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Kombi mit viel Platz und Allrad

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:41

Ich bin auf der Suche nach einem Familienkombi mit Allrad, 2,5l Benziner ohne Turbo.

Dabei bin ich auf den Outback von Subaru gestoßen. Habe ihn auch in der Sport-Ausführung Probe gefahren, ich bin begeistern. Sowohl von der Ausstattung, als auch von der Optik. Der Händler gibt auf Subaru 8 Jahre bis 200.000km Garantie. Standardmäßig gibt 5 Jahre bis 160.000 km. Zudem macht der Subi insgesamt einen total robusten Eindruck. Das Platzangebot ist gigantisch.

Als weiteren Wagen bin ich einen Mazda 6 Diesel in der Kizoku Intense Probe gefahren. Benziner hatte der Händler nicht da.

Den gibt es als Benziner mit 2.5l Motor mit 192PS. Allrad gibt es leider nur als Diesel. Auto ist auch groß, sportlicher als der Subi aber auch wertig verarbeitet. Klasse Wagen. 3 Jahre Garantie bis 150.000km

Schade wegen dem Allrad, weshalb mir alternativ dann der CX5 einfällt. Das ist zwar ein SUV, aber auch schick. Bin ihn noch nicht Probe gefahren.

Wo ich skeptisch bin, Schiebedach wo ich großen Wert drauf lege, sucht man bei Mazda bzw. CX5 schon fast vergebens. Blicke da ehrlich gesagt nicht durch, wo bei welcher Ausstattung es eins gibt.

Beim Subaru gibt es nur Automatik, die ich am Anfang nicht wollte. Das ist die erste, die mir richtig gut gefällt. Der 2,5l Boxer kombiniert mit der Lineartronic fühlt sich traumhaft an. Ein gleichmäßiger Durchzug als hätte man keine Gänge.

Beim Mazda ich ich noch keine Automatik gefahren. Andere Fahrzeuge die ich schon als Automatik gefahren bin waren zwar OK, haben mich aber nie vom Hocker gehauen. W202 C280 und E39 530d.

Am nervigsten empfinde ich das DSG von VAG. Der 2014er Passat konnte mich 2000km nicht vom DSG überzeugen. Er ruckelte wo es nur ging, ganz krass beim Ausrollen an der Ampel. Da ist man nur noch am Vor- und Zurückwippen. Unnötige Schaltvorgänge ohne Steigung oder Gefällte bei gleichbleibender Drehzahl und Geschwindigkeit in Kurven empfinde ich als sehr unangenehm. gerade wenn man den Gangwechsel spürt.

Wie gesagt, Subaru scheint das richtig gut im Griff zu haben.

Das einzige was mich vom Subaru abhält ist der Preis. Neu kostet er über 38.000€. Budget liegt bei max. 30.000€ und gebraucht 1,5 Jahre mit 30.000km kommt er kaum unter 34.000. Die Comfortausführung eigentlich nur ohne Leder macht das Kraut nicht fett. Da kostet er höchstens 1.000€ weniger.

Also Wertverlust kaum, was freilich gut ist, aber nicht förderlich wenn es um das Budget geht.

Bei Mazda hätte ich bessere Karten. Obwohl der Mazda schick ist, und ich nix auszusetzen habe, habe ich das Gefühl das Subaru alles besser kann. Damit meine ich nicht das Design. Alles wirkt nicht so verspielt und insgesamt robuster. Das Eyesight gefällt mir dazu auch richtig gut.

Mazda hätte ich vielleicht im Herbst, beim Outback würde ich das Risiko eingehen und evtl. noch ein Jahr warten, in der Hoffnung, dass sich doch noch ein Schnäppchen ergibt.

Gebrauchte Outback findet man zwar im Netz, die kann man aber fast nur an paar Fingern abzählen.

Neuwagen möchte ich eigentlich nicht. Jahreswagen oder gebrauchte bis 2 Jahre sind völlig OK. Ich habe vor den neuen Zukünftigen so lange wie möglich zu fahren. An Leasing oder anderen Finanzierungen habe ich kein Interesse.

Alternativ gäbe es noch den Levorg und Forester.

Levorg hat eine Lufthutze, wo mir zwar gefällt aber dafür der Frau nicht. Dazu den zwar spritzigeren 1.6er Boxer, aber dafür mit mehr Verbrauch und Turbo.

Forester ist glaube ich vom Kofferraum zu klein.

