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Kombi oder Limousine

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 9:33

Hallo zusammen!

Habe mal ne Frage: Überlege mir im nächsten Jahr eine C Klasse zu holen.

Sind die Kombis generell teurer als die Limousine oder umgelehrt oder tut sich da nicht viel?

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Tendiere zum Diesel, bin mir aber noch nicht sicher...

Wann waren eigentlich die Modellpflegen beim W202?

Gruss,

Mfg MICHA

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30 Antworten
am 6. Juli 2004 um 11:20

Kombi ist teurer - aber auch viel flexibler.

Ich würd keine Limo nehmen - besser T-Modell.

Säsch

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:52

danke, ich tendiere auch zum t-modell ist einfach schicker, aber welcher motor ist zu empfehlen?

Mfg, MICHA

am 6. Juli 2004 um 13:00

Jau, T-Modell ist teurer aber besser, zumal wenn dann mal die Familie größer wird. :D

Motorisierung hängt auch von Deiner Fahrweise und Km-Leistung ab. Ich fahre 40.000 km im Jahr, da hab ich mich für einen CDI entschieden. Man(n) wird älter, da ist Rasen out, mal schnell fahren geht mit dem Diesel auch, schaltfaul fahren sowieso. Spritverbrauch bei relativ schwerem Gasfuß so um die 7 ltr, geht auch weniger, aber auch mehr.

Und wenn Du die Vorzüge eines Kombis beim Transport verschiedener größerer Dinge mal kennen gelernt hast, willst Du sowieso keine Limo mehr.

Einziges "Manko" bei dem jetztigen Modell: 5 Gang Schaltgetriebe. Besser wäre Automatik, aber so einen hab ich vor zwei Jahre nicht gefunden, zumindest nicht mit den Eckdaten (Alter, Laufleistung, Preis).

Gruß

Rainer

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 13:04

Was meint ihr für wieviel man einen bekommen kann mit folgenden werten:

 

C220 td t-modell

EZ: 98/99

km: bis 130.000

Elegance Ausstattung

silber

mit Klima etc.

Was meint ihr mit wieviel hab ich zu rechnen?

Mfg, MICHA

am 6. Juli 2004 um 13:12

Geh mal zu www.mercedes-benz.de, Gebrauchtwagen - onlinesuche, da kannst Du die Eckdaten Deines Wunschautos eingeben, wirst Du dann Angebote bekommen.

Denke mal, dass Du so um die 15.000 Eur locker machen musst. Beim DC-Händler kaufen ist besser, auch wegen der Gebrauchtwagengarantie von 12 Monaten.

Ich habe meinen im Mai 2002 bei einer DC-Niederlassung gekauft, km-Stand 59.000. So hatte ich alle Garantie-Reparaturen während dem ersten Jahr umsonst. Erst ab 100.000 km muss Du anteilig die Materialkosten dazuzahlen.

Viel Spaß beim suchen.

Rainer

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 13:28

@ raw

danke für deinen tipp, werde gleich mal nachschauen.

wieviel hast du denn für deinen bezahlt wenn ich fragen darf?

Hast du nen foto von deinem benz?

Gruss,

Mfg MICHA

am 6. Juli 2004 um 14:18

19.000 Euro, war im Mai 2002, da war der Benz 3,5 Jahre alt, wie gesagt, mit nur 59.000 km auf dem Tacho.

Foto meines Benz gibts nicht. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, den abzulichten, werde das aber nachholen am Wochenende und dann versuchen, das Bild hier einzustellen.

Gruß

Rainer

am 7. Juli 2004 um 8:29

Hallo,

habe mir im Oktober auch einen C 220 CDI zugelegt. Hab ihn beim DC Händler gekauft, in der Hoffnung ein einwandfreies Auto zu bekommen. Ist auch i.O. Hat Elegance Ausstattung mit Klimaautomatig, CD, Schiebedach, Sitzheizung usw. Ist BJ 2/2000 (34.000 km) und hat 19990 EUR gekostet. Allerdings Limu. Nur leider hatte ich schon Probleme mit dem Kofferraumdeckel (Halterung der Ferdern abgebrochen) und jetzt mit dem Tankgeber. Geht natürlich beides nicht auf Garantie. Habe mir dann erläutern lassen, dass sich jeder Händler bei einer anderen Gesellschaft rückversichert. Sprich schau dir genau die Garantiebedingungen an, denn alles was nicht darin steht, wird auch nicht bezahlt. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einen Wagen mit ESP nehmen, war nach der großen mopf Serie. Hat mir gleich bei meiner ersten Fahrt mit dem Wagen bei starkem Regen das Auto gerettet. Würde auch darauf bestehen, dass das Fehlerprotokoll ausgelesen wird. War bei mir offensichtlich trotz DEKRA Gutachten nicht gemacht. Viel Spaß und Glück bei der Suche. Elegance ist gar nicht so leicht zu finden.

am 7. Juli 2004 um 8:38

Ich hab bei einer Niederlassung der DC-Organisation und nicht bei einem Vertragshändler gekauft, die hatten eine Gebrauchtwagenversicherung von DC. Und die haben alles bezahlt, was ich in der Garantiezeit defekt hatte. Wenn ich den Garantievertrag noch finde (müsste beim Kaufvertrag sein...... aber wo ist der Kaufvertrag :D ), guck ich mal genauer nach und melde mich.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 9:58

Erstmal danke für Eure bisherigen Antworten!

