Kombiinstrument Fehlercode 00771 nach Tachotausch
Ich habe gestern ein neues KI eingebaut, weil ich FIS nachrüste. Nun erscheint der Fehlercode 00771:
Geber für Kraftstoffvorratsanzeige -G-
- Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
- Kurzschluss nach Masse
Die Tankanzeige funktioniert nicht richtig. Beim Starten des Motors bewegt sich die Nadel ein ganz kleines bisschen. Es zeigt ganz leer an. Ich habe heute noch mal nachgetankt und es ist immer noch gleich. Und im FIS/Bordcomputer wird unter Reichweite "0" angezeigt.
Wenn ich den alten Tacho einbaue, ist dieser Fehler nicht da und die Tankanzeige zeigt wieder voll bzw. halbvoll an.
Was kann das sein?
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29 Antworten
Hi,
welches KI wurde denn gegen welches getauscht? Woher ist das KI? Weißt Du 100%ig, dass die Tankanzeige i.O. ist/war?
Mach doch mal die Stellglieddiagnose am KI! Damit sieht man wenigstens schon mal, ob die Tankanzeige an sich in Ordnung ist, also ob der Zeiger ordentlich ausschlägt!
MfG dfrene
ok, werde ich die Tage mal machen. Also meine alte Tankanzeige funktionierte während des Einbaus noch und danach habe ich das noch mal eingebaut und die funktionierte immer noch.
Also es wurde ein Kombiinstrument mit FIS Auto-Check-Control mit den Zusatzinstrumenten an den Seiten gegen eins ohne FIS + Auto-Check-Control und ohne den Zusatzinstrumenten eingebaut.
Aber komisch, dass die Tankanzeige beim Starten des Autos ganz wenig sich bewegt.
Das KI ist aus ebay. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ob die Tankanzeige in Ordnung war/ist, weiss ich nicht aber ich könnte die Tankanzeige ja vom alten übernehmen, oder?
Hi,
sowas habe ich mir schon gedacht. Er hat ja auch geschrieben, er weiß nicht mal ob der noch funktioniert. Sehr verdächtig, oder!? Aber wenn er wirklich kaputt ist und Du das genauso wieder reinschreibst, bekommste wahrscheinlich sogar noch einen Euro mehr raus!
Wenn Du ein SMD Lötprofi bist, kannste sicher die alte Tankanzeige auslöten und ins neue bauen! Nee, keene Ahnung, ich glaube das ist etwas kompliziert und nix für Laien. Hast Du vielleicht einen Tachofritzen in Deiner Wohnnähe, zu dem Du mal kannst. Gibt ja genug davon im Lande. Vielleicht kann der Dir sagen oder das für wenig Geld in Ordnung bringen!?
Sag mal, hast Du einen Login Code zum KI dazubekommen oder wie hast Du vor, Deine Kilometer in den Tacho zu schreiben und die Schlüssel an die WFS anzulernen? Oder habt ihr oder der das schon erledigt?
Achso, nicht das ich das vergesse: Ich kann leider nicht sagen, ob es nicht doch vielleicht verschiedenen Tankgeber gibt und es deshalb diese Fehlermeldung und die falsche Anzeige gibt. Vielleicht weiß das ja jemand. Das wollte ich noch bemerkt haben! Aber mit dieser Stellglieddiagnose müsstest Du auf jeden Fall erst einmal Gewissheit bekommen, ob die Anzeige überhaupt richtig geht!
MfG dfrene
hi, ja das es evtl. kaputt sein könnte hat er ja angegeben. Ich habe das halt einfach riskiert. Für den Preis halte ich das immer noch für ein Schnäppchen. Es hat noch nicht einmal Pixelfehler.
Auf die Suche nach einem Tachofritzen gehe ich noch. Schließlich muss ich ja noch km justieren lassen. Schlüssel an die Wegfahrsperre sind schon beim freundlichen angelernt worden. 22 + Merkel habe ich dafür bezahlt?
Und Löten kann ich auch nicht.
Hi,
wieso hast Du das mit den Kilometern nicht bei Audi gleich mitmachen lassen? Zu teuer?
Ich würde also mal die Stellglieddiagnose durchführen und schauen was der Zeiger machen.
Was ich zwar nicht glaube, aber was ich auch noch kontrollieren würde, ist das hier -> Tankgeberkennlinie
Ich würde also in das alte KI schauen, was dort für ein Wert steht und wenn Du ganz großes Glück hast, hat beim neuen KI da einer totalen Müll reingeschrieben, so dass Du dort den gleichen Wert (vom alten) einträgst und gut ist. Das wäre aber wirklich Glück!