Mal abgesehen vom Preis, was spricht für/gegen Mazda oder Subaru?

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18 Antworten

Nur mal so aus dem Kopf:

der Mazda 6 konnte seit Einführung vor etwa 4 Jahren nur in der höchsten Ausstattungsstufe und mit dem größten Motor mit Schiebedach bestellt werden und auch nur in Verbindung mit Lederausstattung, ansonsten musste man etwa 8000,00 € Aufpreise zahlen im Vergleich zur Basis - daher ist das SD auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr selten.

Das Angebot wurde vor Kurzem weiter reduziert, SD ist nur noch für Diesel (oder war es Benziner) erhältlich.

In Bezug auf das Automatikgetriebe scheinen wir auf einer Linie zu sein:-)

Ich würde alternativ die üblichem Premiumwagen empfehlen.

Zitat:

Wo ich skeptisch bin, Schiebedach wo ich großen Wert drauf lege, sucht man bei Mazda bzw. CX5 schon fast vergebens. Blicke da ehrlich gesagt nicht durch, wo bei welcher Ausstattung es eins gibt.

Wie kann man denn da nicht durchblicken? Alles folgende mal für Neuwagen:

Mazda 6

https://www.mazda.de/.../Preisliste_Mazda6.pdf

Da bleibt genau eine Kombination übrig mit Allrad:

Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD Sportline, dann ACC dazu (+650), und dann das Glasschiebedach (+800).

Oder das Optionspaket.

Fällt also raus, weil das ein Turbodiesel ist.

Mazda CX-5

https://www.mazda.de/.../Preisliste_Mazda_CX-5.pdf

Alle Motoren, aber nur mit Sportsline + Leder + Schiebedach.

Also diese zur Auswahl:

Mazda CX-5 SKYACTIV-G 160 AWD + Sportsline + Leder + Schiebedach. - das ist ein 2.0 Otto

Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD + Sportsline + Leder + Schiebedach. - das ist der 2.5 Otto

SKYACTIV-D 175 AWD + Sportsline + Leder + Schiebedach. - raus wegen Turbodiesel

Mein Anschautipp noch alternativ zum CX-5: Toyota RAV4 2.5 Hybrid 4x4. Denn es liegt ja auf der Hand, einen Motor ohne Turbo dann untenraus mit einem E-Motor unterstützen zu lassen. Der RAV4 2.5 Hybrid 4x4 hat einen Elektromotor an der Hinterachse. Wenn man die braucht, dann schaltet man die zu, und dann dreht die zusätzlich. Ist halt ganz anders als bei Subaru.

https://www.toyota.de/.../...ten_2018-01-09-M20090P_tcm-17-1241007.pdf

Folgende Austattungen haben dort für 900 EUR Aufpreis ein Schiebedach, es wird also vielfältiger sein im Gebrauchtwagenmarkt:

RAV4 Team Deutschland

RAV4 Style Selection

RAV4 Executive

Der RAV4 ist gerade im Modellwechsel zum Nachfolgemodell.

Und Hybrid bietet sich auch an, weil sonst ein 2.5 Otto AWD in der Stadt oder bei Teillast eben schon einen recht hohen Verbrauch des teuren Superbenzins hat.

 

Im Gebrauchtmarkt (den du im Blick hast) hingegen kann man bei mobile.de ja einfach alle Wünsche einklimpern und bekommt nur noch die passenden mit Schiebedach.

Man kann sich sogar solche Alarme einrichten, die triggern wenn auf eine bestimmte Suchparameter neue konkrete Angebote kommen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:15

Zitat:

@Grasoman schrieb am 29. März 2018 um 13:04:59 Uhr:

Zitat:

Wo ich skeptisch bin, Schiebedach wo ich großen Wert drauf lege, sucht man bei Mazda bzw. CX5 schon fast vergebens. Blicke da ehrlich gesagt nicht durch, wo bei welcher Ausstattung es eins gibt.

Wie kann man denn da nicht durchblicken?

Mazda 6

https://www.mazda.de/.../Preisliste_Mazda6.pdf

Da bleibt genau eine Kombination übrig mit Allrad:

Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD Sportline, dann ACC dazu (+650), und dann das Glasschiebedach (+800).

Oder das Optionspaket.

Mazda CX-5

https://www.mazda.de/.../Preisliste_Mazda_CX-5.pdf

Alle Motoren, aber nur mit Sportsline + Leder + Schiebedach.

Also diese zur Auswahl:

SKYACTIV-G 160 AWD + Sportsline + Leder + Schiebedach.

