ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kombiinstrument/Elektronik spinnt

Kombiinstrument/Elektronik spinnt

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 17:27

Hi

leider habe ich über die Forensuche nichts passendes gefunden.

Mein Kombiinstrument im W124 200D spinnt. Normalerweise leuchten ja alle Kontrollleuchten beim Einschalten der Zündung. Heute morgen hat nur das Vorglühlämpchen und die Kontrolllampe der Handbremse geleuchtet.

Heute nachmittag haben alle Lampen geleuchtet und sind auch nach dem Starten noch schwach angewesen. Habe den Wagen mehrmals gestartet, einmal alle an, einmal keins. Am Ende hat dann während der Fahrt schwach die Batterielampe geleuchtet (Batterie ist ein Jahr alt).

Was kann das sein. Die Elektronik macht in letzter Zeit nur noch Probleme. Heizung geht manchmal auch net. Nach einem Neustart geht sie. Lag eigentlich am Zündschloß, dass wurde aber auch vor einem Jahr getauscht....

MfG

Marc

Ähnliche Themen
23 Antworten

also soviel kann ich sagen, sowas ähnliches hab ich auch allerdings nur in sofern das bei mir unabhängig von jedem einfluss auch mal alle birnchen ausser fernlicht,vorglühkontrolle und feststellbremse schwach leuchten....aber auch genausoschnell wieder ausgehen können. Die LM ist es nicht das hab ich bereits prüfen lassen.....mich störts aber auch nicht weil keine funktion eingeschränkt ist, dass dein Heizungsproblem allerdings was mit den Lämpchen zu tun hat bezweifle ich mal......

Wie so die Kontrolleuchten werden von D+ an der Lichtmaschine gesteuert dh bei dem Problem zu 90% LIMA bzw REGLER nicht IO.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:11

und was kann man da machen???

was kann dann passieren???

Machen ,den Regler hinten an der Lima ausbauen und erneuern.Passieren das FZ hat dann kein LICHT MEHR;SCHEIBENWISCHER und läßt sich nicht mehr starten.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 20:25

und was sind die anderen 10% woran es liegen kann?

MfG

Den Regler tauschen, wenn während der Fahrt die Ladekontrolle glimmt. Ist bei dem Motor ein Klacks.

Die Batterie entlädt sich sonst und dann reicht eines häßlichen Augenblicks der Strom nicht mehr zu anlassen.....

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:04

aber die leuchte der Batterie glimmt nur ganz schwach!!! und wird beim fahren immer schwächer!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

aber die leuchte der Batterie glimmt nur ganz schwach!!! und wird beim fahren immer schwächer!!!

 

MfG

 Ja, genau richtig. Glimmt so schwach, dass man es eigentlich kaum sieht. Ich bin mit einem E 200 D BJ 93 im Regen mit Scheibenwischer, Gebläse, Radio, D Netz-Festeinbau und Licht fröhlich gefahren. Das Telefon ging plötzlich aus. Der Scheibenwischer lief langsamer, dafür leuchtete dann die ABS Kontrolle. Mit Licht ausschalten lief dann der Wischer schneller. Während der Fahrt habe ich den Motor ausgestellt, wollte wieder anlassen = Kein Strom auf der Batterie. Also Kupplung kommen lassen, Motor sprang logischerweise wieder an und weiter gefahren bis zum mir bekannten Boschdienst.  Die Lima ausbauen lassen - Ergebnis Lima Totalschaden - die Reglerkohlen hatten sich regelrecht eingefräst. Kosten damals rund 600 DM.

 

Beim folgenden C 200 D Automatik waren die Reglerkohlen auch eines Tages verschlissen. Ladestromkontrolle leuchtet ! Aber der Lichtmaschinenanker war nicht beschädigt. So habe ich für etwa 70 Euronen nur den Regler gewechselt.

Wenn der Regler raus ist dann siehst ja ob viell nur die Kohlen runter sind.

 

Weiss jetzt nicht wie es beim mercedes ist, aber bei meinem VW kann man die mit n bissl geschick selber neu reinlöten und die Kohlen kosten nur n paar euro (hab glaub mal 5€ bezahlt für beide beim Boschdienst)

 

weil warum der ganze Regler wenns nur die Kohlen sind

 

Aber vielleicht weiss das jemand anders besser wie das beim Benz ist

 

Gruß marc

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:50

Ich fahr morgen früh direkt mal zu nem Boschdienst, ist genau 1 km entfernt von meiner Wohnung....

MfG

Marc

1km ... fahrrad ! 

wenn du löten kannst , sind neue kohlen d i e option - mußt sie nur bekommen !  is sonst wie beim VW .

neuer regler kostet bei MB aber auch nicht die welt .

 

am linken stift des kombiinstruments hattest du aber schon mal rumgespielt ? wenn das verklemmt/ oder auf null gedreht  ist -fällt auch die ganze instrumentenbeleuchtungsmimik aus .

 

wenn du wieder prob mit der heizung hast - mal geht, mal nicht -hätte damals nicht das zündschloss -wie du sagst -sondern  der zündschlossschalter getauscht werden müssen.

 

gruß mike

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 8:20

Fehler ist wohl gefunden....

Lima defekt.

Ich war beim Bosch Service und die haben die Batterie an ein Prüfgerät angeschlossen. Es kam keine der 3 Phasen mehr an.

AT Lima fällig 235 Euro plus Einbau.... Schöne Scheiße. Jeden Tag was neues :(

ÄÄh Moment!

 

also meine Elektrokenntnisse sind nicht die allerbesten, aber meines erachtens kommt da natürlich keine der 3 Phasen an.

 

Die Batterie is ja Gleichstrom und nicht Wechselstrom, und genau dafür ist der Regler ja da, dass er aus den 3 Phasen von der LIMA Gleichstrom macht!

 

Oder hab ich da was verpeilt?

 

Also das würd ich nochmal checken, bevor die dir ne teure LIMA verkaufen, die gar nicht kaputt ist.

 

Weil dass die LIMA an sich kaputt geht is ja eher unwahrscheinlich, meistens ists echt der Regler, bzw davon oft auch nur die Kohlen, oder eben das Lager oder so, aber dass da echt die Wicklung hin ist??

 

Also ich bin nicht 100% sicher, aber irgendwie hört sich die Begründung mit den Phasen an, als wollte dir einer was aufschwatzen.

 

Weiss da jemand näheres?   Elektr(on)iker vor :D

 

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Fehler ist wohl gefunden....

Lima defekt.

 

Ich war beim Bosch Service und die haben die Batterie an ein Prüfgerät angeschlossen. Es kam keine der 3 Phasen mehr an.

 

AT Lima fällig 235 Euro plus Einbau.... Schöne Scheiße. Jeden Tag was neues :(

 Die Lichtmaschine ist in 10 Minuten ausgebaut und der Regler ist auch nur mit 2 Schrauben befestigt. Lass Dir in Der Werkstatt zeigen, warum es nicht reicht den Regler zu wechseln um die Lima instand zu setzen. Ich hatte es in 2 Autos einmal war die Lima wirklich Schrott, weil sich die Kohlen in den Anker gefräst hatten. Beim 2. Mal war es mit dem Reglertausch getan.

 

Für die Werkstatt ist natürlich die neue Lima der bessere Umsatz, aber es ist Dein Weihnachtsgeld, was drauf geht.

 

Die Freundlichen haben auch komischerweise mehr Bosch - Lima Regler als Delco Lima Regler am Lager.

Ich mußte für den Delco Regler in 2 Werkstätten nachfragen. Offensichtlich werden die Boschregler öfter gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kombiinstrument/Elektronik spinnt