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Kombiinstrument demontieren

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. September 2009 um 14:03

hi,

ich wollte mein ki ausbauen um, die beleuchtung zu wechseln (LED oder "normale"? was sieht besser aus?), summer und die uhr zu reparieren.

nun hab ich 2 fragen:

1) kann ich die stecker vom ki einfach abnehmen oder sind dann irgendwelche sachen (z.B. km stand usw) gelöscht?

2) muss man ansonsten irgendwas "besonderes" beachten?

gruß

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12 Antworten

Also ich hab den A6 mit Boardcomputer. Das einzige was gelöscht wird wenn du alles Stecker ziehst ist der Tageskilometerzähler. gibt auch einen link wo alles erklärt wird

www.audiquattro.de/infos/ata/index.htm

kann übrigens die LED's empfehlen. Die hab ich auch schon in meinem eingebaut. Ist um einiges heller

Ach ja und noch was zu beachtung:

Beim ausbau legst dir ein tuch auf die Abdeckung beim Lenkrad die verkratzt man recht leicht.

Und meine LED's hab ich von ebay. kann man auch nix verkehrt machen, wenn man sie verkehrt reindreht geht nix kaputt, dann einfach andersrum reindrehen. Am besten die beiden großen stecker angesteckt lassen und standlicht einschalten. Dann sieht man gleich ob man sie richtig reingedreht hat.

Zitat:

Original geschrieben von AudiAnderl2311

Also ich hab den A6 mit Boardcomputer. Das einzige was gelöscht wird wenn du alles Stecker ziehst ist der Tageskilometerzähler. gibt auch einen link wo alles erklärt wird

www.audiquattro.de/infos/ata/index.htm

kann übrigens die LED's empfehlen. Die hab ich auch schon in meinem eingebaut. Ist um einiges heller

Ich dachte die LED s sind scheiße wegen ausleuchtung und so??

Lohnt sich sagst du ??

Hab mal wo gelesen wenn man die LED's wirklich voll auskosten will muss man was an der lichtführung ändern und andere Tachoscheiben ect einbauen.

Ich finde das sie heller sind und alleine schon die tatsache das sie eine sehr lange Lebensdauer haben hat es sich schon gelohnt sie einzubauen

was sich mir nicht erschließt ist die sache mit der farbe.

in der -bucht- werden led-sätze angeboten in verschiedenen farben, d.h. je nach led-satz erstrahlt das cockpit in der jeweiligen farbe der eingesetzten leds.

ab werk sind doch klare glühbirnen verbaut und das kombiinstrument erstraht ROT! also kommt doch die farbgebung von den tachscheiben und nicht von den leuchtmitteln!?

mache ich nun einen denkfehler oder wird in der -bucht- unsinn veröffentlicht?

wie soll es dann möglich sein, ein KI, welches mit weissen glühbirnen -->rot erstahlt, mit blauen LEDs--> blau erstrahlen zu lassen?

vielleicht erklärt mir jemand, wer wo den denkfehler macht;)

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

was sich mir nicht erschließt ist die sache mit der farbe.

in der -bucht- werden led-sätze angeboten in verschiedenen farben, d.h. je nach led-satz erstrahlt das cockpit in der jeweiligen farbe der eingesetzten leds.

ab werk sind doch klare glühbirnen verbaut und das kombiinstrument erstraht ROT! also kommt doch die farbgebung von den tachscheiben und nicht von den leuchtmitteln!?

mache ich nun einen denkfehler oder wird in der -bucht- unsinn veröffentlicht?

wie soll es dann möglich sein, ein KI, welches mit weissen glühbirnen -->rot erstahlt, mit blauen LEDs--> blau erstrahlen zu lassen?

vielleicht erklärt mir jemand, wer wo den denkfehler macht;)

Ist kein Denkfehler Aber es gibt ihn Österreich eine Firma die dir die Tachoscheiben nach deinen Wünschen Nachstanzt mit Logo usw drinnen. Wollte es machen Lassen Fürn Mazda DB weil er drinnen Grün Beleuchtet war hatte aber Glück das die Lampen mit Grünen Verhüterlie Versehen war und hab es durch Blau Leds getauscht. Geht ja nur dann wen der Tacho Weiss Beschichtet ist.