Vielleicht macht das ja auch ein MT-User mit Dir. Eventuell gibt es ja jemanden in Deiner Nähe -> VCDS User-Liste
Viel Erfolg und wäre nett, wenn Du dann mal hier eine Rückmeldung hinterlässt, wie die Sache ausgegangen ist!
MfG dfrene
Den KM-Stand kann die Audi Werkstatt nicht ändern.
Und die Tankgeberkennlinie hier zu ändern bringt auch nix. Die läßt sich mit VAGCOM nur sehr sehr gering ändern.
ja ich werd mich auf jeden Fall melden, wenn ich mehr weiss.
Was meinst du genau ist der Fehler eurosky?
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Und die Tankgeberkennlinie hier zu ändern bringt auch nix. Die läßt sich mit VAGCOM nur sehr sehr gering ändern.
Hi,
ja das ist schon klar, das ist ja auch hier bei der Steuergeräteanpassung Kanal 30 (Basiswert 128, Maximalwerte 120 bzw. 136) erklärt. Ich habe es noch nicht probiert (und will es lieber auch nicht tun), aber ich meinte es so, dass da vielleicht totaler Müll drinsteht, wie 0 oder 200, so dass er dann jeweils fast immer ganz voll oder ganz leer anzeigt, verstehste!? Oder ist ihm das dann egal und er nimmt sich automatisch die 120 oder 136 oder akzeptiert er "falsche" Werte erst gar nicht?
Kann ich durch solche "falschen" Werte eigentlich was zerschießen? Also angenommen ich schreibe mir da jetzt eine 1 in den Kanal 30. Die erste Frage ist, ob es geht und wenn ja, müsste doch nach meinem laienhaften Verständnis er dann fast immer einen entweder vollen oder leeren Tank anzeigen!?
MfG dfrene
Ich war mal im Etka unterwegs und habe dort folgendes gesehen:
Geber für Kraftstoffvorratsanzeige für MKB: AFB, AKN, AJM Teilenr. 8do 919 673 J
Geber für Kraftstoffvorratsanzeige für MKB: AFN, ASV, AHU, AHH, AFF 8do 919 673 N
Da ich ein AJM habe und das Tacho evtl. aus einem Auto mit den anderen MKB ist, könnte es daran liegen, dass es nicht funktioniert? Wenn ja kann ich einfach den Tankgeber einbauen? Wird der bei mir funktionieren?
Gute frage ob das funzt. Ich meine du kannst aber auch das Signal mit Hilfe von nem Multimeter prüfen. Also den Widerstandswert. Muss mich mal schlau machen wie. Meld mich dann nomma. Was ich aber noch brauche ist das BJ deines Autos.
mfg
:OFFTOPIC:
Was ich aber recht günstig finde ist das du für das anlernen der Schlüssel nur 22€+ bezahlt hast. Mir haben sie 115€ incl abgenommen. Hab gedacht ich spinne. Im übrigen können Sie bei Audi serwohl denn KM Stand angleichen. Ist bei mir mitgemacht worden.
BJ 2000. Das ist das Tacho mit CanBus und weisse Beleuchtung und Funkuhr.
ich habe auch AJM und DUK
Zitat:
Original geschrieben von Pokerface
Gute frage ob das funzt. Ich meine du kannst aber auch das Signal mit Hilfe von nem Multimeter prüfen. Also den Widerstandswert. Muss mich mal schlau machen wie. Meld mich dann nomma. Was ich aber noch brauche ist das BJ deines Autos.
mfg
:OFFTOPIC:
Was ich aber recht günstig finde ist das du für das anlernen der Schlüssel nur 22€+ bezahlt hast. Mir haben sie 115€ incl abgenommen. Hab gedacht ich spinne. Im übrigen können Sie bei Audi serwohl denn KM Stand angleichen. Ist bei mir mitgemacht worden.
Die Audiwerkstatt kann den KM-Stand nur angleichen wenn dieser kleiner 100km ist.
also ich habe heute eine Stellglieddiagnose durchgeführt - alle Zeiger funktionieren. Codierung richtig codiert. Fehlerspeicher (Geber für Kraftstoffvorratsanzeige & Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige) gelöscht, diese kommen aber wieder.
Woran kann das denn jetzt noch liegen?