ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kombi oder SUV

Kombi oder SUV

Mercedes

Hi

heute bin ich über diesen Artikel gestolpert:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...c-kaufberatung-11522098.html

Es ist im Wesentlichen ein Vergleich zwischen Kombi und SUV im C-Klassen Segment. Nach diesem Artikel soll der SUV klar die bessere Wahl sein.

Ich persönlich finde, dass der Vergleich etwas hinkt. Für die private Nutzung dürfte das Ergebnis stimmig sein. Für den geschäftlichen Alltag ist aber der Kombi klar das bessere Fahrzeug. Er ist schneller, wendiger und neutraler.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Den meisten geht es sich um das hohe Sitzen. Mehr Platz hast Du im SUV kaum.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommt drauf an, was DEIN persönlicher Bedarf ist!

Sehe ich ähnlich, der Alltagsnutzen ist annähernd gleich. Dazu kommt die wesentlich niedrigere Leasingrate (zumindest für Geschäftswagen) bei gleichem Listenpreis.

Lieferzeit ist auch ein Thema: ca. 5 Monate beim Kombi, mittlerweile 13 bis 14 Monate beim GLC.

Den meisten geht es sich um das hohe Sitzen. Mehr Platz hast Du im SUV kaum.

Ich stand auch vor der Wahl zwischen S205 und GLC.

Ich habe mich für den GLC entscheiden, weil mir der S205 im Vergleich zu meinem S204 enger vorkommt, vor allem durch die flachere A-Säule.

Da wirkt der GLC luftiger.

Und den GLC gibt es mit 6-Zylinder Diesel!!!

Jetzt heißt es noch bis Mai warten ;-)

so ganz nebenbei gibt es da auch noch ein "kleiner" Preisunterschied.

Wenn einem das egal ist in jeden Fall SUV.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 26. Oktober 2016 um 14:34:36 Uhr:

so ganz nebenbei gibt es da auch noch ein "kleiner" Preisunterschied.

Wenn einem das egal ist in jeden Fall SUV.

Preisunterschied ja, aber zum Vorteil des SUV! Schau mal in die aktuellen Preislisten :

 

C250 d 4Matic T-Model 48314€

GLC 250 d 4Matic 46826,50€

 

Beides Grundpreise.

am 26. Oktober 2016 um 13:22

Fahre zwar den W205 und kein T-Modell, aber ich gebe mal mein Senf dazu, da ich den GLC mehrmals gefahren bin. Verbrauch und Anschaffungspreis ist die C-Klasse klarer sieger, da gibt es nichts zu rütteln. Auch wenn man keine grosse Heckklappe und den Kofferraum braucht, würde ich Familien mit Kindern klar den GLC empfehlen. Die Rücksitzbank ist beim GLC anders geformt, im W205 sind die seiten stark gepolstert so das man in die Mitte rutscht. Bin mir nicht ganz sicher, aber auf dem Papier hat man gleich viel Platz, in der Praxis ist das jedoch anders. Auch mit 3Kindern reicht uns der W205, da aber die Kinder grösser werden, muss ich in den nächsten Jahren was anderes kaufen. Da finde ich den GLC sehr sehr gut, besser als E-Klasse und GLE.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 26. Oktober 2016 um 12:35:59 Uhr:

.

Ich persönlich finde, dass der Vergleich etwas hinkt. Für die private Nutzung dürfte das Ergebnis stimmig sein. Für den geschäftlichen Alltag ist aber der Kombi klar das bessere Fahrzeug. Er ist schneller, wendiger und neutraler.

Was meint Ihr dazu?

Ich finde das für den geschäftlichen Alltag der GLC das klar bessere Fahrzeug ist.

Die C-Klasse mag schneller und wendiger sein, aber die Unterschiede spielen für mich keine signifikante Rolle.

Dafür ist der GLC das klar komfortablere, deutlich leisere und entspannter zu fahrende Reisefahrzeug. Die erhöhte Sitzposition ermöglicht einen weiteren Blick auf der Autobahn und die grössere Innenraumbreite hebt den Innenraum auf E-Klasse Niveau.