SKYACTIV-G 194 AWD + Sportsline + Leder + Schiebedach.

SKYACTIV-D 175 AWD + Sportsline + Leder + Schiebedach.

SKYACTIV-D 175 SKYACTIV-Drive AWD + Sportsline + Leder + Schiebedach.

Ui, hätte ich einen Blick auf diese Liste geworfen. Ich habe bisher alles über den Konfigurator gemacht. Da ist es nicht aufgetaucht. Irgendwann nach der 5. Konfiguration habe ich aufgegeben. Da auch bisher alle Fahrzeuge auf Online-Seiten ohne Schiebedach angeboten wurden, habe ich aufgegeben zu suchen.

Beim Mazda 6 meinte der Verkäufer, ich soll den Konfigurator durchgehen und ihm die Konfiguration mailen. Mazda 6 gibt es angeblich als Schalter mit dem 2.5er Benziner und Allrad, was aber nirgendwo im Konfigurator zu finden ist. Und ich bin mir sicher dass wir uns nicht missverstanden haben.

Konfigurator mag ich nicht, da klickt man endlos rum und weiß immer noch nicht Bescheid. Das ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen eine Überraschung.

Ich mache sowas immer über die Preislisten. Am besten vom Hersteller als PDF laden (für Suche mit Strg-F, da findet man das schiebedach nämlich ratzfatz), dann daheim ausdrucken und dann mit Kugelschreiber und Textmarker. Für die Fußnoten kann man hin und herblättern. So bin ich in paar Minuten durch.

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:23

Den Toyota gucke ich mir an...

Aber wozu braucht man bei einem Motor mit relativ viel Hubraum einen Turbo für untenrum?

Das Gefühl hatte ich bisher noch nie bei meinen Modellen ohne Turbo, dass untenrum was gefehlt hätte:

-BMW 2,5CS E9

-BMW 335i E30 (Motor aus 7er E32)

-BMW 325e (2,7l 129PS) E30

-Benz W202 C280

Und wie bereits gesagt, der 2,5er von Subaru zieht von Unten richtig sauber und gleichmäßig durch.

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:31

Zitat:

@Grasoman schrieb am 29. März 2018 um 13:21:04 Uhr:

Konfigurator mag ich nicht, da klickt man endlos rum und weiß immer noch nicht Bescheid. Das ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen eine Überraschung.

Ich mache sowas immer über die Preislisten. Am besten vom Hersteller als PDF laden (für Suche mit Strg-F, da findet man das schiebedach nämlich ratzfatz), dann daheim ausdrucken und dann mit Kugelschreiber und Textmarker. Für die Fußnoten kann man hin und herblättern. So bin ich in paar Minuten durch.

Bei den deutschen Premiumherstellern ist das richtig krass mit dem Konfigurator. Bei Mazda war das weniger.

Bei Subaru gibt es 3 Varianten. Man kann eigentlich nur noch die Farbe auswählen, weil Antriebsoptionen gibt es dort nicht. Zusätzlich kann man noch sowas wie Plastikwanne oder Aluoptik für Schweller und Ladekante auswählen - das war es auch schon. Denn der Wagen ist ansich schon in der Grundversion vollgeladen mit Extras. Von dem Händler habe ich mir Preislisten mitgenommen, wobei man sich paar Seiten hätte sparen können. Bei allen 3 Varianten waren oft alle Spalten gleich voll mit Kreuzen der Ausstattungsoptionen.

Beim Mazda gab es kein Prospekt. Nur der dezente Hinweis auf den Konfigurator --> Email und dann gibts ne Aussage über den Preis.

Weil Saugcharakteristik. :D Schau dir einfach mal Motordiagramme (Leistung, Drehmoment über Motordrehzahl) im Vergleich an. Und rechnet das durch die Fahrzeugmasse. Und leg die Getriebeübersetzungen drüber. Bei einem CVT natürlich schwierig. :D

Was gibt's noch:

Kia Sorento 2.4 GDI 4WD Automatik wäre noch ein Preistipp. 6-Gang-Wandlerautomatik. Benziner ohne Turbo, ordentliche Automatik dran, klassischer Allrad. Leider durch die Zwangskoppelungen als Benziner nur in den unteren Ausstattngen, und dann gibt's kein Schiebedach.

Wer es natürlich eh ruhig angehen will, braucht an sich auch keine 2.5 Liter Hubraum.

