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Kombiinstrument defekt - Probleme beim tauschen ? Wie vorgehen
Hallo,
wir haben eine Polo Bj 98, 1.0 ALL.
Seit einiger Zeit funktioniert die Anzeige der Kühlwassertemp sporadisch nicht mehr richtig. Ich habe schon den Sensor ersetzt, aber da die Anzeige mal zuviel, mal zu wenig und auch mal gar nix anzeigt und vorallem bei ausgeschalteter Zündung auch manchmal nicht mehr ganz in die Nullposition zurückgeht vermute ich, daß das Kombiinstrument nen Schuss hat.. habe es schon zerlegt aber nix gefunden... von Hand läßt sich der Zeiger problemlos drehen.
Nun gibt es bei ebay ja recht günstig so Dinger...auf was muß ich achten ? Muss es zwingend eines vom 1.0 sein ? Gibt es verschiedene Versionen je nach Motor und stimmt dann vorallem der Tacho oder muß da irgendwas programmiert werden, z.b. welcher Wegstreckenzähler o.ä.
Kann man den alten km in das neue Instrument einprogrammieren und wenn ja, machem die VW Werkstätten sowas oder unterstellt man mir da irgendwelche krummen Dinge ? Wir werden das Ding zwar wohl fahren bis zum Ende bzw. wenn es für ein paar Eur verkauft wird spielen Checkheft & Co keine Rolle mehr, aber ich möchte nicht, daß irgendwer behauptet, ich hätte den km Stand manipuliert... bzw. hätte ich ungern andersrum 100.000km mehr auf der Uhr....hat jemand sowas schon mal gemacht und ein paar Tips wie ich das angehen soll ?
Zu VW geben für die komplette Reparatur möchte ich auch nicht, der Tausch ist ja super easy... nehme auch mal an, als Neuteil ist das Kombiinstrument sehr teuer oder ? Was kostet es denn ?
Danke !
HL
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7 Antworten
hallo
du kannst einfach ein tacho aus einem belibigen polo 6n nehmen.
worauf du achten solltest,
du hast die neue ze beim 98er polo, das heißt die geschwindigkeit wird rechts angezeigt und die drehzahl linkt. bei den älteren modellen ist das umgekert (alte ze)
und zu den km rate ich dir ein tacho zu nehmen was möglichst genau so viele km hat wie dein jetziges denn vw kann sowas nicht einstellen. nur wenn du dort ein neues kaufst mit 0 km. das kostetaben min. 150 euro das tacho bei vw.
gruß
Hallo HL
Grundsätzlich ist das Kombi als eigenes Steuergerät zu betrachten mit eigener Software und diese hat eine gewisse Aktualität.
Bei älteren SW-Stand kann es zu Fehlern kommen, die mit einem Update beseitigt werden können.
Dies kann in der Regel nur der VAG-Partner.
Ich würde da mal nachfragen.
Der Kilometerstand im Kombi kann eigentlich nur einmal eingestellt werden.
Allerdings gibt es immer irgendwelche Leute, die es doch können.
Gibt man dieses dann bei einem eventuellem Verkauf nicht an, ist es Betrug.Für einen selber ist es erlaubt.
Zu deinem Anzeigenproblem:Laß mal den VAG-Partner Deinen Fehlerspeicher auslesen und speziell das Problem Temperaturanzeige.
Auch hier gibt es oft Lösungen ohne langes Suchen und kostspieliges probieren.
Gruß Axel
Danke für Eure Antworten.
Ich glaube aber nicht, daß ein auslesen des Speichers ein Ergebnis bringt...den Sensor hab ich ja schon erneuert..was sonst soll da angezeigt werden ? Ebenso das Software Update...die Anzeige hat jetzt fast 10 Jahre lang bestens funktioniert..ich vermute einen Defekt am Schrittmotor der Anzeige oder an der Elektronik für dessen Ansteuerung...oder einen Wackler auf der Platine, eben vorhin hats wieder funktioniert
Wenn ich VW 1 oder 2 Stunden suchen lasse kann ich mir gleich n neues Kombi kaufen.Und erspare mir irgendwelche blöden Kommentare.