Das ganze wird einem auch noch durch niedrigere Preise bei gleicher Motorisierung versüßt.

Zitat:

Den meisten geht es sich um das hohe Sitzen. Mehr Platz hast Du im SUV kaum.

Doch hast Du, die Innenraumbreite ist mit 1499mm genauso breit wie die E-Klasse und somit 5 cm mehr Platz als in der C-Klasse. Die Innenraumhöhe ist grösser als bei der C- und E-Klasse. Für Menschen die 1,90m und grösser sind und das Panoramadach lieben ist der spürbar grössere Innenraum ein Segen.

 

 

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:16:26 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 26. Oktober 2016 um 14:34:36 Uhr:

so ganz nebenbei gibt es da auch noch ein "kleiner" Preisunterschied.

Wenn einem das egal ist in jeden Fall SUV.

Preisunterschied ja, aber zum Vorteil des SUV! Schau mal in die aktuellen Preislisten :

C250 d 4Matic T-Model 48314€

GLC 250 d 4Matic 46826,50€

Beides Grundpreise.

.... stimmt, aber ich habe das T-Model mit kleinerem Motor und ohne 4 Matic

als Basis genommen, diese Wahl hat man ja beim GLC ( noch) nicht.

Wenn man die Antworten quer liest, könnte man sophistisch argumentieren, um die Diskussion ein ein wenig anzuheizen:

"Die T-Modelle haben deswegen so unverschämt günstige Leasingraten, da sie wegen der besseren und günstigeren GLC-Modelle sonst nicht mehr weggehen. DB hätte dann mit dem GLC sich selbst ein starke Konkurrenz gemacht"

Bin mal gespannt, was Ihr dazu schreibt.

Das Argument von Gelbfuss hat mir am besten gefallen: Man kann beim T-Modell auch eine kleine Motorisierung wählen.

Ich finde es kommt auch der optische Aspekt dazu.

Bin 30 Jahre und mir ist die neue A Klasse wegen neuen Hobby zu klein im Kofferraum.

Beim W205 ebenfalls.

Der Kombi ist ok. Der GLC wäre es natürlich auch.

Aber ich selbst finde keinen Geschmack an SUVs. Komme mir darin irgendwie (noch) fehl am Platze vor.

Und die Coupe Variante des GLC gefällt mir null. Vieleicht ändert sich das mit den Jahren - aber keine Ahnung ich werde damit nicht so richtig warm.

Letztens habe ich einen GLC in selenitgrau auf der Autobahn von hinten überholt.

Ich fand das Auto sah von hinten aus wie ein Elefantenarsch :D

Das ist meine Meinung, bitte akzeptieren!

Er gefällt mir von der Seite und von vorne ganz gut.

Aber hinten gefällt er mir einfach nicht.

Optische Aspekte finde ich ebenfalls überzeugend. Da haben wir dann schon einige Argumente, die die Tester übersehen haben (kleinere Motoren und einfachere Ausstattung möglich, optische Aspekte, Fahreigenschaften, Geringerer Verbrauch). Schon jetzt sieht man, dass meine sophistische Darstellung voll daneben liegt und das T Modell die volle Existenzberechtigung zum GLC hat.

am 26. Oktober 2016 um 20:01

Ich kann mir gut vorstellen das der GLC auch Wertstabiler ist. Für die City ist aber ein W oder S205 besser.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 26. Oktober 2016 um 22:01:49 Uhr:

Ich kann mir gut vorstellen das der GLC auch Wertstabiler ist. Für die City ist aber ein W oder S205 besser.

Och kommt schon; im Vergleich zum GLE oder GLS ist der GLC ein Kleinwagen. ;)

Ich hatte mal auf Malle einen Q5 als Mietwagen. Hatte auch erst gedacht, dass ich mit der Kiste aufgrund der Größe in Palma keinen Parkplatz bekomme. War aber kein Problem, genauso wenig wie die Zufahrten in div. Parkhäuser oder Tiefgaragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen