- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kombiinstrument Anpassung
Kombiinstrument Anpassung
Hallo wieder mal!
Vielleicht kann mir hier wieder mal wer helfen?
Ich habe in meinem Golf (1,6 AKL), eine MFA nachgerüstet und es funktioniert soweit so gut auch alles.
Aber als ich dann zum Freundlichen pilgerte, um mir das Kombiinstrument anpassen zu lassen, kam die Ernüchterung. Es liess sich zwar die WFS anlernen, aber das wars dann auch schon. Ich muss bei dem Instrument eine Wegstreckenzahl eingeben (nennt sich K-Zahl), aber die lässt sich absolut nicht verändern! Mein Kombiinstrument dürfte vorher in einem 5 Zylinder seinen Dienst versehen haben und der hat eine andere Codierung! Es hat sich zwar auch die Zylinderanzahl verändern lassen, also von 5 auf 4, aber eben die Tachoanpassung selber funktioniert nicht!
Bei VW meinten sie, dass sich gewisse Instrumente, wenn sie schon mal verbaut waren, nicht mehr umcodieren liessen-stimmt diese Aussage?
Desweiteren fiel mir auch noch auf, dass die durchschnittliche Verbrauchsanzeige bei mir immer auf 99,9 l auf 100 km stehen bleibt!
Mein Kombiinstrument hat die Nummer 1JO 919 881 B, und die jetzige gespeicherte K-Zahl lautet 3538 und ich bräuchte aber 4146.
Das ist momentan mein Problem und ich hoffe auf einen Lösungsvorschlag von Euch.
Danke im voraus
Gruss aus Wien
Robert
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also, ich brauche jetzt von dir:
Die Teilenummern BEIDER Kombiinstrumente?
Die Codierungen BEIDER Kombiinstrumente?
Hallo!
Hab Dir gerade ein mail geschrieben!
Also das neue Instrument hat 1JO 919 881 B und das alte 1JO 919 860 D.
Wie war/ist die Codierung des alten KI's?
MEinst Du die WFS Codierung, oder die Mehrausstattungen?
Die Codierung müsste auf 4 Zylinder,Waschmangelanzeige, Europäischer Markt,Navigation gelautet haben, aber eine weitere Codierungszahl ist mir nicht bekannt!
Wo steht denn das?
Welche ZAHL hat die alte Coderung?
Nicht der Text ist wichtig, sondern de ZAHL, denn der Text ist nur eine Umschreibung für die Zahl.
Also die Zahl die ich habe, lautet auf 4146.
Und die vom neuen Instrument 3538.
Zitat:
Original geschrieben von Automcmurcle
Also die Zahl die ich habe, lautet auf 4146.
Und die vom neuen Instrument 3538.
Nein, das sind die K-Werte.
Die meine ich nicht, ich rede von der Codierung.
Also eine Zahl hab ich noch und die lautetvom neuen Instrument 00152.
Ist das die richtige?
Zitat:
Also eine Zahl hab ich noch und die lautetvom neuen Instrument 00152.
Ist das die richtige?
Jo, die sollte passen, aber wie ist die vom alten gewesen?
Ich hatte zwar mal einen Ausdruck vom 1551er, aber den hat meine Frau leider weggeschmissen, also hab ich keine Ahnung, wie der alte Code lautet!
Steht der eventuell noch am KI irgendwo drauf?
Zu dem was du oben schreibst müsste die letzte Stelle ein 3 gewesen sein.
Es gibt einige weniger Kombiinstrumente, die nicht alle Varianten zum einstellen besitzen, sprich nicht immer sind alle Optionen möglich.
Hinweis: Von wegen nur einmal codierbar ist schwachsinn.
Ich bilde mir ein, dass der Code 00143 gelautet hat-kann das sein?
Zitat:
Ich bilde mir ein, dass der Code 00143 gelautet hat-kann das sein?
Könnte hinkommen.
Wie gesagt, fraglich wäre jetzt auf was sich die letzte Stelle altrnativ einstellen lässt, prinzipiell könnte 1 (4358) auch funktionieren.
Der Tester schreibt aber immer nur, dass diese Aktion dzt. nicht ausgeführt, respektive nicht verfügbar ist.
In welcher Weise wirkt sich das jetzt auf die K-Zahl aus und hat die was mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun (99,9l)?