Kombiinstrument Fehlerbehebung
Hallo,
Bei meinem TT treten leider momentan recht viele Fehler im Kombiinstrument auf. Angefangen von den üblichen Schrittmotoren, über Pixelfehler im FIS bis hin (seid kurzem) das auf der linken unteren Seite die Datum und Uhrzeit Anzeige "Pixelfehler" hat. Mich wundert das ein wenig, da die zwei unteren Displays meines Wissens nach nicht verlötet sind. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? - ich hänge noch ein Foto an.
Zudem würde ich gerne die Blinker Anzeige Heller bekommen, da man die bei Dämmerung schon schlecht sieht und bei Tageslicht garnicht. Pro Blinker sind glaube ich zwei SMD LED's auf die Platine gelötet - welche Bauform haben die? Bringt es überhaupt etwas wenn ich neue einlöten würde oder sind die bei jedem so dunkel?
Neue Schrittmotoren habe ich schon bestellt (ganz schön teuer die Teile) kommen am Freitag.
VG Tobi
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16 Antworten
Habe mein KI für 600 € wegen Pixelfehler reparieren lassen. Nur Ärger. Nach Wiedereinbau des KI noch mehr Fehler. Re . Mehrfach immer wieder reklamiert ; noch schlechtererr Zustand. Habe jetzt für 1000 € ein neues KI bestellt. AUDI Werkstatt hat bei einer Überprüfung den EEPROM als Ursache der Fehler genannt. Ic h würde nie wieder das KI in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Letzte Antwort der Boschwerkstatt. " Ich verstehe ihren Ärger, aber ich kann ihnen nicht mehr helfen" - Habe schon mehrfach behauptet, dass ich nicht mein KI zurückbekommen habe, sondern ein geklontes. Es gibt in YOUTUBE Viedeos, wo man diesen Vorgang des Klonens sehen kann.
Ich würde am Kombiinstrument nichts selber löten. Gerade das FIS ist nicht mal eben gemacht ..okay Schrittmotor ist kein Thema..kosten auch nicht viel. Die Pixelfehker in der Uhrzeit habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, Pixelfehler liegen aber nicht an einer Lötstelle sondern am Display selbst.. ich könnte Dir Endera in Köln empfehlen. Würde auch nur Firmen in Betracht ziehen die wirklich nur solche Arbeiten ausführen.. ein Bosch Service ist für mich nicht die erste Adresse, weil die viel zu breit gefächert sind.. Ganz nebenbei, Bosch ist auch bei Ersatzteilen nicht mehr die erste Wahl..
@scharber - der Link zu so einem YouTube Video wäre natürlich interessant. Die Reparaturkosten von 600,-EUR für das KI sind m.E. überzogen, da neue KIs beim Audi-Tradition-Shop zwischen 700,- und 1.000,- EUR liegen.
@BullTT68 - mich wundert es ja, dass ein Bosch Service dies überhaupt anbietet. Bei Nachfrage des Boschservice in meiner Nähe hat er mich auf einen ECU und KI-Spezialisten verwiesen.
@tobi.soso - beim SMD-Löten braucht man das spezielle Equipment und auch ausreichende Erfahrung, sonst sind die Lötpunkte schneller abgeraucht als man glaubt und dann ist der Schaden größer als vorher. Mit einem normalen Lötkolben würde ich nicht drangehen. Anscheinend soll es sich um blaue LEDs handeln (siehe tt-owners-club.net).
Danke für die Antworten.
Das FIS wäre das kleinste Problem, habe schon einige gelötet (A4, A6 etc.).
Die SMD's sind da denk ich etwas heikler. Hab zwar eine recht hochwertige Lötstation mit sehr feinen Lötspitzen und Spritze, allerdings hab ich noch nie SMD's auf Platinen gelötet und da mein TT noch eine WFS hat bin ich da tatsächlich etwas gehemmt.
Also meine Erfahrung ist die LEDs sind Penuts gegenüber des FIS . Bei mir wurden 5 Pads nur beim Auslöten zerstört
Hat bei mir eigentlich immer gut geklappt. Zuletzt bei meinem A4 B5.
