1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi, SUV, Nutzfahrzeug - Welchen Hersteller wählen?

Kombi, SUV, Nutzfahrzeug - Welchen Hersteller wählen?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 13:12

Hallo,

mein Renault Megane 3 Kombi macht gerade "die Grätsche", weswegen ich auf der Suche nach einem Neuwagen bin.

Der Kombi bzw SUV soll genug Platz für Frau und Kleinkind haben, deswegen würde ich bei der Größe ab der "Kompaktklasse" suchen.

Da ich relativ emotionslos an die Sache gehe ist mir der Hersteller bzw das Aussehen und die Haptik relativ egal, solange es kein Dacia bzw Franzose ist.

Die Zuverlässigkeit spielt die Hauptrolle bei der Entscheidung.

Und so komme ich zu meiner Frage:

Was macht den Skoda Ocativa "besser" als den Hyundai i30 und was macht den 1er bmw "besser" als die beiden vorangestellen Hersteller, dass es einen Aufpreis rechtfertigt, wenn einem lediglich die Zuverlässigkeit wichtig ist?

Ich könnte auch anders fragen:

Was macht den Audi Q5 um 10.000€+ "besser" als den Hundai Santa FE?

Ist das die Individualität bei der Gestaltung und der Name oder gibt es noch weitere Punkte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auszug aus den Regeln in der allg. Kaufberatung:

" Diskussionen bitte immer am konkreten Beispiel

Bitte eröffnet Threads nur, wenn ihr eine konkrete Kaufberatung wünscht. Hypothetische Threads wie "Was ist geiler, Lamborghini Aventador oder Ferrari Enzo?" sind nicht erwünscht und werden umgehend gelöscht."

Was Du hier alles so fragst, ist schon sehr hypothetisch.

Werde bitte konkreter, das geht schon beim Budget und dem Fahrprofil los.

Zitat:

@Adrian1986 schrieb am 26. Juni 2024 um 15:12:18 Uhr:

Da ich relativ emotionslos an die Sache gehe ist mir der Hersteller bzw das Aussehen und die Haptik relativ egal, solange es kein Dacia …. ist.

mMn ungerechtfertigt. Die Dacia sind gar nicht mal sooo schlecht, vor allem gemessen an ihrem Preis.

Zitat:

Die Zuverlässigkeit spielt die Hauptrolle bei der Entscheidung.

Dann würde ich einen Honda oder Toyota Hybrid empfehlen

Zitat:

zw SUV sollkeit

1. Was macht den Skoda Ocativa "besser" als den Hyundai i30

2. und was macht den 1er bmw "besser" als die beiden vorangestellen Hersteller, dass es einen Aufpreis rechtfertigt, wenn einem lediglich die Zuverlässigkeit wichtig ist?

Ich könnte auch anders fragen:

3. Was macht den Audi Q5 um 10.000€+ "besser" als den Hundai Santa FE?

4. Ist das die Individualität bei der Gestaltung und der Name oder gibt es noch weitere Punkte?

1. mMn nichts, vielleicht bietet der Skoda etwas mehr Raum oder Detaills. In Sachen Zuverlässigkeit - nichts

2. mMn nichts

3. hier wird es etwas schwieriger. Zum einen meine ich, dass der Audi etwas besseres Fahrwerk liefern könnte. Etwas bessere Verarbeitung. In Sachen Zuverlässigkeit - nichts.

Korrekt, @A346 ;)

Wie viel willst/kannst Du ausgeben?

Wie ist Dein Fahrprofil und -stil? Viel Kurzstrecke/Stadt? Autobahn? Gelassener Gleiter, Tiefflieger, Chefdynamiker?

Was sind sonst noch für Anforderungen/Wünsche? Automatik, Leder, sportliches Fahrwerk (Kurven räubern) etc.?

Wenn NEUwagen: Toyota Corolla Kombi (Vollhybrid, nix Steckdose), Mazda 6 (wenn man Saugbenziner mag), evtl. Honda Civic, Kia Ceed/Hyundai i30 (gleiche Plattform).

BMW 1er - gilt als eng; als Familienkutsche eher weniger geeignet.

VW-Konzern: wenn die Software inzwischen stabil läuft und man die Bedienung mag...

Den Megane 3 Kombi kenne ich übrigens gut; hatte ich bis vor drei Jahren auch. Eines meiner schlechtesten Autos; die Karre hatte mir die Haare vom Kopf gefressen (und ging für kleines Geld in den Export)...