Bis wieviel km würdet ihr mir einen 220 cdi empfehlen zu kaufen? hab gehört dass die cdi's nicht so langlebig sein sollen.

und noch ne frage: was hat der elegance eigentlich alles was der epsrit nicht hat? und worin liegt der unterschied zwischen esprit und esprit selection?

frag über fragen.... ;-)

Aber ich hoffe auf Antworten *fg*

Gruss,

Mfg MICHA

am 7. Juli 2004 um 10:18

1. Laufleistung bei Kauf:

Kommt auf Deine Fahrleistung an. Wenn Du nur wenige Tausend km im Jahr machst, kannst Du Dir einen weit über 100.000 holen, senkt dann den Kaufpreis geringfügig. Fährst Du allerdings sehr viel, so wie ich 40.000 oder mehr im Jahr, dann sollte die KM-Leitung Deines Neuen möglichst gering sein. Auch wegen der Garantiebedingungen von wegen Zuzahlung zu den Teilen.

 

2. Haltbarkeit der CDI-Motorern

Warten wirs ab... Hängt auch davon ab, wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind. z.B. kalter Motor gleich Vollgas oder nach schneller Fahrt sofort abschalten, so dass der Lader nicht abkühlen kann, und wie Du Ihn pflegst. Ich gehe bei meinem von mindestens 300.000 aus, denn ich will den jetzt noch 4 Jahre fahren, hätte dann etwas über 300.000 drauf. wenn nicht, Pech gehabt, aber ich vertraue der DC-Technik. :)

 

Zu den Ausstattungen kann ich nur soviel sagen, dass die Elegance glaub ich Holz auf der Mittelkonsole hat, mein Esprit Champion da mit Carbonlook glänzt. Nicht schön, aber auch nicht soooo störend. Der Austausch gegen Holz ist mächtig teuer, deswegen bleibt es so. Aufkleber á la inpro oder ähnliches kommen mir nicht ins Auto.

 

Gruß

Rainer

am 7. Juli 2004 um 10:31

Wenn Du nicht soviel fährst, würd ich nen Benziner nehmen - aber bitte keinen 180er (nix gegen die 180er Fahrer hier, aber der Motor ist einfach zu schwach für ne C-Klasse).

Man sagt gerade den V6-Motoren gute Haltbarkeit und günstige Verschleisslage nach.

(An meinem war, bei ca. 145.000km Fahrleistung gesamt, nur der LMM defekt - die Heizölfraktion kann da oftmals auf eine längere (und teurere) Leidensgeschichte zurückblicken (defekter Kat, Injektoren, Turbo im Eimer etc.pp). Ich sitz in meinem natürlich auch nicht drin, aber toi toi toi - bislang okay.

Unabhängig davon ist der Anschaffungspreis bei nem Benziner generell niedriger, da alle Welt denkt dass ein Diesel her muss (was ich ehrlichgesagt für Quatsch halte).

Was noch für einen Benziner im Gebrauchtkauf spricht, ist die Tatsache dass mit Chiptuning fast nix zu machen ist bei nem Saugmotor (Kompressor logischerweise ausgenommen) - bei nem Pressluftaggregat biste doch arg schnell an ein verheiztes Teil rangetappt und merkst es nichmal... dat kost auch richtig Geld.

My 2 cents

Säsch

am 7. Juli 2004 um 10:39

Hallo,

Holz in der Mittelkonsole hat auch der Classic, aber Elegance soll Echtholz haben (andere Farbe und Maserung), Holzeinlagen in den Türen und dem Amaturenbrett, Alufelgen, vier elektr. Fensterheber, Mittelkonsole mit Armlehne und Fach, wärmegetönte Scheiben, andere Sitzbezüge und vor allem Chromeinlagen an den Türgriffen, der Stoßstange und ich glaube die Stoßfänger usw. sind in Wagenfarbe lakiert. An Technik weiß ich nicht was durch die Ausstattung kommt, ZV mit Funk? Nebelscheinwerfer?.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 10:53

Fahre ca. 25.000-30.000 km im jahr, was würdet ihr mir raten? benziner oder diesel? was verbraucht denn der C 200 Benziner so?

Fahre momentan einen W 201 190er 2.0 l, der verbraucht so um die 10 l, was ich mittlerweile viel finde.

Was hat der C220 cdi eigentlich spitze, v-max?

Mfg, MICHA

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