- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kombi mit 'bisschen Bums
Kombi mit 'bisschen Bums
Hallo liebe Leute,
fahre zur Zeit einen E36 316i BJ '95. Bin vor 5 Wochen Papa geworden und naja, der Kofferraum ist sehr klein, Rückbank nicht umklappbar, da wirds schon eng hinten wenn der Kinderwagen in den Kofferraum kommt.
Da mein guter Bimmer zum TÜV muss, haben wir überlegt, dass es nun doch Zeit für was neues ist. Ein weiteres Kind ist in 2-3 Jahren geplant, also haben wir uns für einen Kombi entschieden.
Da der 316i eher so Kategorie Wanderdüne ist und jeder Überholvorgang auf der BAB für Nervenkitzel sorgt, sollte der neue ein bisschen stärker motorisiert sein. Vmax ist wurscht, fahre nicht schneller als 200, aber beschleunigen sollte er ein bisschen zügiger als mein jetziger.
Hier folgende Parameter:
Marke: egal
BJ: egal
Verbrauch:Egal, haben mit dem jetzigen in der Stadt bestimmt 12L, schlimmer kanns kaum werden
Benziner (fahren nicht sooo viel in der Woche und dann eher Stadt, 2x im Jahr zur Ostsee (200km) und einmal in den Süden (500km), dazu kleinere Ausflüge am Wochenende (~10-50km))
Schaltung: egal
Features: Meine bessere Hälfte hat Angst vor der Länge eines Kombis, daher wäre PDC hinten nett. Ansonsten recht anspruchslos. Vllt. noch Xenon, da unsere jetzigen Glühbirnen schon seeehr schwach sind
Budget: ~8000€, Wenn es für 2-3k mehr einen deutlichen Qualitätsunterschied gibt, auch bis zu 10-11k.
Laufleistung: Ist eigentlich egal, so lange er scheckheftgepflegt wurde und "gut" da steht.
Was für Modelle kann man da in die engere Auswahl nehmen? Nen älteren Octavia RS? Mazda 5?
Ich bin, was Autos und vorallem Kombis angeht, schlecht informiert. Daher würde ich mich freuen, wenn ein paar Modell-Vorschläge von euch kämen :-)
Ein schönes Wochenende wünsche ich!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Pampersbomper mit Bums hat eigentlich jeder Hersteller im Angebot.Alle deutschen Marken und die beiden Schweden,haben da was zu bieten.Wenn du Turbobums aus dem Drehzahlkeller magst,dann hat Volvo mit dem V70 2,5 Turbo und T5 sowie Saab mit dem 9-5 Aero,was im Angebot.
Die deutschen Marken schloss ich aus, da eventuell einfach für bessere Motorisierungen zu viel Geld gezahlt werden muss. Nach dem von dir genannten Volvo werde ich mal schauen, danke!
Dann aber nicht vom Km-stand abschrecken lassen.Beim Volvo sind hohe Laufleistungen normal.Der Fünfzylinder macht locker 500000 km,bei entsprechender Pflege und auch die Turbos machen kaum Ärger.Die Karosse ist verzinkt und die Topmodelle wurden meist mit voller Hütte ausgeliefert.
Der Mazda 5 ist ein Van, mit seinen Saugbenzinern eher nicht flotter als der 3er. Aber natürlich für die Familie geräumig und praktisch. Somit nichts verkehrtes, aber dazu müsstest Du Dich nochmals äussern, bevor die Kategorie vertieft würde.
Der Kombi bei Mazda ist der 6. Bis Ende der 0er Jahre auch schon mal mit Rostproblemen, danach sollte es besser/gut sein. Ansonsten solid, eher gross.
Mit dem Budget evaluierst Du sinnvollerweise in der Kompaktklasse, also Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 308, Toyota Auris, Honda Civic, Hyundai i30, Kia Cee'd. Bei den Europ. gibt's tw. auch Turbomotoren für den nachhaltigeren Antritt. Grösser oder feiner bedeutet meist älter / mehr gelaufen fürs Geld. Die VAG-Benziner (TSI) vor Euro 6 hatten Steuerkettenprobleme, ähnlich übrigens auch BMW (4-Zyl.) oder Peugeot (Turbomot. THP bis 2011).
Bei Opel und Ford zahlst Du nicht mehr, nur die ABM-Premiums sind teurer, ohne aber zwingend besser zu sein.
Xenon / LED sind in der Klasse nicht standard, könnte die Suche erschweren. PDC lässt sich gegebenenfalls nachrüsten.
Die Frage ist, wie definiert man Bums?
Für den einen wäre der 147 PS Motor im Toyota Avensis Combi schon stark genug. Für einen anderen wiederum der 2.4 Liter Motor im Honda Accord Tourer. Turbomotoren kommen meist besser vom Fleck als die reinen Saugmotoren der beiden genannten.
Vielleicht wären sowohl Avensis als auch Accord (mit 150 PS Maschine) ein guter Tipp bzw eine gute Alternative.
Hallo und danke für eure Antworten!
Tja, was Bumms bedeutet....ich möchte keinen RS4, aber auch keinen Einstiegsmotor. Was mir wichtig ist, ist auf der Landstraße auch mal zu Überholen und wenn es notwendig ist, schnell vom Fleck zu kommen. Mir fehlt daher leider der Vergleich, da ich außer meinem ganz selten andere Autos fahre.
Obwohl...fahre manchmal mit der DriveNow Flotte, der 1er (118) hat schon für mich gefühlt richtig Zug, also so etwas, was ich suche. Das sind Welten zwischen dem und meinem 316i.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob man für ein ähnliches Fahrgefühl nen Turbo brauch oder ob dafür auch eine 150PS Maschine reicht :-/
Generell gibt es ja, wenn ich mich recht entsinne, 2 "Klassen" von Kombis, oder? Einmal die kleineren (3er, A4, Octavia, Focus, ...) und einmal die großen (A6, 5er, Mondeo, ...), richtig? Die großen werden ja zwangsläufig immer teurer sein im Verhältnis, dafür aber natürlich auch mehr Platz und teilweise bessere Ausstattung, oder?
Ich denke nämlich, wenn ich mir Bilder vom Octavia z.b. angucke, das der "kleine" Kombi ausreicht. Nen Mondeo ist ja schon nen gewaltiges Schiff :-D
Hallo, vielleicht gefällt Dir auch sowas? Auch sehr praktisch wenn mal mehr zum transportieren ist.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@hurrikan999 schrieb am 12. März 2018 um 08:41:49 Uhr:
Hallo, vielleicht gefällt Dir auch sowas? Auch sehr praktisch wenn mal mehr zum transportieren ist.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hey danke, aber das ist gar nicht meins :-/
Der Niederdruckturbo,wie ich ihn im Volvo fahre ist erstklassig.Sein volles Drehmoment liegt bei 1500 U bis 5000 U an.Ich hatte vorhehr den gleichen Motor,nur ohne Turbo mit 144 Ps und der Unterschied ist gefühlt 100 Ps mehr obwohl es nur 50 Ps sind.Der Spritverbrauch ist der gleiche,wenn man nicht ständig mit 230 kmh über die Autobahn donnert.Aber,ich gebe zu,er verleidet schon ein bisschen,mit dem Gaspedal zu spielen.
Bei ein bis zwei Kindern reicht meistens ein "kleiner" Kombi - aber das hängt natürlich auch davon ab, wieviel deine bessere Hälfte so alles einpackt
Gefühlt bietet ein Turbo-Motor mehr "Bums" als ein Sauger, einfach weil beim Turbo das maximale Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen anliegt. Ein Sauger wird erst bei hohen Drehzahlen munter.
Möglichkeiten gibt's da viele -- eine davon ist der Astra H Caravan mit 1.6 oder 2.0 Turbo. Ist ein solides Auto und durchaus zügig. Aber unbedingt darauf achten, dass das Getriebe in Ordnung ist (sollte keine "komischen" Geräusche machen);
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 12. März 2018 um 10:06:14 Uhr:
Der Niederdruckturbo,wie ich ihn im Volvo fahre ist erstklassig.Sein volles Drehmoment liegt bei 1500 U bis 5000 U an.Ich hatte vorhehr den gleichen Motor,nur ohne Turbo mit 144 Ps und der Unterschied ist gefühlt 100 Ps mehr obwohl es nur 50 Ps sind.Der Spritverbrauch ist der gleiche,wenn man nicht ständig mit 230 kmh über die Autobahn donnert.Aber,ich gebe zu,er verleidet schon ein bisschen,mit dem Gaspedal zu spielen.
