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Kombi mit hoher Anhängelast und großem Kofferaum?? A6, Superb, Passat?

Themenstarteram 19. August 2022 um 9:29

Hallo Leute,

lese mich seit einigen Tagen durchs Forum unteranderem auch schon den Beitrag "A6 vs superb vs Passat" mit den 14 seiten, aber ich habe ein wenig andere Vorraussetzungen/Wünsche. Ich hoffe ihr könnt mir deshalb trotzdem helfen.

Gleich einmal vorab mir ist es ziemlich Bums welche Automarke ich fahre und möchte auch keine Markendiskussion starten.

Zu meinen Vorstellungen

Ich benötige einen Kombi:

-Anhängelast mind. 2000kg (mehr ist natürlich besser aber schwierig)

-Diesel (Jährlich ca 30.000 km davon ca. 8.000 mit gut beladenen Hänger)

-Meiste Zeit BAB und Überland, wenig Stadt, eher langstrecken

- Automatik

- Bequeme Sitze

- Ausstattung sollte auch nicht zu knapp ausfallen (Sitzheizung, Tempomat, Vill. Standheizung)

- Allrad wäre ein Nice to have, bezüglich dem Hänger Betrieb

- Budget 25.000,00-30.000,-

- km max. 80.0000

- nicht älter als 5 Jahre

Preisleistung steht der Superb glaube ich sehr gut da.

Wie seht ihr die verschiedenen Automatik Getriebe DSG 6 / DSG 7 und die s-tronic in Hinsicht auf den Hängerbetrieb? Habe mittlerweile schon positives wie negatives gehört.

Welche Sitze sollte man bevorzugen ?

Bezüglich Hängerbetrieb wäre ja theoretisch eine Wandlerautmatik besser aber BMW und Mercedes ist in Hinsicht Preisleistung und Platzangebot eigentlich eher raus. Oder bin ich hier falsch informiert?

Insignia und Mondeo sind raus. (Schlechte Erfahrungen)

Könntet ihr mir bitte meine Fragen beantworten und die Entscheidung etwas erleichtern. Bzw. gibt es vielleicht Modelle die ich noch nicht berücksicht

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12 Antworten

Zitat:

Bezüglich Hängerbetrieb wäre ja theoretisch eine Wandlerautmatik besser

nicht nur theoretisch sondern eigentlich das einzig vernüftige.

Selbst ein NassDSG wie die STronic hat deutliche Nachteile und ist nur bedingt haltbar gerade wenn du größere Lasten ab 1,5t aufwärts bewegst.

Wenn es Audi werden soll dann ganz klare Empfehlung der 4G 3.0TDi mit der 8 Stufen Tiptronic also 313/320/326Ps.

Die Kombination aus V6 Diesel, Wandler & Permanentallrad ist als Zugfahrzeug ne Klasse für sich.

 

Naja, ein Bmw 520/25/30d Touring hat im Kofferraum megr Platz als ein A6, kosten tun sie gleichviel, die Automatik ist um einiges Besser. Warum nicht? Eine E-Klasse T Modell hat nich mehr Platz, ist aber auch etwas teurer.

Themenstarteram 19. August 2022 um 10:00

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 19. August 2022 um 11:45:38 Uhr:

Zitat:

Bezüglich Hängerbetrieb wäre ja theoretisch eine Wandlerautmatik besser

nicht nur theoretisch sondern eigentlich das einzig vernüftige.

Selbst ein NassDSG wie die STronic hat deutliche Nachteile und ist nur bedingt haltbar gerade wenn du größere Lasten ab 1,5t aufwärts bewegst.

Wenn es Audi werden soll dann ganz klare Empfehlung der 4G 3.0TDi mit der 8 Stufen Tiptronic also 313/320/326Ps.

Die Kombination aus V6 Diesel, Wandler & Permanentallrad ist als Zugfahrzeug ne Klasse für sich.

 

Danke für die Antwort, aktuell wird es da aber preislich etwas schwierig glaube ich.

Welche alternative könntest du noch empfehlen?

Zitat:

@paul0204 schrieb am 19. August 2022 um 11:58:13 Uhr:

die Automatik ist um einiges Besser.

was konkret ist daran besser?

 

Zitat:

Welche alternative könntest du noch empfehlen?

wenn du explizit einen Kombi suchst bleibt mit Wandler nicht viel übrig...5er, E Klasse , A6

aber eines kann ich dir mit Gewissheit sagen - solltest du diese Lasten auch unter schlechten Wetterbedingungen (Regen/Schnee) problemfrei bewegen wollen such dir was mit Allrad.

