ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kombiinstrument FIS in Farbe nachrüsten?

Kombiinstrument FIS in Farbe nachrüsten?

Audi A5
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 15:45

Hallo , gerstern war es soweit : ich konnte meinen A5 SB in Empfang nehmen ...

Meine Freude war jedoch sofort getrübt , nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte , nur das FIS in rot !!!!

Eigentlich war ich der Meinung , das das "kleine" Navi (DVD) das farbige FIS inklusive hat , doch davon war in der schnell gebrachten Beschreibung nicht zu lesen .

Des Rätsels Lösung entdeckte ich zu Hause in meiner Preisliste von April 2009 , dort hat das Navi (DVD) doch tatsächlich das farbige FIS inklusive , diese Preisliste war die Grundlage für die Bestellung des Coupes im Juni 2009 , welches ich nach 14 Tagen 1:1 in den Sportback umbestellte . Stellt sich jetzt die Frage ob mein Händler da geschlafen hat , da ich der festen Meinung bin bei der Bestellung des Coupes das Farb- Fis inklusive im DVD-Navis zuhaben .

Mein Händler hält sich bedeckt und hat mir geraten bei Audi eine Anfrage zu stellen und das Problem so zu schildern .

Lässt sich das normale FIS überhaupt in das farbige FIS austauschen und mit welchen Kosten ist zu rechnen ?

Bilder demnächst , wenn sich mein Schock gelegt hat.....

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Farbe lenkt mehr ab und verleitet mehr zum spielen.

Ich habs extra einfach bestellt.

Dann hoffe ich für Dich, dass Du nie mit einem Navisystem herum fährst. :rolleyes:

Gruss ROYAL_TIGER

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

ich denke,dass du andere Tacho mit Farbe FIS brauchst. ???

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:42

Da mein A5 SB heute nach 2 Tagen und 92 km wegen Ölmangel in die Werkstatt geschleppt wurde , nahm ich gleich die Gelegenheit war , wegen den Tausch des Fis zu fragen . Da muß wohl das gesamte Kombiinstrument getauscht werden :-(

Ob da eventuelle Kosten/Nutzen im Verhältnis stehen ? Da müsste mein Verkäufer auch einen Schritt auf mich zugehen ....

Bis dahin...... Michael

Tacho kostet ca 450 bis 600 Euro,denke ich!

Versuch dir vielleicht glück bei ebay günstige kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von sybexcom

Hallo , gerstern war es soweit : ich konnte meinen A5 SB in Empfang nehmen ...

 

Meine Freude war jedoch sofort getrübt , nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte , nur das FIS in rot !!!!

 

Eigentlich war ich der Meinung , das das "kleine" Navi (DVD) das farbige FIS inklusive hat , doch davon war in der schnell gebrachten Beschreibung nicht zu lesen .

 

Des Rätsels Lösung entdeckte ich zu Hause in meiner Preisliste von April 2009 , dort hat das Navi (DVD) doch tatsächlich das farbige FIS inklusive , diese Preisliste war die Grundlage für die Bestellung des Coupes im Juni 2009 , welches ich nach 14 Tagen 1:1 in den Sportback umbestellte . Stellt sich jetzt die Frage ob mein Händler da geschlafen hat , da ich der festen Meinung bin bei der Bestellung des Coupes das Farb- Fis inklusive im DVD-Navis zuhaben .

 

Mein Händler hält sich bedeckt und hat mir geraten bei Audi eine Anfrage zu stellen und das Problem so zu schildern .

 

Lässt sich das normale FIS überhaupt in das farbige FIS austauschen und mit welchen Kosten ist zu rechnen ?

 

Bilder demnächst , wenn sich mein Schock gelegt hat.....

 

Michael

Ich weiß, Klugschiß hilft Dir nicht weiter, aber... Mehrausstattung ist nie "inklusive". Auch wenn eine Ausstattung zu einer anderen zwingt, steht das trotzdem alles auf der Bestellung.

Wenn Du trotzdem nicht ohne Farb-FIS leben kannst (was ich absolut nachvollziehen kann... beim bloßen Gedanken an diese 80er-Optik krieg ich 'ne Gänsehaut *g*), dann besteht noch die Möglichkeit, ein Gebrauchtes aus einer Schrottkiste von einem seriösen Händler zu kaufen (die gibt's schon um die 200€). Die Dinger sind problemlos über einen Audi-Vertragshändler querzutauschen und über den Werkstatttester online mit Deiner Wegfahrsperre zu "verheiraten". Einziger Haken ist, daß der Kilometerstand bei den neuen Kombiinstrumenten nicht mehr änderbar / rückstellbar ist. Also bestenfalls noch ein paar Tausend km warten und dann eins mit weniger Laufleistung ersteigern. ;)

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Zitat:

Original geschrieben von sybexcom

Hallo , gerstern war es soweit : ich konnte meinen A5 SB in Empfang nehmen ...

Meine Freude war jedoch sofort getrübt , nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte , nur das FIS in rot !!!!

Eigentlich war ich der Meinung , das das "kleine" Navi (DVD) das farbige FIS inklusive hat , doch davon war in der schnell gebrachten Beschreibung nicht zu lesen .

Des Rätsels Lösung entdeckte ich zu Hause in meiner Preisliste von April 2009 , dort hat das Navi (DVD) doch tatsächlich das farbige FIS inklusive , diese Preisliste war die Grundlage für die Bestellung des Coupes im Juni 2009 , welches ich nach 14 Tagen 1:1 in den Sportback umbestellte . Stellt sich jetzt die Frage ob mein Händler da geschlafen hat , da ich der festen Meinung bin bei der Bestellung des Coupes das Farb- Fis inklusive im DVD-Navis zuhaben .

Mein Händler hält sich bedeckt und hat mir geraten bei Audi eine Anfrage zu stellen und das Problem so zu schildern .

Lässt sich das normale FIS überhaupt in das farbige FIS austauschen und mit welchen Kosten ist zu rechnen ?

Bilder demnächst , wenn sich mein Schock gelegt hat....

Michael

Ich weiß, Klugschiß hilft Dir nicht weiter, aber... Mehrausstattung ist nie "inklusive". Auch wenn eine Ausstattung zu einer anderen zwingt, steht das trotzdem alles auf der Bestellung.

Wenn Du trotzdem nicht ohne Farb-FIS leben kannst (was ich absolut nachvollziehen kann... beim bloßen Gedanken an diese 80er-Optik krieg ich 'ne Gänsehaut *g*), dann besteht noch die Möglichkeit, ein Gebrauchtes aus einer Schrottkiste von einem seriösen Händler zu kaufen (die gibt's schon um die 200€). Die Dinger sind problemlos über einen Audi-Vertragshändler querzutauschen und über den Werkstatttester online mit Deiner Wegfahrsperre zu "verheiraten". Einziger Haken ist, daß der Kilometerstand bei den neuen Kombiinstrumenten nicht mehr änderbar / rückstellbar ist. Also bestenfalls noch ein paar Tausend km warten und dann eins mit weniger Laufleistung ersteigern. ;)

In der mir vorliegenden Preisliste vom April 2009 steht bei MMI Navigation in Klammer Multifunktionslenkrad erforderlich , bei MMI Navigation plus ( Festplatte ) Farbfis und MuFu-Lenkrad erforderlich . In beiden Navi-Beschreibungen wird auf die farbige Pfeildarstellung hingewiesen , was mich zu meiner ( vielleicht irrtümlichen ) Meinung brachte , dass das FarbFIS bei der einfachen Navigation iklusive ist . Kann mich jetzt nicht mehr an den Onlinekonfigurator errinnern , ob es da die Zwangskombi gab .

Mal sehen , was Audi dazu schreibt....

Bis dahin... Michael

aber du hast schon eine Auftragsbestätigung bekommen?? Dort steht es doch noch mal detailiert drin. Spätestens da hätte es dir auffallen müssen.

Habe einmal den Fehler gemacht Diese nicht genau zu kontrollieren. Das ging in die Hose. Seit dem bin ich da so extrem vorsichtig. 10 Min. lesen können Monate langes Diskutieren mit dem Händler vermeiden.

Hilft dir jetzt auch nicht mehr, aber für die Zukunft denke ich bist du da schlauer ;)

Ist dein Auto gekauft, geleast oder anders bezahlt??

Nur bei der Kauf-Variante ist eine Änderung möglich. Bei Leasing solltest du nicht am Kombiinstrument tausch etc. denken. Das verletzt den Vertrag. Denn im ganz bösen Fall kann man dir KM Manipulation vorwerfen zu deinem Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von sybexcom

 

In der mir vorliegenden Preisliste vom April 2009 steht bei MMI Navigation in Klammer Multifunktionslenkrad erforderlich

...also Zwang zu MuFu-Lenkrad, kein Zwang zu Farb-FIS (somit Monochrom-FIS auch möglich)...