Mit einem 2.0 Otto ohne Turbo und 2 E-Motoren gibt's noch den ziemlich empfehlenswerten Mitsubishi Outlander PHEV. Die Ausstattung Top hat ein Glasschiebedach.

 

Leider ist ja der klassische Kombi so ein bisschen auf dem Rückzug. Die wirklich interessanten Allrad-Antriebe gibt es heutzutage irgendwie immer öfter in SUV.

Skoda Octavia Combi 1.8 TSI 4x4 -> ist wieder an einem DSG. Aber an einem 6-Gang mit Kupplungen in Ölbad. Und hat den Turbolader.

 

Zitat:

Das Gefühl hatte ich bisher noch nie bei meinen Modellen ohne Turbo, dass untenrum was gefehlt hätte:

-BMW 2,5CS E9

-BMW 335i E30 (Motor aus 7er E32)

-BMW 325e (2,7l 129PS) E30

-Benz W202 C280

Deine genanten Altfahrzeuge aus der Mottenkiste: sind 20-30 Jahre her und waren auch noch beträchtlich leichter und weniger schrankwandig. Und die Ansprüche waren andere damals. Der 325e war ja ein Spezialmotor, der mit geringer Drehzahl aber viel Drehmoment Sprit sparen sollte. Hat letztlich so nicht geklappt und sich im Markt nicht durchgesetzt.

Zitat:

Und wie bereits gesagt, der 2,5er von Subaru zieht von Unten richtig sauber und gleichmäßig durch.

Das CVT bringt ihn dafür auf Drehzahl. Und schon geht's auch wieder im Motor mit Saugcharakteristik. Naja und der Boxer hat quasi-perfekten Massenausgleich. Ja, in mancher Hinsicht weiß Subaru wirklich zu begeistern, sobald man in die robuste Allrad-Ecke denkt. Aber nur solange der Vergleich Hybride mit starken E-Motoren ausklammert, denn deren E-Motoren haben noch deutlich mehr auf der Pfanne.

Zitat:

Bei den deutschen Premiumherstellern ist das richtig krass mit dem Konfigurator.

Bei Mazda war das weniger.

Das ist bekannt. Die dt. Hersteller verdienen auch mit den kleinteiligen Optionen sehr gut, sie haben komplexe Logistiken und Fertigungsplanungen, um die ganzen Sonderwünsche abzudecken.

Die Jappaner denken eher so ein bisschen in "Wenige Aufgüsse, alle für sich irgendwie sinnvoll, dann soll der Kunde sich was raussuchen". Also in großen Paketen und Vereinfachungen in der Konfiguration. So kann man Fahrzeuge auch schon vorproduzieren, dann auf den langen Schiffsweg nach Europa schicken und durch die wenigen Varianten die konkreten Bestellungen aus einem Pool bedienen.

Am Ende sind diese zwei Grundansätze nicht besser oder schlechter, sie sind nur anders. Und beide inspirieren sich auch immer mal gegenseitig.

am 29. März 2018 um 12:00

Das es den Superb und den Passat mit den 1.4TSI

auch mit Allrad gibt sollte man nicht vergessen.

Beim Platzangebot kann keiner dem Superb das Wasser reichen.

Diese extrem seltenen Varianten gibt es sogar als Handschalter.:eek:

Vom Verbrauch her sind beide für die größe und Leistung

sensationell, zugleich sind die Fahrleistungen wesentlich

besser als bei SUV gleicher PS Liga.

Zitat:

Das es den Superb und den Passat mit den 1.4TSI

auch mit Allrad gibt sollte man nicht vergessen.

Diese extrem seltenen Varianten gibt es sogar als Handschalter.:eek:

Nicht 1.4 TSI. Sondern 1.8 TSI 4x4. Aber praktisch gesehen gibt es keine am Gebrauchmarkt. Und den Turbo behalten sie ja.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

Vom Verbrauch her sind beiden für die größe und Leistung

sensationell, zugleich sind die Fahrleistungen wesentlich

besser als bei SUV gleicher PS Liga.

