ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Kombi pflegen?

Kombi pflegen?

Themenstarteram 30. März 2012 um 19:31

Gibt´s zum Thema Lederkombi pflegen schon nen guten Sammelthread? In den FAQ hab ich nix derartiges gefunden.

Dass ich mir Lederfett besorgen muss / sollte, weiss ich, aber wie oft wird sowas verwendet, wie reinigt man ne Kombi wenn nötig? Waschen möglich? Was sollte man sonst noch beachten? Ist Rindsleder, falls wichtig.

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2012 um 9:53

Ich mache es zwar nicht so, aber einige meiner Mittstreiter, waschen ihr Leder auch hin und wieder in der Waschmaschine. Bisher hatte Keiner dies irgendwie bereuen müssen. - Warum also nicht?*

Wichtig ist es vor Allem; das Leder schonend zu trocknen! Schnelltrocknen mit allerlei hitzeerzeugenden Hilfsmittel ist hingegen sehr riskant und sollte nur mit äußerster Vorsicht geschehen - und Das; möglichst nur in äußersten Notfällen! Da dadurch das Leder (zumindest:eek::() brüchig werden kann.

Das mein Leder meist etwas muffelt, stört mich nicht. Schließlich soll es mich schützen, aber nicht gut riechen oder "schnuckelig" aussehen:D. Hat sogar den Vorteil, daß es mir lästige Zeitgenossen vom Leibe hält:D.

*("Richtig" oder "Falsch", kann nicht, wie leider viele Zeitgenossen offenbar glauben, durch "Mehrheitsentscheid" bestimmt werden, sondern nur durch die Relation zwischen der Intention / dem Ziel - und dem Ergebnis / Erfolg!

Wenn ich Irgendwo höre: "Das macht man so." oder; "Das macht man so nicht.", - ohne, das eine logische, praktische, oder; das wenigstens eine irgendwie nachvollziehbare ethische Begründung folgen kann, könnte ich..........:mad:!)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Kommt auf die Kombi drauf an ob waschbar oder nicht, Pflegeanleitung beachten, fast bei jeder Kombi dabei. Ansonsten Pflegespray, Lederseife und mit Hand feucht abwaschen. Trocknen lassen einsprühen oder halt mit Lederfett behandeln. 

Lederfett in eine Dose füllen, in den Backofen bei 50° bis flüssig, Pinsel schnappen und drauf damit, einziehen lassen, nachpolieren.

 

Oder schnödes Lederimprägniermittel nehmen und hoffen, dass es was taugt.

 

Schöne Bezugsquelle:

http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederpflege.php

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Kommt auf die Kombi drauf an ob waschbar oder nicht, Pflegeanleitung beachten, fast bei jeder Kombi dabei. Ansonsten Pflegespray, Lederseife und mit Hand feucht abwaschen. Trocknen lassen einsprühen oder halt mit Lederfett behandeln

Das mach ich immer zum Saison beginn, und während der Saison werden an die "Fliegen Friedhöfe" mit seife und schwamm gewaschen und neu eingesprüht dann wenn nötig.

Themenstarteram 30. März 2012 um 20:02

Also im Normalfall EINMAL pro Saison reinigen & fetten, ausser zwischendrin wird mal sauber gemacht? Hab sonst keine Lederklamotten, daher null Erfahrung.

Hmm, was ist Normal ,, ich mach das so, aber ich denke es kommt natürlich auf die Nutzungsweise an, ich fahre nicht sooo viel, um die 3000-4000 im Jahr, und das reicht. Wie sie in 5 Jahre noch aussieht wird sich zeigen aber nach 3 Jahre sieht und fuhlt der Kombi noch wie neu aus/an

Dreck mit Lappen abwischen. Wenn mal nass geworden, dann mit wenig Lederfett versorgen. Einziehn lassen und den Rest abwischen. Über den Winter werden die Klamotten dann satt eingecremt. Im Frühjahr dann wieder Reste abwischen. Zwischendurch werden max. die Knickstellen (Knie und Ellenbogen) nachgefettet. Ansonsten keine Pflege.

am 30. März 2012 um 21:46

Lederkombi immer mit Spüli oder ähnlichem gründlich Abwaschen und in Feuchtem Nicht Nassen Zustand mit Lederfett gut einreiben. Feucht deshalb weil Leder nur in diesem Zustand seine Poren öffnet und deshalb Aufnahmefähiger wird zwecks Wasserabweisung.

