- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kombi muss her - Welcher deutsche Premiumkombi ist am Besten?
Kombi muss her - Welcher deutsche Premiumkombi ist am Besten?
Hallo A4-Freunde,
da mein TT ein reines Spaßobjekt ist und bleiben soll (km-Schonung), soll sich ein schöner "Lifestyle-Laster" dazugesellen.
Die Kandidaten:
A4 Avant 2,0 TDI
C220T CDI Avantgarde
320D E46 (E91 gefällt mir net)
Alle als 1 bis 1,5 Jahre alte Gebrauchte / Werkswagen bis ca. 30 TEUR. Da bieten alle drei reichlich Optionen, das Internet gibt da sehr viel her.
Als Audi-Fan hätte ich gerne einen A4, optisch hübscher finde ich den C220, und am meisten für's Geld gibt's beim 320D. Der hat wie der Mercedes 150 PS, Audi bringt 140 auf die Waage. Werde das Forum mal eingehend durchsuchen nach der oft beschriebenen Problematik 2,0 TDI Pumpe Düse in Verbindung mit DPF.
Welche Empfehlungen - losgelöst von der Markenzugehörigkeit hier im Audibereich - würdet ihr ausprechen? Gibt es Erfahrungen mit dem 2,0 TDI? Problemchen und bekannte Mängel? Die Benz unserer Firmenflotte haben alle Elektronik-Bugs, gibt's das in der Form bei den A4 auch?
Wer Lust hat, kann ja einfach mal Brainstormen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Soweit,
schönen Dank vorab,
stffn
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also von aussen ist´s natürlich reine Geschmacksache. Von innen wird der Audi nicht zu toppen sein.
Elektronikbugs gibt es beim A4 nicht.
Das einzige Problem, was ich beim A4 sehe ist, daß er sehr klein ist. Wenn die Rücksitzbank nicht umgeklappt ist, hat die Limo ein größeres Kofferraumvolumen als der Avant.
Falls Du also wirklich (öfters) den Wagen als "Laster" benutzen möchtest, dann kann ich vom A4 leider nur abraten.
Zu den anderen beiden Fahrzeugen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich beide noch nicht gefahren bin.
Gruß,
Thilo
Rein vom optischen Aspetk gefällt mir die C-Klasse schon sehr gut,
der 3er graut meiner Meinung nach jetzt immer mehr an...
Der B7 gefällt einem, oder gefällt einem halt nicht, das ist auch der Grund warum ich mich wieder für einen B6 entschieden habe(neben dem Preis natürlich) ;-)
Mit dem B7 hast du wohl eines der ausgereiftesten Autos, wobei auch die C-Klasse und der E46 von allen Kinderkranheiten befreit sein sollten...
Ich kann jetzt nur vom Vergleich 318i E46 VorFacelift (der jetzt gegen einen A2 ersetzt wurde) und dem B6 sprechen, aber mir persönlich behagte der BMW einfach nicht, am besten mal Probefahren um sich seine eigene Meinung bilden zu können...
Hi tt-tank!
Ist bei mir der erste Audi und ich stand vor der gleichen Frage, denn ausser den 3 Modellen stand bei mir nichts zur Debatte. Bzgl. Platz sind sie alle drei keine Raumwunder. Beim 320D E46 gefiel mir der Motor schon sehr gut und mit der Aussenoptik war ich auch zufrieden, aber wegen der Gesamtverarbeitung und vor allem wegen dem Innenraum und der Haptik ist es dann der Audi geworden. Mercedes viel schon nach dem Probesitzen raus, nix für mich. Ich bereue bis jetzt nichts, aber für einen Kombi ist er halt schon sehr klein.
Viel Spaß bei der Vorfreude
Grüße
JP
Der E46 gefällt mir von aussen auch besser als der Audi, aber im Innenraum ist der Audi meiner Meinung nach um Welten voraus. Wirklich sehr schönes Design und top Verarbeitung.
Speziell die Sitze sind im Vergleich zu der "couchähnlichen" Standardbestuhlung im BMW sehr gelungen / schön straff.
Vom Platzangebot (speziell Kofferraum) muss sich der Audi jedoch ganz hinten anstellen.
max
Zitat:
Original geschrieben von max666
Der E46 gefällt mir von aussen auch besser als der Audi, aber im Innenraum ist der Audi meiner Meinung nach um Welten voraus. Wirklich sehr schönes Design und top Verarbeitung.