 

Zitat:

bei MMI Navigation plus ( Festplatte ) Farbfis und MuFu-Lenkrad erforderlich. In beiden Navi-Beschreibungen wird auf die farbige Pfeildarstellung hingewiesen , was mich zu meiner ( vielleicht irrtümlichen ) Meinung brachte , dass das FarbFIS bei der einfachen Navigation iklusive ist

...die Formulierung "zusätzliche Pfeildarstellung im FIS-Farbdisplay ist zwar irreführend formuliert, soll aber wohl bedeuten, daß bei FIS mit Monochromdisplay keine Pfeildarstellung umgesetzt ist!? Da sollte man die Jungs von Audi mal informieren, damit das eindeutig beschrieben ist...

 

Zitat:

Kann mich jetzt nicht mehr an den Onlinekonfigurator errinnern , ob es da die Zwangskombi gab .

Mal sehen , was Audi dazu schreibt....

 

Bis dahin... Michael

Eine fehlerfreie Fahrzeugkonfiguration ist heutzutage eigentlich nur noch für eingeschfleischte "Markenfreaks" ohne fachliche Unterstützung möglich. Hier ist Dein Händler gefragt, Dich auf genau diese "Kleinigkeiten" bei der Bestellung hinzuweisen. Leider haben wohl viele Kundenberater selbst zu wenig Interesse, sich da ordentlich reinzufuchsen, sodaß ständig solche Ärgerlichkeiten passieren.

Audi wird Dir hier nicht helfen, da die Bestellung ordnungsgemäß umgesetzt wurde. Ich sehe hier vielmehr Deinen Händler in der Pflicht, sein Versäumen bei Dir wieder gutzumachen. In Aussicht auf die hierbei auftretenden Kosten, wird der aber auf dem Ohr stocktaub sein. ;) Der versteht Deine Sprache sicher erst wieder, wenn er sich am ersten Garantiefall an Deinem A5 beim Hersteller gesundstoßen kann!? :D

 

am 28. März 2010 um 8:05

Guten Morgen,

ich hole nächste Woche meinen A5 SB ab und hab leider die Woche vor Schreck feststellen müssen, dass ich kein FIS Farbdisplay zusätzlich bestellt habe, sondern nur das kleine Navi und Einparkhilfe vorne und hinten. Das heisst doch, dass ich das Monochrom bekomme, oder?

Kann vielleicht jemand ein näheres Bild davon machen, wie das FIS monochrom ausschaut?

Besten Dank

Zitat:

Original geschrieben von Bennet123

Guten Morgen,

ich hole nächste Woche meinen A5 SB ab und hab leider die Woche vor Schreck feststellen müssen, dass ich kein FIS Farbdisplay zusätzlich bestellt habe, sondern nur das kleine Navi und Einparkhilfe vorne und hinten. Das heisst doch, dass ich das Monochrom bekomme, oder?

Kann vielleicht jemand ein näheres Bild davon machen, wie das FIS monochrom ausschaut?

Besten Dank

http://www.youtube.com/watch?v=WRummFMLRHM&NR=1

Gruss ROYAL_TIGER

am 28. März 2010 um 8:38

Vielen Dank ROYAL_TIGER.

Ich würds ja am liebsten noch ändern, soll aber den Wagen am Samstag in Neckarsulm abholen. Kann man da evtl noch was machen?

Oder hat jemand mittlerweile schon das FIS umgerüstet beim A5 und kann aus Erfahrung schreiben, wie das funktioniert und was es im einzelnen kostet. Wirklich so teuer?

Besten Dank

Zitat:

Ich würds ja am liebsten noch ändern, soll aber den Wagen am Samstag in Neckarsulm abholen. Kann man da evtl noch was machen?

Drei bis vier Wochen vor dem Produktionstermin kann man noch fast alles ändern.

Sobald der Wagen jedoch fest in der Fertigungsplanung drin ist geht nichts mehr.

Gruss ROYAL_TIGER

am 28. März 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von sybexcom

Da mein A5 SB heute nach 2 Tagen und 92 km wegen Ölmangel in die Werkstatt geschleppt wurde , nahm ich gleich die Gelegenheit war , wegen den Tausch des Fis zu fragen . Da muß wohl das gesamte Kombiinstrument getauscht werden :-(

Ob da eventuelle Kosten/Nutzen im Verhältnis stehen ? Da müsste mein Verkäufer auch einen Schritt auf mich zugehen ....

Bis dahin...... Michael

nach 2 Tagen 92 km schonn ölmangel ?

das kanns doch nicht sein !

woran hatts gelegen ?

nachfüllen hätte nicht gereicht ?

Farbe lenkt mehr ab und verleitet mehr zum spielen.

Ich habs extra einfach bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Farbe lenkt mehr ab und verleitet mehr zum spielen.

Ich habs extra einfach bestellt.

Dann hoffe ich für Dich, dass Du nie mit einem Navisystem herum fährst. :rolleyes:

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kombiinstrument FIS in Farbe nachrüsten?