Gruss Erich.

Spüli würde ich weglassen. Ich will ja nicht entfetten. Die Fliegen lassen sich auch so feucht abwischen bzw. bestehen primär nicht aus Fett. :)

Grüße, Martin

am 31. März 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Spüli würde ich weglassen. Ich will ja nicht entfetten. Die Fliegen lassen sich auch so feucht abwischen bzw. bestehen primär nicht aus Fett. :)

Grüße, Martin

Mit Spüli war auch nur ein Vorschlag ! Denn : den Abgasdreck sollte ja auch weg. Mache das nun seit ca. 35 Jahren so und hat immer gefunzt. ( Kann auch anderes Abwaschmittel sein)

Gruss Erich.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Mit Spüli war auch nur ein Vorschlag ! Denn : den Abgasdreck sollte ja auch weg. Mache das nun seit ca. 35 Jahren so und hat immer gefunzt. ( Kann auch anderes Abwaschmittel sein)

Wenn die Dosierung gering ist, wird sicherlich auch nicht viel passieren. Bei mir hat auch in »härteren Fällen« Wasser alleine genügt.

Als Beispiel. www.600ccm.info - Stark verschmutzte Lederkombi reinigen

Das sie nicht mehr wie neu wird, sollte natürlich klar sein. Aber das war auch gar nicht das Ziel der Reinigung.

Grüße, Martin

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:51

Um "wie neu" geht´s auch gar net, sondern eher dass sie "funktioniert", also nicht porös wird oder so. Aber da scheint der Pflegeaufwand doch deutlich geringer zu sein, als ich befürchtet hatte :)

Ich kann euch versichern,

und diese Erfahrung [von mir] ist ur alt:

Wenn das Leder keine besonderen Verschmutzungen durch klebrige Fette oder rauchige Substanzen hat, entweder einen speziellen flüssigen Lederreiniger - oder nur Lederfett, dies aber nicht verflüssigen, sondern mit dazu bestimmten Lappen oder Schwämmchen aus der Dose streichen und das Leder ein reiben, einwirken lassen und danach mit nicht gefettetem Lappen nach putzen.

Fett welches das Leder braucht wird durch nachwischen nicht entfernt, ebenso bleibt Fett in evtlen Nähten erhalten.

 

Tschüs

am 31. März 2012 um 14:23

Wie 4-Ventiler das beschreibt, mach ich´s auch schon seit Jahren.

Dem Leder hat es bisher nicht geschadet.

Bei Reinigungsmethoden mit Wasser, Seife und/oder Spülmittel kann auf Dauer das Leder spröde werden und dann entstehen Risse.

Bei schlechter Durchtrocknung kann sich auch Schimmel bilden.

Bei glattem Leder nehme ich auch schon mal ein Tuch mit ein wenig Ballistol und reibe dann das Leder damit ab. Insekten lassen sich dann auch später leichter entfernen.

 

Gruß.

Ja,

Ballistol kann bedingt

als Reiniger und Pflege genutzt werden.

Richtiger wären die speziellen Lederreinigungsmittel,

wenn man ggF Kettenspray oder ähnliches gar rußig schwarzes ans Ledergwand bringt - hab ich aber auch schon mit Ballistol weg gemacht (Ballistol ist Weißöl und frei von Säuren sogar Lebensmittel tauglich).

Meine beiden Kombis haben einige Jahre Rennsport erlebt und die sind nach 30 Jahren immer noch tauglich.

 

Tschüs

Deine Antwort
Ähnliche Themen