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Kombiinnstrument E280 Bj. 1996 mit 193 PS

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. April 2017 um 4:58

Hallo liebe MB Gemeinde,

ich brauche mal wieder euren Rat...! Da mein originales KI ein fehlerhaftes Display hat, kaufte ich mir ein gebrauchtes von eBay. Beide sehen 100% identisch aus, und haben auch die gleiche OE Ersatzteilnummer: 2105407247, aber das gebrauchte stammt wohl aus einem E320.

Nachdem ich das gebrauchte eingebaut habe, sehe ich dass soweit auch alles identisch ist und funktioniert, aber merkwuerdigerweise ist jetzt die Drehzahl um etwa 300-400 Umdrehungen weniger. Das merke ich aber nur wenn er im Standgas laeuft - dann zeigt er mir nur zwischen 500-600 Umdrehungen an, und laeuft auch etwas unrund wenn er noch kalt ist. Beim Originalen war das nicht der Fall.

Habe versucht die Zeiger zu justieren, aber die gehen sofort wieder auf Null wenn das Ding eingebaut ist und gestartet wird.

Frage 1: kann das sein? und gibt es dafuer eine Loesung? Ich habe hier keinen "Freundlichen" im Umkreis von 1000km und auch dort glaube ich nicht dass die mir mit einem gebrauchten Teil weiterhelfen werden.

Was denkt ihr dazu?

Frage 2: wer koennte mir mein originales reparieren? Hier in Thailand geht das leider nicht...!

Frage 3: habe gelesen dass jedes neue KI mit einem "Hand-Held Tester" codiert werden muss. Muss das am Auto gemacht werden, oder am KI?

Gruss aus Thailand

Erwin

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12 Antworten
Themenstarteram 26. April 2017 um 12:18

Hier ist ein Bild davon. Das Problem ist dass der Hintergrund zu hell ist.

2017-04-20-15-16-17

Für den 320 M112 gesprochen: da ist die Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe und Motor auf Betriebstemperatur bei ca. 550 U/min. Auf N und P entsprechend leicht höher.

Dass der M112 auf D etwas unrund läuft, kommt mal vor. Ursachen liegen verstreut zwischen Falschluft, LMM, Zündung, Batteriespannung, Benzinversorgung, Kats, Motorlager. Wenn ich raten soll: Falschluft wird gerne genommen, ist aber idR günstig zu beheben. Tippe auf die berüchtigte Dichtung unterhalb DK. Bei der Laufleistung ist LMM sicher auch ein Thema.

Das Ganze beantwortet Dir aber noch nicht die Frage, ob das Tauschteil zwischen 3.2 und 2.8 tatsächlich passt: weiss ich leider nicht.

Ist wohl auch der R6?

Themenstarteram 26. April 2017 um 14:06

Reihen 6-Zylinder mit 193 PS - Jawohl

Der E320 war sicher etwas anderes

Gruss Erwin

Zitat:

@Anderas schrieb am 26. April 2017 um 16:04:40 Uhr:

Ist wohl auch der R6?

Ahrg... Wer lesen kann... Baujahr 1996! Ich habe vom V6 gesprochen, damit kann der TE natürlich nichts anfangen. Sorry dafür.

Themenstarteram 26. April 2017 um 14:08

Bei mir zeigt das KI jetzt ebenfalls nur diese 550 U/min. an UND laeuft nicht 100%ig Rund

liegt also wohl an der Codierung des anderen Motors

Besten Gruss

Erwin

Zitat:

@timmi74 schrieb am 26. April 2017 um 14:58:45 Uhr:

Für den 320 M112 gesprochen: da ist die Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe und Motor auf Betriebstemperatur bei ca. 550 U/min. Auf N und P entsprechend leicht höher.

Dass der M112 auf D etwas unrund läuft, kommt mal vor. Ursachen liegen verstreut zwischen Falschluft, LMM, Zündung, Batteriespannung, Benzinversorgung, Kats, Motorlager. Wenn ich raten soll: Falschluft wird gerne genommen, ist aber idR günstig zu beheben. Tippe auf die berüchtigte Dichtung unterhalb DK. Bei der Laufleistung ist LMM sicher auch ein Thema.

Das Ganze beantwortet Dir aber noch nicht die Frage, ob das Tauschteil zwischen 3.2 und 2.8 tatsächlich passt: weiss ich leider nicht.

Das KI muss auf das Fahrzeug umcodiert werden! Sonst passt das nie...

Zeiger "Verdrehen" hilft bestenfalls optisch - ist aber sinnlos. Das umcodieren geht natürlich am besten mit einer StarDiagnose von Mercedes. In Thailand dürfte nun das Problem sein jemanden in Deiner Nähe zu finden, der sowas hat und kann... Freie Werkstätten die auf Mercedes spezialisiert sind oder Taxiwerkstätten gibt es dort ja eher weniger. Auf meinen vielen Reisen ins Land des Lächelns habe ich zwar viele kleine Werkstätten und sehr fähige Leute gesehen, aber niemanden mit einem Diagnosesystem.

Aber 1000km bis zum nächsten Benz Händler :confused:

Wo in TH lebst Du denn?

Themenstarteram 27. April 2017 um 2:32

Da hast du lleider sehr recht, und ich lebe in Koh Samui wo es nur massenweise Kokosnuesse gibt :-)

Lasse mir jetzt ein passendes KI von Bjoern in Deutschland codieren - ist einfach der Beste Weg zum Erfolg.

Besten Gruss

Erwin

Schöne, wenn auch ziemlich turistisch überlaufene (zumindest in Norden und Osten) Insel. Da habe ich seinerzeit allerdings auch keinen MB Händler gesehen :p

Dafür schöne ruhige Fleckchen im Südwesten die man am besten mit dem Moped erkundet.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. April 2017 um 7:51

Tja Ralph, du hast schon Recht, und der naeheste :-) ist in Bangkok. Aber hier fahre ich ohnehin meist mit meinem komplett umgebauten Pickup oder der Harley :-)

Der Benz ist mehr fuer die laengeren Strecken, wenn ich von der Insel runterfahre LOL

Besten Gruss

Erwin

Zitat:

@Higgi schrieb am 27. April 2017 um 09:01:47 Uhr:

Schöne, wenn auch ziemlich turistisch überlaufene (zumindest in Norden und Osten) Insel. Da habe ich seinerzeit allerdings auch keinen MB Händler gesehen :p

Dafür schöne ruhige Fleckchen im Südwesten die man am besten mit dem Moped erkundet.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 9:11

So, heute habe ich mein gebrauchtes von eBay, und von Björn neu codiertes KI bekommen. Schnell noch die kaputten Lampen getauscht und auch die etwas zerkratzte vordere Abdeckung gewechselt, und jetzt habe ich wieder ein korrekt funktionierendes Kombiinstrument mit sehr gut lesbarem Display.

Danke nochmals an CLK230FAHRER :)

Besten Gruss aus Koh Samui

Erwin

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:27

So, hier noch ein Bild vom "Neuen" gebrauchten KI, bereits eingebaut :)

2017-05-16-12-11-19
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