ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit viel Platz auf der Rückbank vorallem in der Mitte

Kombi mit viel Platz auf der Rückbank vorallem in der Mitte

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:51

Hallo

Ich suche einen Kombi der hinten genug Platz für 3 Erwachsene bietet. Vom Passat und Superb war ich sehr enttäuscht da bei diesen Autos immer hinten in der Mitte eine Erhöhung ist was das Sitzen für einen Erwachsenen unmöglich macht.

Kann jemand bei der Suche helfen? Welche Autos kommen in Frage? Es soll kein SUV/Caddy steil oder Van sein.

Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Keiner, weil in der Mitte kein vollwertiger Sitz.

Das wird schwer, denn alle von denen müssen Auspuff und Kardanwelle nach hinten bringen können.

Was spricht denn gegen andere Wagen als Kombis mit vollwertigen Rücksitzen wie Ford Galaxy?

Asset.JPG

E-Autos haben das Problem vmtl nicht, was aber noch keinen vollwertigen Sitz in der Mitte bedeuten muss.

Es gibt keins der Autos die du suchst.

Klassische Kombis mit ganz ebener Sitzbank für drei gleichwertige Sitze? Kannst du vergessen. Besser als beim Superb wirst du es kaum bekommen. Also damit leben oder ein höheres Fahrzeug kaufen - dort geht das.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:15

Der Sitz in der Mitte muss nicht vollwertig sein, aber so dass man schön Sitzen kann für 400km.

Gibt es da was?

Fahren denn oft oder längere Strecken 5 mit? Der Mittelplatz ist immer ein Behelf im "normalen" PKW, da ist meiste eine Armlehne, Skidurchreiche, der Kardantunnel im Fußraum, die Vordersitze im Weg um die Füße bequem drunterzuschieben, ... dementsprechend ist die Rückbank auf 2 vollwertige Sitze plus einen mal für Notfälle ausgelegt, dann haben es die 2 bequemer. 5 sieht ja eh so gut wie nie im Auto.

Wenn der Bedarf da ist bleibt nur sich vom Kombi zu verabschieden und in den Van-Bereich zu gehen mit Einzelsitzen, da ist dann jeder ein "richtiger" Sitz - bedeutet aber eben auch Van und mehr Breite. Selbst im SUV-Bereich wüsste ich keinen vollwertigen 3. Sitz in der Mitte wenn man nicht auf die XXL-Modelle gehen will.

Wir sind im Sommer von unserer Firma 400 Km zu unserer Zentrale zwecks Betriebsfeier gefahren.Wir sind dabei mit 5 erwachsenen Männern in einem Passat unterwegs gewesen.In die Mitte kam der Schmächtigste,der aber auch 180cm mist und ca.80 Kg auf die Waage bringt.Das ist jetzt nicht der Platz an der Sonne,aber das war weit weg von unmöglich.

Tatsächlich hatte ich mal genau so einen Wagen in den 80ern, nämlich den Peugeot 505 Break SR. Der war für seine Außenmaße innen ein riesiges Auto und hatte eine sehr hohe Zuladung von 650 kg. Aber das Marktsegment dieser Kombis, die wirklich noch PKW und LLKW miteinander kombinierten, ist heute völlig verschwunden.

https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1140878544/1/6/

https://www.ricardo.ch/.../

Bei der Suche sollte man nach einem Mittel-/Oberklasse-Youngtimer aus dem Bauzeitraum bis 2010 suchen.

In eine alte Mercedes E-Klasse (W210 u. W211), S-Klasse (W140 u. W220), in den Volvo 940 u. 960, in den BMW 7er (E38 u. E65) oder auch z.B. in einen Audi A8 (D2 u. D3) passen 5 erwachsene Personen durchaus rein und können relativ bequem darin - auch auf Langstrecken - sitzen.

Gute Exemplare dieser Youngtimer mit < 200tkm werden - je nach Modell und Zustand - zwischen 5-20k € gehandelt.

Mercedes kann ich nicht beurteilen, aber im Innenraum eines alten Siebeners sitzen keine fünf Erwachsenen komfortabel. Da bietet ein Superb wesentlich mehr Bein- und Kopffreiheit. Abgesehen davon ist der Kardantunnel nochmal größer als bei den dafür kritisierten Autos

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:07

Zitat:

@mecco schrieb am 5. Januar 2023 um 18:27:11 Uhr:

Tatsächlich hatte ich mal genau so einen Wagen in den 80ern, nämlich den Peugeot 505 Break SR. Der war für seine Außenmaße innen ein riesiges Auto und hatte eine sehr hohe Zuladung von 650 kg. Aber das Marktsegment dieser Kombis, die wirklich noch PKW und LLKW miteinander kombinierten, ist heute völlig verschwunden.

https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1140878544/1/6/

https://www.ricardo.ch/.../

Genauso geht es mit auch. Früher gab es diese tollen Kombi z.b. von Mercedes oder der Volvo die oben genannt wurde die so viel Platz hatten das sie sogar als Leichenwagen genutzt werden konnten. Warum ist dies jetzt nicht mehr möglich?

Der Caddy schafft es ja auch heute noch aber hat diesen Aufbau.

@Zephyroth Geht das vielleicht beim Prius+ ?

Peugeot 5008 (2009-2017, also das "alte Modell") und Renault Grand Scenic - oder schon zu viel Van?

Deine Antwort