ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi/Minivan bis 8.000 € b20.000 km/Jahr, bis 10 Jahre alt

Kombi/Minivan bis 8.000 € b20.000 km/Jahr, bis 10 Jahre alt

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 16:43

Servus, aktuell fahre ich einen Meriva A (0035/AAB), der in Größe/Leistung/und Ausstattung eigentlich meinen Anforderungen genügt. Altersbedingt (BJ 2008), nicht regelmäßig durchgeführte Inspektionen und doch nicht wenig jährliche Laufleistungen von ca 20.000 km (aktueller Stand aber dennoch "nur" 120.000 km) habe ich die Sorge, dass vor Erreichen der nächsten HU (10/2024) eine Reparatur ansteht, bei der es sich einfach nicht mehr lohnt. Wobei, ob es sich lohnt, ist bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen die Frage...

Jedenfalls will ich nicht, dass ich im Moment X dann erst mit der Recherche loslege und will mir schon einmal einen Überblick verschaffen.

Nur zwei Personen/Fahrer, aber mit einer Hundebox (EDIT: Kleiner Hund, Box stand bisher mit Gurt befestigt auf der Rückbank) und Bedarf an Stauraum im Auto für Urlaubsfahrten bringen mich weiterhin zu Minivans oder vergleichbar großen Kombis. Nutzen sind deutschlandweite Urlaubsfahrten (Fankfurt-->Meer), aber auch regelmäßige Fahrten zu Angehörigen ins Pflegeheim mit ca. 100 km einfacher Strecke. Dazu noch Einkaufsfahrten und gelegentlich zur Arbeit.

Schau ich im Umkreis Frankfurt/Main mit 50km, mit einem Suchprofil von <10 Jahren, bis 100.000 km (mMn "schlägt" Laufleistung das Alter), Benzin, nicht weniger Leistung als bisher (100 PS, wobei das Gewicht natürlich auch eine Rolle spielt), Preis bis 8.000 €, Kombi und Van, 5-Türer, liebgewonnenen Extras (Sitzheizung, Tempomat, PDC wäre nice to have), mit Checkheft und Händlersuche (ja, privat günstiger, aber für mich als Laien doch zu viel Aufwand drumherum), spuckt er mir folgende Fahrzeuge zB. aus:

Opel Astra J zB

https://www.autoscout24.de/.../...2d48-619b-47b2-9d3c-a6073c01197d?...

Citroen C4 zB

https://www.autoscout24.de/.../...5d1d-fe18-44a7-bdaa-683f6b2f571b?...

Opel Meriva B zB

https://www.autoscout24.de/.../...efc0-8a01-438f-8a29-10a037a8bb45?... (EDIT: Link korrigiert)

Ford B-Max zB

https://www.autoscout24.de/.../...99aa-86ba-46f8-8acb-9efff36867a8?...

Der ADAC Gebrauchtwagenreport ist schon als Lektüre bereit, gibt es aber mit der Menge an Erfahrungen aus diesem Forum bereits Ideen/Kommentare zu den genannten Fahrzeugen? Oder sind das absolut unrealistische Vorstellung (zu geringe Preisvorstellung) oder habe ich irgendwas übersehen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die vorgeschlagenen Modelle finde ich alle i.O.

Den Meriva A und auch Meriva B habe ich selbst gehabt - hier rate ich zu 120/140PS und dann mit AT6-Automatikwandler. Die 140PS braucht es nicht - die merkt man nur "oben rum".

Bezl. Hundebox musst Du gucken, ob der Stauraum reicht - ich weiss leider nicht mehr, ob der Meri B nach umlegen der Rücksitze hinten komplett eben ist.

Ehrlich gesagt gebe ich auf den ADAC-Report nicht viel - einige Fahrzeuge werden dort gar nicht erfasst - und der Zustand/Ausfall ist auch immer stark pflegeabhängig - dann müsste man eher einen Halterreport machen. ;)

Du hast ein 15 Jahre altes Auto und weil du Angst hast vor einer Reparatur, möchtest du 8.000 für ein 12 Jahre altes Auto mit unbekannter Historie ausgeben. Habe ich das richtig zusammen gefasst?

Der B Max ist ein tolles Fahrzeug.

Der 1,0l Motor braucht aber nach 10 Jahren (also bei dem verlinkten jetzt!) einen neuen Zahnriemen.

Kostet bei dem Motor ~ 1500€

Zitat:

@derbettelmusikant schrieb am 10. Januar 2023 um 17:43:16 Uhr:

Wobei, ob es sich lohnt, ist bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen die Frage...

Ja, wer weiss. Würde vor weiteren Investitionsentscheiden erstmal den Zustand des Gefährts abklären lassen. Reparaturen sind eigentlich nichts böses, selbst wenn's mal (tief) vierstellig wird, ist das iaR viel günstiger, als sich einen wenig jüngeren mit erwartbar eigenen Zipperchen für viel mehr Geld anzulachen, Gewährleistung hin oder her. G. gibt's übrigens auch auf Reparaturen, Neuteile haben sogar Garantie.

 

Zitat:

Jedenfalls will ich nicht, dass ich im Moment X dann erst mit der Recherche loslege und will mir schon einmal einen Überblick verschaffen.

Fehlende Wartung kann eher zu Pannen führen, da würde ich nicht bis zur HU gambeln.

 

Zitat:

Opel Astra J zB

https://www.autoscout24.de/.../...2d48-619b-47b2-9d3c-a6073c01197d?...

Gefällt mir von den vieren am besten. Allerdings hat das Motörchen gut Arbeit mit dem schweren Kombi. Dynamisch sicher kein Fortschritt.

 

Zitat:

Citroen C4 zB

https://www.autoscout24.de/.../...5d1d-fe18-44a7-bdaa-683f6b2f571b?...

