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Kombi Instrument (Tacho) beim 2005'er VW-Touareg 3.0 Liter 224 PS tauschen
Habe "neues" (gebrauchtes) Kombi Instrument in meinen VW-Touareg eingebaut.
Also ein Kombi Instrument vom autoverwerter.
nun springt aber der Motor nicht mehr an?
Dann habe ich das "neue" Kombi Instrument wieder ausgebaut, und der Motor springt trotzdem nicht an!
Was kann der Fehler sein?
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10 Antworten
Das hängt höchstwahrscheinlich mit dem falschem Km-Stand zusammen. Das kenne ich von Range Rover, genau das gleiche gewesen...
Bau bitte dein alten Kombiinstrument ein, klemme die Battarie für mindestens 1std. ab. Klemme deine Battarie wieder an, warte dann min 30min. Aber versuche das Auto nicht zu starten und auch nicht die Zündung einzuschalten! (Sonst bringt es nichts)
Nach diesen 30min klemme die Battarie wieder ab und warte wieder mind. 1Std danach klemmst du die Battarie wieder an und am besten alle Fehler löschen. Jetzt kannst du das Auto starten. Wenn das dann nicht hilft muss ein Tachodreher den echten KM-Stand in die Wegfahrsperre schreiben, sonst wird das nichts
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, ist bei dem RangeRover auch mal passiert und genau nach dieser Vorgehensweise hat es auch dann letztendlich geklappt das Auto zu starten. Es ist zwar nicht die Fachmännische Lösung, aber hoffentlich wird es dich irgendwie weiter bringen.
Mit dem km-Stand hängt das sicher nicht zusammen, das ist dem Auto egal. Allerdings sollte das Kombiinstrument auch richtig codiert werden.
Welches Kombiinstrumen hast du denn? Hast eines aus einem gleichen Modell, oder hast du ein neueres aus dem Facelift-T1. Dann dürftest du ein Problem mit der Kommunikation haben, da diese Modelle dann schon die neuere CAN-Bus-Version haben.
MfG
Hannes
Zitat:
@JO62MJ schrieb am 19. Juli 2017 um 10:56:17 Uhr:
Das hängt höchstwahrscheinlich mit dem falschem Km-Stand zusammen. Das kenne ich von Range Rover, genau das gleiche gewesen...
Bau bitte dein alten Kombiinstrument ein, klemme die Battarie für mindestens 1std. ab. Klemme deine Battarie wieder an, warte dann min 30min. Aber versuche das Auto nicht zu starten und auch nicht die Zündung einzuschalten! (Sonst bringt es nichts)
Nach diesen 30min klemme die Battarie wieder ab und warte wieder mind. 1Std danach klemmst du die Battarie wieder an und am besten alle Fehler löschen. Jetzt kannst du das Auto starten. Wenn das dann nicht hilft muss ein Tachodreher den echten KM-Stand in die Wegfahrsperre schreiben, sonst wird das nichts
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, ist bei dem RangeRover auch mal passiert und genau nach dieser Vorgehensweise hat es auch dann letztendlich geklappt das Auto zu starten. Es ist zwar nicht die Fachmännische Lösung, aber hoffentlich wird es dich irgendwie weiter bringen.
Ich weiß ja nicht den ganz genauen Kilometerstand mehr, da ja das alte Kombi Instrument kaputt ist
(Digital Anzeige funktioniert nicht mehr).
Würde denn das Auto nach 1 Stunde anspringen ohne Tacho / Kombi Instrument?
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 19. Juli 2017 um 13:33:26 Uhr:
Mit dem km-Stand hängt das sicher nicht zusammen, das ist dem Auto egal. Allerdings sollte das Kombiinstrument auch richtig codiert werden.
Welches Kombiinstrumen hast du denn? Hast eines aus einem gleichen Modell, oder hast du ein neueres aus dem Facelift-T1. Dann dürftest du ein Problem mit der Kommunikation haben, da diese Modelle dann schon die neuere CAN-Bus-Version haben.
MfG
Hannes
Ja, eines aus dem gleichen Modell!
Das Kombiinstrument stamm also aus einem komplett gleichen Modell (Teilenummer, Motorisierung, Getriebe, Radio....). Das musst du als erstes richtig codieren, dann kannst du den Wagen auch starten.
Das Warten bringt leider nichts, damit wird er auch nicht anspringen.
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 19. Juli 2017 um 18:56:10 Uhr:
Das Kombiinstrument stamm also aus einem komplett gleichen Modell (Teilenummer, Motorisierung, Getriebe, Radio....). Das musst du als erstes richtig codieren, dann kannst du den Wagen auch starten.
Das Warten bringt leider nichts, damit wird er auch nicht anspringen.
MfG
Hannes
Eine Frage noch:
Würde der VW Touareg auch ganz ohne Kombi Instrument (Tacho) anspringen?
Ich denke nicht, da ja die Steuereinheit für den CAN-Bus im Kombiinstrument sitzt. Aber kannst ja mal probieren.
MfG
Hannes
Funktioniert nicht!
Hast du eigentlich auch nochmals versucht mit dem alten Kombiinstrument zu starten?
Zitat:
@Linksfahrer64 schrieb am 19. Juli 2017 um 18:27:45 Uhr:
Zitat:
@JO62MJ schrieb am 19. Juli 2017 um 10:56:17 Uhr:
Das hängt höchstwahrscheinlich mit dem falschem Km-Stand zusammen. Das kenne ich von Range Rover, genau das gleiche gewesen...
Bau bitte dein alten Kombiinstrument ein, klemme die Battarie für mindestens 1std. ab. Klemme deine Battarie wieder an, warte dann min 30min. Aber versuche das Auto nicht zu starten und auch nicht die Zündung einzuschalten! (Sonst bringt es nichts)
Nach diesen 30min klemme die Battarie wieder ab und warte wieder mind. 1Std danach klemmst du die Battarie wieder an und am besten alle Fehler löschen. Jetzt kannst du das Auto starten. Wenn das dann nicht hilft muss ein Tachodreher den echten KM-Stand in die Wegfahrsperre schreiben, sonst wird das nichts
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, ist bei dem RangeRover auch mal passiert und genau nach dieser Vorgehensweise hat es auch dann letztendlich geklappt das Auto zu starten. Es ist zwar nicht die Fachmännische Lösung, aber hoffentlich wird es dich irgendwie weiter bringen.
Ich weiß ja nicht den ganz genauen Kilometerstand mehr, da ja das alte Kombi Instrument kaputt ist
(Digital Anzeige funktioniert nicht mehr).
Würde denn das Auto nach 1 Stunde anspringen ohne Tacho / Kombi Instrument?
Nein, da musst du deinen alten Kombiinstrument einbauen.
Bist du dir sicher dass der "neue" Kombiinstrument richtig codiert ist?
Weil wenn der Vorredner schreibt, dass ihm das KM-Stand egal ist, finde ich das ganz schön seltsam dass er nicht mehr starten will, vielleicht musst du nur die Fehler nur löschen?