Speziell die Sitze sind im Vergleich zu der "couchähnlichen" Standardbestuhlung im BMW sehr gelungen / schön straff.
Vom Platzangebot (speziell Kofferraum) muss sich der Audi jedoch ganz hinten anstellen.
max
Ich weiß nicht. Vom Prinzip her stimme ich Euch allen zu, wobei eine ein Jahr alte C-Klasse auch im Innenraum mittlerweile sehr gut ist und der C220 CDI in diesem Trio der (in meinen Augen) beste Motor.
ABER: Keines dieser drei Autos bietet einen "richtigen" Kombi-Kofferraum. dann muss man schon zu Passat oder Vectra greifen.
ABER: Ich komme aktuell mit dem A4 Avant zurecht und ich habe zwei Kinder (5 und 7) und fahre auch ohne Dachbox damit in Urlaub. Kein Problem. Bei größeren Kindern allerdings wird das Platzangebot auf der Rückbank vielleicht ein wenig enger, deswegen wird der Nachfolger ab Juni auch ein bißchen größer...
bmw 320d touring
hallo,
ich steige zwar zum 23.02. vom 320d touring (aktuelles Modell) berufl. bedingt auf einen A4 Avant um, kann aber bezgl. der motorisierung sagen, dass es in dieser Klasse keinen besseren Diesel als den 320d gibt. Ich bin alle drei von dir aufgeführten Modelle gefahren. Keines reicht an den BMW ran. Ich fahre, bzw. bin pro Jahr ca. 50.000km unterwegs, durchaus auch sehr schnell (BAB sehr oft am Anschlag, was bei mir Tacho 235km/h sind und laut Navi 228km/h) und habe einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 6,8l.. Ich finde das angesichts der Fahrleistungen mehr als akzeptabel. Der Audi mag was Habtik und Verarbeitung anbelangt noch einen Tick besser sein. Was Platz und Leitung anbelangt aber kein Vergleich. Na ja, was den C220 anbelangt.....sicher ein gutes AUto, aber den muss man, auch unter Anschaffungsgesichtspunkten (hoher Grundpreis) nicht unbedingt fahren.
Beste Gruesse
Michael
Findest Du wirklich, daß der 3er mehr Platz bietet als der Audi? Hab's nicht nachgemessen, finde aber beide in etwas gleich (klein).
Eike
Rein optisch bietet der BMW (was das Kofferraumvolumen betrifft) auf jeden Fall mehr Platz.
Vor allem in der Breite.
max
Alle genannten Modelle haben ihre individuellen Stärken und Schwächen. Auf diesem Qualitätsniveau ist letztendlich der "Wohlfühlfaktor" entscheidend, sprich Probesitzen / - fahrt.
Für mich wäre noch der Volvo V 50 eine interessante Alternative, zumal von dir als "Zweitauto" nachgefragt.
Hatte Ende letzes Jahr eine Ähnliche Auswahl und habe mich aus folgenden Gründen für den A4 endschieden:
- Optik außen
- gute Erfahrungen mit dem TDI Motor (Verbrauch, Durchzug)
- Optik Innen
- Preis/Leistung
- Verfügbarkeit
Gegen Benz spricht für mich neben dem Rentner Image, das Rentner Interior. Display so im Tacho, dass es keine Nadel mehr gibt, Holz wohin das Auge blickt und noch son paar andere Kleinigkeiten. Außerdem nerven die ständig defekten Nebelleuchten, die bei Benz clever Abbiegelicht genannt werden.
Bei BMW gabs einfach zu wenige Diesel zum Probefahren in meinem Einzugsgebiet, und die verfügbaren waren einfach zu teuer für mich. Ansonsten kann ich von anderen Modellen sagen, dass BMW schöne und sportliche Autos baut.
Soweit schon mal vielen Dank für eure Beteiligung.
Habe den gleichen Post auch in den Lagern von W203 und E46 gestellt, ist sehr interessant, wie objektiv und vielseitig in den Foren trotz Markentendenz geschrieben wird.