Die erste Steigung bei Regen wird dir zeigen warum

Alternativ bleibt in der ZugKlasse SUV oder PickUp übrig.

Auch wenn an vielen anderen Fahrzeugen gerne mal "2000kg" als Anhängelast im Schein stehn zb. solchen Büchsen wie KIA Sportage, Renault Koleos ect. - ziehn dürfen ist noch lange nicht dauerhaft ziehn können.

Und wenn du alleine 8000km mit schwerem Hänger machst ist das Zugfahrzeug wirklich essentiell wichtig und kein Experiment.

Themenstarteram 19. August 2022 um 11:32

ok, Danke für eure Hilfe. Ihr habt mir aufjedenfall schon sehr gut weitergeholfen

Mein Arbeitskollege fährt seit langem einen 530d, (letzte E Reihe), Automatik, nur Hinterradantrieb und automatischer Niveauregulierung. Zieht damit regelmäßig einen mächtigen zweiachsigen Wohnwagen nach Italien oder Kroatien. Das sind pro Richtung 2-3 Steigungen von ca. 1000 Höhenmetern. Er meint: Tempomat rein und das Gespann schnurrt wie eine Katze hoch. Nichts wackelt, schaukelt oder sonst was. Er habe noch nie ein so gutes Preis-Leistungsverhältnis gehabt. Es ist allerdings ein Euro5 Diesel.

Nur Wandlerautomatik!

Audi A6 mit Tipptronic (also ab 231 PS Diesel), BMW 5er, Mercedes E.

VW Phaeton V6 TDI (2.500 kg.).

Ist SUV ein Thema? z.B. der preislich interessante Ssangyong Rexton (3.500 kg)?

Zitat:

@mito98 schrieb am 19. August 2022 um 11:29:29 Uhr:

Zu meinen Vorstellungen

Ich benötige einen Kombi:

-Anhängelast mind. 2000kg (mehr ist natürlich besser aber schwierig)

-Diesel (Jährlich ca 30.000 km davon ca. 8.000 mit gut beladenen Hänger)

-Meiste Zeit BAB und Überland, wenig Stadt, eher langstrecken

- Automatik

- Bequeme Sitze

- Ausstattung sollte auch nicht zu knapp ausfallen (Sitzheizung, Tempomat, Vill. Standheizung)

- Allrad wäre ein Nice to have, bezüglich dem Hänger Betrieb

- Budget 25.000,00-30.000,-

- km max. 80.0000

- nicht älter als 5 Jahre

Preisleistung steht der Superb glaube ich sehr gut da.

Insignia und Mondeo sind raus. (Schlechte Erfahrungen)

bei den Anforderungen bist Du exakt bei den Klassikern gelandet. A6, E-Klasse, 5er

Mit einem 2 Litern bist Du gut drin:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

z.B.: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für ein 3 Liter wirds eng, aber machbar:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 20. August 2022 um 7:19

Vielen dank für die Such links.

Ein SUV möchte ich für mein Fahrprofil und Anforderungen mir nicht anschaffen. Habe mir das auch überlegt, aber bin zu dem endschluss gekommen, dass ein SUV nicht passt.

Wenns etwas mehr Anhängelast sein soll, der A6 4G hat 2100kg, der A6 Allroad hat 2500kg.

Wenn Wandler dann die 3.0BiTdi (313,320,326Ps) oder der A4 3.0tdi 272Ps, falls der von der Größe passt.

Die BiTDi's haben leider das Abgasupdate drauf und haben damit weniger Leistung unten rum als vorher und sind Träger im Ansprechverhalten. Da entweder mit leben oder zum Tuner und ein (Serien)Downgrade machen lassen.

Alternativ wäre noch ein 5er BMW 530d/535d ebenfalls mit 8Gang Wandler.

Einen 2L würde ich nicht nehmen, die Fahrzeuge fahren deutlich souveräner mit den 6 Zylindern.

Wenns unbedingt ein 2L sein muss, dann Budget-Variante Superb DSG, die bessere Lösung wäre dann ein 525d mit 8Gang Automatik mit Heckantrieb.

Bester Kompromiss aus Leistung und Verbrauch: 530d (258Ps) mit Heckantrieb.

Der Audi A6 45 TDI mit 231 PS, der von 06.2018 bis 12.2020 gebaut wurde, hatte auch die Wandler-Automatik (Tipptronic) und war ein 6-Zylinder.

Da wird es mit maximal 80.000km Laufleistung und 30.000€ Budgetgrenze aber nichts. Der Griff zum 520d wäre kostenmäßig sinnvoller. Ansonsten würde man nur unnötig mehr Geld ausgeben.

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