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 14:10

Danke Dir für den Hinweis. Ich versuche mein Problem bzw meine Frage zu konkretisieren.

Budget: 70.000€

Fahrprofil: ca. 18.000km pro Jahr. Davon ca 5.000km Urlaub d.h. viel Autobahn und der Rest ausschließlich Firmen bzw Familienfahrten mit 90% Stadtverkehr (keine Großstadt und kaum Stau).

Das Auto soll ein Benziner mit Automatikgetriebe sein und ca 150Ps haben.

In der engeren Auswahl ist der Hyundai i30 Kombi und der Skoda Octavia Kombi.

Durch diverse Sonderausstattung wie Motor, Automatikgetriebe und Navi liegt der Preisunterschied bei ca 5.000€

Da mir die Haptik komplett egal ist und ich lediglich nach einem zuverlässigen Auto suche, frage ich mich ob der Aufpreis zum Skoda ein Mehrwert an Zuverlässigkeit bringen wird?

Hyundai bietet immerhin 5 Jahre Garantie. Da sollte man meinen, dass die Autos auch mindestens 5 Jahre mängelfrei unterwegs sind....?

Viele Grüße

Nachtrag: Danke für Eure ersten Antworten und Inspirationen zur Fragestellung.

Es soll ein Benziner oder Diesel (lieber Benziner) mit Turbolader werden

Da würde ich dich mal nach einen Corolla Hybrid als 2,0l ansehen.

Evtl. Auch den Corolla Cross der ist eine Mischung aus SUV und Kombi.

Toyota hat 15 Jahre Garantie bei regelmäßiger Wartung.

Nun, dann würde ich mir den Toyota Corolla Kombi mit dem 2.0er Benziner angucken.

Hat zwar keinen Turbolader, aber einen kräftigen Elektromotor, der mit anschiebt (vereinfacht ausgedrückt).

Bei regelmäßiger Wartung bei Toyota (alle 15.000 km) 15 Jahre Garantie...

Als SUV: RAV4.

Beide gibt's als Nobelversion von Lexus.

Ansonsten:

Ob i30 oder Octavia - da müsste Dein persönliches Popometer entscheiden (Probe fahren und gucken, was besser gefällt).

Beim VW-Konzern fiel halt die Software negativ auf. Bei manchen keine Probleme, andere trieb's zur Weißglut. KA ob die Probleme mittlerweile behoben sind.

Hat es einen Grund, daß der Kia Ceed nicht in engerer Wahl ist? Ist ja der technische Bruder vom i30, da gleicher Konzern (so wie Octavia und Golf). Gibt da übrigens sieben Jahre Garantie (ebenfalls pünktlichste Wartung beim Freundlichen vorausgesetzt).

Bei einem Budget von 70.000 Euro in der engeren Auswahl sind der Hyundai i30 Kombi und der Skoda Octavia Kombi?:confused:

Die gibt es beide für ca. die Hälfte.

Naja nur weil man in der glücklichen Lage ist so viel Budget zu haben muss man es ja nicht ausnutzen.

Bei Audi oder MB ist sicher mehr Bling Bling aber grundsätzlich zuverlässiger sind die Fahrzeuge nicht unbedingt.

Komfort kann aber besser sein ebenso die Dämmung.

Ich hatte im Urlaub einen Kia ceed Kombi der war schon sehr anständig aber die Abroll Geräusche waren schon sehr deutlich was aber sicher auch an Reifen und Asphalt lag.

Zitat:

@Adrian1986 schrieb am 26. Juni 2024 um 16:10:09 Uhr:

In der engeren Auswahl ist der Hyundai i30 Kombi und der Skoda Octavia Kombi.

Durch diverse Sonderausstattung wie Motor, Automatikgetriebe und Navi liegt der Preisunterschied bei ca 5.000€

1. Da mir die Haptik komplett egal ist und ich lediglich nach einem zuverlässigen Auto suche, frage ich mich ob der Aufpreis zum Skoda ein Mehrwert an Zuverlässigkeit bringen wird?

2. Hyundai bietet immerhin 5 Jahre Garantie. Da sollte man meinen, dass die Autos auch mindestens 5 Jahre mängelfrei unterwegs sind....?

1. nein

2. falsch gedacht. Das kann so sein - in erster Linie hast Du allerdings nicht Mängelfreiheit, sondern Kostensicherheit.