Klingt interessant!
Könntest du für Berlin + 200km mir ein paar Modelle zeigen, die dir positiv ins Auge springen? Ich komme bei der Volvo Suche nicht klar, da ich nicht weiß, was ich Filtern muss um auf das von dir genannte Modell zu stoßen. Danke!
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 12. März 2018 um 11:06:48 Uhr:
Bei ein bis zwei Kindern reicht meistens ein "kleiner" Kombi - aber das hängt natürlich auch davon ab, wieviel deine bessere Hälfte so alles einpackt
Gefühlt bietet ein Turbo-Motor mehr "Bums" als ein Sauger, einfach weil beim Turbo das maximale Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen anliegt. Ein Sauger wird erst bei hohen Drehzahlen munter.
Möglichkeiten gibt's da viele -- eine davon ist der Astra H Caravan mit 1.6 oder 2.0 Turbo. Ist ein solides Auto und durchaus zügig. Aber unbedingt darauf achten, dass das Getriebe in Ordnung ist (sollte keine "komischen" Geräusche machen);
Ok, ich denke auch, dass nen "kleiner" Kombi reicht. Den Astra schaue ich mir mal an und gucke, was für mein Budget für Modelle zugegen sind :-)
E36 316i BJ '95
um 1200 kg plus Zuladung
316i 4/8
1596 cm³ Hubraum
75 kW (102 PS) bei 5500 min?1
150 Nm bei 3900 min?1
M43-B16
08.1993–05.1999
Fahrleistungen als Limousine:
12,7 s von 0 auf 100 km/h
um 190 km/h als v_max
Ich finde, so eine E36 Limousine ist schon ziemlich sportiv unterwegs. Natürlich nur, wenn der Motor und Antrieb auch noch "gesund" ist. Bei einem 23 Jahre alten Auto muss das schon nicht immer gegeben sein. Bei Defekten wie zusgesetzer Auspuff durch zerbröckelnden Kat oder einfach Motorverschleiß leidet sonst natürlich auch die Leistung.
Auch bei 400-450 kg Zuladung nimmt die Spritzigkeit natürlich ab.
Zitat:
Verbrauch:Egal, haben mit dem jetzigen in der Stadt bestimmt 12L, schlimmer kanns kaum werden
Schlimmer kann es sehr leicht werden: Mittelklasse (C-Klasse, Mondeo, Vectra, Passat), ab 2.5 Hubraum, Wandlerautomatik, Winter => geht locker Richtung 15-18 Liter, also z.B. so alte C-Klasse mit 6-Zylinder und Automatik im Kurzstreckengezuckel, auch die oben genannten Volvos ("Bricks") gehen in die Richtung, wer zu langsam (Stadtfahrten, dauernd beschleunigen und bremsen) oder zu schnell (streckenbezogener Verbrauch geht quadratisch rauf) fährt.
Zitat:
Features: Meine bessere Hälfte hat Angst vor der Länge eines Kombis, daher wäre PDC hinten nett. Ansonsten recht anspruchslos. Vllt. noch Xenon, da unsere jetzigen Glühbirnen schon seeehr schwach sind
PDC kann man sonst auch nachrüsten (lassen), sogar die OEM-Version.
Mein Anschautipp neben dem Opel Astra H:
Ford Focus Turnier 2.0 Benziner, kein Turbo, Schaltgetriebe
eine deutlich Ecke mehr Kofferraum: Ford Mondeo Turnier, 2.0 oder 2.3, kein Turbo
Das, was du "kleiner" Kombi nennst, teilt sich etwa so auf: Kombis für bis 8000 EUR und dann so nach Kofferraumgröße:
Kompaktklassekombi:
großer Kofferraum: Focus, Astra H, Octavia (der geht schon Richtung Mittelklassegröße)
Mittelklassekombi:
kleiner Kofferraum A4, 3er, Accord
mittlererer Kofferraum: Avensis
großer Kofferraum: Mondeo, Vectra C, Passat
obere Mittelklasse-Kombis: (die werden dann tendenziell zu lang)
kleiner Kofferrraum: Legacy, A6, 5er,
großer Kofferraum: V70, E-Klasse
Für "ein bisschen" Bums: ganz schwer zu sagen, weil man nicht weiß, ob dein Auto defekt ist oder wie du fährst (Schaltverhalten, Gaspedalverhalten). Für die meisten praktischen Fälle bringt Automatik mehr praktisches Beschleunigungsvermögen in den ganzen Anfahrvorgängen, wo man viel schalten muss, also in der Stadt, einfach weil das Schalten wegfällt.