Hat vielleicht jemand noch ne Idee für das kleine Display?
Ist zwar nichts wildes, aber ist stört mich ein wenig wenn ich drauf schaue.
AUDI Werkstatt hat Angebot für neues KI korregiert. Jetzt 1600 bis 1700 Euro. Werde Angebot nicht annehmen. Was haltet Ihr von einem Gebrauchtem KI ?
Ein neues KI kostet bei Audi Tradition für den TT8N je nach Type zwischen 672,- und 930,- EUR. Da würde ich nochmals nachhaken wieso so eine Summe zustande kommt.
Zitat:
@scharber schrieb am 1. Juli 2020 um 20:59:37 Uhr:
AUDI Werkstatt hat Angebot für neues KI korregiert. Jetzt 1600 bis 1700 Euro. Werde Angebot nicht annehmen. Was haltet Ihr von einem Gebrauchtem KI ?
Schau mal hier https://www.pixelfehler-service.de/.../?ObjectPath=%2FShops%2F64536378
Dort kannst deins komplett revidieren lassen für nen Viertel des Preises von Audi. Hab ich machen lassen. Danach wie neu.
Danke für die Tipps
Ich habs allerdings selber wieder hinbekommen war garnicht so schlimm.
Bei der Uhr und Datumsanzeige waren einfach nur die Kontakte auf der Platine zerkratzt. Lag an der Metallklammer die das Display festhält und deren Füße beim runtermontieren über die Kontakte kratzt - hab auf alle 4 Kontakte Flux und einen Lötpunkt gesetzt und diesen dann mit einen Kupferband und Lötkolben bündig verstrichen.
Die neuen Stellmotoren tun das was sie sollen und funktionieren sehr gut.
Die neuen LED's für die Blinker haben auch ihren Dinst erwiesen und sind nun deutlich heller.
Vg Tobi
Nachdem ich nach einer Pixelreparatur am KI mehrfach reklamiert habe, da das KI nach dieser Reparartur fast ein Totalausfall war. Wurde u.a. vom ADAC abgeschleppt, da Wegfahrsperre aktiviert war. Nach mehrfacher Reklamation in der Gewährleistungszeit, bestand die Stellungnahme der Werkstatt in den Worten " Ich kann Ihnen nicht mehr helfen " !!! In einer AUD Werkstatt habe ich dann als Bittsteller dagestanden, weil ich eine Überprüfung wünschte. Man war nicht kooperativ. Da ich seit langenm Kontakte zu dem AUDI Konzern hatte, entschloss ich mich in Ingolstatt anzurufen. In sehr kurzer Zeit wurde ich als Kunde behandelt und nicht als Bittsteller. Wir entschieden, ein neues KI zu meinen Lasten einzubauen, da der EEPROM problembehaftet ist. Das KI arbeitet jetzt 2 Wochen in meinem AUDI. Ich könnte zufrieden sein, wenn nicht erneut mehrfach ein Fehler im Diagnose gerät aufgezeigt wird. Ich bin sehr beunruigt, da der gleiche Fehler im vorherigem KI auch anfänglich im Protokoll angezeigt wurde, bevor dann nur noch Fehler und Ausfälle am KI bis zum Ausfall vorhanden waren
Wortlaut der Fehlermeldung: Schalttafeleinsatz:
1 Fehler gefunden
00667 Aussentemperatursignal
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus sporadisch
Hat jemand gleiches Problem an seinem AUDI bisher festgestellt und wie war die eventuelle Lösung
Da wird der Stecker am Aussentemperatursensor nicht richtig drauf sein oder Kabelbruch
Ich hatte das Problem mit der ATA auch schon mal. Jedoch lag es bei mir am klimabedienteil, da dort die Kabel "gebrochen" sind. Hat ewig gedauert bis ich herausgefunden hab woran es lag. Außerdem kannst du auch mal die Steckkontakte am Temp. Fühler (vor dem Kühler) überprüfen bzw den Fühler selber auf Verdacht tauschen.
Vg Tobi