Ich rate zu einem jap Hybridmodell.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Juni 2024 um 17:09:05 Uhr:

Naja nur weil man in der glücklichen Lage ist so viel Budget zu haben muss man es ja nicht ausnutzen.

...

Richtig. Aber nur ca. die Hälfte davon ist schon merkwürdig.

Für die 70.000 bekäme der TE beide Fahrzeuge.

Ich verstehe daher diese engere Auswahl nicht...

Zitat:

Was macht den Skoda Ocativa "besser" als den Hyundai i30 und was macht den 1er bmw "besser" als die beiden vorangestellen Hersteller, dass es einen Aufpreis rechtfertigt, wenn einem lediglich die Zuverlässigkeit wichtig ist?

Keinen.

Die Vorteile liegen in anderen Punkten. Wenn man sich an gelungenen Detaillösungen erfreut weil man seinen Ingenieuren freie Hand für mehr Perfektion ließ, ist mehr Premium besser. In allen anderen Fällen: Hyundai nutzt die übliche Standardtechnik und ist Qualitativ nicht schlechter. Ein schicker 1er macht bestimmt mehr Spaß ist aber nicht zwingend zuverlässiger. Ob wem das mehr an Freude den Aufpreis wert ist, kann man ewig überlegen.

Zitat:

Was macht den Audi Q5 um 10.000€+ "besser" als den Hundai Santa FE?

Ist das die Individualität bei der Gestaltung und der Name oder gibt es noch weitere Punkte?

Individualität und viel besondere Technik. Auch hier nutzt Hyundai gut erprobte Großserientechnik. Bei Audi gibt es je nach Ausstattung feinere Lösungen. Spezielle Sitze, besseres Leder, tolle Matrix-LED-Scheinwerfer, ein besonderes Soundsystem, die Assistenzsysteme können mehr usw. - wenn dir das wichtig ist, nimm den Audi. Wenn es dir nicht um die Details geht und ein einfach "gutes" Auto reicht, tut es auch der Hyundai.

Bei 70000€ Budget und der Forderung "Hauptsache Zuverlässig" stünde bei mir ein Lexus Hybrid vor der Haustür.

Bei mir ein Honda CRV Advance.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:11

Danke Euch.

Ich werde mich mal in die Hybridvarianten einlesen was das genau bedeutet.

Grundsätzlich habe ich bei den ganzen E-Autos (wäre beim Toyota Hybrid auf den ersten Blick nur bedingt der Fall) große Bedenken beim Wiederverkauf. Nicht umsonst stehen die ganzen Leasingrückläufer auf riesigen Flächen und warten auf den Rost.

Deswegen auch die Überlegung etwas altbewehrtes wie ein Benziner oder Diesel zu kaufen.

Die Beschränkung auf den Hyundai i30 und Skoda Octavia resultiert Aufgrund des Hinweises zu den Forenregel.

Das Budget liegt trotzdem bei bis 70.000€ und muss keinenfalls ausgereizt werden.

Vielleicht sollte ich kurz meine Gedankengänge beim Autokauf schildern:

Wenn es ein Plastikbomber als Nutzfahrzeug aus der Kompaktklasse werden soll dann sehe ich das Plastik auf den ersten Blick bei allen Herstellern. Ob ein Audi a3 ohne 20.000€ Sonderausstattung so viel wertiger als ein Hyundai ausschaut? Zumindest ich sehe da keine riesigen Unterschiede

Auch wenn ich eine gewisse Sympathie zum Skoda habe, wähle ich aus Vernunft gerne den günstigsten Hersteller und so komme ich auf den Hyundai i30. Dieser hat gerade ein Facelift bekommen und bietet 5 Jahre Garantie.

Zeitgleich sehe ich natürlich den riesiegen Haptikunterschied zu einem 60.000€ Auto wie es ein Skoda Superb, VW Passat oder eben ein SUV von Hyundai oder Audi bietet.

Hier kommt dann das "will ich haben" ins Spiel, welcher mir den Aufpreis wert wäre.

Aber auch hier sehe zumindest ich keinen Unterschied zwischen einem Skoda, VW, Hyundai oder bmw. Irgendwelche Emotionen kommen bei keinem dieser Autos auf. Emotionen würden bei einem bmw z4 oder audi rs6 aufkommen... jedoch ist das nicht realistisch.

Ich könnte auch sagen "ich möchte für mein Geld das meiste Auto" in der Kompakt bzw SUV-Klasse (ca 4,8m Länge) ohne großen Wert auf die Marke zu legen

Deine Antwort