Grüsse aus Wien

Hallo an alle,

wollte gerade an meinem S4 das KI ausbauen. Jetzt habe ich das Problem, dass der schwarze Stecker(Öltemperatur) nicht abgeht. Habe das KI am A6 schon 2 mal ausgebaut, war damals kein Problem, da bei dem der Stecker anders sitzt, sodass man besser rankommt. Das Problem, der Stecker ist oben und unten eingeclipst. Oben komm ich prima mit nem ganz kleinen Schraubendreher drunter und kann ihn ein wenig anheben, sodass er etwas über den clip geht. Unten jedoch komm ich nicht rein mit einem Schraubendreher, weil zu wenig Platz ist. Wer hat ne Idee wie ich den Stecker abbekomme? Mit einfach ziehen, zusammendrücken oder ähnlichem ist garnix drin...

Ich meine den schwarzen Stecker auf dem 11 Bild von oben hier im LINK

Ging beim A6 irgendwie alles entspannter...

am 29. Januar 2011 um 17:56

hy.ich habe dazu gleich eine frage gestern ging die beleuchtung des tachos auf der linken seite nicht mehr :( also KMH Anzeige ! rechtes geht noch .ist das genauso zu wechseln oder einfacher :confused:

grüße

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

hy.ich habe dazu gleich eine frage gestern ging die beleuchtung des tachos auf der linken seite nicht mehr :( also KMH Anzeige ! rechtes geht noch .ist das genauso zu wechseln oder einfacher :confused:

grüße

Genau das gleiche. KI raus und Birnchen wechseln.Gibt dazu schöne Threads.Schau dich mal in der Suche um, da gibts endlos Lesestoff.

am 29. Januar 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

hy.ich habe dazu gleich eine frage gestern ging die beleuchtung des tachos auf der linken seite nicht mehr :( also KMH Anzeige ! rechtes geht noch .ist das genauso zu wechseln oder einfacher :confused:

grüße

Genau das gleiche. KI raus und Birnchen wechseln.Gibt dazu schöne Threads.Schau dich mal in der Suche um, da gibts endlos Lesestoff.

ok danke da warte ich lieber bis noch eins kaputt geht :cool: isja nur der bereicvh bis 100kmh, will ja nur immer wissen wie schnell er is :D

grüße

So Problem gelöst. Das Problem waren 2 Kabelbinder die am KI dran waren, wo Kabel hindurchgingen. Ich konnte das KI also nicht so weit herausziehen wie beim A6. Beim A6 waren die Kabelbinder nicht vorhanden, somit geht das viel viel einfacher.Aber der schwarze Stecker war echt unmenschlich. Man muss von oben rechts einen minikleinen Flachschlitzschraubendreher durch den Stecker stecken und von unten auch einen kleinen. Dann mit dem oberen den Clip des Steckers anheben und dann den unteren drehen, sodass sich die Öffnung weitet und der Clip drüber rutscht, dann mit der 3. Hand (die man leider nicht hat) den Stecker rausziehen...

Dann hab ich mit nem Seitenschneider die Kabelbinder halb blind durchdrennt und natürlich drauf geachtet, dass ich kein Kabel erwische.Dann konnte man das Ki wenigstens mal mehr als 5cm rausziehen um die restlichen Stecker abzuziehen.

Hatte noch jemand von euch 2 Kabelbinder direkt am KI hinten, oder bin ich der einzige glückliche?

am 30. Januar 2011 um 18:24

Die Kabelbinder gehören da eigentlich nicht hin glaub ich. Zumindest kann ich mich an keine erinnern. Kanns dir genau sagen wenn er zerlegt ist...

 

Der schwarze Stecker geht easy ab. EInfach wackeln, der löst sich von allein. Die Nasen sind nicht so lang dass du da nen Schraubenzieher brauchst. Habs letzte Woche gerade erst wieder ausgebau

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