Für so 120 auf 160 km/h aber braucht man eben auch mal den richtigen Gang und dann halt Gas. Beim Automatik: nur Gas. Den Gang findet er dann selbst.
Octavia Combi RS: finde ich deutlich übermotorisiert.
Da gibt's auch den kleineren 1.8 Turbo oder die 2.0 FSI. Auch Passat Variant 1.8 Turbo oder 2.0 FSI.
Aber all das frühe Zeug von VW an Ottomotoren mit Direkteinspritzung und/oder Turbo auch mit seinen Schwächen drumrum: verkokte Ventile, Steuerketten, AGR, NOx-Kats.
Selbst ein ganz normaler BMW E46 318i touring oder 320i touring hat schon unter 10 Sekunden.
Auch ein Avensis T25 Combi 1.8 hat 10 Sekunden. Solider Saugbenziner, Steuerkette. Den T25 2.0 Direkteinspritzer meiden.
Avensis T27 Combi - auch alle ordentlich in Ladevolumen, Fahrleistungen.
Man muss da nicht gleich nach den Sternen greifen.
Viel praktischer als 3-Kinder-Auto und auch kürzer als die Mittelklassekombis oben: sowas wie Citroen C4 Picasso, Toyota Corolla Verso, Opel Zafira B, Honda Stream. Das ist alles so die Klasse eines Mazda 5, den du schon nanntest: Kompaktklasse-Van.
Ich würde mich auch im Bereich der Kompaktkombis bis (untere) Mittelklasse umsehen.
@Grasoman hat hier schon mal einen guten, groben Überblick gegeben.
Der empfohlene Volvo V70 ist schon ein ziemliches Schiff (oberen Mitteklasse). Einen alten BMW 3er als Kombi gibt es mit ~4,5m Länge. Der Volvo V70 in deinem Budget liegt mit 4,7-4,8m dann schon ein gutes Stück darüber.
Ein Ford Focus Tournier oder Astra Caravan (später Sportstourer) macht aus den ~4,5m Außenlänge bedeutend mehr Innenraum als ein BMW 3er durch den Vorderradantrieb. Das sind auch die gängigsten günstigen Kombis am Markt wo du für 8-11.000€ sehr viel Auto bekommst. Der Verbrauch wird auf ähnlichem Niveau wie vom 316i liegen, den man idR. mit 8-9Liter bewegen kann (im Alltag gemittelt, gemischt Autobahn+Landstraße+Stadt, nicht reiner Stadtverkehr).
Leistungstechnisch sollten die 150PS mit einem Turbochen deutlich mehr Schub verpassen (die liegen alle unter 10Sekunde 0-100km/h und haben deutlich bessere Elastizität).
Xenon würde ich übrigens nicht als Pflicht sehen, aktuelle Halogen sind schon bedeutend besser als im E36.
Beispiele:
1. Gute Ausstattung, Bumms+Kombi, Einparkhilfe hinten und Selbsteinparkend, solide:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257950798
2. 2 Jahre jünger als 1., sehr guter Ecoboost Motor aber "nur" 150PS, Xenon, Einparkhilfe hinten, gute Ausstattung, solide:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258308666
3. Wenig KM, Ausstattung eher gering, Bumms+Kombi, Einparkhilfe hinten, solide:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252951795
4. Eher geringe Ausstattung, ansonsten wie 2. nur mit Einparkhilfe vorne und hinten, solide:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258690692
5. Automatik, Xenon, Einparkhilfe vorn und hinten, gute Ausstattung, Einparkhilfe vorne und hinten, solide, aber Achtung vor der Anhängerkupplung, evtl. dadurch erhöhtere Verschleiß an der Kupplung:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258905014
Mein Suchraster:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...