1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Kombi-Instrument Octavia TDI

Kombi-Instrument Octavia TDI

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:49

Hallo Leute,

ein guter Bekannter hat ein Problem mit seinem Octavia: Das Kombi-Instrument zeigt als nichts mehr an: der Tacho geht nicht, der Drehzahlmesser geht nicht, keine Tankanzeige, keine Kühlmitteltemperaturanzeige... Wenn er in ein Schlgloch fährt oder so, dann geht das als kurzzeitig... dann wieder nicht... wird wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein... Der freundliche Skodahändler wollte das Teil schon komplett erneuern, aber das kostet etwa 750 Euronen... Und die Wegfahrsperre sei auch aktiviert, wenn man das Kombi-Instrument aus- und wieder einbaut. Danach ginge nichts mehr... Hat jemand eine Idee, wie das vielleicht ein wenig billiger gehen könnte?

Muss dazu sagen, das Auto hat 240000 Kilometer auf der Uhr, und der Turbolader wurde letzte Woche auch erneuert für 850 Euro. Noch so eine Reparatur, und der Zeitwert dürfte überschritten sein...

Für einen guten Tipp wäre ich Euch dankbar...

Gruß...

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich tippe eher auf ein Masseproblem.

Das KI läßt sich ein und ausbauen ohne das die WFS aktiv wird.

Ein gebrauchtes KI kostet um die 120Euro und lßt sich mit VAG-COM selbst anlernen.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 19:14

Danke... das ist ja schonmal ein Hinweis...

Hier einmal die Originale Mail von Andreychimmek, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:

Hallo!

Und zwar gillt dieses für das gleiche Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.

So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.

Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.

Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de

Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!

Gruß Ricobliss

Bei mir läuft nach der Reparatur alles wieder sauber, seit ca. 25000 km, und insgesamt habe ich 275000 km auf der Uhr :-) man bin ich stolz ;-)

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:46

Hallo...

ich werde das die Tage mal angehen, und mich dann wieder melden. Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 18:29

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ich habe das KI heute ausgebaut und an den Stellen nachgelötet. Die löterei ist zwar etwas fummelig, aber es hat funktioniert. Alle Zeigerchen haben ihren Dienst aufgenommen.

Euch allen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2008!!!

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 8:47

Moin Leute,

das Kombi-Instrument fängt schon wieder an rumzuzicken. Kann das auch an einer anderen Stelle liegen, als an der, die ich nachgelötet habe (zwei Wiederstände, die leicht versetzt Kopf an Kopf liegen) ?

Gruß

Wie schon mal hier gepostet - Reparaturanleitung gibts bei Ebay

"Reparaturanleitung - Skoda Octavia Kombiinstrument" oder so ähnlich suchen.

Hat beim ersten Mal funktioniert und seit 27000km läufts ohne Probleme - die 600 Stecken für eine neues KI kannst dir sparen!

hallo, bei meinem Vater seinen Skoda Octavia 1,9 TDI geht der tacho einfach nicht mehr....keine anzeigen funktionieren mehr....nur der kilometerstand läuft weiter =).....was kanns da haben ????

außerdem saugt ihm dauernd irgendwas die batterie leer ! was ist das ?? schon mal ähnliche problems gehabt ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 1,9 TDI BJ98 Tacho geht nicht' überführt.]

am 22. August 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von nkxxxx3

hallo, bei meinem Vater seinen Skoda Octavia 1,9 TDI geht der tacho einfach nicht mehr....keine anzeigen funktionieren mehr....nur der kilometerstand läuft weiter =).....was kanns da haben ????

außerdem saugt ihm dauernd irgendwas die batterie leer ! was ist das ?? schon mal ähnliche problems gehabt ??

könnte sein das wenn die nadeln nicht mehr nach oben gehen beim beschleunigen das die tachowelle im arsch ist oder runtergesprungen ist so und mit der batterie da weiss ich jetzt nicht hat deinn vater noch ne anlage oder sowas verbaut?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 1,9 TDI BJ98 Tacho geht nicht' überführt.]

glaub nicht das die noch ne tachonwelle haben......ne was macht ein 56 jähriger mit ner anlage =) gg

denk eher das da was anderes hat...den ab und zu zucken die tachonadeln aber dann wieder gar nichts.....hmm ??

hallo,

ich glaube das geht eher in diese Richtung:

klick:

http://www.motor-talk.de/.../tacho-defekt-t1933337.html?...

oder klick:

http://www.motor-talk.de/.../...instrument-skoda-octavia-t1003626.html

Gruss Burgi

am 23. August 2009 um 9:22

Zitat:

glaub nicht das die noch ne tachonwelle haben......ne was macht ein 56 jähriger mit ner anlage =) gg

denk eher das da was anderes hat...den ab und zu zucken die tachonadeln aber dann wieder gar nichts.....hmm ??

wegen der anlage was ich gesagt habe meinnte ich nur das ihr mal auf nebenverbraucher die selbst dann noch laufen wenn das aUTO KOMPLETT AUS IST achten müsst war nur nen beispiel aber kann ja sein das ehr noch in seinem alter gerne laute musik hört :)

Zitat:

Original geschrieben von dasding3457321

Zitat:

könnte sein das wenn die nadeln nicht mehr nach oben gehen beim beschleunigen das die tachowelle im arsch ist oder runtergesprungen ist so und mit der batterie da weiss ich jetzt nicht hat deinn vater noch ne anlage oder sowas verbaut?

das auto hat keine welle auch, wenn es eine hätte würde der km-zäler nicht weiter laufen......:(

am 10. Juni 2010 um 13:45

Hallo bin neu hier :)

Habe auch das Problem das die Instrumente nicht mehr funktionieren, keiner schlägt mehr aus.

Das mit der Batterie(ums ganz genau zu nehmen Akku) könnte bei mir auch sein!

Da wenn mein Auto länger steht der echt schwierigkeiten hat zu starten!! Es startet zwar, dauert aber! Wenn ich eine Weile damit gefahren bin und dann wieder nach 1h starten will geht es ganz normal!

Andererseits stand es mal mehrere Tage...da wäre Batterie doch leer gewesen wenn es so wäre...hmm.

Das mit den Tachos/Instrumenten habe ich nun einfach so gelöst das ich die Sicherung 15 herausgenommen habe!

Da stand im Betriebsheft "Kombiinstrumente Automatik Getriebe" Sowas habe ich nicht! Hab Schaltgetriebe also habe ich die rausgemacht und nun gehen die Zeiger wieder!

Wenn ich den Motor abstelle stehen die Nadeln zwar immer noch am alten Platz und setzen sich erst zurück wenn ich neustarte aber es geht wieder...warum ist das so?

Brauche ich diese Sicherung? Habe ja kein Automatik o.O ??

Danke für die Antwort :)

EDIT:

Ok kleiner Fehler :D

Es steht da.

"Kombiinstrument automatisches Getriebe"

Deine Antwort