Problemmotor, Finger weg.

 

Zitat:

Opel Meriva B zB

https://www.autoscout24.de/.../...efc0-8a01-438f-8a29-10a037a8bb45?... (EDIT: Link korrigiert)

Hier mit 6-Gang M32-Getriebe, leider auch gehäuft defekt. Besser wie schon gesagt sind die schwächeren Varianten.

 

Zitat:

Ford B-Max zB

https://www.autoscout24.de/.../...99aa-86ba-46f8-8acb-9efff36867a8?...

Hier dürfte zeitnah ein eher teurer ZR-Wechsel anstehen. Motor verlangt korrekt eingehaltene Ölwechsel-Intervalle.

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Januar 2023 um 20:44:26 Uhr:

Zitat:

Opel Meriva B zB

https://www.autoscout24.de/.../...efc0-8a01-438f-8a29-10a037a8bb45?... (EDIT: Link korrigiert)

Hier mit 6-Gang M32-Getriebe, leider auch gehäuft defekt. Besser wie schon gesagt sind schwächeren Varianten.

-

Einfach Automatik nehmen - ist grade in der 120-Ps-Veriante häufig anzutreffen - hier auch mit wenig km.

Ist eben ein schönes Rentnerfahrzeug. ;)

Wenn der TE konkret nach den Inseraten fragt, kann man schlecht den Wagen "einfach" mit Automatik nehmen. Oder soll der Händler die Automatik Mal eben einbauen? :)

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 20:40

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 10. Januar 2023 um 20:30:40 Uhr:

Du hast ein 15 Jahre altes Auto und weil du Angst hast vor einer Reparatur, möchtest du 8.000 für ein 12 Jahre altes Auto mit unbekannter Historie ausgeben. Habe ich das richtig zusammen gefasst?

Wenn man das so runterbricht, ist das ein legitimer Einwand. Aktuell würde ich das Auto auch nicht verkaufen und auch kein neues Auto sofort kaufen wollen, ich will mich nur schon mal up to date halten, wenn doch ein totalschaden eintritt oder ähnliches, dass ich mit einer modellsuche nicht bei Null anfange. Natürlich werden dann die Eingang genannten Autos wahrscheinlich nicht mehr verfügbar sein, aber dann habe ich schon mal gute orientierungswerte

Naja warum sollte von jetzt auf gleich ein Totalschaden eintreten. Selbst wenn man 2-3k reinstecken musst, ist es immer noch günstiger und der Wagen durchrepariert im Vergleich zum 8.000 Euro Wagen bei dem es alles bevorsteht.

Also ein A-Meriva (wir haben einen seit 16 Jahren) kränkelt eigentlich nur an 3 Punkten:

1. Rost

2. el. Servolenkung

3. Steuerkette (1,4)

zu 1) gerne rostet der Aggregateträger oben durch, da die Klimaanlage überschüssiges Kondenswasser darüber abtröpfelt (wenn durchgerostet , kostet der Austausch deutlich über 1000,-)

Dieser sollte definitiv auf Rost untersucht werden (abtasten) und ein Stück Schlauch zum Vorbeiführen des Kondenswassers angebracht werden.

Auch sammelt sich hinter der Radhausschale Schmodder. Diese sollten (z. B. beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen) abgenommen und dahinter sauber gemacht und Sprühwachs angebracht werden. Ansonsten fängt es unmerklich dahinter an zu Gammeln. Wenn man den Rost von außen sieht, ist es meist für eine wirtschaftliche Reparatur in einer Werkstatt zu spät. Die Türinterkanten und Schweller einer gelegentlichen Durchsicht zu unterziehen, ist auch nicht verkehrt.

zu 2) die EPS Lampe leuchtet auf und die Servounterstützung fehlt (auch nur kurz oder sporadisch). Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Kondensator der Servolenkung am Ende. Reparatur / Austausch dürfte sich auch irgendwo bei 500,- in einer freien Werkstatt belaufen. Bei Opel mindestens das Doppelte, wenn nicht Dreifache.

zu 3) Die simplex Steuerkette des 1,4 wird so alle 70 tkm auf sich aufmerksam machen (Klackern beim Kaltstart) und sollte bei 90 tkm (dauerhaftes Klackern) getauscht werden. Kosten ca. 600,- €

Als ärgerliche Kleinigkeiten ist der erschwerte Wechsel der vorderen Leuchtmittel zu erwähnen. Um da gescheit ranzukommen, muss der LuFi-Kasten oder die Batterie ausgebaut werden.

Auch kann es sein, dass Öl durch den Öldruckschalter unbemerkt die Verkabelung hochwandert und das Steuergerät schrotten kann. Um das zu verhindern, wurden Öldruckschalter mit Ölsperren versehen. Hier sollte geprüft werden, ob das schon geschehen ist. Bitte nicht bei Opel! Die bauen dir (unnötigerweise) ohne zu zögern einen neuen Kabelbaum für deutlich über 1000,-€ ein.

Alles andere (Zündspule, Auspuff, Ölundichtigkeiten, hängende Bremssättel usw.) sind für ein Auto jenseits der 10 Jahre völlig normal und können auftreten. Aber hier schlägt die Stunde des A-Meriva, denn die Ersatzteile sind unerwartet günstig!

Entscheidend für die Haltedauer ist der Einsatz regelmäßiger Ölwechselintervalle im Zuge der jährlichen Wartung bei einer kompetenten Werkstatt.

Wenn diese Punkte alle beachtet werden, wirst du deinen Meriva mit ziemlicher Sicherheit auch noch in 4 Jahren fahren.

Herzliche Grüße,

Aldo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi/Minivan bis 8.000 € b20.000 km/Jahr, bis 10 Jahre alt