Wir werden vermutlich ein gebrauchtes Kombi kaufen , die km Stände per Foto dokumentieren und beim Verkauf alles offenlegen.. zur Not wird er mit "km Stand unbekannt" verkauft...wenn er noch 3 Jahre hält kann ich ihn eh nur noch an einen russichen Autohändler für ne handvoll Euros verkaufen und da ist das eher Nebensache
Und ich geb ja an, daß er angezeigte km Stand nicht der richtige ist
Wenn das Ding mal nicht tut merkt man erst, wie blöd das ist, wenn eine Auto keine Temperturanzeige hat.. beim warmfahren ist sie zwar nur ein Anhaltspunkt weil das Öl viel längerbraucht, aber ohne weiß man ja absolut gar nix...ebenso kriegt man eine Überhitzung erst mit wenns zu spät ist....unverständlich, warum das bei manchen neuen Autos weggelassen wird
Moin, ich würde mal mittels Diagnose die Kühlwassertemperatur auslesen.
Daran kann man sehen ob es am Instrument liegt oder ob der Sensor/Stecker/Kabelbaum einen weg hat.
Das geht schnell fürn 5er in die Kaffeekasse bei jeder Werkstatt.
Das mit der Tempanzeige kenne ich
Zur Not geht aber noch die Kühlwasserwarnleuchte an, wenns zu heiß wird.
Ok, werd ich mal überlegen..ich bleib aber beim Instrument, denn wenn ich die Pins vorne am Sensor überbrücke zuckt es kurz aber schlägt nicht aus... wäre das Kabel futsch dürfte es ja auch nicht zucken...mehr...aber is ne Idee, die können per Diagnose glaub die Zeiger einzeln ansteuern ... is nur dumm daß es mal tut und mal ned
Na ja, die Lampe geht bei 110° oder so an, da ises schon kurz vor Ende....und wenn das genau so gut funktioniert wie die Füllstandwarnung dann gute Nacht.. tschüss Kopfdichtung
Moin...
bei den neueren VW kann man bei fast jeder Baugruppe eine sogenannte stellglieddiagnose machen.
Im Falle des Kombis alle 4 Stellmotoren ansteuern und damit prüfen, ob einwandfreie Funktion gegeben ist, oder nicht.
Ebenso natürlich mit den Warnleuchten und dem Gong/Summer.
Der Tester kann natürlich auch den Temperaturkreis prüfen und gibt dafür gewisse Kriterien vor.
Das klappt meistens sehr gut.
Für mich immer noch besser als den ewigen Tauscher zu spielen, und mit viel Pech nix zu erreichen.
In meinem Profil steht, was ich den ganzen Tag so treibe )
Und da glaub ich zu wissen, was da einfacher ist...kicher...
Aber jedem natürlich das seine, und mir das meiste.
In diesem Sinne
Gruß Axel
glaub ich Dir gerne, aber ich hab negativ Erfahrungen mit Werkstätten daß ich mehrere Bücher schreiben könnte. Im Ballungsraum Stuttgart haben die WS aller Marken Preise daß einem das Gebiss runterfällt. Wenn ich da eine Diagnose machen lasse wollen die einen kompletten Auftrag mit Unterschrift, Termin, Auto 2 Tage in der WS und Ersatzwagen... Unter einer Stunde komme ich da nicht weg. Sprich fast 100 Eur plus Ersatzwagen plus zweimal früher heimgehen
Zudem kriegen die meisten normalen Werkstatt Mechs Schweißausbrüchen sobal sie das Diag Gerät in der Hand haben. Mehr als Fehlerspeicher auslesen und bei leere mit den Schultern zucken kann dann wieder nur der Elektronispezialist der an dem Tag grad auf Lehrgang ist.
Die Zeiten wo mal was nebenbei unkompliziert für nen zwanni in die Kaffeekasse geht sind jedenfalls bei den großen Autohäusern hier in der Gegend schon lange vorbei...erlebe ich nur noch sehr sehr selten.
Und wenn der Fehler grade nicht auftritt weils n Wackler ist, kann man Stellglieddiagnose machen bis der Arzt kommt...
Habe mir jetzt bei ebay ein Kombi bestellt für 50 Eur plus Versand. Wenns das nicht ist, verkauf ich es wieder via ebay. Das erscheint mir derzeit sinnvoller als ein WS Besuch.
Was soll denn außer dem Kombi anderes defekt sein wenn der Zeiger bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr ganz auf Null geht sondern auf halben Weg stehen bleibt ?