitte nicht übel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kombi-Instrument kaputt ?