Werde einen A4 Avant 2,0 über's Wochenede fahren, meinem hervorragenden Audipartner sei Dank. Das sportlich-straffe Fahrwerk finde ich sicher geil, aber dazu hab' ich ja eigentlich den TT. Zum Thema Innenraum brauch' ich gar nicht's zu befürchten, von meinem TT bin ich hier beste Audi Qualität gewöhnt. Die Mercedes kenne ich von der Firmenflotte, hier schließe ich mich der Forenmeinung an, dass die Classic Version mit Opaholz eher nix für einen 25jährigen ist. Avantgarde ist dagegen sehr schmackig, da kann, denke ich, auch das Interieur mit Audi mithalten. E46 Letztes Baujahr sieht sehr geschmeidig aus, und da spricht vor Allem der günstige Markt für. Unglaublich, welche Ausstattung man da bei einem 1,5 Jahre alten Auto bekommt.
Der Kofferraum ist nicht sooooo extrem wichtig. Der Wagen wird einen Mazda 6 Fließheck ablösen, der hat wahrscheinlich mehr Platz als alle drei :-)
Aber bei umgelegten Rücksitzen sollte sich schon ein ordentliches Volumen auftun.
Ich warte jetzt mal die Probefahrten ab, und werde dann eifrig Bericht erstatten.
Bitte weiter eure Meinungen / Erfahrungen posten, das ist ein toller und umfangreicher Fundus!
TTank
Bei Platz und Ausgereiftheit - nicht jedoch, v.a. im Vergleich zu Audi und BMW E46, bei der Optik des Innenraums - ist IMHO der Volvo V70 unschlagbar, solange es mehr "Premium" als Opel oder Ford oder VW sein soll.
lg
Dimple, aber deutsches Premiumkombi-Produkt ist es nicht (es ist halt einfach ein Kombi )
Hallo!
Das (für einen Kombi) relativ dürftige Platzangebot aller vier (inkl. Volvo) genannten Kandidaten wurde schon mehrfach angesprochen. Das wird Dir, tt-tank, nach Jahren mit TT (fahrender Aschenbecher ;-) ) aber vielleicht gar nicht so stark auffallen. Ich fuhr vor meinem A4 Avant einen Opel Omega Kombi (rest in peace), und da reden wir von nem deutlichen Klassenunterschied bzgl. Platz - der Omega war einfach ein Schiff (leider auch in Bezug auf seine Straßenlage)... aber Du suchst ja eh nen "lifestyle-Laster", also fallen Opel und Ford weg...
Während meiner Probefahrten vor 18 Monaten (bei mir standen ähnliche Kandidaten zur Wahl wie bei Dir) ist mir die ziemlich schräge Heckklappe des C-Klasse-Kombi negativ aufgefallen. Ich habe auch ein paar Mal von C-Klasse-Eignern gehört, dass bei sperrigen Gegenständen (Kinderwagen, große Kartons etc.) die Heckklappe bzw. das schräge Heckfenster "im Weg steht"...
Kurz gesagt: Ich hab mich damals für nen neuen A4 Avant entschieden und es noch nicht bereut. Ausgereiftes Auto, (nahezu) perfekte Qualität, und für zwei reicht der Platz (auch für 14 Tage Skiurlaub etc.) dicke...
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...!
Z.
Hallo,
ich finden BMW ebenfalls in der Aussenoptik oK, und die Motoren sind klasse. Was mich vom Kauf abhält ist das in meinen Augen pott-hässliche Amaturenbrett. Ich kann mich einfach nicht überwinden.
Die C-Klasse ist ebenfalls ein schönes Auto, wobei ich den Eindruck habe, dass auf der hinteren Sitzbank weniger Platz ist als im A4. Habe ebenfalls von vielen Problemen mit der Elektronik gehört, und das "Opa-Image" naja, sie werden es nicht los.
Der A4 Gefällt mir als Gesamtpaket einfach am Besten. Er bietet aus meiner Sicht den besten Kompromiss. Sieht gut aus, gute Qualität, guter Motor, "gut" in Preis/Leistung. Wie ihr seht nicht immer erster, aber eben auch nicht schlechter als zweiter.
So, und weils so spaß macht, von mir auch noch eine Alternative. Den Saab 9.3 Aero (nicht zu unterschätzen).
Grüße