Naja, mit Hybridisierung holen die großen auch was raus. Und sind nicht mehr ganz so übel, sondern machbar.

am 29. März 2018 um 12:19

Sorry ich bin nicht doof, es gibt den 1.4 TSI 150 PS mit Allrad,

bitte vorher informieren!!:rolleyes:

Wie schon gesagt, kaum einer kennt diese ultra seltene

Kombination aus Vergleichsweise kleinen Benziner und Allrad.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B8#Ottomotoren

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Superb_III#Ottomotoren

Hier sogar günstige Angebote:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bei den Preisen, müsste mir ein Ei im Nest fehlen, um auch nur

über einen gebrauchten nachzudenken.:D

Themenstarteram 29. März 2018 um 12:20

Genau da ist das Problem. Jahrelang macht man sich keine Gedanken über sein Alltagsauto, weil das alte Zeug so lange gehalten hat.

Dann fängt man an zu suchen. Neue BMWs fahren sich ganz anders wie alte. Tot, als wäre man auf einem fliegenden Teppich. Ausser es geht was kaputt.

Vom bekannten Umfeld kriegt man viel mit. Ob Benz, Audi oder BMW - es geht alles flöten. Manchmal Kleinigkeiten, oder große Sachen. Hier ist es mal ein Getriebe bei Audi das zum 3x getauscht wird, dann ist es dort oft was am Fahrwerk des BMWs und letztendlich gammelt beim Benz nach 4 Jahren der Kühler durch oder es fällt einfach die Servopumpe dank Fehlproduktion ab. Die Achsen quietschen unangenehm seit Abholung aus dem Werk, ja laut Händler hätte man sich für die höchste Ausstattung entschieden, wäre das Quitschen nicht da.

Ja, betrifft mich selbst nicht "man hat es halt von seinen Bekannten gehört, die solche Probleme haben".

Die Liste könnte ich hier übrigens noch viel länger machen.

Ich will kein Fahrzeug leasen, also fallen deutsche Hersteller schon mal raus.

Man kennt noch Alternativen von früher. Mitsubishi Lancer oder Honda Accord. Gibt es nicht mehr. Lancer gar nicht mehr und Accord nur noch im Ami-Land. alle setzen nur noch auf SUVs. Man hat Jahre gepennt und kriegt jetzt einen Schock.

Alles was mit Elektro zu tun hat, drücke ich noch von mir fern. Auch wenn der Nissan NV200 mit seinem Elektromotor beachtlich gut geht, obwohl er keine "Racer" ist. Da ist mir das Zeug noch zu unsauber und zu neu. Alleine der Mist der in den Akkus steckt und woher das Zeug kommt.

Autokauf ist für mich ziemlich schwer, obwohl ich schon recht einfach gestrickt bin :-).

Nein, ich würde behaupten die Autos sind genau so gut bzw. schlecht wie vor 10 oder 20 Jahren. Was sich eher geändert hat ist der Trend zu SUV und zum Diesel (daher habe ich nicht zu Jaguar XE oder XF geraten, extrem hoher Dieselanteil).

Aber was spricht denn dagegen, einen Gebrauchten zu nehmen? Sei es von M und B oder Volvo?

Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 29. März 2018 um 14:19:23 Uhr:

Sorry ich bin nicht doof, es gibt den 1.4 TSI 150 PS mit Allrad,

bitte vorher informieren!!:rolleyes:

Wie schon gesagt, kaum einer kennt diese ultra seltene

Kombination aus Vergleichsweise kleinen Benziner und Allrad.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B8#Ottomotoren

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Superb_III#Ottomotoren

Hier sogar günstige Angebote:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bei den Preisen, müsste mir ein Ei im Nest fehlen, um auch nur

über ein gebrauchten nachzudenken.:D

Interessante Sache.

Das sind ja alles EU-Wagen. Vermutlich für Österreich. Und deshalb hier so selten. Aber der eine oder andere EU-Importeur holt die eben auch hier her.

Und nun im dt. Prospekt:

http://az749841.vo.msecnd.net/.../...9ad24ddd5043fbc8b225f4c982da4.pdf

1,4 l TSI ACT 1) 4x4 3) 110 kW (150 PS) 6-Gang 30.550,– € 33.350,– € 36.050,– €

"3) Über die Verfügbarkeit dieser Motorisierung informieren Sie sich bitte bei Ihrem ŠKODA Partner."

Das ist ein interessanter Fund, den ich noch nicht kannte. Nur ob sich der Kunde, der an sich mal 2.5 Liter Otto ohne Turbo wollte, nun mit dem downgesizeten 1.4 Turbo anfreunden kann, da habe ich so meine Bedenken. Dafür aber ab Ambition mit Schiebedach zu haben. Und mit einem Schaltgetriebe - so wie er das ursprünglich mal wollte, bis dann die CVT im Outback einen guten Eindruck hinterlassen hat.

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